[Sammelthread] Formel 1

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Ferrari hat heut wieder eindrucksvoll gezeigt dass sie keinen Bock auf die WM haben.
Wie kann man es nur zulassen dass man sich selbst so das Podium versaut??:confused:
VET und LEC hätten beide gegen VER fahren können aber Ferrari lässt sie sich selbst die Reifen zerstören..erst LEC und dann bei VET.

VET hat wieder mal gezeigt dass er gut starten kann. Schade dass es knapp nicht gereicht hat.
Respekt an HAM, BOT und VET dass sie ohne Crash nebeneinander durch die erste Kurve kamen..das hat man in der Vergangenheit schon anders gesehen.

Verstappen nach mittlerweile 5 Rennen noch immer der erste Verfolger der MAMGs
 
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Gute zusammenfassung. Bei verstappen soeht man mittlerweile das er einiges an erfahrung gesammelt hat. Der holt ja wirklich alles aus dem Auto raus was geht. Gasly dagegen hat mal wieder nicht geliefert.
 
Bei VER war mir eigentlich schon vor der Saison klar dass er der bessere ist aber dass Gasly so untergeht hätte ich nicht gedacht.
Im Quali ist er im Schnitt über 0,9s langsamer als Verstappen..das sind Welten in der F1.
Mal sehen ob er die Saison bei RB beendet.

Auch wenn Verstappen mit seiner Art bei vielen aneckt...mir gefällt das..genau solche Typen braucht die F1. :)
Würde ihn gern mal im MAMG oder im Ferrari sehen..da würde wohl sogar ein HAM ins Schwitzen kommen.

S. Roos hat mich beim Siegerinterview auch etwas verwirrt.
Hamilton redet über schwierigkeiten beim Auto in den ersten 4 Rennen und Roos hört irgendwas von Differenzen mit Bottas vor dem Rennen raus.
Oder hab ich was nicht mitbekommen?
 
Wenn der Benz keine Defekte hat,und die Fahrer keinen Blödsinn bauen,dann gehen die die ganze Saison 1/2 durchs Ziel.
 
Bitte den spanischen Grand Prix endlich an einem anderen Ort veranstalten!
Und die Startzeit bitte wieder auf 14:00 damit das nicht mehr mit Fußball kollidiert!

Das Toto seine MGP Anteile verkaufen müsste bevor er für Liberty arbeitet sollte jedem klar sein...
Dachte das muss man nicht extra erwähnen.
 
Bei Verstappen sollte man auch bedenken, dass er bis auf der Start eigentlich nie direkte Fights hat weil die Mercedes dieses Jahr für jeden außer Reichweite sind in jeder Situation. Wenn über das Rennen wieder mal Rad an Rad Duelle möglich sind, dann wird man sehen wie Verstappen sich entwickelt hat. Aber ich finde ihn aktuell auch gut, er holt wirklich alles aus dem Auto.

Ich denke Mercedes hat dieses Jahr wirklich das Potential jedes Rennen zu gewinnen. Der Wagen scheint auf jeder Strecke überlegen zu sein. Durch den Vorsprung wird Mercedes auch denke ich mit 3 Motoren auskommen, die sind ja nie auf 100%.
 
Auf jeden Fall nervt die hohe Zuverlässigkeit.
Ist man 3 Sekunden vor jemandem wird man zu 95% die Position halten.

Rennen fahren am Limit ist das nicht.


Für Spannung sorgt dann nur ein SC dass alles nah zusammen holt. Und es muss natürlich DRS freigegeben werden bevor alle aus dem Fenster fallen.

Hab neulich das F1-Rennen in Spa aus 1995 gesehen. Okay, Regenrennen und spannend. Aber trotzdem geiler Klang, direkt hinter dem Gegner fahren etc.
Viel spannender als aktuelle Rennen.
 
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Wie nach dem SC der Abstand zwischen Ham und Bottas anstieg. Da sieht man wieviel Reserven der Mercedes hat. Toto: "Die anderen sind nah dran". Ja ist klar :rolleyes:
 
S. Roos hat mich beim Siegerinterview auch etwas verwirrt.
Hamilton redet über schwierigkeiten beim Auto in den ersten 4 Rennen und Roos hört irgendwas von Differenzen mit Bottas vor dem Rennen raus.
Oder hab ich was nicht mitbekommen?

Ich habe es auch so verstanden, dass Hamilton mit dem Auto Differenzen hatte und nicht mit Bottas. Keine Ahnung was der Roos da gehört haben will. :fresse:
 
Wann wirft Haas eigentlich mal Grosjean raus?! Bringt der Geld mit oder wie kann man sich bei solch einer "Qualität" so lange in der Formel 1 halten? So ein Dackel ...
 
Eher was macht der Magnussen da!!!?!?
 
Hmm? Wenn GRO so viel schneller gewesen wäre (Achtung: Konjunktiv), hätte er nicht 3x ein neues Streckenlayout erfunden, sondern wäre einfach vorbei gefahren. Meines Wissens nach gab es die Anweisung "Position halten" und nicht "Kämpf Dich weiter vor". Durch die sinnfreien Attacken hat er nur unnötig Zeit verloren und die Verfolger in den DRS-Bereich gebracht.
 
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Einfach vorbeifahren in Barcelona, klar :fresse: Das Magnussen ihn mit seinen Kampflinien zum Ausweichen gezwungen hat, hast du aber mitbekommen?

Unabhängig davon wer schneller ist fährt man so nicht gegen seinen Teamkollegen, jedenfalls nicht als Mittelfeldteam, das bisher viel liegen gelassen hat und jeden Punkt braucht. Wenn die nochmal einanderrauschen brennt da der Baum lichterloh.

Magnussen wird sich aber nie ändern und deswegen würde ich eher den austauschen... als ob der Anschiss, den er jetzt von Steiner bekommen hat, irgendwas bewirken würde...
 
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ist mMn auch nicht verwerflich seitens MAG. Es kommt drauf an, was intern besprochen wurde ;).

Na ja, die Anschisse (sagt man das so :fresse:), die GRO schon bekommen hat, haben mMn auch nicht in dem Maße geholfen, wie zuletzt gewünscht (sieht man ja auch in der Amazon-F1-Doku). Großes Standing hat er im Team jedenfalls nicht.
 
Netflix Doku oder?
 
Ich befürchte, dass da ordentlich umgebaut wird. Einerseits um die Strecke zu verbreitern, andererseits um den F1 Sicherheitstandards gerecht zuwerden.
Im schlimmsten Fall haben wir ein weiteres langweiligen Rennen und eine entstellte, ehemals ikonische, Strecke.
 
Wenn man in der Tarzankurve die obere Spur zum funktionieren bringt könnte es da tolle Manöver geben.
Sieht man ab und an auch auch inder DTM, dass dort und in dem folgenden Knick ganz tolle Kämpfe entstehen können.

Auf alle Fälle können die dort noch ca. 100 temporäre Tribünen aufbauen und diese Plätze auch verkaufen^^

Interessante Liste von formel1.de:

Formel-1-Austragungsorte mit einem Vertrag für 2020:
- Abu Dhabi, Abu Dhabi: Yas Marina Circuit (bis 2021)
- Aserbaidschan, Baku: Baku City Circuit (bis 2023)
- Australien, Melbourne: Albert Park Circuit (bis 2023)
- Bahrain, Sachir: Bahrain International Circuit (bis 2021)
- Belgien, Spa-Francorchamps: Circuit de Spa-Francorchamps (bis 2021)
- Brasilien, Sao Paulo: Autodromo Jose Carlos Pace (bis 2020)
- China, Schanghai: Shanghai International Circuit (bis 2020)
- Frankreich, Le Castellet: Circuit Paul Ricard (bis 2022)
- Japan, Suzuka: Suzuka International Racing Course (bis 2021)
- Kanada, Montreal: Circuit Gilles Villeneuve (bis 2029)
- Monaco, Monte Carlo: Circuit de Monaco (bis 2020)
- Österreich, Spielberg: Red-Bull-Ring (bis 2020)
- Russland, Sotschi: Sochi Autodrom (bis 2025)
- Singapur, Singapur: Marina Bay Street Circuit (bis 2021)
- Ungarn, Budapest: Hungaroring (bis 2026)
- USA, Austin: Circuit of the Americas (bis 2021)
- Vietnam, Hanoi: Hanoi Street Circuit (Laufzeit unbekannt)
- Niederlande, Zandvoort: Circuit Park Zandvoort (bis 2022)

Aktuelle Strecken ohne Vertrag für 2020:
- Deutschland, Hockenheim: Hockenheimring Baden-Württemberg
- Großbritannien, Silverstone: Silverstone Circuit
- Italien, Monza: Autodromo Nazionale di Monza
- Mexiko, Mexiko-Stadt: Autodromo Hermanos Rodriguez
- Spanien, Barcelona: Circuit de Barcelona-Catalunya

Traditionsstandorte halten war doch eines der Themen von Liberty, oder?
Und warum sehe ich dann dort 5 Länder mit expentioneller (oder zumindest sehr großer) F1 Tradition oder Vertrag?

Das Monza und Barcelona nur Schnarch Grand Prix produziert ist uns allen klar.
Aber F1 ohne einen GP von Italien oder GB?!?
Das ist für mich noch unvorstellbarer als F1 ohne Ferrari.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass da ordentlich umgebaut wird. Einerseits um die Strecke zu verbreitern, andererseits um den F1 Sicherheitstandards gerecht zuwerden.
Im schlimmsten Fall haben wir ein weiteres langweiligen Rennen und eine entstellte, ehemals ikonische, Strecke.
Es gibt ja schon konkrete Pläne, was den Umbau der Strecke betrifft. Die klingen bisher nicht so schlimm und könnten wirklich etwas Platz für Überholmanöver bieten.
Ich hoffe nur, dass nicht jede Auslaufzone asphaltiert wird.
Ansonsten finde ich die Strecke ganz gut. Bedenken habe ich da eigentlich nur, ob das alles mit der aktuellen Formel 1 und ihrer komplizierten Aerodynamik auch funktioniert mit der Rennaction.
Zuletzt wurde dort gefahren, als es noch Ground-Effect gab, oder? Da konnte man aber auch direkt hintereinander herfahren ;)
 
Stimmt, bisher sind nur kleine Änderungen geplant und von asphaltierten Auslaufzonen war auch noch nicht die Rede.
Ich denke aber, dass Überholmanöver trotzdem selten sein werden. Der Plan, die letzte Kurve zu überhöhen damit sie mit DRS durchfahrbar wird, könnte schon der letzte Ausweg sein, um überhaupt eine Überholmöglichkeit zu schaffen.
 
Ferrari scheint mit dem Frontflügel in einer Sackgasse zu sein. Was macht McLaren? Erstmal schön n Frontflügel nach Ferrari Konzept bauen und testen... OMG :fresse: Hoffentlich sind die bei Mclaren schlau genug den konventionellen Flügel für Strecken die viel Abtrieb brauchen (Singapur, Monaco) zu behalten.
 
Frontflügel alleine zu kopieren wäre schon dämlich. Den die Aero funktioniert nur wenn Front, Unterboden und Heck zusammen harmoniert.
 
Hier der Link zum entsprechenden Artikel:
McLaren goes down Ferrari wing concept route

Gute Frage was McLaren damit bezwecken will... Kann natürlich auch sein, dass das Mittelfeld generell weniger Abtrieb fährt bzw. wegen Luftwiderstand fahren muss und deshalb das Konzept mit dem Ferrari Flügel aufgeht. Alfa scheint damit ja ganz gut hinzukommen. Vorne bei MGP, Ferrari und RB ist anscheinend mehr Abtrieb gefragt, weshalb Ferrari dann ein Problem hat.

Oder McLaren will sich die Auswirkungen ansehen, um das Konzept zu prüfen. Würde mich auch nicht wundern, wenn RB und MGP einen ähnlichen Flügel im Windkanal hatten und sich trotzdem lieber fürs konventionelle Layout entschieden haben... ;)
 
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Der Ferrari hat das Problem mit zu wenig Abtrieb und der Balance, wenn man den externen Einschätzungen glauben darf.
Gab in Barcelona wohl auch viel untersteuern, sagte Vettel.
Die Reifen mit dünnerer Lauffläche dauerhaft zu verwenden war wohl auch nicht die klügste Idee. Der Arbeitsbereich scheint auch eher kleiner als größer geworden zu sein, auch wenn Pirelli nicht müde wird, etwas anderes zu behaupten. Entweder kommen viele Teams gar nicht erst in diesen Bereich oder fallen schnell oben raus.
In Barcelona hieß es zum Beispiel, dass nur Mercedes überhaupt eine Ein-Stop-Strategie geschafft hätte.
Hatte ich ja Ende letzter Saison schon befürchtet, dass vor allem Mercedes gut damit klar kommen wird.
Wenn das Problem aktuell aber an den Konzepten von Ferrari und RedBull liegt, kann man diese Saison sowieso abhaken. Das bekommt man so schnell nicht auf die Reihe.
 
Die Balanceprobleme folgen ja direkt aus dem fehlenden Abtrieb. Wenn man den Experten glauben darf, hat Ferrari vorne zu wenig Abtrieb (OT Vettel: "haben hier in Barcelona vorne alles drauf was geht") und dann wäre es kein Wunder das die Kiste bei mehr Abtrieb hinten in fieses Untersteuern gedrückt wird. Mercedes hat mehr Abtrieb und schafft es deshalb auch die Reifen besser zu behandeln. Bei zu wenig Abtrieb rutscht du rum, was die Lauffläche überhitzt und den Reifen nach oben aus dem Fenster wandern lässt. Und wenn du zu wenig Abtrieb hast und langsamer machst (damit du nicht rutschst), dann fällt der Reifen nach unten aus dem Fenster. Ist also beides Mist.

Was die Reifen ansich angeht:
Ich glaube die Wahl der dünnen Lauffläche war das kleinere Übel von beiden Varianten. Letztes Jahr gabs ja ordentlich Graining mit dem dicken Profil. Dieses Jahr sind die Reifen nun super empfindlich, aber Graining ist echt nur minimal vorhanden. Ist also eher die Wahl des kleinsten Übels und nicht der besten Option :d
 
Graining gab es in Baku bei fast allen Teams mit dem Soft ziemlich stark. Und der Arbeitsbereich der Reifen ist wohl eher kleiner. Das sagen ja so ziemlich alle Teams außer Mercedes.
Und denen passten diese Reifen letztes Jahr schon sehr gut. Deshalb finde ich es mindestens fragwürdig, so zu entscheiden, wo es letztes Jahr schon Diskussionen deshalb gab.
Momentan hat ja eigentlich nur Mercedes keine Probleme mit den Reifen.

Ich denke, die Reifen vom letzten Jahr mit vielleicht geänderter Mischung (zum Beispiel Hypersoft etwas langlebiger) wären besser gewesen. Außerdem hatte jeder damit Erfahrungen.
Dann hätten wir wohl nicht die Situation, dass Mercedes jetzt einsam vorne weg fährt, wenn es primär auf die Reifen ankommt.
Die Reifen 2018 haben ja obendrein eher besser gehalten als jetzt, obwohl Pirelli auch da das Gegenteil angekündigt hat.

Meiner Meinung nach wieder zurück zu Reifen ohne "Sollbruchstelle". Dann halten sie eben im Zweifel wieder ein ganzes Rennen, dafür kann man dann damit auch lange am Limit fahren. Damit man nicht ganz ohne Stops fährt, könnte man ja Pflichtstops vorgeben.
 
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