[Sammelthread] Formel 1

40 PS will Renault gefunden haben, soweit ich weiß. Keine 40 kW. Nimmt man die Werte der letzten Saison, wäre Renault im Quali immer noch 40 PS hinter Ferrari 2018, wenn man die SpecB als Basis nimmt. Von SpecC aus wären es auch noch 20 PS. Und Ferrari hat ja angeblich nochmal einen Sprung bei Leistung und Effizienz gemacht.

Marko sprach zuletzt von fünf Siegen 2019.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du allerdings Recht. 30kW bzw. 40ps sollens sein. Bin mittlerweile so an kW gewöhnt, da rutscht sowas gerne durch. Was Melbourne angeht: die Strecke ist ja eh nicht sonderlich aussagekräftig für den Rest der Saison. Was wirklich geht sieht man ja erst nach den ersten vier/fünf Rennen.
 
Ich könnt mir aber auch vorstellen dass das Mittelfeld etwas näher dran ist.
Anfangs hieß es ja dass die neuen Fronflügel 1-1,5s kosten.
TR und Alfa sind beim Test aber fast 2s schneller als deren Qualizeit 2018 in Spanien..und ich glaub die waren alle noch nicht am absoluten Limit.
Demzufolge müssten die ja dann ca. 3s gefunden haben. :confused:
Keine Ahnung ob die Top3 diesen Sprung auch gefunden haben...wenn ja dann sind dieses Jahr 1.13er Zeiten in Barcelona möglich. :fresse2:
 
Der Asphalt in Barcelona soll seit 2018 auch 1-1,5s schneller geworden sein. Der kam ja vor der letzten Saison komplett neu. Außerdem gabs im Test die C5 Mischung, die es in der Saison in Barca nicht geben wird.

Eine 1:15.xxx werden wir aber definitiv sehen. Beim Testen 2018 gabs ja Vettels 1:17.1 und in der Saison dann mal eben ne Sekunde weniger von Hamilton mit 1:16.1. Nun hatten wir beim Testen schon eine 1:16.2, ich glaube aber noch nicht an eine 1:14.x :d
 
Der Asphalt in Barcelona soll seit 2018 auch 1-1,5s schneller geworden sein. Der kam ja vor der letzten Saison komplett neu. Außerdem gabs im Test die C5 Mischung, die es in der Saison in Barca nicht geben wird.
Dafür sind im Februar die Temperaturbedingungen nicht optimal und ich denke die werden den Motor nicht wie im Quali komplett aufdrehen..vlt. verrechnet sich das mit den weicheren Reifen wieder.
An 1.13er glaub ich auch nicht aber hohe 1.14er könnt ich mir sehr gut vorstellen wenn es nicht regnet oder "der Winter naht".
 
Welche Reifen kommen denn in Barcelona zum Einsatz? C2-C4?
Mit einem C4 und voller Leistung dürfte definitiv eine 1:15er Zeit stehen. Eine hohe 1:14 würde ich auch nicht ausschließen wollen.

Auto, Motor und Sport meinte im Fazit der Tests auch, dass das Mittelfeld wohl näher dran sein könnte.
 
Der Asphalt in Barcelona soll seit 2018 auch 1-1,5s schneller geworden sein. Der kam ja vor der letzten Saison komplett neu. Außerdem gabs im Test die C5 Mischung, die es in der Saison in Barca nicht geben wird.

Eine 1:15.xxx werden wir aber definitiv sehen. Beim Testen 2018 gabs ja Vettels 1:17.1 und in der Saison dann mal eben ne Sekunde weniger von Hamilton mit 1:16.1. Nun hatten wir beim Testen schon eine 1:16.2, ich glaube aber noch nicht an eine 1:14.x :d

War das Barcelona mit dem superglatten Asphalt in der Box, der bei Nässe zur Todesfalle wird? Haben die da Abhilfe geschaffen?
 
Das mit der glatten Box müsste budapest gewesen sein, da wurde ja die fahrbahn auch erneuert.

Ich hatte die reifenmischungen für barcelona im ticker gelesen, bin mir aber nicht sicher ob es c1 bis c3 oder c2 bis c4 war. Jedenfalls war der c5 nicht dabei.

