Gubb3L
Urgestein
- Mitglied seit
- 18.01.2012
- Beiträge
- 9.925
Leclerc beginnt seine Karriere quasi im besten Auto und ein Titel ist aussichtslos. Verstappen siegt in unterlegenem Fahrzeug mit der Option auf ein besseres Auto.
Da spielen wohl ein paar Sympathien bei dir in die Bewertung mit rein.
Verstappen ist bei Toro Rosso eingestiegen und wurde nach einem Jahr und 4 Rennen in das Mutterteam befördert welches seit Jahren zu den 3 Topteams der Formel 1 gehört. Dabei holte er in seinem ersten Rennen direkt einen Sieg, siegte jedoch in den darauf folgenden Jahren lediglich 4 Mal (+1 der eine heute).
Leclerc startete Sauber/Alfa Romeo und wurde nach einem Jahr zu Ferrari welche diese Saison das zweit bis drittbeste Auto haben befördert wobei Alfa in gewisser Weise eine Art Juniorteam für Ferrari darstellt. In seinem zweiten Rennen war er überlegen auf Siegkurs bis ihm die Karre abrauchte und auch heute war seine Performance ja nicht schlecht sonder das Auto einfach auf die Renndistanz schwächer als der Red Bull.
Ich sehe da nicht wo Verstappen heute das unterlegene Fahrzeug hatte und wo generell Leclerc es schwer haben wird. Seine Leistung bisher passt zum größten Teil und obwohl er noch jung ist spuckt er einem erfahrenen Fahrer wie Vettel teils ordentlich in die Suppe.
Btw. am Rande möchte ich noch anmerken das auch wenn Gasly aktuell nicht wirklich gut fährt er im Rennen klar das schlechtere Material hatte. Er ist eben nicht das vollständige neue Aeropaket gefahren welches Max am Auto hatte und dass es dem Red Bull ermöglichte beim Topspeed an Mercedes ran zu kommen und damit auch leicht an den Mittelfeldteams vorbei.
Zum Rennen:
Endlich mal wieder ein bisschen Aktion auf der Strecke und keine Prozessionsfahrt.
Leider mit einem unschönen Ende. Das Manöver hätte Max sich sparen und einfach später fair an ihm vorbei gehen sollen. Er hat bei diversen Manövern z.B. auch gegen Vettel gezeigt wie man/er die Kurve 3 im Zweikampf fahren kann. Hier hat er sich einfach absichtlich raus tragen lassen und hat damit Leclerc von der Strecke gedrängt. Eigentlich klar einer Strafe würdig da er wie auch die FIA selber erkennt jederzeit in Kontrolle des Fahrzeuges war. Diese Art von Manöver hat sich leider in den letzten Jahren etwas etabliert. Man denke nur mal zurück wie oft Hamilton einen Rosberg außen verhungern lassen hat bzw. auf die Wiese geschickt hat und damit jedes Mal durchgekommen ist. Die FIA ist leider in ihrer Bewertung sehr inkonsistent und eine Linie ist nicht erkennbar. Da muss dringend dran gearbeitet werden.
Zuletzt bearbeitet: