[Sammelthread] Formel 1

Der ferrari motor ist gleichwertig und das redbull chassis ziemlich sicher auch. Der merc ist einfach das beste paket aus motor, chassis und stategie. Bei ferrari und redbull fehlt mindestens eins der drei ;)
 
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Der ferrari motor ist gleichwertig und das redbull chassis ziemlich sicher auch. Der merc ist einfach das beste paket aus motor, chassis und stategie. Bei ferrari und redbull fehlt mindestens eins der drei ;)

Mag sein, dass da theoretisch etwas gleichwertig ist. Die Rennen zeigen aber, dass Mercedes in ihrer eigenen Liga fährt und sicherlich nicht mal annähernd das zeigt was sie drauf haben. Folglich ist es egal wer was gleichwertig hat.;)

Auf eine Runde am Samstag kann ich mir vorstellen dass der Ferrari Motor bissi mithalten kann. Aber Sonntags ist Mercedes denke mal mindestens 1 Sekunde schneller wenn sie voll aufdrehen kurz in der in und outlap.:d
 
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Mag sein, dass da theoretisch etwas gleichwertig ist. Die Rennen zeigen aber, dass Mercedes in ihrer eigenen Liga fährt und sicherlich nicht mal annähernd das zeigt was sie drauf haben. Folglich ist es egal wer was gleichwertig hat.;)

Auf eine Runde am Samstag kann ich mir vorstellen dass der Ferrari Motor bissi mithalten kann. Aber Sonntags ist Mercedes denke mal mindestens 1 Sekunde schneller wenn sie voll aufdrehen kurz in der in und outlap.:d

Blödsinn! Tzk hat es ziemlich genau auf den Punkt gebracht.
 
Auf eine Runde am Samstag kann ich mir vorstellen dass der Ferrari Motor bissi mithalten kann.

Ferrari hatte gestern definitiv das schnellste Auto, Mercedes hat die Qualy wirklich nur mit Windschatten gerettet. Der bringt in Baku wenn richtig ausgeführt bis zu 5/10s. Vettel hatte ja (wie oben geschrieben) keinen Teamkollegen der ihm hilft und Ferrari konnte oder wollte auch nicht hinter anderen Autos fahren - wohl damit zumindest die Reifen passen.

EDIT:
Wieso sprechen die Ergebnisse eine andere Sprache? RB hat ein gutes Chassis, Ferrari nen guten Motor und Mercedes beides. Mercedes führt vor RB und Ferrari in der WM. Ist doch alles passend so?!
 
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Bottas hat sich echt verändert, letztes Jahr hätte er sich den Sieg 100% noch wegnehmen lassen. Glaube trotzdem nicht, dass er auf die ganze Saison gesehen mit Hamilton mithalten kann.
 
Derzeit hat er ja einen Zähler mehr als Hamilton auf dem Konto, dank der schnellsten Runde aus Australien.

Was ich bezeichnend für den derzeitigen Stand finde:
1. Ricciardo hat im Renault derzeit 3 DNF nach 4 Rennen, Hülkenberg 2 DNF.
2. Die Fahrer der großen Drei (Gasly ausgenommen) haben mindestens 50 Punkte und der nächste Verfolger (Perez) 13.
3. Die Merc Fahrer haben über 30 Punkte Vorsprung vor dem Drittplazierten (Vettel) mit 52 Punkten.

Wenn Ferrari die Hufe nicht hochbekommt wirds ne langweilige "Toto Wolff managed das Ergebnis" Saison :d
 
Wenn Mercedes sich in der Konstrukteursmeisterschaft ein bisschen Risiko leisten kann, wonach es ja deutlich aussieht, dann lassen sie Bottas sicherlich weiter frei fahren. Bei allem Respekt vor seiner Leistungssteigerung ist er trotzdem aber kein zweiter Rosberg. Der war talentierter und am Ende auch nochmal ne Nummer fanatischer, hat ein Jahr lang mit aller Macht sein komplettes Leben auf diesen Titelkampf fokussiert. Und hätte es trotzdem nicht geschafft, wenn Hamiltons Motor in Malaysia nicht hochgeht :fresse: Hamilton ist einfach ne Maschine, auch wenn's langweilig ist, der wird es wieder machen.
 