Wobei der c3 ja grob dem soft von 2018 entspricht. Heisst c4 und c5 decken supersoft bis hypersoft ab.
 
BUdapest war in DTM bei Regen ein absolutes Desaster.
 
BUdapest war in DTM bei Regen ein absolutes Desaster.
Hab mir das mal bei YouTube angeschaut..sowas hab ich ja auch noch nie gesehen!
Autos zerlegen die halbe Boxengasse und ein Krankenwagen fährt durch die Box während das Rennen läuft und die Piloten an die Box schlittern um Reifen zu wechseln.
Ich bin kein Freund von voreiligen roten Flaggen aber da hätte man früher schon rot schwenken müssen..spätestens als die Entscheidung fiel den Krankenwagen durch die Box fahren zu lassen um die Versorgung von Verletzten zu gewährleisten.
 
terraPole, die Spitzenteams waren bei den Tests sich alle noch nicht am Limit, aber die Hinterbänkler und einige aus dem Mittelfeld dürften durchaus am Limit gewesen sein. Für die ist dies die Chance mal auf vorderen Plätzen zu landen, oder wie glaubst Du ist McL so weit vorne gelandet? Die wahren Kräfteverhältnisse werden wir erst in einer Woche halbwegs kennen, denn Melbourne ist ja schon eine recht spezielle Strecke.
 
McLaren hat letztes Jahr große Schulden getarnt als Anleihen gemacht..da kommt es doch sehr gelegen einen Alonso bei den Tests als Botschafter zu präsentieren und dessen Nachfolger schnelle runden drehen zu lassen um die Gläubiger, welche auch vor Ort waren, zu beruhigen.
Keine Ahnung ob TR oder Alfa eine ähnliche Motivation hatten aber kann mir durchaus vorstellen dass die Mittelfeldteams etwas näher dran sind.
 
Zumindest war das Fazit der Tests, dass das Mittelfeld wohl näher dran ist. Wenn dem wirklich so ist, hätten die Regeländerungen und die Stabilität beim Motorenreglement wohl tatsächlich mal etwas Positives bewirkt.
Aber das wird wohl nicht genug sein. Die Top Teams sind sicher noch ein gutes Stück vor dem Mittelfeld. Toro Rosso soll bei den schnellsten Runden wohl auch ein ziemlich "trockenes" Auto auf die Strecke geschickt haben.
Bei McLaren hieß es ja ziemlich schnell "Glory Run" oder "Vorstandszeiten".
 
Bei TR und Alfa kann ich mir sehr gut vorstellen das die die Motoren für Honda bzw. Ferrari durchgetestet haben. Einfach weil das weit weniger Aufmerksamkeit erregt als wenn die Topteams das (mit den entsprechenden Rundenzeiten) machen. Mercedes hat die eigene Performance ja anscheinend auch mit viel Sprit "versteckt".
 
Möglich ist alles aber was hat RB davon wenn TR eine schnelle Runde bei solch kalten Bedingungen dreht..mit einem Chassis was schon am Frontflügel ein völlig anderes Konzept aufweist?
Ich denke mal auf eine Quali-Runde halten die Motoren mittlerweile alle.
Spätestens Samstag sind wir "etwas" schlauer..

Ralf Schumacher wird neuer Kommentator bzw "Experte" bei Sky und ersetzt damit Surer.
Mal sehen wie der sich macht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TR und Alfa kann ich mir sehr gut vorstellen das die die Motoren für Honda bzw. Ferrari durchgetestet haben. Einfach weil das weit weniger Aufmerksamkeit erregt als wenn die Topteams das (mit den entsprechenden Rundenzeiten) machen. Mercedes hat die eigene Performance ja anscheinend auch mit viel Sprit "versteckt".
Haben die Top Teams alle gemacht. Ferrari hat deutlich die Leistung reduziert bei den schnellen Runden und trocken waren die da auch nicht.
Bei RedBull kommt es drauf an, wie viel Leistung der Motor jetzt wirklich hat. Honda ist für mich die größte Wundertüte.

