[Sammelthread] Formel 1

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Es gab doch jüngst schon mehrfach Änderungen. Und wohin hat das jeweils geführt? Mercedes ist sogar noch dominanter geworden :fresse:

Die anderen Teams hatten 2017 und auch dieses Jahr ausreichend Gelegenheit etwas aus den neuen Regeln zu machen, da haben alle die gleichen Bedingungen, auch bei den Reifen (gegen die im übrigen niemand protestiert hat).

Es hat Ferrari niemand gezwungen das Auto in diese Richtung zu entwickeln. Die haben ein gigantisches Budget und NULL Ausreden. Red Bull im Prinzip das gleiche, da kann man höchstens wegen dem neuen Motor ein Auge zudrücken.
 
Naja bei Williams ist seit BMW denen gekündigt hat einfach langsam aber steig bergab gegangen.
Da gab es noch 1-2 Saison zu Nico Rosbergs Zeiten als es noch OK war, aber danach kam gar nichts mehr.

Auch das man jemanden wie Patrick Head zurückholt der bekanntermaßen das absolute Gegenteil von einem Teamplayer ist...
Ohne Leute die als Team gut funktionieren geht es heute nicht mehr. Es gibt nicht mehr den eine Guru der bei der Aero alles andere überstrahlt.

Die Reifen mir der dünnen Lauffläche wollten alle haben, aber das wird nur allzu schnell vergessen.
Auch das Vettel nach dem letztjährigen Barcelona GP und bei darauf folgenden Test sagte, dass die Reifenentscheidung mit den dünneren Laufflächen die richtige Wahl war.

Was hindert denn die anderen Teams daran Aufhängungen zu bauen die mit den Reifen klar kommen?
Ich bin echt kein Mercedes Fan, aber das nur auf die Reifen zu schieben ist einfach armseelig.

Die aktuelle Phase erinnert mich ein bisschen an die Williams Dominanz der 90er.
91-93 ein komplett überlegenes Auto und 91 nur von Senna und Defekten gestoppt. (wie Mercedes 2014 - 2016, nur ohne die Defekte im ersten Jahr)
94-95 "verkackt" wegen Regeländerungen und dem "heiligen Schumi". (ähnlich Mercedes 2017-2018, nur das die Konkurrenz nicht so gut wie Schumi+Benetton war...)
96-97 neue Regeln kapiert und wieder dominiert. (wie Mercedes aktuell und wahrscheinlich auch 2020...)

Also hoffen auf 2021 und die neuen Regeln.
 
Letztes Jahr hatte sich vor allem gegen Ende der Saison der gewünschte Dreikampf angebahnt.
Alle konnten da auch etwas mit den Reifen anfangen, weil alle wussten, wie die sich verhalten.
Es hatte schon seinen Grund, wieso Mercedes diesen Reifen bereits letzte Saison in jedem Rennen wollte.
Das war einfach eine dämliche Entscheidung. Sie halten ja auch entgegen der Behauptung von Pirelli nicht länger und das "Fenster" ist eher kleiner als größer geworden.

Nur neue Aero Regeln hätten gereicht. Meiner Meinung nach ist das ein selbst geschaffenes Problem und ich hoffe, dass es bald viel weniger geschaut wird, damit mal radikal etwas geändert werden muss.

Vettel hat das mit den Reifen aber nur in Bezug auf den neuen Asphalt in Barcelona gesagt, nicht allgemein für jede Strecke.
Und da konnte man schon sehen, dass Mercedes davon am stärksten profitiert.

Die Fahrer bzw Teams wollten Reifen, die es erlauben, länger und stärker Attacke zu machen. Nicht genau diesen Reifen mit dünnerer Lauffläche.
 
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Naja bei Williams ist seit BMW denen gekündigt hat einfach langsam aber steig bergab gegangen.
Da gab es noch 1-2 Saison zu Nico Rosbergs Zeiten als es noch OK war, aber danach kam gar nichts mehr.
2014 und 2015 war es das drittbeste Team. ;)
Danach ging es steil bergab und die Punkte haben sich von Jahr zu Jahr halbiert.