..Hamilton ist einfach ne Maschine, auch wenn's langweilig ist, der wird es wieder machen.

Jep, ich mag seine ganze Art und sein Getue auch nicht sonderlich aber eins muss man ihm lassen: Er liefert zuverlässig und kontinuierlich ab und ist einfach ein Weltklasse Fahrer, die Statistik gibt ihm Recht.
 
Sehe ich anders, Hamilton ist direkt in ein Top aufgestellte Team gekommen als seine Karriere begann. Talentiert ist er aber ein Top Fahrer verbessert auch das Team, das hat er noch nicht gezeigt/zeigen können. Da war der Schumacher, auch wenn ich ihn nicht mochte, deutlich besser, wenn man bedenkt wie er damals Benetton und Ferrari auf erfolgskurs gebracht hat.
 
Wo war Benetton denn vor den 94er Regeländerungen ein siegfähiges Team?!?
Nur weil man mit Glück mal das ein oder andere Rennen gewonnen hatte?
1 Rennen 93, 1 Rennen 92, 1 Rennen 91, 2 Rennen 90, 1 Rennen 89 ...
 
Jep, ich mag seine ganze Art und sein Getue auch nicht sonderlich aber eins muss man ihm lassen: Er liefert zuverlässig und kontinuierlich ab und ist einfach ein Weltklasse Fahrer, die Statistik gibt ihm Recht.

MAMG liefert ein Fahrzeug Saison für Saison das funktioniert und zwar nicht nur ein wenig besser als die Konkurrenz. Kein Wunder kann man so gelassen an die Arbeit gehen. Sobald der TK auf Hamilton Druck macht, siehe Rosberg, tickt Hamilton auch mal völlig aus. Hoffentlich kann Bottas diese Saison wirklich mal Druck machen.
 
Hatte ja gehofft dass Ferrari den Titelkampf etwas spannender machen kann, aber nach den ersten paar Rennen muss ich leider feststellen, dass es fast schon langweiliger geworden ist, denn am Ende ist Mercedes AMG immer oben.
Gut für die, gut für die MAMG Fans, schlecht für alle die sich Spannung erhofft hatten.
 
Die Laberei vom toto kann man sich auch sparen.
Der MB ist so was von überlegen. Nach 5 runden hatte Vettel bereits knapp 8 sec. Rückstand. Sobald er nur 1,5 sec. an Ham rankam, war er innerhalb eine Runde wieder bei 2,5-3 sec.
Wann merken die anderen endlich das sie nur an der Nase rumgeführt werden.
 
Jep, ich mag seine ganze Art und sein Getue auch nicht sonderlich aber eins muss man ihm lassen: Er liefert zuverlässig und kontinuierlich ab und ist einfach ein Weltklasse Fahrer, die Statistik gibt ihm Recht.

This. Hamilton liefert nun schon Jahre am Stück ne konstante Leistung. Das muss man einfach anerkennen. Ohne seine Qualität und Speed wäre der niemals siebenfacher WM. Man stelle sich mal vor letztes Jahr hätten zwei Bottas im Merc gesessen ;)

Sieht man dieses Jahr auch schön an Renault und RedBull... Die Paarung muss passen, sonst hat man ein gutes Auto und trotzdem schlechte Ergebnisse (Gasly) oder gute Fahrer und es kommt nix bei rum (Ricciardo und Hülkenberg). Und da sind wir nichtmal bei der Motivation des Fahrers selbst. Man schaue sich mal an was Kimi derzeit so liefert. Bei Ferrari wars ihm wohl zu politisch und bei Sauber geht er derzeit ab wie ein Zäpfchen :d

Der MB ist so was von überlegen. Nach 5 runden hatte Vettel bereits knapp 8 sec. Rückstand. Sobald er nur 1,5 sec. an Ham rankam, war er innerhalb eine Runde wieder bei 2,5-3 sec.
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Das liegt aber weniger am schnellen Merc sondern mehr an Ferrari die es nun 4 Rennen in Folge verkackt haben :d Der Ferrari ist (theoretisch) dem Merc ebenbürtig, wenn Setup, Wetter und Reifenfenster passen. Nur das Ferrari das nie alles gleichzeitig zusammenbekommt.
 
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7-mal? Das sind aber zwei Titel zuviel ;)
 
Die Laberei vom toto kann man sich auch sparen.
Der MB ist so was von überlegen. Nach 5 runden hatte Vettel bereits knapp 8 sec. Rückstand. Sobald er nur 1,5 sec. an Ham rankam, war er innerhalb eine Runde wieder bei 2,5-3 sec.
Wann merken die anderen endlich das sie nur an der Nase rumgeführt werden.
Die Frage sollte VET mal beantworten. Ich meine mich zu erinnern, dass er gestern im Interview erwähnte, zeitweise dran gewesen zu sein. Ja ... vielleicht im Grid :d

Auch wenn die Saison jetzt bereits gähnend langweilig ist, so gefällt mir der Kampf BOT vs. HAM wirklich gut. Ichdenke, wir werden nicht mehr lange warten, bis HAM seine "Psychospielchen" startet.
Gestern hat er im Interview schon angedeutet, dass er in Turn 1 nach dem Start viel zu lieb war und sowas nicht nochmal passieren wird :fresse:

Überrascht hat mich auch, wie schlecht die roten Reifen von LEC im 2. Stint performt haben.
 
...Talentiert ist er aber ein Top Fahrer verbessert auch das Team, das hat er noch nicht gezeigt/zeigen können. Da war der Schumacher, auch wenn ich ihn nicht mochte, deutlich besser, wenn man bedenkt wie er damals Benetton und Ferrari auf erfolgskurs gebracht hat.
Das ist heute aber auch kaum möglich...zu Schumis Zeiten konnte man noch Testen wie man wollte und Ferrari wurde komplett um ihn herum aufgebaut.
HAM wird zwar auch ein besseres Standing im Team haben als seine TKs aber dass Rosberg WM werden konnte zeigte ja auch dass auch andere gewinnen durften.
Im Ferrari ist MSC alleine beim Testen auf über 50.000 km bzw. ca. 10.000 Runden gekommen.
Die Fahrer heute kommen nur auf einen Bruchteil dieser Distanz und den Großteil davon unter "winterlichen Bedingungen" die nur grenzwertig relevant sind.

Also einen Schumacher kann man eigentlich schwer mit einem Hamilton vergleichen.
zu sagen wer besser ist ist fast unmöglich wenn sie nicht im gleichen Team fahren (selbst dann ist es nicht einfach).

Im Endeffekt entscheidet das Material wer "gut/talentiert" ist..wäre Vettel direkt nach RB zu Mercedes gewechselt könnte er jetzt schon ca. 10 Titel haben und niemand würde ihm mentale Schwäche unter Druck attestieren.
Hat man Vettel in seinen RB Jahren nicht auch nachgesagt dass er fast wie MSC ein Team voranbringen kann bzw. das Auto entwickeln kann?
 
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Wer hat denn von Vettel zu RB Zeiten erzählt, dass er ein Fahrzeugentwickler gewesen sei?
Hab ich so noch nie gehört, nur das Webber und Vettel vor und in der Kurve deutlich unterschiedliche Fahrzeuge bevorzugen.

Hamilton würde auch niemlas soviel testen wie ein Schumi selbst wenn er dürfte.
Dafür ist der viel zu faul. Macht ja selbst jetzt die In-Season-Tests ungern mit.
 
Ja, ein Schumacher war schon besessen, was das Testen angeht. Fand ich aber gut, denn nur so kann man sich wirklich verbessern. Ich bin auch der Meinung, man sollte das Testen wieder freigeben. Da kommen automatisch immer wieder die treffenden Vergleiche: Lasst einen FC Barcelona nur noch aus Kostengründen einmal pro Woche trainieren...
Was hat es denn kostentechnisch gebracht, seit die Begrenzungen eingeführt wurden? Nichts. 4 neue Teams kamen, 3 verschwanden wieder. Die F1 wird immer ein Haifischbecken bleiben, in dem Geld versenkt wird. Irgendwer hat wohl auch mal gesagt, daß wirkliches Testen nicht teurer ist als der ganze Windkanal + CAD-Gedöns.
 
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Also "echtes, freies" Testen fände ich übertrieben, dieses wieder freizugeben.
Dann lieber noch ein paar mehr Tage nach dem jeweiligen Rennwochenende.

Oder nur auf einer Rennstrecke in der Nähe des Teamstandortes?
Teams mit Sitz in England = Silverstone
Teams mit Sitz in Italien/Schweiz = Imola/Mugello/Fiorano

Aber das kommt nicht mehr, die Zeiten sind einfach vorbei.
Auch wenn der gute Lando Norris nochmals auf die krassen Unterschiede zwischen Simulator und realer Strecke hingewiesen hat.
 
Wer hat denn von Vettel zu RB Zeiten erzählt, dass er ein Fahrzeugentwickler gewesen sei?
Solche Vergleiche gab es schon hier und da..
*"Sowohl Schumacher als auch Vettel sind herausragend, wenn es darum geht, das Verhalten unterschiedlicher Bauteile ihres Autos zu evaluieren, einschließlich der Bremsen." Man könne sie fast als "Aushilfs-Ingenieure" bezeichnen...
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/bremsen-analyse-vettel-und-schumacher-im-vergleich/
Sebastian Vettel ist der wohl kompletteste Pilot im Feld. Er ist extrem schnell, technisch sehr interessiert, kann ein Auto weiterentwickeln und hervorragend abstimmen,...
https://www.wetten-formel1.com/f1-fahrer/sebastian-vettel/
Dass Hamilton nicht viel Lust aufs Testen hat da gehe ich mit..das bedeutet aber nicht dass er automatisch schlechter ist.
Wenn aber die Voraussetzungen schon andere sind dann ist ein Vergleich einfach nicht möglich.


Irgendwer hat wohl auch mal gesagt, daß wirkliches Testen nicht teurer ist als der ganze Windkanal + CAD-Gedöns.
Vor ca. 15 Jahren, als das Testen noch erlaubt war, gab es da eine Faustformel:
1 Test Km = 1000 Dollar.
Ich denke auch dass der ganze Sparzwang in der F1 nicht so viel bringt.
Aber wir werden sehen wie das mit dem Budgetlimit wird...wenn es denn kommt.
 
Der Schumacher hat allerdings auch in seiner "Freizeit" viel Zeit beim Team verbracht um das Auto mit zu entwickeln. Er hatte halt auch die passion zur Technik, was auch durch seine Ausbildung zum Autimechaniker zum Ausdruck gebracht wurde. Ich kenne noch die Erzählungen meiner Berufsschullehrer über "den" Michael Schumacher, was bei mir die Antipathie über den Mann geweckt hat. Ich war zufällig auf der selben Berufsschule, auf der er war (BBS Hilden). Für die Lehrer gab es damals kaum ein anderes Thema, wenn mal nicht über Ausbildungsrelevantes ging.
 
Vor ca. 15 Jahren, als das Testen noch erlaubt war, gab es da eine Faustformel:
1 Test Km = 1000 Dollar.
Ich denke auch dass der ganze Sparzwang in der F1 nicht so viel bringt.
Aber wir werden sehen wie das mit dem Budgetlimit wird...wenn es denn kommt.

Diese Faustformel kannte ich noch nicht - Danke! Aber ich denke auch, daß die ganze Sparerei nix bringt. Im Vergleich zu vor 15 Jahren: was hat sich verbessert? Ich sehe da quasi nichts.
 
@terra-pole
Bei Schumi kommen diese Aussagen von den Ingenieuren (Sauber, Benetton, Ferrari, Mercedes unisono) mit denen er gearbeitet hat, nicht von der Fan-Brillen-besetzten deutschen Presse.
 
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