Ralf Schumacher bei Sky finde ich interessant.
 
Ging mir eher um die generelle Haltbarkeit über die Distanz. Tank voll, hohen PU-Mode und gib ihm Kilometer bis der Motor aufgibt. Bei RB, Ferrari und MAMG wären dann die Rundenzeiten viel zu gut. Bei TR, Alfa und McLaren fällts halt nicht soooo auf. Das meinte ich...

So ein bisschen Vorfreude auf nächstes Wochenende stellt sich ja schon ein. Hoffentlich bleibt die auch und keins der drei Topteams hat einen riesigen Vorsprung :d
 
RB/Honda könnte wirklich interessant werden...von P1 bis Mittelfeld könnte je nach Motorperformance theoretisch alles drin sein.
Mittelfeld kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da H. Marko echt große Töne gespuckt hat (WM-Titel).
Marko ist zwar hier und da ein Schwätzer aber er ist auch nicht dumm..warum sollte er so hoch pokern bzw bluffen wenn man eigentlich keine Chance hätte?
Nur um Renault eins reinzuwürgen?? Das würde ja spätestens nach dem ersten Rennen wieder auf ihn zurückfallen.
Vlt. haben die noch was in der Hinterhand..irgendwer meinte dass wir den RB15 von den Testfahrten so nicht nochmal sehen werden.

Vettel wird bestimmt auch sehr gut diese Saison..anscheinend hat er jetzt ein Umfeld das ihm den Rücken stärkt.
Sowas wie Monza 2018 kann man sich eigentlich nicht nochmal leisten und dem Nr.1 Fahrer die Quali/Pole "versauen".
HAM hat dieses Umfeld mindestens schon 2 Jahre und ich glaub dass das VET auch beflügeln wird.

Bis jetzt soll es, je nach Wetterbericht, am Sonntag leichten Regen in Melbourne geben.
 
terraPole, Anleihen sind immer Schulden! Von daher kann man gar keine "Schulden getarnt als Anleihen" machen, denn wenn man eine Anleihe begibt, dann ist jedem klar, dass man sich damit verschuldet hat.

TR und Alfa sind Satellitenteams von RD und Ferrari, die dürften finanziell entsprechend abgesichert sein und es nicht nötig haben mit vorderen Plätzen bei den Tests Sponsoren anzulocken bzw. zufrieden zu stellen.

Bei RB war ja schon mit dem Renault Motor von P1 bis Mittelfeld alles drin, je nachdem wie wichtig die Motorleistung auf der jeweiligen Strecke ist, von daher wäre dies nichts neues, denn ich glaube nicht, dass Honda zu Ferrari und Mercedes ausgeschlossen hat.
 
Ich bin kein Finanzexperte deswegen kenn ich mich mit den feinen Unterschieden nicht aus.
Ich habe mich aber auf Artikel wie diesen bezogen:
Im Nacken schweben Schulden in Millionenhöhe, getarnt als Anleihen (sogenannte "Bonds").
https://www.sport.de/news-amp/ne3549560/formel-1-mclarens-bestzeit-in-barcelona-nichts-als-heisse-luft/

RB war 2018 vom Potential manchmal nur Mittelfeld?
Also für mich waren die eindeutig unter den Top 3 mit gewissem Abstand zu Renault. Kann mich spontan an kein Rennen erinnern wo sie aus eigener Kraft nicht weiter als p8-10 kamen.
 
Dann ist der Schreiberling auch kein Finanzexperte, aber so viel Finanzwissen braucht man doch nicht um zu erkennen, dass Anleihen (auf englisch Bonds) immer Schulden sind. Daher kann man Schulden niemals als Anleihen tarnen, dies so zu schreiben ist, als würde man schrieben, McL hätte ein Formel 1 Auto gebaut welche als Formel 1 Renner getarnt ist.
 
RedBull hat laut diversen Medien wohl ein Upgrade das für China geplant war bereits für Australien fertig und bringt es mit. Man darf gespannt sein :d
 
Vlt kann man Anleihen in Finanzberichten anders deklarieren um irgendwelche Auflagen zu erfüllen..keine Ahnung.
Ich denke die Kernaussage des ursprünglichen Posts war trotzdem verständlich.

Das mit dem Update bei Red Bull find ich merkwürdig.
Hatte man das Update schon fertig und wollte es erst 4 Wochen später nutzen? Wäre ja irgendwie sinnlos..
Oder hat man vorher nicht alle Ressourcen genutzt um das Update fertigzustellen?
Wäre ja auch komisch für ein Team welches WM Ambitionen hat.
 
Nachdem RedBull ja in Australien mehrfach die Streben hinten am Diffusor hatte, kann ich mir sehr gut vorstellen das die einfach einen neuen Unterboden bringen. Da wäre es nur logisch, das man lieber das Update vorgezogen hat, wenns im Test an dieser Stelle Probleme gab.
 
Warum sollte ich ein Chassis nach alter spezifikation nachbauen, wenn die neue für China eignetlich schon fertig ist?
Kann RBR hier verstehen, die wollten das alte teil eigentlich die ersten 2 Rennen nutzen und erst in China das neuere bringen.
Da Gasly hier aber das Auto zerlegte kann auch direkt auf das neue gehen, auch wenn dies Überstunden im Werk bedeutet.
Aber in der F1 ist mit Sicherheit kein Gewerkschaftler beschäftigt^^
 
Bei Williams offenbar schon, da wurde im Werk ja nicht mehr gearbeitet als nötig :d
e:
Auch endlich mal eine Zahl zur (angeblichen) Steigerung bei Honda. Auto, Motor und Sport berichtet, dass Honda wie Renault etwa 40 PS gefunden haben soll.
Wenn auch die Aussage stimmte, dass Honda in den USA 2018 750 PS beim Verbrennungsmotor hatte, müssten sie auf dem Stand von Ferrari 2018 sein und wären sehr wahrscheinlich näher dran.
Bin da wirklich auf die Analysen gespannt. Dann wären das nicht nur leere Worte von Dr. Marko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Leistung allein werden aber noch keine Rennen gewonnen. Haltbar sollte er auch sein und das muss sich erst noch beweisen.
 
@CloudStrife
Man beachte den Konjunktiv ;)
RedBull plant wohl auch mit mindestens einer Startplatzstrafe, also eher vier Motoren. Geht aber offenbar auch darum, Honda mehr Spielraum für eine Weiterentwicklung zu geben. Allerdings sah das bei den Testfahrten schon ganz ordentlich aus.
Aber wie gesagt, Honda ist für mich die größte Wundertüte.

@TzK
Uff, bei den Testfahrten war das. Aber keine Ahnung, ob das im Ticker war oder ein "ganzer" Bericht. Es ging auf jeden Fall um die Verzögerungen und die Erklärung war, dass im Werk halt nur Dienst nach Vorschrift gemacht wurde und die allgemeine Stimmung nicht so prall war.
Die dann ~790 PS wären natürlich Spitze beim Verbrenner. Wobei die Motoren im Renntrimm alle dichter beisammen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TzK
Uff, bei den Testfahrten war das. Aber keine Ahnung, ob das im Ticker war oder ein "ganzer" Bericht. Es ging auf jeden Fall um die Verzögerungen und die Erklärung war, dass im Werk halt nur Dienst nach Vorschrift gemacht wurde und die allgemeine Stimmung nicht so prall war.
Hab es auch nur im Ticker gelesen..
Demnach herrscht dicke Luft im Rennstall.
Eine Mehrheit der Williams-Mitarbeiter in Grove ist angeblich nicht dazu bereit, Überstunden zu schieben.
Zudem soll die Stimmung innerhalb der Belegschaft auf dem Tiefpunkt sein.
https://www.sport.de/news/ne3547412/formel-1-testfahrten-in-barcelona-enden-mit-bestzeit-von-sebastian-vettel---hamilton-knapp-dahinter/ (weit unten..)
Ich wette Williams gehört irgendwann zu Mercedes so wie Alfa zu Ferrari.
Es ist traurig aber das ist einfach die Zukunft der F1...nur über Satelliten Teams wird man langfristig Erfolg haben wenn wirklich das Budgetlimit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh