[Sammelthread] Formel 1

Die F1 ist seit jeher auch eine Ingenieursmeisterschaft. Gerade das macht sie in meinen Augen so interessant.
Ich verfolge die F#1 seit nunmehr locker 40 Jahren. Im Laufe der Zeit hat sich aber die Kombination von Sport und Technik massiv in Richtung Technik verschoben. Da kann man dann auch gleich einen Computer statt eines Piloten reinsetzen und diesen fahren lassen. Ich kann mich noch sehr gut an Piquet, Senna und Prost erinnern. Da waren die Fahrer die Akteure des Geschehens.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Token waren am Anfang der Hybrid-Ära trotzdem der Anfang der Mercedes Dominanz. Damit wurde jahrelang das Kräfteverhältnis eingefroren und keiner konnte das in der Zeit aufholen.
Mercedes hatte da so einen großen Vorsprung, dass sie in Ruhe die größte und beste Aero-Abteilung aufbauen konnten.
Und als Ende 2018 das Kräfteverhältnis ausgeglichener wurde zwischen den Top 3, hat man Mercedes das Geschenk der geänderten Reifen mit der dünneren Lauffläche gemacht. Wo man vorher schon gesehen hat, dass sie damit besonders gut aussehen, weil es ihre Probleme quasi von alleine löst.
Zufällig sah man vor der Saison regelmäßig Pirelli Vertreter bei Mercedes und umgekehrt.
Ich sehe es auch so, dass in letzter Zeit oft pro Mercedes gemauschelt wurde. Die bezahlen wohl genug Schmiergeld.

Deshalb passiert wahrscheinlich bei der Kopiersache zwischen Mercedes und RP nichts. Das Auto samt Aero Konzept mit Bildern nachgebaut. Running Gag.
 
Mit dem Motor stimmt es schon, dass die damalige Token Regel keinen Sinn gemacht hat. Wahrscheinlich hat FIA nicht damit gerechnet, dass ein Hersteller so viel in die Entwicklung buttert. Andererseits war das ein offenes Geheimnis (Hamilton ist nicht gewechselt, weil ihm das Tarotkarten gesagt haben) und es hätte die anderen Motorenhersteller niemand davon abgehalten, ebenfalls mehr reinzuhauen. Aber ja, rückwirkend betrachtet war die Regel dumm.

Warum hätte Mercedes denn bitte die eigenen Zeichnungen an Racing Point rausgeben sollen? Wer macht denn freiwillig ein anderes Team stark? :hmm: Der Racing Point ist auch gar keine "exakte Kopie", wenn man mal genau hinsieht, sind da schon Unterschiede. Bei dem Protest von Renault gegen die Bremsbelüftungen geht es auch mehr um eine Interpretationsfrage: Das waren letzte Saison noch keine sog. listed parts, die hat Racing Point da ganz legal von Mercedes eingekauft und konnte sie entsprechend nachbauen. Die einzige Frage ist, ob sie die Teile diese Saison verwenden dürfen, nachdem es nun listed parts sind.

Verstappen erstmal bei der Fahrt in die Startaufstellung in die Mauer :lol:
 
Nur weil heute mehr Elektronik drin ist, heißt das nicht das seit 50 jahren nicht das Jahrzeug der besten Ingenieure sich normalerweise durchsetzt.
Wann hat denn mal ein wirklich schlechteres Auto die WM gewonnen?


'76 McLaren weil Lauda auf der NOS fast verbrannte?
'82 der Williams weil beide Farrerifahrer verunglückten?
'91 Senna? Am ehesten noch...


edit:
zum Motor:
Ferrari, Ranault und Honda hätte bei den Neubauten auch einfach besseres bauen können.
Die haben _ALLE_ schon ein komplettes Redesign hinter sich und Mercedes bläst denen trotzdem um die Ohren.
 
Mega Job von der Red Bull Crew, das war mal knapp...

Haas packt Magnussen die Full Wets drauf :hmm: Selbst wenn es heute noch regnet, bis dahin hat der die Reifen verheizt :fresse:
 
Man kann es auch so sehen, dass Mercedes mehr oder minder drei Jahre Vorsprung hat beim Motor. Mit den Token konnte man ja nie den ganzen Motor neu bauen. Und Mercedes konnte in der Zeit eine gute Basis in aller Ruhe verbessern. Da hätte man die Regeln deutlich früher ändern müssen.

Und eine Vereinfachung der Antriebe (in erster Linie keine MGU-H) wollten sie ja leider alle nicht, weil man zu viel Angst vor Audi und/oder Porsche hatte mit deren Erfahrung aus der LMP1 und dem Geld der VAG.
 
Jetzt hat man beim wieder so ein wenig die Strategie verkackt :(
 
Was machen die bei Ferrari eigentlich beruflich? Das sie am Wochenende mal zum Ausgleich auf die Rennstrecke gehen sehe ich ja, aber welchen beruflichen Hintergrund haben die Leute?

Die haben doch Strategen um einzuschätzen ob es Verkehr in der Box gibt und ob der einem in die Quere kommt.
 
Präsentkoffer auf dem Weg zu den Stewarts.
 
Hat Gasly nicht gestern erst eine neue PU bekommen? :hmm: Und jetzt raucht das Ding schon wieder ab, wtf? :hmm:
 
Bei gasly muss was im motorumfeld sein, anders verrecken 2 pu hintereinander ja nicht...

Ferrari, ohne worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bottas keine Strafe? Das war doch ein klarer Frühstart...
Und wieso Ferrari? Vettel war doch gut unterwegs mit dem Medium und Regen ist nicht so unwahrscheinlich.
 
Wie alle auf Hart gehen müssen, während Mercedes locker mit Medium durchkommen kann ist schon beachtlich. Ok Stroll hat sich auch Medium geholt glaube ich.
 
Hamilton fährt vorne gerade ziemlich sicher ne kaffeefahrt... deshalb hält der medium dann auch, da steckt noch viel mehr pace im auto, sieht man ja an bottas...
 
Es ist schon sehr ernüchternd zu sehenw ie der Hamilton jetzt einen Schumi Rekord nach dem andern kegelt. Und das alles nur weil die anderen Teams einfach nichts aufm Kasten haben.
 

Wie war nochmal die Regel beim Start? Muss man einen Vorteil erlangen?
 
Die schleife im boden muss auslösen, dann ist es ein fehlstart. Das ding ist, das die schleife durch bewegung ausgelöst wird. Sprich minimales zucken kann gut gehen.

Hatten wir bei bottas ja schonmal mit der übermäßig krassen reaktionszeit...
 
Damit er jetzt einfach voll draufhalten kann, die anderen müssen mit ihren Reifen am ende etwas Pokern.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Vermutlich weil er die Reifen belasten muss um Verstappen zu jagen, der Soft geht wohl viel zu schnell in die Knie.
 
Clever von MAMG Bottas nochmal zu stoppen..der wird Verstappen so ganz locker in den letzten Runden überholen können.
 
Vorteil spielt keine Rolle, meine ich.
Es gibt eine gewisse Toleranz bezüglich Frühstart, aber das sah schon relativ deutlich nach Frühstart aus.

Die Reifen scheinen wegen der grünen Strecke allesamt nicht so gut zu halten.
Geben die harten Reifen bei Ferrari auch schon nach?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh