[Sammelthread] Formel 1

führst du Buch? xD
 
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Niemand kann langweiliger als Danner kommentieren.
Technisch einfach unmöglich.
Ohne Ironie, mein voller ernst!


Edit:
@terraPole
Der Norris heißt Lando (wie der "Calrissian" aus Star Wars EP5) nix Londo!
Der Ralf hat auch ständig die beiden LeClercs verwechselt, auch weil der kleine LeClerc in seinem Team fuhr...


zu Ralf "Fehlern":
Replay mit Live verwechselt? Hat bisher noch jeder Kommentator.
Teamkollegen verwechselt? Hat bisher noch jeder Kommentator.
Interview falsch übersetzt? Hat bisher noch jeder Kommentator.
Hamilton manieren absprechen? Hat bisher noch jeder Kommentator.
Fahrer fährt langsam und man vermutet Problem? Hat bisher noch jeder Kommentator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich in CH wohnte, hatte ich immer die Schluchti-Übertragung geschaut. Die Kommentare waren weitaus besser als die CH Version. ;) Und die war schon kein Vergleich zu D. Ich glaub, ich kauf mir wieder einen CH-SAT-Receiver. Liefert Digitec eigentlich auch nach D???
 
führst du Buch? xD
Nein das sind nur die gröbsten Fehler die mir im Gedächtnis geblieben sind..gab bestimmt noch mehr und Fehler können ja auch passieren...aber wenn er es nach 5-6 Rennen nicht schafft die Namen der Fahrer zu kennen dann ist das für mich absolut schwach für einen "Experten". Das zeugt einfach von mangelnder Vorbereitung.
Ich hatte oft das Gefühl dass sich selbst Roos fremdschämt und der hat ja bei Sky eher die Entertainerrolle inne..trotzdem musste er den "Experten" oft berichtigen oder daran erinnern dass der Sachverhalt ein anderer ist weil Fahrer XY schon an der Box war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
@terraPole
Der Norris heißt Lando (wie der "Calrissian" aus Star Wars EP5) nix Londo!
Der Ralf hat auch ständig die beiden LeClercs verwechselt, auch weil der kleine LeClerc in seinem Team fuhr...


zu Ralf "Fehlern":
Replay mit Live verwechselt? Hat bisher noch jeder Kommentator.
Teamkollegen verwechselt? Hat bisher noch jeder Kommentator.
Interview falsch übersetzt? Hat bisher noch jeder Kommentator.
Hamilton manieren absprechen? Hat bisher noch jeder Kommentator.
Fahrer fährt langsam und man vermutet Problem? Hat bisher noch jeder Kommentator.
Danke, habs korrigiert..

zu den Fehlern:
Sehe ich auch so...kann alles passieren..aber nicht in solch einer Regelmäßigkeit.
Dass er den Namen nach einigen Rennen noch nicht kennt und wirklich jedes mal "Landon" sagt ist für mich eben nicht sehr überzeugend.
Ich hatte gehofft dass er meinen Horizont erweitern kann und mich mit den aktuellsten Infos versorgen kann.
Aber im Endeffekt hatte Roos oft den besseren Überblick..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da hast Du aber auch einfach die falsche Erwartungshaltung gehabt, finde ich.
Ralf hat vorher noch nie wirklich moderiert und unterhaltsamer als Heidfeld oder Danner ist er allemal.
Wichtiger finde das wenn er mal den "deep dive" gemacht hat die Informationen verständlich (ohne dabei wie Danner zu predigen) rüberbrachte.

Schulz/Surer aus den 90ern werden wir wohl in DE in der Form wohl nie wieder bekommen :cry:
 
er kocht halt auch nur mit Wasser. ;)
Find ihn dennoch symphatisch
 
Hamilton auf medium schon 3/10 schneller als die pole vom letzten jahr. Uff.
 
In Kurven ist der Ferrari gar nicht mal so scheiße, komplettes Gegenteil zu letztem Jahr...
 
Racing Point eiskalt die Zeiten mit Gelb gesetzt. Die Karre rennt ohne Ende.
 
Hamilton auf medium schon 3/10 schneller als die pole vom letzten jahr. Uff.
[Toto] Das hängt aber auch am seidenen Faden... und Hamilton musste sicherlich seinen Motor bis aufs letzte Riskieren. Es war gar nicht klar ob er durchfahren kann. [/Toto]
:fresse:
 
1:13:6... ich fall vom Ast...
 
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Der merc hat mal abtrieb, meine fresse :eek: richtig übel. Das ist ne sekunde schneller als letztes jahr.
 
Die haben auch beim Motor nochmal einen Schritt gemacht.
Und ein Alpha Tauri ist im Q3 und Albon im RB nicht. Wow.
Ewig kann der sich das auch nicht erlauben, egal ob er Thailänder ist oder nicht.
 
Mercedes 1 - 4 :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass Mercedes extrem gut ist, ist aber auch nur die halbe Wahrheit... die Konkurrenz ist auch ein Stück weit zu dumm. Ferrari kein weiterer Kommentar. Aber Red Bull hat auch schon wieder was an der Aero zurückgebaut und war nun sogar 0,3s langsamer als letztes Jahr. Die kriegen ihr Chassis auch nicht auf die Reihe... jedes Jahr das gleiche mit denen, erst Hype und dann brauchen sie doch wieder die halbe Saison bis das Auto ordentlich läuft. Vielleicht muss man langsam die Frage stellen, ob Newey da wirklich noch konzentriert bei der Sache ist. Auf die Motoren kann man es jedenfalls nicht mehr schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedBull scheint jedes Jahr zu lange zu brauchen die Aero zu verstehen. Und es ist (mal wieder) so, das das Flügelwerk zu flexibel ist, was zu inkonsistentem Verhalten führt. Das haben ja Verstappen und Albon beide bemängelt.

Die Mercs sind trotzdem ne Sekunde schneller als letztes Jahr, das ist schon übel.
 
Russel wieder in Q2. Auf Sky wurde schon gewitzelt, dass sich Williams auch am Mercedes orientiert und deswegen so schnell ist. :d
 
Die Quintessenz der letzten Fahrten: Die Mercedes des letzten Jahres sind bis auf die aktuellen Mercedes schneller als das komplette restliche Feld. Ist das jetzt bei den anderen Teams ein Fort- oder Rückschritt???
 
Bei Ferrari und RedBull ein Rückschritt bzw. Stillstand. Bei allen anderen ein (zu) kleiner Fortschritt. Schau dir einfach die Qualizeiten von diesem und letztem jahr an. Dabei aber etwas Vorsicht walten lassen, denn letztes jahr hatten die teams mehr zeit das auto zu verstehen bevor es nach österreich und ungarn ging.
 
@Tzk:
Danke für die Erläuterung. Aber es war eher eine rhetorisch Frage. ;)

Wenn ich ehrlich bin, legt die nun jahrelange massive Dominanz von Mercedes den Verdacht nahe, daß da recht viel gemauschelt wird. So wie es davor mit Ferrari der Fall war.
 
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Mercedes scheint einfach uneinholbar zu sein.

An der Stelle der anderen Teams würde ich es wie Racing Point machen und einfach Mercedes kopieren, so weiß man, dass man ein gutes Chassis hat. So fahren alle mit dem gleichen Chassis und nur Details entscheiden.
 
Genau das will Renault mit seinem Protest ja verhindern.

Aber für Newey schon eine richtige Faust ins Gesicht.
Bin gespannt wie das das Budgetlimit helfen soll.
Der Mercedes Motor ist im legalen Rahmen wohl weiterhin uneinholbar.

Wenn Mclaren nächstes Jahr den Merc drin hat werden dann 6 Mercedes befeuerte Fahrzeuge vorne stehen...
 
  • Danke
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massive Dominanz von Mercedes den Verdacht nahe, daß da recht viel gemauschelt wird.
Hmm, glaube ich nicht. Ich tippe eher das die erstens einen (sehr) guten Motor gebaut haben und das zweitens deren Korrelation von Simulator, Windkanal und Auto sehr gut ist. Außerdem war Mercedes lange Zeit das einzige Team mit einem extrem langen Fahrzeug und ganz wenig Anstellwinkel. Die haben anscheinend seit Ewigkeiten ein sehr gutes Konzept um den Luftwiderstand gering zu halten und dort natürlich somit ggü. den anderen Teams Vorsprung. RedBull geht ja genau den umgekehrten Weg mit viel Anstellung und kürzerem Auto, die Verlassen sich darauf das der Wagen auf der Geraden das Heck absenkt und so den Widerstand reduziert.

Daraus folgt das Mercedes extrem darauf achten muss, das die Fahrzeughöhe gleich bleibt damit die Aerodynamik nicht gestört wird und das RedBull hinten eine weiche Hauptfeder fahren muss, was zu viel Bewegung im Heck führt. Und das wiederrum kann in instabiler Aerodynamik resultieren. Und da sind wir dann an dem Punkt das der RB zu Beginn der Saison schwierig zu fahren ist, bis man das beste Setup gefunden hat...

Und was den Motor angeht macht Mercedes anscheinend auch den besten Job. Die hatten ja schon 2014 mehrere Jahre Entwicklungsvorsprung. Das kann einerseits in mehr Leistung enden und andererseits in besserer Effizienz, was Gewicht (in Form von Sprit) spart. Jedes Kilo das man auslädt bringt zu Beginn des Rennens Zeit und schont die Reifen.
 
Ich dachte da an die Auslegung der Regeln, was die Technik betrifft.

Ich kann mich noch sehr gut an eine Situation der Ferrari-Dominanz erinnern, als Mercedes irgendein Teil in Beryllium entwickelte. Ferrari protestierte dagegen (Irgendwas mit Gesundheitsfolgen in der Produktion) und bekam recht. Im Folgejahr hatte auch Ferrari das Teil in Beryllium und schon war es ok. Und nun schlägt das Pendel pro Mercedes aus. In der WEC LMP1 dominierten jahrelang erst Audi und danach Porsche. Toyota schaute immer dumm aus der Röhre. Als sich beide deutschen Marken aus der Rennserie verabschiedeten, hat man das technische Reglement an Toyota angepasst, damit ein bekannter Name in der LMP1 verbleibt.

Da finde ich das Konzept des Handicap Gewichts weitaus besser. Hat einer, egal ob in der Aerodynamik oder Technik, einen verwertbaren Vorsprug, wird dieser durch ein Mehrgewicht kompensiert. Damit wird der Fokus weg vom Fahrzeug hin zum Fahrer verschoben. Denn es ist ja eigentlich keine Ingenieursmeisterschaft sondern Sport.
 
Problem ist das Tokensystem und die gedeckelten Budgets. In der guten Zeit konnte man noch (mit viel Geld für viele kluge Köpfe) einen Nachteil durch verstärkte Entwicklung aufholen. Heute zementiert das System seit 10 Jahren die Mercedes-Dominanz.
 
Denn es ist ja eigentlich keine Ingenieursmeisterschaft sondern Sport.
Die F1 ist seit jeher auch eine Ingenieursmeisterschaft. Gerade das macht sie in meinen Augen so interessant.

Problem ist das Tokensystem und die gedeckelten Budgets. In der guten Zeit konnte man noch (mit viel Geld für viele kluge Köpfe) einen Nachteil durch verstärkte Entwicklung aufholen. Heute zementiert das System seit 10 Jahren die Mercedes-Dominanz.
Ein bisschen stimmt es schon, dass die Entwicklungsbegrenzungen die ganz großen Schritte verhindern, aber...

a) Die Ferrari Dominanz hat auch ohne Begrenzungen ziemlich lange gehalten, da musste erst die Anti-Ferrari-Reifenregel her. Ein gut gemanagtes Team kann immer viel erreichen. Nur war Ferrari das nach Team Todt nie wieder. Und auf dem Level von Mercedes war bisher wohl noch niemand in der Geschichte in der F1. Wie die ihren Laden zusammenhalten, immer selbstkritisch und sieghungrig blieben ist schon beeindruckend.

b) Alles frei zu geben ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss, das hat man die letzten 15 Jahre ja gesehen und sich (auch von seiten der Teams) bewusst dagegen entschieden. Es gab genug Geld und kluge Köpfe, die dann krachend gescheitert sind und verbrannte Erde hinterließen (*hust* Ford *hust* BMW *hust* Toyota). Red Bull ist eigentlich das einzige Beispiel, bei dem ein Rennstall mit großem Geld zum Top Team hochgezogen worden ist. (Mit Abstrichen noch Mercedes, aber die haben mit Brawn ja schon eine gute Basis übernommen.) Heute sind wir in der Situation, dass sich kaum noch jemand die F1 leisten kann. Da machen die Begrenzungen und Sparmaßnahmen schon Sinn. Sonst sind wir die Privatteams bald los.

c) Ich kann die Narrative von den armen Underdogs gegen das große Mercedes nicht mehr hören. Vor allem von Red Bull. Red Bull und Ferrari haben ein nahezu genauso großes Budget wie Mercedes! Die haben doch alle Möglichkeiten! Auch wenn Windtunnelzeit begrenzt ist. Das erklärt doch nicht, dass man wie Red Bull gerade in Ungarn sogar langsamer wird, während Mercedes mit der gleichen Entwicklungszeit schneller wird. Seit Jahren erzählen erzählen die, dass sie wieder angreifen wollen und seit Jahren ergibt sich immer wieder das gleiche Bild. Sorry aber da ist doch keine Entwicklungsbegrenzung dran schuld, da ist offensichtlich ein Personal-/Managementproblem. Und Ferrari baut eine Cheat Engine, schafft es nichtmal damit zur Meisterschaft, aber spornt dafür Mercedes an bei der PU nochmal einen Schritt nach vorne zu gehen - ohne Worte. Meiner Meinung nach ist es ganz klar: Das Problem mit der Langeweile an der Spitze ist nicht Mercedes, es ist die Konkurrenz von Mercedes.
 
Zuletzt bearbeitet:
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