Zu den dünneren Reifen:
Wenn es wirklich an den dünneren Reifen liegen würde dann wären wohl Ferrari und RB die ersten die schreien würden aber bis jetzt hat sich nicht ein Team darüber beschwert dass die Reifen zu dünn sind.
Es kann ja genauso gut sein dass dickere Reifen noch schlimmer sind.
Ich denke es liegt eher an der neuen Aero in Kombination mit der Gummimischung.
Wenn es stimmt dass Ferrari in Barcelona mit maximalen Frontflügel fahren musste und es trotzdem noch zu wenig war dann sollte das nachdenklich stimmen.
 
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Wenn es stimmt dass Ferrari in Barcelona mit maximalen Frontflügel fahren musste und es trotzdem noch zu wenig war dann sollte das nachdenklich stimmen.

Ich kann das nicht wirklich glauben. So eine simple Sache wie zu wenig Abtrieb hätte man bei den Tests vor der Saison (wenn man sich erinnert, war man da ziemlich zufrieden) recht schnell gemerkt.
 
Formel 1 wird so langsam zur Bundesliga, vorne gibts immer Mercedes AMG ( = FC Bayern), dahinter der Rest.
Spannung gibt's nicht mehr.
Ich denke ich bin da auch nicht ganz alleine mit meiner Meinung.
 
Ich kann das nicht wirklich glauben. So eine simple Sache wie zu wenig Abtrieb hätte man bei den Tests vor der Saison (wenn man sich erinnert, war man da ziemlich zufrieden) recht schnell gemerkt.

Naja..nach den Tests war Ferrari auch laut den meisten im Paddock das schnellste Team für den Start in die Saison.
Wie es wirklich aussieht sehen wir ja jetzt.
Ich kann mich leider nicht erinnern wo ich das aufgeschnappt habe aber auch Binotto hinterfragt langsam das Aerokonzept auch wenn er noch am Frontflügel festhalten will.

However Binotto admitted the team is rethinking the goals behind its aerodynamic development programme as it tries to improve its performance, including how it manages the temperature in its tyres.
...
“Now I think it’s time to question ourselves if we should look for different aero targets, how to achieve the final performance.”

Although the team cites its tyre management as part of the reason for its lack of performance, Binotto believes the key to turning its season around lies in its hands.

“I think the performance, it’s pure [a] technical [matter]. So no doubt that the ingredients are all technical and they are in our control.

“Obviously you need to optimise the tyres’ performance but the tyres are common to all the teams. So at the end I think it’s down to each single team to develop the car to optimise the full package.”

https://www.racefans.net/2019/05/23/ferrari-sticking-with-novel-front-wing-concept-despite-disappointing-start-to-season/
Würde es wirklich an den Reifen liegen dann hätte er hier definitiv andere Worte gefunden.
Stattdessen betont er explizit dass es in den eigenen Händen liegt die Reifen zum Arbeiten zu bekommen.
 
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Ich bezweifle ganz stark, dass RedBull großartig auf Abtrieb verzichten müsste. Leistung ist in Monaco sowieso nicht wichtig und der Honda Motor ist auch nicht mehr weit vom Mercedes weg.

Hätte dazu schreiben sollen das das nicht explizit auf Monaco bezogen war... Ich vermute das sowohl Ferrari als auch RedBull stark auf Aero Effizienz und nicht so sehr auf maximalen Abtrieb entwickelt haben. Das hilft beiden auf vielen Strecken, aber beide haben wohl kein richtiges Flügelpaket für Strecken wie Monaco. Vettel hatte in Barcelona ja schon gesagt, das die alles an Abtrieb am Auto haben. Klar, das die in Monaco dann wegen zu wenig Abtrieb verkacken. Bei RedBull vermute ich ähnliches, sprich gute Effizienz auf Kosten des maximal möglichen Abtriebs. Wobei RedBull anscheinend den Honda Motor etwas unterschätzt und damit den maximal möglichen Luftwiderstand zu niedrig angesetzt hat.

Ich kann das nicht wirklich glauben. So eine simple Sache wie zu wenig Abtrieb hätte man bei den Tests vor der Saison (wenn man sich erinnert, war man da ziemlich zufrieden) recht schnell gemerkt.

