Wo sollen denn die Teile hergekommen sein, die den Schaden bei Stroll verursacht haben?
Irgendein Trümmerteil von den Crashs aus dem Training oder der Quali, welches am Streckenrand lag und von den Autos auf die Fahrbahn gesaugt wurde, der Unterdruck unter dem Unterboden / Diffuser kann sowas durchaus bewirken. Wenn der Schnitt außen war, könnte es auch irgendwas von der Streckenbegrenzung bzw. deren Befestigung gewesen sein. Die kann Runden vorher passiert sein, die Flanken walken und wenn sie durch einen Schnitt geschwächt sind, geben sie irgendwann nach und zwar plötzlich, wie es eben passiert ist. Außerdem ist der linke Hinterreifen nicht der in Baku am stärksten beanspruchte Reifen, aber der am stärksten beanspruchte Reifen platzt gewöhnlich, wenn der Reifen selbst Schuld ist und nicht eine Beschädigung am Reifen.
Das weiß ich nicht woher das Teil gekommen sein soll. Auffällig ist auf jeden Fall, dass sich beide Reifenschäden nicht angekündigt haben.
Was eben für eine Beschädigung spricht. Ebenso der Schnitt den man an Hamiltons linkem Hinterreifen gefunden hat. Wenn der auf der Innenseite ist, muss es ein Trümmerteil gewesen sein, ist er auf der Außenseite, könnte es auch die Streckenbegrenzung gewesen sein.
Einfach Bottas mit Russell tauschen
Es war ja nicht Bottas Schuld, dass er in Monaco nicht auf Platz 2 gekommen ist, den er bei einem normalen Boxenstopp hätte erreichen sollen. Russel hat zwar im letzten Jahr gezeigt, dass er schneller als Bottas ist, aber der würde Hamilton im Zweifel nur Punkte wegnehmen, denn er wäre sicher nicht so ein perfekte Wasserträger wie Bottas, sondern wird selbst um den Sieg fahren wollen. Genau wie Leclerc keine Rücksicht auf Vettel genommen hat. Holt man ihn dann auch noch immer im Jahr ins Auto, wären zwei Dinge denkbar_ Entweder will er nun erst recht beweisen, dass er so gut oder besser wie Hamilton ist und nimmt dem Punkte weg oder versagt dabei, weil es eben doch nicht so gut ist. Wenn, dann sollte man dies vielleicht besser erst machen, wenn er rechnerisch keine Chance mehr auf den Titel hat und kann ihn so vielleicht besser in die Rolle als Wasserträger eingewöhnen, als wenn er zum Jahresanfang kommt und damit für sich die gleiche Chance auf den Titel wie Hamilton sieht. Aber vielleicht hört Hamilton ja auch zum Jahresende auf und dann kann Russel direkt eine Platz einnehmen.
Was ich interessant finde, ist auch, dass man immer Williams vergisst.
Die haben ja auch noch nen wörtchen mitzureden.
Klar Russels vertrag läuft aus, aber die wollen auch nach vorne kommen und das schafft man nicht indem man die eigenen Fahrer einfach so abgibt.
Russel ist ein Mercedes Junior und außerdem gibt es nichts, was man nicht mit Geld oder Support, z.B. indem man ein paar Fachleute überlässt, regeln kann. Wenn Mercedes Russel haben will, dann werden sie ihn bekommen und können im Tausch z.B. Bottas, ein paar Millionen und/oder Ingenieure anbieten.
Es war ja auch vor den Stadtkursen nicht so, dass Mercedes alles dominiert hätte.
Aber da sahen sie besser aus. Der Mercedes ist sehr lang, dies ist auf Stadtkursen kein Vorteil und wir haben ja gesehen, dass sich die Kräfteverhältnissse nicht nur bei Mercedes verschoben haben. Ferrari war in den letzten beiden Rennen ebenso stark wie Aston Martin. Man wird sehen müssen wie viel davon der Weiterentwicklung der Autos oder eben den Besonderheiten von Stadtkursen geschuldet war.
Ich bezweifle auch, dass sie BOT ersetzen. Was unerwartet war, das BOT Toto widersprochen hat nach Monaco.
Allerdings, dies zeigt erste Risse im Team, aber Toto hat die Anschuldigung Bottas hätte an der falschen Stelle in der Box gestanden, wohl schon zurückgenommen:
Gerüchte wie schon während der Saison vor die Tür gesetzt zu werden, nagen auch an einem Fahrer der so cool wie Bottas rüberkommt. Dies kann auch der Grund für sein Abschneiden in Baku gewesen sein, zumal auch Hamilton ja erst nach dem Wechsel auf ein Setup mit weniger Downforce Land gesehen hat, was aber auf einem Kurs mit Mauern statt Auslaufzonen besonders riskant ist und den Wagen an die Mauer zu setzen, ist wohl das letzte was ein Fahrer möchte der einen Rauswurf befürchtet.
Die nächsten die aufhören dürften Vettel, Ham, Kimi und Bottas sein
Kimi sicher, aber Vettel ist gerade erst 33 Jahre alt und wenn er sich nun im Aston Martin und liefert, wird er da noch eine Weile bleiben, er hat ja gezeigt, dass er es nicht verlernt hat und nur den Rückhalt des Teams und ein Auto nach seinem Geschmack braucht um dies zu zeigen.
Hamilton ist schwer einzuschätzen, dem scheinen andere Dinge zunehmend wichtiger zu sein als Rennen zu fahren, aber er hat auch immer gesagt, dass ihm der Wettbewerb gefehlt hat und den hat er nur mit Verstappen wieder. Sollte er die WM gewinnen, könnte ich mir aber vorstellen, dass er aufhört, dann wäre er mit 8 WM Titeln auch da ganz vorne in den Statistiken. Es ist ja nicht ausgemacht, dass Mercedes auch 2022 wieder das beste Paket hat und er weiterhin um den Titel fahren kann, da könnte er sich durchaus überlegen wie Rosberg als Weltmeister abtreten zu wollen, statt womöglich noch Jahre auf einen 9., Titel warten zu müssen, der vielleicht nie kommt.
Bottas ist schwer einzuschätzen, der ist zwar erst 31 Jahre alt und damit noch weit vom Rentenalter für einen F1 Fahrer entfernt, aber es ist die Frage was für ihn nach Mercedes noch drin ist. Zumal Russel ihn im letzten Jahr echt alt aussehen lies, als er beim ersten Rennen im Mercedes sofort in jeder Hinsicht besser war. Dazu gibt es derzeit zu viele junge, vielversprechendere Fahrer, als dass eines der aussichtsreichen Teams ihn vorziehen würde, denn zum Weltmeister wird es bei ihm kaum reichen und er hat bewiesen, dass er eben kein Überflieger ist. Außerdem fehlt ihm der WM Titel, die Kimi und Vettel sicher geholfen haben nach dem Rauswurf bei dem Topteam Ferrari woanders unterzukommen. Blieben nur ein Team welches hinten ist und einen Fahrer mit viel Erfahrung als Entwicklungshelfer sucht, aber dafür ist er einmal noch recht jung, dann wüsste ich nicht welches Team dies sein sollte, Haas hat zwei Rookies gewählt, McLaren ist auf dem Weg nach vorne weit vorangekommen und es käme allenfalls Williams in Betracht. Aber die dürften wie alle Teams darauf hoffen, dass sie die neuen Regeln für 2022 weiter nach vorne bringen.
Haas konzentriert sich ja auch voll auf nächste Jahr. Man wird sehen, wer dann wirklich gute Arbeit gemacht hat, aber wenn ein Team dann doch weit hinter den Erwatungen liegt, könnte es sich während der Saison Bottas als Entwicklungshelfer an Bord holen wollen, sofern es nicht schon einen erfahreren Fahrer hat. Damit wäre Williams ein heißer Kandidat, vielleicht Haas, aber wohl eher nicht, denn Masepins Papa hat die Kohle und Mick ist die Hoffnung, Aton Martin hat mit Vettel schon einen erfahrenen Fahrer. Alfa Romeo könnte es werden, sofern Kimi am Jahresende aufhört und ebenso Alpine, wenn Alonso zum Jahresende das Handtuch wirft. McLaren vielleicht, aber die dürften eher weiter auf Ricciardo setzen, AlphaTauri ist ein Team zur Nachwuchsförderung und da ist es egal wo sie im Feld stehen und Ferrari können wir wohl auch ausschließen. Mercedes wird ihn behalten, wenn Hamilton geht und sonst hat man eben Hamilton als erfahreren Fahrer im Team.
Auf den nächsten Strecken wird man wohl sehen, ob Aston Martin tatsächlich Fortschritte beim Auto gemacht hat.
Und dies gilt ebenso für Ferrari. Stadtkurse sind halt immer etwas besonderes und gerade in Monaco zählt der Fahrer mehr als sonstwo, außerdem ist es da besonders kritische die Reifen bei den geringen Geschwindigkeiten auf Temperatur zu bekommen und da überholen praktisch unmöglich ist, zählt die schnellste Runde am Samstag mehr als sonstwo und da braucht man eben die richtige Temperatur im Reifen und dies möglichst schnell. Wer aber die Reifen schnell ins Fenster bekommt, kann im Rennen auch schnell mit erhöhtem Reifenverschleiß bestraft werden, was sich in Monaco aber eben nur auf die Gefahr eines Overcut reduziert, denn wer nach dem Boxenstopp hinten ist, wird die Zielflagge auch erst nach dem Vordermann sehen.
In Baku kann zwar überholt werden, aber man sieht ja an seinen Ergebnissen dort, wie sehr Vettel die Strecke liegt. Stroll war aber bis zu seinem Reifenplatzer auch nicht schlecht unterwegs, dem Auto scheinen Stadtkurse zu liegen, aber dies muss nichts für Strecken mit schnellen Kurven bedeuten und wenn dann ein Setup nötig ist mit dem die Hinterachse "lose" ist und Vettel sich nicht wohlfühlt, dann könnte er wieder hinten und auch hinter Stroll landen. Dann ist halt die Frage wie viel Aufwand das Team noch in dieses Auto steckt oder ob sie sich nicht doch lieber mehr auf das 2022er Auto konzentrieren und da wird man sehen, wie sehr sie das neue Auto auf Vettels Vorlieben für ein stabiles Heck nimmt oder ob er sich umgewöhnen und trotzdem schnell sein kann.