[Sammelthread] Formel 1

Dass man unter Druck eher zu Fehlern neigt wird definitiv so sein aber da geht es ja nicht nur den Roten so.
HAM war in einer ähnlichen Situation 2016 gegen ROS als Nico die ersten 4 Rennen gewonnen hat und HAM in der WM ganze 43 Punkte Rückstand hatte.
Oder dieses Jahr Quali in Monaco..in der letzten Runde hat er es irgendwie noch geschafft sich auf Pole zu schieben was ihm im Endeffekt den Sieg gebracht hat.
Aber auch andere Fahrer stehen unter Druck.
Allein die Teamduelle zw.
HUL/RIC
ALB/KVY
SAI/NOR
Keiner will die Nr.2 sein und muss jedes Rennen alles geben um den TK zu schlagen.

Gab es eigentlich einen Grund warum Bottas keine Strafe bekommen hat als er vor dem 1.Stop mehr als 10 Autolängen Platz gelassen hat?
Gibt es die Regel nicht mehr? Dafür wurde doch Vettel mal in Ungarn bestraft.
 
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Hallo, hab von Motorsport wenig Ahnung. Es wird immer erzählt, dass auf bestimmten Teilen der Strecke der Grip besser ist. Wieso lässt man dann nicht vorher ein paar Autos ordentlich Gummi auf die Piste bringen? Dann können sicher auch mehr Fahrer überholen...




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Macht man doch indirekt. Durch die Rahmenrennen und das Training/die Qualifikation wird der Grip besser. Generell machts aber keinen Unterschied, weil der Grip ja für alle Fahrzeuge gleich ist. Sprich zu Beginn des Wochenendes Gummi aufzutragen ist reine Gumiverschwendung. Außerdem wird das alles weggespült falls es regnet und führt (bei Regen) zu schmieren, sprich bei Regen versucht man sogar das bereits "gelegte" Gummi zu umfahren.

Statt das Symptom mit Gummi zu bekämpfen wäre es aber sinnvoller die Ursachen aus dem Weg zu schaffen. Das heisst das Regelwerk so umzuarbeiten, das die Fahrzeuge dem Vordermann besser folgen können. Ich bin der Meinung das dafür der Abtrieb stark reduziert werden sollte... Weniger Abtrieb bedeutet auch weniger Abtriebsverlust beim nach hinterherfahren... ;)
 
Oder man generiert (wie in einer früheren Ära) den Abtrieb hauptsächlich über den Unterboden. Dann hätte man beides: ne Menge Abtrieb und kaum Abtriebsverlust beim Hinterherfahren.
 
Oder man holt den Abtrieb wieder primär über das Chassis, dann verliert man auch beim hinterher Fahren nicht so viel Abtrieb.
Das war auch mal ein Vorschlag für die 2021er Autos, aber ich weiß nicht, was davon geblieben ist.
e: sonnyboy war schneller ;)

Und bitte zukünftig einfach Reifen produzieren, die halten. Weg mit diesen Reifen mit Sollbruchstelle, die irgendwann stark abbauen. Außerdem mit brauchbarem Arbeitsbereich. Nicht nur ein Bereich von 20 Grad, in dem die Reifen gut funktionieren.
Dazu dann eine konstante Abnutzung. Dann halten die Reifen halt im Zweifel wieder ein ganzes Rennen, dafür kann man damit dann auch richtig Rennen fahren, ohne ständig Zielzeiten gesetzt zu bekommen.

Die Strecke ist zwar für alle gleich, aber manches Auto scheint besser mit mehr oder weniger Gummi zu werden.
Das hat man letzte Saison ja auch beobachten können. Mercedes war da zum Beispiel etwas besser, wenn die Strecke "grün", also sauber, war.

Übrigens hat der Herr Schmidt da schon ganz gute Vorschläge für die Formel 1 :d
Formel 1 unfähig zu Reformen: Das bessere F1-Reglement - auto motor und sport
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Teppich16: Den Link ausm AMS find ich (sehr) interessant. Mich persönlich stört halt nur die Budgetobergrenze, wobei es wahrscheinlich zukünftig ohne eine kaum geht.
Ach und noch was: ich will am liebsten fette 12-Zylinder wieder sehen, wobei ich ned weiß, ob das so einfach gänge bei nur 2,5 Liter Hubraum.
 
Wenn RB, Ferrari und MGP nicht so dermaßen übertreiben würde, dann bräuchte es die Obergrenze nicht. Aber diese drei Teams haben ja teilweise das doppelte an Budget ihrer Mitbewerber. Kein Wunder das das Mittelfeld so weit weg ist... ;)
 
Früher ist auch immer mal wieder jemand aus dem Mittelfeld aufs Treppchen gekommen weil die Kisten viel unzuverlässiger waren und die Topteams auch einfach mal beide Autos verlieren konnten.
 
Wenn RB, Ferrari und MGP nicht so dermaßen übertreiben würde, dann bräuchte es die Obergrenze nicht. Aber diese drei Teams haben ja teilweise das doppelte an Budget ihrer Mitbewerber. Kein Wunder das das Mittelfeld so weit weg ist... ;)

Sicher auch ein Grund. Wenn man sich auch mal die Aero-Abteilung von Mercedes mittlerweile ansieht. Oder was die Top-Teams allgemein an Mitarbeitern haben gegenüber den kleineren Teams.
Mit dem aktuellen Stand wird sich mit einem neuen Reglement aber auch nicht viel verändern, weil die 2021er Autos ja ohne Budget-Cap entwickelt werden würden. Das heißt also, dass die Top-Teams sehr wahrscheinlich wieder die besten Autos stellen. Kommt das Limit dann später, wird es nur schwerer, Rückstände aufzuholen. Ich hoffe mal, dass es dann nicht Token 2.0 heißt...
Mercedes schickt ja nun schon wieder Racing Point vor, damit das neue Reglement doch noch frühzeitig verkündet wird, um sich da auch wieder einen Vorteil zu verschaffen. Komisch, dass da eine Gegenstimme reicht, während man neue Aero-Regeln oder Reifen einfach so durchdrücken kann.
Der Einfluss der Hersteller muss auch drastisch reduziert werden.
 
Naja es muss für die Hersteller auch attraktiv sein, die fahren da nicht aus Spaß mit. Bei unattraktiven Regeln geht das übliche Spiel los: Es wird mit Ausstieg gedroht. Und da sind Mercedes und Ferrari dann schnell mal ganz plötzlich beste Freunde.

Liberty hat da in den Verhandlungen ein echtes Problem. Und Mercedes und Ferrari haben beide neue Führungen, wer weiß schon was da Bluff ist und was Bluff was nicht.

Und generell: Wenn nach derzeitiger Lage auch nur ein Team aussteigt und kein neues kommt, wird es langsam auch peinlich was die Größe der F1 angeht. Man stelle sich vor die fahren mit 16-18 Autos :d
Zumal manche Strecken afaik in ihren Verträgen garantiert haben, dass mindestens 20 Autos am Start sind.
 
Schmidt schreibt im Artikel auch, dass man mit einem gerechteren Reglement auch problemlos neue Teams bekommt.
Dann lass Ferrari und Mercedes eben aussteigen.
Audi, Porsche, BMW, Toyota wären alleine schon Hersteller, die sicher wieder ein Auge auf die Formel 1 werfen würden.
Vor Audi und Porsche hatten Ferrari und Mercedes ja Angst und deshalb den Erhalt der MGU-H durchgedrückt, damit es für externe Hersteller/Teams wieder uninteressant wird.

So wie jetzt wird es immer so bleiben, dass ein oder zwei Teams den Titel unter sich ausmachen.
 