Ich vermute noch immer das Ferrari die Vorderradaufhängung bei den Tests wieder auf ne alte Spec umgerüstet hat und das geheimhalten will. Und zwar wegen des Vettel Abflugs in Kurve 3 bei den Tests, der wo ihm mitten in der Kurve das linke Vorderrad weggeflogen ist. Davon abgesehen würde Ferrari niemals zugeben das ihnen Abtrieb fehlt, weil das ein totales PR Desaster wäre ;)
 
Generell gibts ja immer zwei Möglichkeiten: Entweder man optimiert auf Topspeed/Effizienz und verliert in den Kurven (Ferrari) oder man optimiert auf Abtrieb und verliert auf der Geraden (Mercedes). Die erstere Variante macht das überholen leichter, die zweite das Vorausfahren. Beide Möglichkeiten können gleichschnell sein, wenn man es nicht übertreibt. Mercedes hats wohl ganz gut getroffen und Ferrari das Fenster mit zu wenig Abtrieb verfehlt. Deshalb ist der Merc schneller.

Merc hat natürlich dabei den Vorteil, das Abtrieb wegnehmen deutlich leichter ist als welchen draufzupacken. Folglich hat Ferrari das größere Problem als Merc, was man in Baku (Merc gut dabei) und Monaco (Ferrari wird wohl versagen) gut sieht :d

Williams hat das ja jahrelang halbwegs gut praktiziert und war deshalb kaum zu überholen. Die Gegner kamen zwar in der Kurve ran, aber auf der Geraden nicht vorbei.
 
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2014 und 2015 war es das drittbeste Team. ;)
Danach ging es steil bergab und die Punkte haben sich von Jahr zu Jahr halbiert.

Ok da war tatsächlich nicht nur wegen dem Motor ein Ausreißer nach oben.
Der Konzeptwechsel 2017? war auf alle Fälle wieder ein Schuß in den Ofen.
 
MissionWinNow.... :rofl:

Ferrari kann einem schon Leid tun, die machen sich irgendwie jedes Rennwochenende selbst kaputt, hab ich das Gefühl.
 
ist aber auch ne Möglichkeit, Lec von Vet fernzuhalten. :d
 
Ha! Läuft bei Max!
 
AMG mal wieder absolut Konkurrenzlos .. mal schauen wie lange sich der Fiat Boss das Theater noch anschaut, gab ja bereits letztes Jahr Gerüchte dass Ferrari kein Problem damit hätte aus der F1 auszusteigen wenn sich nicht bald Erfolge zeigen.
 
Wenn das weiter so langweilig bleibt und die Quoten weiter fallen, bleibt Liberty sicher auch nicht mehr so zahm ;)
 
Mit der Einstellung und dem Biss wird Ferrari nie mehr Weltmeister. Traurig, dass so ein Traditionsverein mit genug Geld so rumgurkt.
 
WTF!!
Was macht Ferrari mit LEC?? ZEIT war doch genug!

Da kann man sich eigentlich sämtliche Diskussionen über Budget, Reifen, Entwicklung, Satallitenteams, usw sparen...selbst wenn man Ferrari zwei rot lackierte MAMGs in die Box stellt könnten die nicht um die WM fahren weil man einfach viel zu oft die falschen Entscheidungen trifft.

Schade dass BOT seine letzte Runde versaut hat..für die Spannung in der WM wäre die Pole sehr wichtig gewesen.
Jetzt ist normalerweise die Zeit wo HAM in den letzten Jahren richtig durchgestartet ist und ordentlich punkte sammelte.
 
Pirelli hätte Mercedes einfach nicht ihren Wunschreifen für die ganze Saison geben sollen. Ich hatte genau das schon befürchtet, als es letztes Jahr klar war, wie die Reifen aussehen werden.
Die Reifen sind aktuell der große Vorteil von Mercedes.
 
Selbst wenn beide Teams vom Auto her auf Augenhöhe wären dann würde das Team oder der Fahrer wichtige Punkte wegwerfen.
 
Ein Fahrer hat in Q3 mitgemacht, oder?
Das ist doch jetzt eine völlig unsinnige Argumentation.
Auf jeden Fall profitiert Mercedes massiv von den Reifen, geben sie ja mittlerweile sogar selber zu.
Aber die haben ja lange genug versucht, dass genau diese Reifen kommen.
 
Gabs von Toto schon das übliche „Das kam überraschend weil der Wagen eigentlich langsam und kaputt ist und wir müssen erstmal analysieren wie wir auf P1 gekommen sind“?

Mercedes arbeitet nahe an der Perfektion, sie könnten wirklich die perfekte Saison abliefern.
 
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