[Sammelthread] Formel 1

Onkel Wladimirs Il-96 vs. Haas VF-21

Unbenannt-1.jpg


Ist doch ganz klar Uralkali..?! :fresse2:

Edit, nur um das klarzustellen: Meiner Meinung nach ist es nach F1-Maßstäben grundsätzlich nicht "schlimm" sich an Russland zu verkaufen - Geld hat schon immer die F1 regiert, viele andere Sponsoren stinken genauso und das ist noch nicht mal in der kurzen Teamgeschichte von Haas der fragwürdigste Geldgeber. Aber sich gleichzeitig als "America's Team" zu inszenieren und so eine Nummer abzuziehen ist schon echt Hardcore und imho an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf dem Heckspoiler ist auch noch 1&1 zum Zusammenzählen drauf. :)
 
Jupp, so sehe ich es auch. Und wenn inoffiziell die russisc he Flagge da abgebildet ist - so what? Weil wieder einmal irgendwelche antirussische Organisationen gesagt haben, daß wäre "böse" und daher verboten? Meine Fresse, als gäbe es nicht genug wirkliche Probleme im Sport F1 und generell auf der Welt...
 
Weil wieder einmal irgendwelche antirussische Organisationen gesagt haben, daß wäre "böse" und daher verboten?
Ne... Es geht wie hier im Thread schon erwähnt um den Bann von so ziemlich allem was sich auf "Russland" bezieht, weil die WADA (Anti-Doping Kommission) Russland wegen durch das System groß angelegtem Doping gesperrt und ein Verbot für die russische Flagge und alles was damit zu tun hat ausgesprochen hat. Sprich hier ist nicht einer wahllos losgezogen und basht die Russen, "weil ers kann", sondern die Russen haben das selbst zu verantworten. Großer Unterschied.

Bei Haas hätte vermutlich keine Sau was gesagt, hätten die den Blauton der US Flagge genommen und die drei Streifen nicht genau in der Reihenfolge der Farben von der russischen Flagge genutzt (weiß -> blau -> rot).
 
War dir bewusst das vom obersten Sportsgerichtshof ein solches Urteil gibt?
Wenn man auf seinem Equipment keinerlei russischen Stuff haben darf ist diese Lackierung mehr als grenzwertig!

Russland hat halt in Sachen Staatsdoping komplett verkackt.
Das darf mach nicht vergessen.
und genau das verbietet das Urteil des CAS imho. Bin echt gespannt.
Vielleicht liest du dir nochmal Urteil, bevor du hier Halbwissen vertreibst.

Es ist Flagge und Symbolik verboten, aber nicht die Farben (Diese Informationen werden in DE-Presse gern verschwiegen):

- „Das CAS-Urteil verbietet nicht die Verwendung der Farben der russischen Flagge.“ Quelle: https://www.mopo.de/sport/motorspor...nner--anti-doping-agentur-ermittelt--38145972
oder
- "und dürfen in den Nationalfarben antreten." Quelle: https://www.faz.net/aktuell/sport/s...il-zum-russischen-staats-doping-17113466.html

Aber Russophoben dürfen von mir aus sich weiter austoben, nur bitte keine Informationen verdrehen und Halbwissen vertreiben.

Ich wünsche nur für Mick, dass er professionell genug ist, und von sowas sich nicht ablenken lassen wird.
 
Es ist Flagge und Symbolik verboten, aber nicht die Farben (Diese Informationen werden in DE-Presse gern verschwiegen):
Aber ist nicht genau das der Punkt weshalb man bei Haas genauer hinschaut? Eben weil es zwei Stellen am Fahrzeug gibt die nicht nur die Farben nutzen, sondern durch die Anordnung die Flagge bilden?
 
Ist halt die Frage was da jetzt noch kommt.
Laut Günther Steiner haben die das Design ja schon eingereicht bevor das Urteil verkündet wurde!
Vielleicht lenkt ja auch Haas noch ein?
Ich weiß nicht wie die Regularien bei der FIA aussehen bezüglich Teamfarben usw.
 
Das ist doch gar kein FIA Regularium sondern eines der WADA...

und komisch das die Anzüge bei der nordischen Ski WM in rot waren und nirgends auf Russland hingewiesen haben...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Steiner hat das Design mit der FIA abgeklärt, aber für den Ban ist die WADA zuständig. Und deshalb untersucht nun die WADA und sowohl Steiner als auch FIA werden sich dem Urteil wohl letztendlich beugen müssen... Man darf gespannt sein.
 
@Vitaminus
Wo habe ich bitte geschrieben, dass die Farben an sich verboten sind?
Mit dem von dir zitierten Teil habe ich doch recht klar mich auf das neue Uralkali Logo mit starkem Russland Bezug geantwortet.
Und der Russlandbezug ist halt nicht erlaubt.
Aber ich bin auch gespannt was die WADA daraus nun bastelt.


Eigentlich ist eher ein Armutszeugnis der F1 das man nichts anderes zu besprechen hat als diesen "Alibi-Skandal".
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@kalgani

Das Thema interessiert mich nicht wirklich, deswegen es nur so nebenbei angesehen. Aber wieder lese ich was falsches, da wird anscheinend wieder etwas interpretiert, um seine Phobien auszuleben. Wo steht bitte, dass Russlandbezug nicht erlaubt ist? Es darf auch das Wort "Russia" auf der Teambekleidung der aus Russland entsandten Olympia-Mannschaft stehen, nochmal bei FAZ nachzulesen: https://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/scharfe-inado-kritik-am-cas-urteil-zum-russischen-staats-doping-17113466.html Es sind nur Flagge und offizielle Symbole verboten. Man kann schon die Farben auf Spoiler als Flagge interpretieren, aber es ist halt nicht die Flagge, da schon z. Bsp. die Proportionen nicht eingehalten sind. Es sind nur die Farben von russischer Flagge und die sind erlaubt. Außerdem kann man es so sehen, Rot steht für Haas, Blau für 1&1, Weiß ist Grundfarbe. Haas hat aber nicht versucht sich dort auszureden und kommuniziert offen in dieser Frage. Aber warum sind eigentlich die Sportanzüge von DE-Tennis-Nationalteam in Schwarz-Rot-Weiß und nur mit kaum Gelb gestaltet, die Farbe erinnern mich schon sehr an Reichsflagge, wo bleibt da Aufschrei?! Aber halt, bitte nicht, war nur Spaß. :) Nachdem sich mehrere Zuschauer über braunes Hemd von ZDF-Moderator vor paar Jahren beschwert haben, kann man es kaum noch toppen. Man kann noch über Kollektivverantwortung sprechen, wie weit es überhaupt angebracht ist, aber wenn ich schon plakative Begriffe wie "Armutszeugnis" lese, ist mir alles klar und meine Zeit einfach zu Schade dafür.

p.s.: Außerdem, wer die Kapelle bezahlt, bestimmt halt die Musik. Solange es den geltenden Gesetzen entspricht, ist es halt so. Für mich wäre es nur an Stelle von Mick ein wenig doof, in diesen Farben zu fahren. Aber als Mick sich entschied bei Haas zu fahren, musste Management schon vorahnen, was bei Haas mit russische Sponsor eventuell zu erwarten wäre.
 
Hier mal das Original Dokument der CAS und nicht irgendwelche interpretationen:



- Absatz 4C ist auch interessant.
Nach meinem Verständnis darf es keinen Russischen GP geben.
Wird der einfach umbenannt oder findet der nicht statt?
Aus sportlicher Sicht hoffe ich zweiteres weil eines der langweiligsten Rennen jedes Jahr.

- Absatz 4D ist der weswegen wir uns hier "streiten"
Ist auf dem Auto eine "flag of the Russian Federation (current or historical)" zu sehen oder nicht?
Das muss die WADA entscheiden. Für mich mehrfach klar und deutlich. Mag aber jemand anderes eventuell anders sehen.

Was halt saudoof vom CAS ist ist das hier:
For the avoidance of doubt, the uniform may contain the colours of the flag
of the Russian Federation (current or historical) (collectively or in combination)

Hätte man das weg gelassen wäre die Lackierung auf alle Fälle illegal.
So gibt es halt eine Grauzone, die genutzt wurde und nun von der WADA beanstandet wird.