Das gleiche Spiel hat die F1 doch mit Pirelli durch. Man hat doch nicht ohne Grund den neuen Reifendeal so gelegt, das der neue Lieferant noch eine Saison 13" liefert und erst dann 18". Damit sind Hersteller wie Hankook und Michelin sofort raus, weil die nicht für ein Jahr noch 13" Reifen entwickeln woll(t)en. Absolut nachvollziehbar... :d

Die MGU-H kann man eigentlich nur exakt so behalten wie gehabt oder man schmeisst sie komplett raus. Ersteres sorgt dafür das keine anderen Hersteller einsteigen, zweiteres dafür das alle wieder wegen der Umwelt rumschreien. Würde man die MGU-H in abgewandelter Form verwenden, wäre das wieder ein Millionengrab. Das fällt deshalb raus. Zumal dieses Millionengrab nur für die Hersteller toll ist, aber nicht zum Racing beiträgt.

Ich hoffe das die Budgetdeckelung die drei großen Teams 2021 häher ans Mittelfeld bringt, obwohl die (wie du sagst) ja ohne Cap bis dahin entwickeln können.
 
Die MGU-H kann man eigentlich nur exakt so behalten wie gehabt oder man schmeisst sie komplett raus. Ersteres sorgt dafür das keine anderen Hersteller einsteigen, zweiteres dafür das alle wieder wegen der Umwelt rumschreien. Würde man die MGU-H in abgewandelter Form verwenden, wäre das wieder ein Millionengrab. Das fällt deshalb raus. Zumal dieses Millionengrab nur für die Hersteller toll ist, aber nicht zum Racing beiträgt.

Sehe ich genauso. Wobei ich für die Variante des Weglassens wäre, denn solchen Energie-Kram sollte man den dafür existierenden Rennserien überlassen (konkret Formel E).
 
Genau, weg damit. MGU-H hat nichts mit der Serie zu tun und das war ja zumindest mal ein Argument.
Und mit Serie meine ich auch weit verbreitet und nicht in irgendwelchen Kleinstserien oder Prototypen verbaut.
Und am Ende ist die Formel 1 ohne den ganzen Hybrid-Quatsch auch schneller und die Technik vermutlich auch einfacher.
Und wirfst du den unnötig komplizierten Kram raus, der weder für das Racing besonders positiv ist noch für die Zuschauer interessant, hast du auch ganz schnell interessierte Teams und Motorenpartner/Hersteller an der Hand.

Das mit den Reifen war auch so eine Sauerei. Hätte da wirklich lieber Hankook mal eine Chance gegeben.
 
Eine MGU-H in Serie hätte mal was. Da sind aber eher die Haltbarkeit und die Kosten noch das Problem... Man stelle sich mal vor man hat einen Hybrid der Allrad über einen E-Motor an einer Achse und die MGU-H realisiert. Also beim beschleunigen leistung an die Achse schiebt (MGU-H -> MGU-K), beim Bremsen die MGU-K zur Rückgewinnung nutzt und beim Anfahren dann die MGU-H gegen das Turboloch beschleunigt. Einen elektrischen 48V Biturbo gibts ja bereits in Serie bei Audi... Das sollte die Vorstufe für weitere Effizienzsteigerungen sein :)

Mir würde ein Turbomotor mit V6 Biturbo und MGU-K aber auch deutlich besser gefallen. Notfalls auch mit E-Turbo, damit die Kisten nicht unfahrbar werden. Aber halt explizit ohne Rückgewinnung von Energie aus dem Abgas und dem Rattenschwanz der da dranhängt.
 
Glaub ich eher gesagt nicht dran. Er hat ja mehrfach gesagt, daß er auf alle Fälle seinen Vertrag, welcher bis 2020 läuft, erfüllt.
 
Vettel ist mit dem Anspruch Weltmeister zu werden zu Ferrari gegangen. Das ist sein Kindheitstraum. Glaube deshalb nicht das er aufhört ;)
 
Alonso ist auch mit dem Anspruch WM zu werden zu Ferrari gegangen und hat die Scuderia dann vor Vertragsende verlassen.
In der Formel 1 passieren manchmal auch überraschende Dinge..
RIC wechselt zu Renault
HAM von einem starken McLaren zu einem schwachen Mercedes
ROS beendet sofort nach seinem Titel die Karriere..

Ich hoffe aber Vettel macht weiter ansonsten wäre es für die F1 ein herber Verlust.
 
Jupp, sehe ich auch so. Und wenn ich in dem Artikel die kolportierten möglichen Nachfolger lese... :kotz:
Dann höre ich als Ferrari-Fan auf, F1 zu schauen, wenn ein Bottas, Perez oder Magnussen in nem Ferrari sitzt.
 
Was denkt ihr ist diese Saison vorbei oder kann Ferrari zurückschlagen?
Mir sieht es danach aus das Mercedes locker diese Saison gewinnen wurde
 
Dann höre ich als Ferrari-Fan auf, F1 zu schauen, wenn ein Bottas, Perez oder Magnussen in nem Ferrari sitzt.

Ich würde ja eher Ricciardo zusammen mit LeClerc bei Ferrari sehen... RIC hat doch nicht ohne Grund einen kurzzeitigen Vertrag mit Renault, der wartet ob bei Merc oder Ferrari ein Plätzchen frei wird. RB ist wegen Verstappen und dessen defacto #1 Status keine Option mehr für ihn.

Was denkt ihr ist diese Saison vorbei oder kann Ferrari zurückschlagen?
Mir sieht es danach aus das Mercedes locker diese Saison gewinnen wurde

Sehe ich ähnlich. Und was noch viel schlimmer ist: Mercedes hat so viel Vorsprung, das die viel früher für 2020 entwickeln können als alle anderen. Zumal Honda, Ferrari und ich glaube auch Renaul bereits die zweite Ausbaustufe des Motors haben, Mercedes aber noch nicht. Sprich da kommt auch noch was an Performance.
 
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Viel wird beim Motor aber nicht mehr bei Ferrari und Mercedes kommen. Die sind da schon ziemlich am Limit des Machbaren.
Das wird nicht mehr entscheidend sein.

Honda und Renault werden Ende der Saison eher aufgeholt haben als dass der Rückstand größer geworden wäre.

E: 2020 kommt aber nichts Neues außer (angeblich) brauchbarer Reifen, oder?
Wichtiger ist, dass man das 2021er Reglement verschiebt, damit Mercedes da jetzt nicht schon wieder einen Vorteil hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monza könnte für Ferrari klappen. Und sonstige Strecken wo es nicht auf maximalen Abtrieb, sondern eher Aero-Effizienz ankommt. Ansonsten dürfte Mercedes den Titel wohl in der Tasche haben, falls die es nicht selbst verkacken.
 
In Kanada könnte der Ferrari auch besser funktionieren.
Gibt da ja auch viele Geraden. Aber sonst dürften kaum noch Strecken in das Profil passen.
Österreich vielleicht auch noch.
Es sei denn, Ferrari löst die Probleme mit den Reifen noch dieses Jahr. Sonst wird Mercedes das mit großem Vorsprung gewinnen.
 
Ich hoffe es, daß sie es lösen. Unmöglich ist das nicht: MERC hatte letztes Jahr mit den durchlüfteten Felgen auch den "Stein der Weisen" gefunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Daß sie es selbst verkacken (also MERC): no way. Dafür sind sie in allen Bereichen zu gut aufgestellt. (leider...)
 
Merc kommen die aktuellen Reifen halt entgegen, weil die ja immer Überhitzungsprobleme hatten. Nun ist das Arbeitsfenster nach oben verschoben und schwupp haben Ferrari und RB (die die Reifen ja immer etwas kühler gefahren haben) ein Problem, weil die Reifen nach unten aus dem Fenster fallen. Ferraris Idee lieber ein effizientes Auto mit leichtem Nachteil beim Abtrieb zu bauen macht das Ganze dann nicht besser. RB kann da schon leichter Abtrieb draufpacken und so die Reifen managen.
 
Ouu. Ferrari auch wieder ne Sekunde hinter Mercedes. Mal sehen ob die da noch Zeit finden. Aber wenns da schon jetzt so wild ist auf der Power Strecke seh ich schwarz...

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