thegian
Urgestein
Verstappen war vorbei und es hätte gekracht, weil Hamilton sehr nah war. Der Ham darf die Kurve das halbe Rennen so nehmen, was bestimmt 0.1-0.2s pro Runde bringt, durch den Schwung den man da mitnimmt, passiert nix.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sich über etliche Runden einen Zeitvorteil erschleichen, ist aber offenbar okay. Bei dem kleinen Abstand könnte das also durchaus entscheidend gewesen sein.Ach kommt, es muss jetzt nicht ernsthaft diskutiert werden, ob man mit vier Rädern neben der Strecke überholen darf.
Ist es. Sollte es aber nicht. Sprich Verstappen hat sich korrekt verhalten, aber die Stewarts hätten Merc viel früher wegen Tracklimits anpfeifen müssen.Sich über etliche Runden einen Zeitvorteil erschleichen, ist aber offenbar okay.
Die eine hat halt mit dem anderen einfach mal nichts zu tun, zwei verschiedene Situation und zwei verschiedene Regeln.Sich über etliche Runden einen Zeitvorteil erschleichen, ist aber offenbar okay. Bei dem kleinen Abstand könnte das also durchaus entscheidend gewesen sein.
Ach komm, ich weiß ja dass du einen Mercedes Komplex hast und überall einen Benachteiligungsskandal witterst, aber übertreib es mal bitte nicht... dieses "Überholregeln gelten nicht mehr weil Hamilton hat zehn Runden vorher irgendwas böses gemacht" kannst du nicht ernst meinen, das ist ja ein hanebüchenes Normverständnis. Klingt wie das beleidigte Kind in der Schule "Aber der da vorne hat genauso abgeschrieben deswegen darf ich es jetzt auch".Tja, du bist halt ein Hamilton Fanboy, darum ist das für dich natürlich völlig okay, dass Hamilton sich rundenlang die nötige Zeit für den am Ende entscheidenden Vorsprung erschleicht.
Laut Rennleitung gab es im Rennen keine Track Limits in Turn 4, Punkt. Entweder dann konsequent oder wie im Qualifying handhaben. Verstappen hätte natürlich auch rein halten können und es auf eine Kollision ankommen lassen können.
Beim nächsten Mal fährt Max dann halt die benötigte Zeit für eine mögliche Strafe raus. Nochmal lässt der sich auch nicht verarschen.
Du das funktioniert sogar bei Staaten.Klingt wie das beleidigte Kind in der Schule "Aber der da vorne hat genauso abgeschrieben deswegen darf ich es jetzt auch".
Das wurde mit den Tracklimits doch schon mehrfach gemacht... Ich erinnere nur an die Sausage Curbs in Österreich, die man zwischen den letzten 2 Kurven angebracht hatte. Die Fahrer sind da ja so oft abgeflogen, das man die letztendlich wieder entfernt hat. Da frage ich mich echt was die Fahrer gemacht hätten, wäre da ne Wand gewesen. In Monaco klappts ja auch...Dann sollen sie wenigstens durch dieses Beispiel heute lernen und in Zukunft ordentliche Regeln aufstellen, die nicht mehrmals am Wochenende geändert werden.
Allerdings wurde es 2021 wohl anders gehandhabt als 2020, wo es nach 4 maligem Überschreiten der Strecke in Kurve 4 eine Verwarnung gab.Im besagten Artikel 27.3 steht, dass ein Fahrer nach Überfahren der "Track-Limits" nur dann auf die Strecke zurückkehren darf, wenn es erstens sicher ist und er dadurch zweitens keinen anhaltenden Vorteil daraus zieht. Ein anhaltender Vorteil ist zum Beispiel ein Positionsgewinn.
Artikel 27.3 sieht auch vor, dass der Rennleiter, wenn es denn schon mal zu so einer Situation kommen sollte, dem Fahrer, der den anhaltenden Vorteil gezogen hat, empfehlen kann, die Position sofort zurückzugeben, um einer Strafe zu entgehen.
Interessant übrigens: Beim Grand Prix von Bahrain 2020 wurden die "Event-Notes" im Hinblick auf Kurve 4 ebenfalls während des Wochenendes verändert. Für das Rennen war die Regel damals aber noch anders. 2020 durfte man nur dreimal über die Linie fahren, dann wurde mit schwarz-weißer Flagge (Verwarnung) gedroht.
Sprich: Ein vierter Verstoß wäre bei den Kommissaren auf dem Schreibtisch gelandet und hätte sehr wahrscheinlich zu fünf oder zehn Sekunden Zeitstrafe geführt. Glück für Hamilton, denn er fuhr am Sonntagabend beim Saisonauftakt 2021 in 56 Runden 29 Mal (!) neben die Strecke. Das wäre 2020 noch nicht straffrei geblieben.
Nach dem ersten Freien Training reagierte Masi dann aber mit Version 2, in der stand, dass die "Track-Limits" in Kurve 4 in den Trainings doch überwacht und so erzielte Rundenzeiten gestrichen werden. Gleichzeitig wurde festgehalten, dass die "Track-Limits" in Kurve 4 im Rennen nicht überwacht werden - mit einem Verweis auf Artikel 27.3 des Sportlichen Reglements.
Vor allem dieser peinliche Versuch der Schuldzuweisung, obwohl das zu 110% sein Fehler war..Wird langsam echt peinlich........sehr sehr schade....