Absatz 4E
"If the uniform contains or displays the name “Russia” (in any language or format), the words “neutral athlete”
(or an equivalent) must be displayed in English in a position and size that is no less prominent than the name “Russia”. "
Also ja Russia darf drauf stehen, aber mindestens ebensogroß "neutral athelete"
Die Betreur dürfen nicht mal das!

Zum Reichsflaggenvergleich:
Das ist ja mal mumpips hoch 10 was du da auskramst. Dein war nur Spaß nehm ich dir nicht ab.
In Russland wurde systematisches Staatsdoping nachgewiesen und deshalb dürfen Athleten dieses Landes aktuell nicht
mit ihren Hoheitszeichen antreten und auch nur wenn sie nachweisen können nicht Teil des Staatsdopings gewesen zu sein.
Ich als ehemaliger Leichtathlet hätte es gerne gesehen wenn die Strafe noch viel härter ausgefallen wäre!

Den Kontext von "Armutszeugnis" hast Du anscheinend auch wieder nicht erfassen können/wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pym
Das Thema interessiert mich nicht wirklich, deswegen es nur so nebenbei angesehen. Aber wieder lese ich was falsches, da wird anscheinend wieder etwas interpretiert, um seine Phobien auszuleben.
Dafür, dass Dich das Thema nicht wirklich interessiert, schreibst Du recht viel dazu und vielleicht bist Du es, der etwas falsch gelesen und interpretiert hat. Es wurde bereits gesagt, dass es nicht darum geht, Russland einfach zu bashen und irgendwelche Phobien auszuleben, sondern Dopingverstöße im Sport für zwei Jahre international zu ahnden.
 
Ne... Es geht wie hier im Thread schon erwähnt um den Bann von so ziemlich allem was sich auf "Russland" bezieht, weil die WADA (Anti-Doping Kommission) Russland wegen durch das System groß angelegtem Doping gesperrt und ein Verbot für die russische Flagge und alles was damit zu tun hat ausgesprochen hat. Sprich hier ist nicht einer wahllos losgezogen und basht die Russen, "weil ers kann", sondern die Russen haben das selbst zu verantworten. Großer Unterschied.

Bei Haas hätte vermutlich keine Sau was gesagt, hätten die den Blauton der US Flagge genommen und die drei Streifen nicht genau in der Reihenfolge der Farben von der russischen Flagge genutzt (weiß -> blau -> rot).
Das ist mir alles schon klar. Nur find ich es halt behämmert. In quasi fast jeder Sportart wird gedopt - die Russen haben sich halt kaum die Mühe gemacht, es zu verstecken. Aber da ja Russland-Bashing eh grad in Mode ist, wird da draufgehauen. Find ich schon seltsam, aber ist letzten Endes auch egal. :wink:
 
Das ist mir alles schon klar. Nur find ich es halt behämmert. In quasi fast jeder Sportart wird gedopt - die Russen haben sich halt kaum die Mühe gemacht, es zu verstecken. Aber da ja Russland-Bashing eh grad in Mode ist, wird da draufgehauen. Find ich schon seltsam, aber ist letzten Endes auch egal. :wink:
Nochmal, das ist kein bashing herr gott nochmal.
Wenn wir deutschen das gemacht hätten, also staatliches doping, dann wären wir auch dran.

Ich finde es sowas von anmaßend, dass du allen anderen Athleten unterstellst, dass sie dopen würden.
Diese Leute kämpfen ihr leben lang dafür erfolgreich zu sein und die überwälltigende Mehrheit mit sauberen mitteln.
Und du scherst sie über den Kamm und erzählst davon das alle dopen würden, und man das deswegen ja nicht so wild sehen darf.

Weißt du wie sich das anfühlt, wenn man betrogen wird? Wenn man um die möglichkeit gebracht wird sein Ziel seinen Traum zu verwirklichen?
Und nicht weil der andere einfach besser ist, sondern weil der vollgepumpt mit irgendwelchen mittelchen ist?
Das zerstört einen psychisch.

Du wiederholst hier immer nur den Bs den diese ******** (wer auch immer es ist, egal ob Armstrong, die Russen usw.) verbreiten und sagst, dass alle anderen doch genauso agieren würden.
Das ist aber nicht der Fall, denn die Regeln die Kontrollen sind verdammt hart und gründlich. Wenn man als sauberer sportler diese belastung durch die ständige verfügbarkeit für tests usw. durchsteht, damit man erfolg haben kann in seinem sport und dann kommt da ein hapel vorbei, der sich durch sein land hat putschen lassen, dann ist das alles, aber kein fairer sport.
Und dass ist der anspruch, Warum sollte ich mir dann den Arsch aufreißen, wenn die damit davon kommen?
Und was ist mit den sauberen Athleten in Russland? Meinst du die haben bock, dass sie mit den Dopern über einen Kamm geschoren werden?

Darum ist die Strafe richtig und fair. Klar kann man gleich verlangen die ganzen Athleten nicht an den Wettbewerben teilnehmen zu lassen, aber wie gesagt, man darf die leute nicht über einen kamm scheren.

Und frag mal den Bach ob der wollte, dass diese ganze geschichte so kurz vor den Olympischen Spielen in Rio hochkommt? Der wollte das schön unetr der Decke halten.
Und seine Freunde im CAS haben auch schön die Strafe reduziert.

Also nix mit bashing.
 
  • Danke
Reaktionen: Pym
In quasi fast jeder Sportart wird gedopt
Whataboutism at it's best. Es geht auch nicht um die Sportart, sondern dass ein Land systematisches Doping unterstützt oder betreibt. In den meisten anderen Ländern würde das strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Den Unterschied muss man sich einfach mal vor Augen halten.
 
Whataboutism at it's best. Es geht auch nicht um die Sportart, sondern dass ein Land systematisches Doping unterstützt oder betreibt. In den meisten anderen Ländern würde das strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Den Unterschied muss man sich einfach mal vor Augen halten.
bestes beispiel aus diesem Jahr.
Doping arzt aus Augsburg ist 2019 aufgeflogen und dieses Jahr zu vier Jahren haft verurteilt worden.
Und die typen die bei ihm in behandlung waren wurden auch belangt.
Bewährungsstrafen und auch Haftstrafen waren dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jop. Ich sehe auch einen klaren Unterschied zwischen a) ein Sportler dopt, b) ein Verband dopt und c) ein Land setzt systematisch über viele Sportarten hinweg Doping um. Fall a) kann immer mal wieder vorkommen, wenn einem Sportler der Erfolgsdruck zu groß wird und er so Ergebnisse erzwingen will. Fall b) und c) sind absolut indiskutabel. Und das man bei letzterem so eine groß angelegte und harte Strafe aussprich ist zwar für die "sauberen" Athleten ärgerlich, aber im Gesamtbild absolut nachvollziehbar.

Übrigens ist mir dabei herzlich egal welche Nation das gemacht hat. Wären es nun die USA oder wir (oder sonstwer) würde sich an meiner Meinung nichts ändern.
 
Zum Reichsflaggenvergleich:
Das ist ja mal mumpips hoch 10 was du da auskramst. Dein war nur Spaß nehm ich dir nicht ab.
In Russland wurde systematisches Staatsdoping nachgewiesen und deshalb dürfen Athleten dieses Landes aktuell nicht
mit ihren Hoheitszeichen antreten und auch nur wenn sie nachweisen können nicht Teil des Staatsdopings gewesen zu sein.
Ich als ehemaliger Leichtathlet hätte es gerne gesehen wenn die Strafe noch viel härter ausgefallen wäre!

Den Kontext von "Armutszeugnis" hast Du anscheinend auch wieder nicht erfassen können/wollen.

Mit Spaß war gemeint, dass ich Farbensymbolik nicht so ernst nehmen, wie so manche chronisch empörte Pöbler. Und du muss mir nichts abnehmen, denn ich will dir gar nichts verkaufen. :-)Ich würde mir aber wünschen, dass du dich bitte auch verständlicher ausdrückst, statt plakative Phrasen nutzt, dann wirst du schon richtig verstanden.

Ja, Doper und Betrueger (kommisch, wieso wird dieses Wort mit "ü" zensiert) muss man hart bestraffen, aber dann bitte die, die daran nachweislich verwirkt waren. Die saubere Sportler dürfen davon nicht betroffen sein. Im Falle von Russland schert man aber aller über einen Kamm. Es ist zum politischen Instrumentarium geworden. Wenn man aber bei Formel 1 bleibt, da hat Doping kaum Auswirkung und wieso sollen die auch bestraft werden?! Mazepin ist mir als Bonzenkind rechts unsympathisch. Aber aktuell gibt es in F1 auch andere Paydriver, nur kaum interessiert es jemanden so, wie es im Falle von Mazepin ist.

p.s. Und bei einem Leichtathlet hoffe ich nur, dass er sich eigene Zahnpasta selber bei Drogerie gekauft hat und nicht vom Trainer, oder sonst noch jemanden bekommen hat. Den Witz wirst du bestimmt verstehen ;)


 
@Vitaminus

Es geht aber nicht um den einzelnen in diesem Fall, denn die ganez Sache war unter staatlicher Kontrolle.
Da hat der FSb mitgemacht und die Sportbehörden Russlands.

Fast schon so heftig wie damals in der DDR.

Und da man eben nicht bei jedem Sportler anchweisen kann, dass er beteiligt war, bzw. dass er eben mitmachen musste, hat man sich dazu entschieden, Russland zu bestrafen, aber eben nicht die Sportler selbst.

Das ist auch richtig so.

Und mit politik hat das zwar auch was zu tun, aber wenn man bedenkt, was der Thomas Bach alles gemacht hat, damit die Russen eben nicht von Olympia in Rio generell ausgeschlossen wurden, dann würde ich mal sagen, dass das wenig mit Politik zu tun hat.
besonders, da die McLaren- Reporte auf zwei Wistleblowern basiert und auf hunderten dokumenten und Zeugenaussagen.

Auch ist die Wada unabhängig.
 
@edenjung

Diese Begründung kenne ich, aber Kollektivverantwortung finde ich als denkender Mensch nicht richtig.

Und hör bitte mit DDR auf, oder was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?! : https://www.welt.de/sport/article118660344/Systematisches-Staats-Doping-in-Westdeutschland.html Nur wird darüber nie was groß rauskommen, da es keine Interesse besteht. Ich will da überhaupt nicht über andere große Sport-Nationen sprechen. Und ich bin kein Freund von Relativierung ala "Aber andere Dopen doch auch". Man soll nur bitte nicht die gleiche Sau ständig über Dorf treiben. Nun aber genug von mir mit Offtopic.
 
Welche Kollektivverantwortung? Mazepin darf doch sporteln, nur nicht in den Farben Russlands. Das ist doch der Sinn des ganzen.
 
Nochmal, das ist kein bashing herr gott nochmal.
Wenn wir deutschen das gemacht hätten, also staatliches doping, dann wären wir auch dran.

Ich finde es sowas von anmaßend, dass du allen anderen Athleten unterstellst, dass sie dopen würden.
Diese Leute kämpfen ihr leben lang dafür erfolgreich zu sein und die überwälltigende Mehrheit mit sauberen mitteln.
Und du scherst sie über den Kamm und erzählst davon das alle dopen würden, und man das deswegen ja nicht so wild sehen darf.

Weißt du wie sich das anfühlt, wenn man betrogen wird? Wenn man um die möglichkeit gebracht wird sein Ziel seinen Traum zu verwirklichen?
Und nicht weil der andere einfach besser ist, sondern weil der vollgepumpt mit irgendwelchen mittelchen ist?
Das zerstört einen psychisch.

Du wiederholst hier immer nur den Bs den diese ******** (wer auch immer es ist, egal ob Armstrong, die Russen usw.) verbreiten und sagst, dass alle anderen doch genauso agieren würden.
Das ist aber nicht der Fall, denn die Regeln die Kontrollen sind verdammt hart und gründlich. Wenn man als sauberer sportler diese belastung durch die ständige verfügbarkeit für tests usw. durchsteht, damit man erfolg haben kann in seinem sport und dann kommt da ein hapel vorbei, der sich durch sein land hat putschen lassen, dann ist das alles, aber kein fairer sport.
Und dass ist der anspruch, Warum sollte ich mir dann den Arsch aufreißen, wenn die damit davon kommen?
Und was ist mit den sauberen Athleten in Russland? Meinst du die haben bock, dass sie mit den Dopern über einen Kamm geschoren werden?

Darum ist die Strafe richtig und fair. Klar kann man gleich verlangen die ganzen Athleten nicht an den Wettbewerben teilnehmen zu lassen, aber wie gesagt, man darf die leute nicht über einen kamm scheren.

Und frag mal den Bach ob der wollte, dass diese ganze geschichte so kurz vor den Olympischen Spielen in Rio hochkommt? Der wollte das schön unetr der Decke halten.
Und seine Freunde im CAS haben auch schön die Strafe reduziert.

Also nix mit bashing.

Nun, ich denke, ich hab da einen etwas besseren Einblick als so mancher hier. Ich hatte das Glück (oder Pech; wie man´s nimmt), in den Leistungssport eine ganze Weile "reinschnuppern" zu dürfen; sowohl aktiv als auch über viele Kontakte passiv. Von daher glaube ich zu wissen, wie der Hase läuft (oder besser zu meiner Zeit damals lief). ;)

@Vitaminus

Es geht aber nicht um den einzelnen in diesem Fall, denn die ganez Sache war unter staatlicher Kontrolle.
Da hat der FSb mitgemacht und die Sportbehörden Russlands.

Fast schon so heftig wie damals in der DDR.

Und da man eben nicht bei jedem Sportler anchweisen kann, dass er beteiligt war, bzw. dass er eben mitmachen musste, hat man sich dazu entschieden, Russland zu bestrafen, aber eben nicht die Sportler selbst.

Das ist auch richtig so.

Und mit politik hat das zwar auch was zu tun, aber wenn man bedenkt, was der Thomas Bach alles gemacht hat, damit die Russen eben nicht von Olympia in Rio generell ausgeschlossen wurden, dann würde ich mal sagen, dass das wenig mit Politik zu tun hat.
besonders, da die McLaren- Reporte auf zwei Wistleblowern basiert und auf hunderten dokumenten und Zeugenaussagen.

Auch ist die Wada unabhängig.

Du hast in der DDR gelebt? Wenn nein, würd ich mal ganz schnell die ... halten, denn dann weißt Du garnix.
Aber das wird hier zuviel des Guten. Du hast Deine Meinung und ich meine. Damit soll es für mich durch sein.
 
Was sagt ihr zum neuen Ferrari? Die Nase sieht komisch aus. Vielleicht leuchtet der mit dem Grün im Dunkeln
 
Für eine reine Weiterentwicklung hat sich einiges bei denen getan. Die seitenkästen sind deutlich kleiner, die Token wurden wohl für getriebe und hinterachse investiert. Die nase wurde überarbeitet ohne die Crashstruktur anzufassen...

Also ich würde sagen Ferrari hat diese Saison nicht als Übergang zu den neuen Regeln abgeschrieben. Mal gucken ob die Umbauten auch Wirkung zeigen.

In dem zusammenhang witzig: ferrari will alleine am Verbrennungsmotor 1/10 gefunden haben, die hatten nach der Übereinkunft mit der Fia Ende 2019 gute 3/10 verloren.
 
Was ich heftig finde im Bezug zum Ferrari livery, bzw. ist das auch bei allen anderen Teams so, dass die designs die sich Fans oder andere ausdenken einfach viel, viel besser aussehen und dabei meist auch die Sponsoren gut einbauen.
Haben die alle keine Designer? Oder macht das nen Praktikant?

Hier zum Bleistift nen alternatives Ferrari-Design. Kann mir keiner sagen, dass das nicht der Hammer ist:

EwILiUXXAAE2-RW.jpg
 
Ja es sind wirklich viele schwache Designs dieses Jahr, auch der Ferrari wirkt mit dem grünen Fremdkörper nicht gut.

Technisch finde ich das Auto neben dem Mercedes aber am interessantesten, da hat sich einiges getan. Naja gut wen wundert es :d

Ich denke Ferrari wird diese Saison wenigstens das Mittelfeld anführen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh