[Sammelthread] Formel 1

Verstappen war vorbei und es hätte gekracht, weil Hamilton sehr nah war. Der Ham darf die Kurve das halbe Rennen so nehmen, was bestimmt 0.1-0.2s pro Runde bringt, durch den Schwung den man da mitnimmt, passiert nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Teppich16
Tja da bist du nicht alleine was das angeht.

Aber wir machen nicht die regeln. Und die Kommissare können scheinbar entscheiden wie sie wollen.

Klare regeln, immer die selben Kommissare und konsistente entscheidungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anyway.

Das rennen war sehr gut, auch wenn das am Ende natürlich nicht so super war.

Trotzdem super show von tsunoda und besonders von perez.
Wenn der das nächste mal nen gutes Qualifying hinkriegt, dann sehe ich nen super rennen auf uns zukommen.

Vettel hats mit seiner Aktion verbockt. Sowas kann man sich sparen.

Und Mazespin?
Der muss jetzt erstmal in die Fahrschule...
 
Die regel ist nicht klar.
Da steht etwas von klaren Vorteil.
Ja aber was ist nen klarer vorteil? Wenn man da auch nur nen paar hunderstel kriegt, und das jede runde dann läppert sich das schon.
Somit verstehe ich wo Teppichs problem ist.
 
Verstappen hatte ja auch Recht mit seiner Aussage, dass sie ihn einfach hätten fahren lassen sollen. Dann hätte er wohl locker die fünf Sekunden für eine mögliche Strafe rausgefahren.
Ich denke, der hat heute das letzte Mal wegen einer nicht eindeutigen Regel Platz gemacht ^^
 
Sich über etliche Runden einen Zeitvorteil erschleichen, ist aber offenbar okay. Bei dem kleinen Abstand könnte das also durchaus entscheidend gewesen sein.
Die eine hat halt mit dem anderen einfach mal nichts zu tun, zwei verschiedene Situation und zwei verschiedene Regeln.

Ich weiß nicht was sich die Rennleitung bei den Track Limits denkt, ist mir aber auch piepsegal, weil das für Verstappens Manöver schlichtweg irrelevant ist. Du darfst nicht neben der Strecke überholen, Ende der Geschichte.

Die Überholregeln werden nicht einfach irgendwie außer Kraft gesetzt, weil Hamilton Runden vorher irgendwas macht oder nicht macht. Absolut alberne Diskussion, sorry.
 
Naja, alles in allem ist das Mittelfeld wirklich näher zusammengerückt. RB ist auf Augenhöhe mit Mercedes. Alpine, AM und Haas sind die großen Verlierer dieses Jahr.

Was Haas den beiden jungen Fahrern da hingestellt hat ist wirklich eine Schande, damit haben sie den letzte Platz über die nächsten Jahre gebucht. Unabhängig von den Fahrern scheint das Auto unfahrbar und elendig langsam zu sein
 
Für mich war er aber schon längst vorbei als er ausserhalb der strecke war.
So gesehen kann man darüber streiten ob er dort überholt hat.
Aber ist ja auch irrelevant.
Am ende hatte Hamilton glück.
 
@L0rd_Helmchen
Tja, du bist halt ein Hamilton Fanboy, darum ist das für dich natürlich völlig okay, dass Hamilton sich rundenlang die nötige Zeit für den am Ende entscheidenden Vorsprung erschleicht.
Laut Rennleitung gab es im Rennen keine Track Limits in Turn 4, Punkt. Entweder dann konsequent oder wie im Qualifying handhaben. Verstappen hätte natürlich auch rein halten können und es auf eine Kollision ankommen lassen können.
Beim nächsten Mal fährt Max dann halt die benötigte Zeit für eine mögliche Strafe raus. Nochmal lässt der sich auch nicht verarschen.
 
@Teppich16
Du ihn da persönlich anzugehen ist blödsinn.
Denn er hat ja schon recht.
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.
Das eine ist beim Überholen passiert das andere nicht.

Und auch wenn ich sage, dass man hamilton dafür richtig rannehmen muss, ändert das nix daran, dass Verstappen da nach dem überholen von der Strecke gerutscht ist.

Das problem ist einfach, dass nicht festgelegt ist, was ein Vorteil ist.
reicht es wenn man schon nen tausendstel gut macht und dass immer wieder oder muss man da schon nen paar zehntel gutmachen.
Sollange das nicht feststeht hat man immer wieder diese diskussionen.
 
Mein Fazit zum schlechten.

Sebastian leider wieder ein Fehler. FIA bzw die Rennleitung hat heut mal wieder ihre absolute Inkompetenz unter Beweiß gestellt.
 
die Lizenz war wohl sehr teuer für Sky. Deutlich mehr Werbung, auch im Rennen, auch wenn diese nur kurz eingeblendet wurde.
Ich überlege jetzt schon, ob ich nächstes Jahr noch mal nen Abo mach. Doof für die, die 30€ und mehr im Monat zahlen, um F1 zu schauen.

Rennen an sich war geil. War nicht wirklich langweilig.
 
Tja, du bist halt ein Hamilton Fanboy, darum ist das für dich natürlich völlig okay, dass Hamilton sich rundenlang die nötige Zeit für den am Ende entscheidenden Vorsprung erschleicht.
Laut Rennleitung gab es im Rennen keine Track Limits in Turn 4, Punkt. Entweder dann konsequent oder wie im Qualifying handhaben. Verstappen hätte natürlich auch rein halten können und es auf eine Kollision ankommen lassen können.
Beim nächsten Mal fährt Max dann halt die benötigte Zeit für eine mögliche Strafe raus. Nochmal lässt der sich auch nicht verarschen.
Ach komm, ich weiß ja dass du einen Mercedes Komplex hast und überall einen Benachteiligungsskandal witterst, aber übertreib es mal bitte nicht... dieses "Überholregeln gelten nicht mehr weil Hamilton hat zehn Runden vorher irgendwas böses gemacht" kannst du nicht ernst meinen, das ist ja ein hanebüchenes Normverständnis. Klingt wie das beleidigte Kind in der Schule "Aber der da vorne hat genauso abgeschrieben deswegen darf ich es jetzt auch".

Verstappen hat übrigens am Funk gesagt bekommen die Kurve 4 genauso zu nehmen wie Hamilton, nur so nebenbei 🤷‍♂️

Und nochmal ich weiß nicht was sich die Rennleitung bei den Track Limits denkt oder nicht denkt, das Thema langeweilt und nervt mich aber schon seit Jahren und deswegen interessierts mich nicht mehr. Wenn ein Fahrer die Strecke im Rennen nicht korrekt einhält, dann sollen sie ihm die schwarzweiße Flagge zeigen und gut ist. Wenn nicht, dann ist es halt offenbar okay, whatever.
 
Knifflige Situation da in T4...Die Regelung ist irgendwie echt grenzwertig. Die Rennleitung hätte schon viel früher eingreifen können weil HAM schon arg weit über die Kerbs gefahren ist.
Oder einfach Kiesbett dann würde sich jede Diskussion erübrigen.
An Verstappens Stelle hätte ich mit dem Vorbeilassen auch gewartet bis zur Geraden vor der letzten Kurve..dann Hätte er 2 Geraden hintereinander + DRS.
So aber hat er wohl seine Reifen zu stark erhitzt weil er in den schnellen Kurven zu nah dran war.

Vettel kann einem langsam echt leidtun.
Qualipech inkl. +5, im Rennen sah er auch nicht wirklich aus als könne er gut mithalten, Crash mit Ocon sah auch alles andere als souverän aus (und sein Kommentar dazu war mehr als lächerlich)...hat er an diesem Wochenende 5 Strafpunkte bekommen?

Aber macht Lust auf mehr das erste Rennen..ich hoffe MAMG findet in den nächsten 3 Wochen nicht noch eine halbe Sekunde weil die ihr derating-Problem in den Griff bekommen.
Mal sehen was die nächsten 2-3 Rennen so bringen.
 
Klingt wie das beleidigte Kind in der Schule "Aber der da vorne hat genauso abgeschrieben deswegen darf ich es jetzt auch".
Du das funktioniert sogar bei Staaten.
Frag mal die ganzen China-Fans, die einem immer wieder erzählen, dass man das ja auch machen dürfe weil die anderen das auch mal gemacht haben ^^

Warum haben wir eigentlich 3 wochen unterbrechung?
Kann man den nächsten Gp nicht ne woche vorziehen und dann zwischen ein paar anderen rennen mal ne woche einschieben?
Hab nämlcih bock wie hulle aufs nächste rennen.
 
tja, mit Kiesbetten.....
leidige Diskussion.
 
Dann mekern aber wieder alle, dass sie ncith weiterfahren dürfen wenn sie sich verbremst haben.
Da muss ne BEtonwand hin. Auf der steht: Fährst du zu weit raus, haust du hierdrauf.
 
bahrain ist halt auch ne absolute gurkenstrecke. stop & go.
 
Dieses Hickhack mit den Track Limits hat Verstappen auf jeden Fall den Sieg gekostet. So knapp wurde es ja wohl auch nur, weil es da irgendein Problem mit dem Differential gab?
Wurde das bereits aufgeklärt?
Dann sollen sie wenigstens durch dieses Beispiel heute lernen und in Zukunft ordentliche Regeln aufstellen, die nicht mehrmals am Wochenende geändert werden.
Ohne Scheiß, ich habe schon gegen Mitte des Rennens gedacht, dass das hoffentlich nicht die entscheidenden Sekunden für Mercedes werden...

@terraPole
Eine halbe Sekunde wird das mit dem ERS bei Mercedes nicht ausmachen. Es sieht allgemein so aus, dass die Motoren in Sachen Leistung näher beisammen liegen.
Wie gut die Autos sind, kann man besser nach ein paar Rennen beurteilen.
 
Also laut Marko hat sich das Problem mit dem Differential während des Rennens gelöst..aber zum Ende hin konnten sie wohl nicht mehr die volle Motorleistung abrufen und die kälteren Temperaturen haben seiner Meinung nach dem RB mehr geschadet als MAMG.
 
HAM wurde doch bereits während des Rennens von der Rennleitung ermahnt. Sky hatte doch den Boxenfunk auch eingespielt.
Leider war man dort nicht konsequent.

Ich seh‘s auch wie Lord: neben der Strecke zu überholen geht halt auch gar nicht.
 
Ich würde das ehrlich nicht überholen nennen.
Denn eigentlich war er ja schon längst vorbei.


Das er da mist gebaut hat ist klar.
ich finde es nur interessant, das alle sagen, dass er ihn aussen überholt hat.
Dabei war verstappen zum großen teil schon vorbei.
Wäre er enger gefahren wäre alles ok gewesen.
 
Dann sollen sie wenigstens durch dieses Beispiel heute lernen und in Zukunft ordentliche Regeln aufstellen, die nicht mehrmals am Wochenende geändert werden.
Das wurde mit den Tracklimits doch schon mehrfach gemacht... Ich erinnere nur an die Sausage Curbs in Österreich, die man zwischen den letzten 2 Kurven angebracht hatte. Die Fahrer sind da ja so oft abgeflogen, das man die letztendlich wieder entfernt hat. Da frage ich mich echt was die Fahrer gemacht hätten, wäre da ne Wand gewesen. In Monaco klappts ja auch... :rolleyes:

Die da meine ich:
 
das ist die scheiss kurve. mehr als 90 grad berg hoch.

ham hat ihm auch keine platz gelassen.

er musste quasi rausfahren
 
So unklar finde ich die Track Limits Regel nicht...
Im besagten Artikel 27.3 steht, dass ein Fahrer nach Überfahren der "Track-Limits" nur dann auf die Strecke zurückkehren darf, wenn es erstens sicher ist und er dadurch zweitens keinen anhaltenden Vorteil daraus zieht. Ein anhaltender Vorteil ist zum Beispiel ein Positionsgewinn.

Artikel 27.3 sieht auch vor, dass der Rennleiter, wenn es denn schon mal zu so einer Situation kommen sollte, dem Fahrer, der den anhaltenden Vorteil gezogen hat, empfehlen kann, die Position sofort zurückzugeben, um einer Strafe zu entgehen.
Allerdings wurde es 2021 wohl anders gehandhabt als 2020, wo es nach 4 maligem Überschreiten der Strecke in Kurve 4 eine Verwarnung gab.

Interessant übrigens: Beim Grand Prix von Bahrain 2020 wurden die "Event-Notes" im Hinblick auf Kurve 4 ebenfalls während des Wochenendes verändert. Für das Rennen war die Regel damals aber noch anders. 2020 durfte man nur dreimal über die Linie fahren, dann wurde mit schwarz-weißer Flagge (Verwarnung) gedroht.

Sprich: Ein vierter Verstoß wäre bei den Kommissaren auf dem Schreibtisch gelandet und hätte sehr wahrscheinlich zu fünf oder zehn Sekunden Zeitstrafe geführt. Glück für Hamilton, denn er fuhr am Sonntagabend beim Saisonauftakt 2021 in 56 Runden 29 Mal (!) neben die Strecke. Das wäre 2020 noch nicht straffrei geblieben.

Im Grunde alles Regelkonform und eine Auslegungssache.
Es wurden wohl alle Fahrer in den Briefings darauf hingewiesen das Zeiten in den Trainings bei überschreiten der Track Limits gestrichen werden, aber im Rennen nicht...
Nach dem ersten Freien Training reagierte Masi dann aber mit Version 2, in der stand, dass die "Track-Limits" in Kurve 4 in den Trainings doch überwacht und so erzielte Rundenzeiten gestrichen werden. Gleichzeitig wurde festgehalten, dass die "Track-Limits" in Kurve 4 im Rennen nicht überwacht werden - mit einem Verweis auf Artikel 27.3 des Sportlichen Reglements.

Quelle: https://www.motorsport-total.com/fo...e-fahren-durfte-und-verstappen-nicht-21032902
 
so eine ähnlcihe kurve gibts am redbull ring (österreich) auch. die 2. Kurve. da passiert das nicht. wohl wegen dem kies^^

da hätte man die auch nicht so rausgedrückt da man dann defintiv ne strafe bekommen hätte.
 
Anscheinend wurde im Rennen ja dann auch nach einer Nachfrage von Redbull die Regel wieder geändert. Das übergehen der Track Limits in Kurve 4 brachte wohl zwei Zehntel pro Runde. Bei 29 mal von Hamilton kann man sich den Zeitvorteil ja ausrechnen.
Nach dem Funkspruch von Redbull hieß es dann auf einmal, dass es dann wieder Verwarnungen geben wird. Alles klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh