[Sammelthread] Formel 1

Leclerc beginnt seine Karriere quasi im besten Auto und ein Titel ist aussichtslos. Verstappen siegt in unterlegenem Fahrzeug mit der Option auf ein besseres Auto.

Da spielen wohl ein paar Sympathien bei dir in die Bewertung mit rein.

Verstappen ist bei Toro Rosso eingestiegen und wurde nach einem Jahr und 4 Rennen in das Mutterteam befördert welches seit Jahren zu den 3 Topteams der Formel 1 gehört. Dabei holte er in seinem ersten Rennen direkt einen Sieg, siegte jedoch in den darauf folgenden Jahren lediglich 4 Mal (+1 der eine heute).

Leclerc startete Sauber/Alfa Romeo und wurde nach einem Jahr zu Ferrari welche diese Saison das zweit bis drittbeste Auto haben befördert wobei Alfa in gewisser Weise eine Art Juniorteam für Ferrari darstellt. In seinem zweiten Rennen war er überlegen auf Siegkurs bis ihm die Karre abrauchte und auch heute war seine Performance ja nicht schlecht sonder das Auto einfach auf die Renndistanz schwächer als der Red Bull.

Ich sehe da nicht wo Verstappen heute das unterlegene Fahrzeug hatte und wo generell Leclerc es schwer haben wird. Seine Leistung bisher passt zum größten Teil und obwohl er noch jung ist spuckt er einem erfahrenen Fahrer wie Vettel teils ordentlich in die Suppe.
Btw. am Rande möchte ich noch anmerken das auch wenn Gasly aktuell nicht wirklich gut fährt er im Rennen klar das schlechtere Material hatte. Er ist eben nicht das vollständige neue Aeropaket gefahren welches Max am Auto hatte und dass es dem Red Bull ermöglichte beim Topspeed an Mercedes ran zu kommen und damit auch leicht an den Mittelfeldteams vorbei.

Zum Rennen:
Endlich mal wieder ein bisschen Aktion auf der Strecke und keine Prozessionsfahrt.
Leider mit einem unschönen Ende. Das Manöver hätte Max sich sparen und einfach später fair an ihm vorbei gehen sollen. Er hat bei diversen Manövern z.B. auch gegen Vettel gezeigt wie man/er die Kurve 3 im Zweikampf fahren kann. Hier hat er sich einfach absichtlich raus tragen lassen und hat damit Leclerc von der Strecke gedrängt. Eigentlich klar einer Strafe würdig da er wie auch die FIA selber erkennt jederzeit in Kontrolle des Fahrzeuges war. Diese Art von Manöver hat sich leider in den letzten Jahren etwas etabliert. Man denke nur mal zurück wie oft Hamilton einen Rosberg außen verhungern lassen hat bzw. auf die Wiese geschickt hat und damit jedes Mal durchgekommen ist. Die FIA ist leider in ihrer Bewertung sehr inkonsistent und eine Linie ist nicht erkennbar. Da muss dringend dran gearbeitet werden.
 
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Ich hab keine Sympathien. Ich war Schumi Fan und nun kuck ich einfach ab und zu. Wobei ich schon finde das Max bzw Redbull als einzige Karakter haben.
 
"Karakter" ?? :rofl: :lol:

Edit: Seit heute ist es offiziell, daß die FIA eine Art "Kleinkrieg" gegen Ferrari führt. Mehr muß man zu dem Urteil nicht sagen.
 
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Verstappen hatte heute definitiv mit Abstand das schnellste Auto. Der Ferrari war zwar auf den roten Reifen gut unterwegs, mit den Weißen wars aber dann wie immer. Die Mühle bekommt die Reifen einfach nicht warm. Die Mercs haben heute klar Schadensbegrenzung gefahren, ich vermute auch wegen dem Totalausfall 2018. Da wollte man heute kein Risiko gehen.

Was die Strafe angeht: Ich finde noch immer das Vettels Strafe mehr als albern ist und heute dann Verstappen nicht zu bestrafen macht das ganze dann doppelt lächerlich. Entweder man bestraft beide oder keinen, wobei mir letzteres lieber ist. Christian Danner sagt dazu gerne: "lass sie doch fahren!". Und da hat er ausnahmsweise mal Recht.

Das es heute mal wieder Ferrari getroffen hat wundert doch mittlerweile auch keinen mehr, oder? :d
 
RedBull war selber überrascht, wie gut das Auto mit dem harten Reifen geht.
Verstappen war auch nicht schneller als Leclerc, weil die Reifen ein paar Runden neuer waren. Der Ferrari sah im Longrun schon nicht so gut mit dem harten Reifen aus.
Der Medium hätte wohl auch die Distanz geschafft, aber hinterher bist du da immer schlauer. Leclerc ist auch zum Stop, weil die gegen Bottas absichern wollten, nicht weil die Soft am Ende waren.
Auch da hätte man einfach draußen bleiben können und dann wirklich den Medium fahren können.
Aber da kannst du ihnen diesmal keinen Vorwurf machen. Man ist einfach davon ausgegangen, dass der Medium nicht so lange hält.

Vettel wollte übrigens auch schon ~4-5 Runden früher den zweiten Stop machen. Wenn die Panne da nicht passiert wäre und/oder man ihm gleich den zweiten Stop gegeben hätte, wäre er wohl Dritter geworden.

Edit:
Bei Mercedes ist die Kühlung wohl echt auf Kante genäht? Die hatten ja alles offen und musste trotzdem ständig wegen der Temperatur aufpassen.
 
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Edit: Seit heute ist es offiziell, daß die FIA eine Art "Kleinkrieg" gegen Ferrari führt. Mehr muß man zu dem Urteil nicht sagen.

Die FIA kann froh sein dass Ferrari noch mitfährt, sonst gibt´s ja kein halbwegs konkurrenzfähiges Team mehr außer vllt noch Redbull die dann pro Saison mal einen Sieg rausfahren :banana:
 
Niemand führt Krieg gegen Ferrari und niemand von Mercedes schmiert die FIA. Das zu lesen schmerzt jedesmal aufs neue.

Aktuell sehe ich nur eine ganz miese fiese Hetze gegen Vettel. Er hat ein Tief aber keinem etwas getan und wird nieder gemacht als wäre er ein räudiger Hund. Ganz schlimm.
 
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Edit:
Bei Mercedes ist die Kühlung wohl echt auf Kante genäht? Die hatten ja alles offen und musste trotzdem ständig wegen der Temperatur aufpassen.

Nachdem man selbst Langeweile eingestanden hat war das vielleicht auch die passende Gelegenheit diese Diskussion verstummen zu lassen und hat vielleicht etwas langsamer gemacht als nötig. So viele Punkte hat man ja nicht eingebüßt und die verstummte Diskussion könnte ihnen mehr wert sein als die paar Punkte.

Mal sehen wie es beim nächsten heißen Rennen aussieht.
 
Niemand führt Krieg gegen Ferrari und niemand von Mercedes schmiert die FIA. Das zu lesen schmerzt jedesmal aufs neue.

Aktuell sehe ich nur eine ganz miese fiese Hetze gegen Vettel. Er hat ein Tief aber keinem etwas getan und wird nieder gemacht als wäre er ein räudiger Hund. Ganz schlimm.

Häh? Wer "hetzt" denn momentan gegen Vettel? Ich seh da nix...
Und ja, es ist quasi schon mehr oder weniger seit 2014, daß FIA=Mercedes. Man schaue sich nur über die Jahre die Strafen an. Scheinbar hat Herr Todt doch noch ein paar Rechnungen mit Ferrari offen.
 
Völlig was anderes. Der Überholvorgang war abgeschlossen. Max innen und vorbei. Mangels Kiesbett planlos dagegen gehalten im Wissen es passiert nichts.

Leclerc wird’s schwer haben. Er ist kein Weltmeistertyp.

Was dir ein Quatsch. Innen zu sein hat gar nichts zu sagen. Einfach vor der Kurve auf die Innenbahn ziehen, die Bremse öffnen, in die Linie des Gegner Rollen, das er nicht mehr einlenken kann, nennt man Dive Bomb. Dem wird mit diesem Urteil Tür und Tor geöffnet. Verstappen hat zwar nicht gebombt, aber bewußt mit seinem Lenkwinkel Leclerc von der Strecke geschoben ohne vorbei gewesen zu sein. Die goldene Regel lautet, wenn ein Fahrer am Einlenkpunkt mindestens auf gleicher Linie ist, gehört ihm die Kurve und nicht wenn er sich in die Kurve am Gegner rangebremst hat, kann er dann machen was er will

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Verstappen hatte heute definitiv mit Abstand das schnellste Auto. Der Ferrari war zwar auf den roten Reifen gut unterwegs, mit den Weißen wars aber dann wie immer. Die Mühle bekommt die Reifen einfach nicht warm. Die Mercs haben heute klar Schadensbegrenzung gefahren, ich vermute auch wegen dem Totalausfall 2018. Da wollte man heute kein Risiko gehen.

. Christian Danner sagt dazu gerne: "lass sie doch fahren!". Und da hat er ausnahmsweise mal Recht.

Dann sollte man wohl die Fahrzeuge wechseln und das ganze Demolition Derby nennen. Regeln gibt es nicht ohne Grund. Wenn ein Fahrer im Zweikampf am Limit einen Fehler begeht und in ein anderes Auto rutscht und es so von der Strecke schiebt dann gehört das zum Risiko. Wenn sich aber jemand bewußt durch ein faul einen Vorteil verschafft, gehört das geahndet. Was folgt als nächsten, wildes zickzack fahren, ausbremsen, bewusstes blockieren in der Boxengasse, absichtliches Hinterreifen aufschlitzen, wozu man ja nur innen sein muss. Lasst sie doch fahren.


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Was dir ein Quatsch. Innen zu sein hat gar nichts zu sagen. Einfach vor der Kurve auf die Innenbahn ziehen, die Bremse öffnen, in die Linie des Gegner Rollen, das er nicht mehr einlenken kann, nennt man Dive Bomb. Dem wird mit diesem Urteil Tür und Tor geöffnet. Verstappen hat zwar nicht gebombt, aber bewußt mit seinem Lenkwinkel Leclerc von der Strecke geschoben ohne vorbei gewesen zu sein. Die goldene Regel lautet, wenn ein Fahrer am Einlenkpunkt mindestens auf gleicher Linie ist, gehört ihm die Kurve und nicht wenn er sich in die Kurve am Gegner rangebremst hat, kann er dann machen was er will

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Dito! Kollegen Spalter scheint etwas kontrovers unterwegs zu sein.
 
Was dir ein Quatsch. Innen zu sein hat gar nichts zu sagen. Einfach vor der Kurve auf die Innenbahn ziehen, die Bremse öffnen, in die Linie des Gegner Rollen, das er nicht mehr einlenken kann, nennt man Dive Bomb. Dem wird mit diesem Urteil Tür und Tor geöffnet. Verstappen hat zwar nicht gebombt, aber bewußt mit seinem Lenkwinkel Leclerc von der Strecke geschoben ohne vorbei gewesen zu sein.

Jop. Wobei ich hier weniger das Problem bei LeClerc und Verstappen sehe sondern mehr beim Streckendesign. Wäre hinter dem Curb direkt Schluss bzw. Kies, dann hätte es 2 Möglichkeiten gegeben: a) Verstappen hätte LEC nicht so rausgedrückt weil er ne Strafe fürchten muss oder b) Lec hätte viel früher zurückgesteckt, damit er nicht im Kies steckt.

Von daher begünstigen Strecken die wie Parkplätze angelegt sind solche Situationen. Zum einen weil der Fahrer der Innen ist einfach reinhält ("dem Außen passiert ja nix...") und zum anderen weil der Fahrer außen nicht zurücksteckt ("notfalls fahr ich halt durch die Auslaufzone und bin früher am Gas für den Konter").

Ich finde das derzeit die F1 einfach viel zu überreguliert ist. Merkt man daran das die Fahrer echt für jeden Kleinscheiss direkt am Funk nach Strafen schreien. Und die Stewarts geben dem oft genug statt, auch wenn teilweise nichts war. Würde man prinzipiell weniger Strafen verteilen (außer da wo sie wirklich berechtigt sind, siehe Kvyat und die extrem langsamen Autos in der Qualy) und die Strecke so bauen, das Fahrfehler direkt bestraft werden, dann hätten wir Ruhe. Ich finde auch die Sausage Curbs großartig, eben weil kein Stewart ne Entscheidung treffen muss. Die Fahrer machen sich halt selbst die Karre kaputt.
 
.. Ich finde auch die Sausage Curbs großartig, eben weil kein Stewart ne Entscheidung treffen muss. Die Fahrer machen sich halt selbst die Karre kaputt.

Klar, wenn jemand durch einen Fahrfehler darüberfährt oder abkürzen will, da sind die Dinger Prima aber wenn ein Fahrer drüber fahren muss um z.b. eine Kollision zu vermeiden oder von jemand abgedrängt/abgeschossen wird, dann schaut´s nicht mehr so dolle aus wenn für den eigentlich unschuldigen das Rennen vorbei ist :)
 
Von daher begünstigen Strecken die wie Parkplätze angelegt sind solche Situationen. Zum einen weil der Fahrer der Innen ist einfach reinhält ("dem Außen passiert ja nix...") und zum anderen weil der Fahrer außen nicht zurücksteckt ("notfalls fahr ich halt durch die Auslaufzone und bin früher am Gas für den Konter").
Würde es denn eine Strafe geben wenn in dieser Situation jemand außen (abseits der Strecke) überholt? Kann er dann argumentieren dass er gern auf der Strecke überholt hätte aber das nicht möglich war weil er abgedrängt wurde?
Wenn z.B. In Kanada keine Mauer wäre und Hamilton neben der Strecke an Vettel vorbeigegangen wäre?

Klar, wenn jemand durch einen Fahrfehler darüberfährt oder abkürzen will, da sind die Dinger Prima aber wenn ein Fahrer drüber fahren muss um z.b. eine Kollision zu vermeiden oder von jemand abgedrängt/abgeschossen wird, dann schaut´s nicht mehr so dolle aus wenn für den eigentlich unschuldigen das Rennen vorbei ist :)

Wenn man danach geht müssten aber alle Strecken wie Parkplätze aussehen denn wenn man auf Strecken wie in Monaco oder Singapur abgedrängt wird sieht's auch nicht mehr so dolle aus.
 
Nach aktuellem Regelwerk kann ich die Frage nicht beantworten. Ich würde da allerdings keine Strafe geben, vorausgesetzt der Überholende hatte keine andere Wahl. Also angenommen in Kanada wäre rechts mehr Platz gewesen und Hamilton wäre beim Ausweichen an Vettel vorbeigefahren. Oder LeClerc hätte es nach Verstappens Manöver geschafft einen Konter zu platzieren. In beiden Fällen wurden die Fahrer ja mehr oder weniger zur Seite gedrängt. Ricciardo in Frankreich dagegen fand ich nicht ok. Der ist ja einfach neben die Strecke gefahren und wollte da genüsslich überholen. Selbst RICs Manöver gegen Norris fand ich grenzwertig, weil er ihn komplett geblockt hat was Norris weitere Positionen gekostet hat, nur durch Rics Verbremser.

Was das Verstappen/LEC MAnöver angeht: LEC war da auch etwas gutgläubig und hat die Tür komplett offen gelassen. Das Verstappen dann nicht so nett ist und früh bremst, hätte er sich denken können.
 
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Die Regel ist eigentlich ganz einfach. Ist nach der Aktion das rote Auto vorne ist’s verboten. Ist das rote Auto hinten ist’s erlaubt :fresse:
 
PR Stunt oder die haben einen im Tee :d

 
Naja der Besitzer ist m.W. ein recht großgewachsener Typ mit langem Bart. Der schaut nicht unbedingt aus als würde er viele Witze machen. Ich habe aber ich hab auf jedenfall herzlich gelacht :d
 
Naja, nachdem die ihr Logo nun ja nicht mehr zeigen dürfen war sowas nur ne Frage der Zeit... xD Oder es ist tatsächlich ein PR Stunt.
 
Heute kam da aber schon ne Gegendarstellung.

Die nächste Runde in Sachen "Rich Energy vs. Haas": Dieses Mal melden sich die Anteilseigner von Rich Energy zu Wort. Sie haben folgende Botschaft:

"Wir glauben an das Team Haas, seine Leistung, die gesamte Organisation und stehen vollkommen hinter der Sponsoringvereinbarung. Wir glauben auch an die Formel 1 als Plattform und ihren Nutzen für unsere Marke."

Schon diese wenigen Aussagen stehen in krassem Gegensatz zu den jüngsten Bemerkungen von Rich-Energy-Boss William Storey, der sowohl gegen Haas als auch gegen die Formel 1 wetterte.

Ihn scheinen die Investoren zu meinen, wenn sie weiter schreiben: "Die skrupellosen Aktionen eines Individuums haben uns in große Verlegenheit gebracht. Wir arbeiten daran, diese Person von ihren leitenden Funktionen zu entbinden. Diese Person spricht für sich selbst, aber nicht für das Unternehmen. Der Zwischenfall ist bedauerlich."

Das Statement schließt mit einem Dank an Haas für "Unterstützung und Geduld" beim internen Umgang mit dieser Angelegenheit.
 
Ich geh kaputt, Gasly auf P5 und nur 3 Zentel hinter Max?! Saß der wirklich am Steuer oder haben die den für heute gegen den Stig ausgetauscht?
 
Oh man Seb was war heute wieder los [emoji85]
 
Schön nah zusammen, die ersten vier.
 
ich würde fast behaupten, Ferrari intern hat Seb den Nr. 1 Status an Lec abgeben müssen. Er ist in meinen Augen klar der schnellere und macht auch weniger Fehler.
Eigentlich sollten sich Vet und Lec mal zusammensetzen..

nur meine Meinung.
 
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