[Sammelthread] Formel 1

Vettel bei Racing Point? Wäre schwer vorstellbar, aber anscheinend hat er Gespräche mit RP.
Ich kann es mir nur schwer vorstellen.
Racing Point hat seit Jahren das erste mal die Möglichkeit mit dem Budget Cap halbwegs gleichwertig viel Geld wie die anderen Teams zur Verfügung zu haben. Insofern Vettel da nicht mit seinem Gehalt sehr niedrig ansetzt und Racing Point durch Papa Stroll jetzt eh genug Kohle hat würden Sie diesen "Vorteil/Gleichstand" riskieren.
Auf der anderen Seite wird das Team die Ambitionen haben sich als Top Team aufstellen zu wollen. Speziell nach den Ergebnissen dieses Jahr. Was wäre hier ein besseres Zeichen als einen Vettel also 4 maligen Weltmeister ins Auto zu setzen. Dürfte auch bei den Sponsoren mehr Aufmerksamkeit und ggf. bessere Deals bringen.
Blöd wäre es am Ende aber wenn die wirklich Perez mit Vettel ersetzen und der auf einmal ohne Team da steht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehalt zählt doch nach aktuellem Stand nicht zum Cap? Demnach wäre das doch zweitrangig, was Vettel dort bekommen würde.
Wobei ihm das nicht so wichtig ist. Der hat bei Ferrari einerseits gut kassiert und andererseits geht es ihm ums Rennen Fahren.
Bis 31.07. würden wir es wissen, weil dann spätestens die Ausstiegsklausel von Perez gezogen werden muss.
 
Force India bestritt die Saison 2015 mit einem Budget von weniger als 100 Mio €

Ende 2018:
Aber Szafnauer sieht trotz "Cap" Raum für Wachstum: "Die Budgetgrenze würde bei 150 Millionen Dollar liegen. Wir geben derzeit 110, 120 aus."
Und zwar "mit Fahrern und Marketing. Das würde ja gar nicht unter die Budgetgrenze fallen. Das heißt, dass wir in Wahrheit nicht auf 150, sondern auf 170 Millionen gehen können. Das wären 50 Millionen mehr als heute."
2020 aber mit Bezug zu dem Jahr 2019:
Mit Stroll sei dann ein "größeres Budget" und "signifikant mehr Geld" gekommen. Szafnauer spricht man von "30 bis 40 Prozent mehr" als zuvor. Doch der Teamchef erklärt: "Ich denke, dass wir noch immer das niedrigste Budget und die geringste Anzahl an Mitarbeitern haben. Wir sind das kleinste Formel-1-Team." Selbst US-Rennstall Haas habe insgesamt mehr Personal.

Natürlich zählt das Gehalt nicht zum Cap. Aber zumindest als es noch Force India hieß hat das Team ein Budget weit unter 150 Mio gehabt. Wenn das jetzt nicht durch Stroll bedeutend besser geworden ist kann man sich kaum einen Fahrer wie Vettel leisten (20Mio+).
Die Frage ist halt ob es jetzt Sinn macht wenn man endlich mal genug Geld hat um gleichwertig zu entwickeln jetzt Kohle für einen Vettel raus zu hauen insofern er wirklich ein Gehalt in üblicher Höhe haben möchte.

Meiner Meinung nach könnte er Stroll ersetzen:P
Auch wenn Stroll nicht mehr ganz so abkackt wäre ich auch dafür (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Stroll ist ja fix, weil der Papa der größte Geldgeber ist bzw. die meisten Anteile hält. Bliebe also nur, Perez aus seinem Vertrag zu kaufen, wenn man mit Vettel arbeiten will.
Die nächste Frage ist eben, ob das Team überhaupt die Strukturen hat bzw. diese so schnell entwickeln kann, um ab 2022 vorne dabei zu sein.
 
Angeblich soll Vettel ein unterschriftsreifer Vertrag vorliegen. Vertragspartner, so NTV, sei Aston Martin.
 
Wenn das so passieren sollte, dann verstehe ich die Entscheidung nicht. Perez liefert doch seit jahren ordentlich ab, warum sollte man den mit vettel ersetzen? Nur wegen Prestige? Die sollten eher stroll rauskehren, aber das wird wohl nicht passieren.
 
Es hieß, Perez' Vertrag sei leicht kündbar.

Fakt ist. Ich ziehe den Hut vor dem "kleinen" Rosberg. Der schaffte den Absprung, als er an der Spitze war.
 
Fakt ist. Ich ziehe den Hut vor dem "kleinen" Rosberg. Der schaffte den Absprung, als er an der Spitze war.
Dann hätte Vettel aber schon vor 2-3 Jahren gehen müssen ;)
Ich finde nichts verwerfliches daran, noch weiter fahren zu wollen. Vor allem wenn es nicht wieder ein Vertrag mit 20+ Mio ist und das Auto sogar wettbewerbsfähig sein könnte.

Vielleicht ersetzt Perez ja dann Albon ;)
 
Ich bezweifle auch stark, dass sich Vettel nur der Kohle halber hinter irgend ein Lenkrad setzt, bzw hoffe inständig, dass dem nicht so ist.
 
Perez zu RB, Albon zu AlphaTauri und Gasly oder Kvyat sind dann raus? Oder wie meinst du @*s!x* ?
 
Wenn du so argumentierst, kann Vettel auch direkt zurück zu RedBull. Falls die Albon zu Alpha Tauri degradieren, würden die Vettel sicher gerne nehmen. Eher als Perez, denke ich.
 
Wie kommt ihr darauf, dass Red Bull Albon überhaupt ersetzen möchte? Albon zeigt Potential und fährt schon mal solide in die Punkte. Der Abstand ist Max ist derzeit groß, ja, aber der fährt auch die Hölle aus der Karre. Wenn Red Bull jemanden haben will, der da mithalten kann, dann können sie lange suchen :fresse: Ansonsten auch nochmal der Hinweis, dass Red Bull zur Hälfte Chaleo Yoovidhya gehört und der dürfte das auch ganz gerne sehen, dass ein thailändischer Fahrer im Cockpit sitzt...

Ich fürchte Perez ist dann eher ganz raus, was mich sehr traurig stimmt. Er hat dem Team den Arsch gerettet und das ist dann der Dank dafür...

Einzige Möglichkeit wäre vielleicht Haas, aber da fährt man glaube ich sogar lieber Indycar. Dass das Team nächstes Jahr noch existiert ist auch nicht gerade in Stein gemeißelt.
 
Kyvat und Gasly passen scho nicht mehr zum AlphaTauri Thema.
Einer von denen wird gehen müssen und einem aus dem Nachwuchs Platz machen müssen.
Tsunoda (RB und Honda Spross) dürfte da ein Thema sein.

Das Stroll jr sein Cockpit räumen muss kann ich mir schwer vorstellen.
Perez rauswerfen wäre allerdings auch fahrlässig, der liefert einfach wenn er die Möglichkeit dazu hat.

Lustig fände ich ja wenn Mercedes sagt: "Hey Hamilton! Du verdienst zu viel, für die Hälfte bekommen wir auch Vettel!"
Und 2021 dann Vetttel und Bottas im MGP sitzen^^
Das bekommt man zumindest dem deutschen BEtriebsrat gut verkauft ;)
 
Mercedes verlängert mit Bottas. Die Cockpits sind also schon mal gestrichen.
Ob Vettel mit Verstappen zurechtkommen würde..
Auch wenn Mercedes 2 aktuell ein recht starkes Auto hat, glaub ich nicht, dass Vettel darin Platz nehmen würde.
Aston Martin wäre vielleicht ne Herausforderung, aber ob sich das Vettel antut? Ich glaube, er hat andere Ansprüche.
 
Hamilton hat noch keine Vertrag für nächste Saison.
 
Die werden sich wahrscheinlich einigen mit Hamilton, ja.
Aber der kann nun auch nicht beliebig viel Geld fordern. Das kann Mercedes ganz schlecht verkaufen. Erst massiv Stellen abbauen und Sparmaßnahmen ankündigen und dann Hamilton deutlich mehr Gehalt zahlen, läuft nicht.
Ich sehe das auch so, dass Vettel wahrscheinlich auch für ein Taschengeld bei Mercedes fahren würde. Dem wäre ein gutes Team viel wichtiger als das Gehalt.
 
Vettel ist niemand der von einem Team wechseln würde, nur weils woanders mehr Geld gibt. Ist bei Kimi ja ähnlich, da gabs damals auch einen riesen Aufschrei als er zu Alfa ging. Letztendlich macht er dort das worauf er Bock hat (einfach Rennen fahren) und meidet Dinge die er nicht mag (PR Gedönse, "Politik").
 
Wie groß ist der Anteil von Lawrence Stroll am Team eigentlich? Der besitzt den Laden ja nicht alleine und muss seinen Sohn bei zu schlechten Ergebnissen dann womöglich auch irgendwann ersetzen. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich wirklich lohnen würde Vettel zu holen. Wenn die abflachende Formkurve nicht nur mit der Ferrari-Politik zu tun hat, wäre es vielleicht besser, ein aufstrebendes Talent zu verpflichten.
 
So ein Racing Point oder dann Aston dürfte aber auch eher zu Vettels Fahrstil passen, falls sie der Philosophie treu bleiben und das Auto auch tatsächlich so bleiben darf. Man weiß ja nicht, ob Renault und eventuell andere Teams noch mehr Druck machen wegen der kopierten Teile. 2022 würde ja eh neu entwickelt werden, aber da würde man sicher auch auf Vettels Feedback eingehen.
Stroll gehört die Mehrheit am neuen Unternehmen, soweit ich weiß. Toto Wolff ist dann noch involviert. Ansonsten weiß ich aber nicht, wer da noch größere Anteile hält. Aber Papa Stroll dürfte so viel Einfluss haben, dass der Sohn sehr wahrscheinlich bleibt.

Hier noch etwas dazu:
 
Die haben das Team gekauft, damit der Sohn sein Hobby ausleben kann.
Der wird weiterfahren und auch nächstes Jahr im dann Aston Martin genannten Fahrzeug sitzen.

Hab gerade gelesen, dass die auch schon Prema zu F3 Zeiten für Lance übernommen hatten!
 
also Sky Ticket lohnt sich meiner Meinung nach. Besseres Bild, bessere Kommentare, keine Werbung.
Da macht sogar das freie Training wieder Spaß.
der pinke Mercedes im 1. Training auf 3 und 4 :d
 
Naja, wer es mag^^ Für mich gehen die gar nicht. Roos genauso so schlimm wie Waßer und Schumacher ist die reinste Schlaftablette. Bei RTL sitzt mit Christian Danner zumindest ein guter.

Sieht so aus, als gibt es wieder ein interessantes Wochenende. F3 Quali ist gerade abgebrochen worden, auch Samstag und Sonntag soll es regnen.
 
Ist Hamilton die 1.16.xxx auf hard gefahren? Da fehlt ja nicht mehr sooo viel auf die Polezeit vom letzten Jahr.
Wird wohl eine der dominantesten Jahre für MAMG wenn die auf den Geraden schnell sind und auch noch auf langsamen Kursen dominieren.
War zwar erst FP1..aber das war schon eine kleine Machtdemonstration wenn der Rest auf den weichen Reifen kein Land sieht.
Weiß auch nicht ob Regen den Kampf um den Sieg so viel spannender macht. Letzten Samstag sah es nicht danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Rennen hat es ja nicht geregnet. Ich denke im Regen ist Verstappen schon mal für einen Sieg gut, aber natürlich darf dann bei Mercedes auch nicht alles perfekt laufen.

Edit: Hamiltons Zeit btw tatsächlich auf Hard, Bottas Medium und Red Bull auf Soft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes spielt, wie die Jahre davor auch, mit der Konkurrenz. Auch wenn laut Toto immer alles gaaanz knapp war und der Sieg immer am seidenen Faden hängt, ich glaube Mercedes musste nie wirklich am Limit des Autos operieren und hätte im Bedarfsfall noch schneller fahren können.

Hamilton wird dieses und nächstes Jahr seine WM 7 und 8 eintüten und Schumachers restliche Rekorde leider auch überbieten und dann vor der Regeländerung abtreten. Das ist zumindest meine Hypothese.
 
Naja, wer es mag^^ Für mich gehen die gar nicht. Roos genauso so schlimm wie Waßer und Schumacher ist die reinste Schlaftablette. Bei RTL sitzt mit Christian Danner zumindest ein guter.

Sieht so aus, als gibt es wieder ein interessantes Wochenende. F3 Quali ist gerade abgebrochen worden, auch Samstag und Sonntag soll es regnen.
och, find jetzt nicht, dass Ralf ne Schlaftablette ist. Find ihn eher ganz witzig. Und er ist wenigstens vom Fach, war er ja selbst ein paar Jahre Fahrer in der F1.
Aber wie du sagtest, jeder, wie er es mag. ;)
 
Mercedes spielt, wie die Jahre davor auch, mit der Konkurrenz. Auch wenn laut Toto immer alles gaaanz knapp war und der Sieg immer am seidenen Faden hängt, ich glaube Mercedes musste nie wirklich am Limit des Autos operieren und hätte im Bedarfsfall noch schneller fahren können.
Das glaub ich auch..der Motor wird im Q3 für 1-2 Runden voll aufgedreht und im Rennen fährt HAM dann in den ersten Runden den üblichen Undercutpuffer von 5 Sek raus und stellt den Motor dann auf Standby und schont das Material.
Selbst wenn Mercedes jetzt die Entwicklung einstellt würden die für 2021 Favorit auf den Titel sein. Der Vorsprung ist abartig..aber verdient.

och, find jetzt nicht, dass Ralf ne Schlaftablette ist. Find ihn eher ganz witzig. Und er ist wenigstens vom Fach, war er ja selbst ein paar Jahre Fahrer in der F1.
Deswegen hatte ich letztes Jahr auch meine Hoffnungen in qualitativ guten Kommentar gesetzt....und wurde extrem enttäuscht.
Ich hatte eher das Gefühl RSC hat sich auf seinem "Insiderstatus" ausgeruht und alles was er sagte musste seine Richtigkeit haben.
Mir fallen aus 2019 spontan einige Sachen ein wo er komplett daneben lag.
In Monaco hat HAM in Führung liegend seine Reifen geschont um über die Distanz zu kommen weil man da eh kaum überholen kann und RSC dachte dass HAM ein Problem hatte.
Richtig peinlich für einen "Insider" fand ich aber dass er Lando Norris immer "Landon" genannt hat.
Ein Replay wurde als live-Bild interpretiert obwohl in der ecke "replay" stand, GRO und MAG verwechselt obwohl die Nummer deutlich zu sehen war, und in Barcelona oder Baku übersetzt Roos HAM bei der Siegerehrung komplett falsch und spricht ihm die Manieren ab und RSC haut in die selbe Kerbe -> mangelnde Auffassungsgabe/Englischkenntnisse...
Und dazu seine wirklich einschläfernde Art..wirkte so als hätte er lieber in Monaco auf ner Yacht gesessen als in der Kommentatorenkabine.
Das ging mir so auf die Ketten dass ich den Kommentar auf ENG gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh