[Sammelthread] Formel 1

Williams hat ein eigenes Förderprogramm.
Wer hatte nochmal Russell in Bahrain ersetzt?
Jack Aitken!

Der ist übrigens Halbkoreaner und könnte für Williams einen neuen Sponsormarkt öffnen.
Nur ist der kein wirklich guter Fahrer.
Ich folge der f2 nen bisschen und bis jetzt war der kaum sichtbar.
Was nix heißen muss.
Er ist eben kein Ersatz für Russel und den braucht man in der momentanen Situation.

Aber Dan ticktum der auch f2 fährt gehört ja zu Williams. Der braucht aber noch nen bissl bis er soweit ist.

Also wen holt man?
Nen alpine Junior?
Gut möglich.
Oder nen anderen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aitken hat es bei dem Sakhir GP letztes Jahr schon ordentlich gemacht.
Aber der ist sicherlich kein Russell und mit LeClerc, Norris, Verstappen fahren da schon wieder 4 Extratalente in der F1 rum.
Sowas kann man halt nicht jedes Jahr erwarten.

Die letzten dieses Kalibers waren wohl 2005/2006 in der GP2 mit Rosberg und Hamilton, bis 2015 (Gasly) war wenig unterwegs.
Natürlich mit meiner Fanboy Ausnahme 2009 (Hülk) ;)

Bottas zurück zu Williams? Da beendet der doch eher seine F1 Karriere.
Da würde ich mir tatsächlich lieber Colton Hertha oder Patrick O'ward aus den Indycars mal in einem F1 sehen.
O'Ward bekommt übrigens von McLaren einen F1 Test für seinen Sieg in Texas.
 
Aber Dan ticktum der auch f2 fährt gehört ja zu Williams.
Bei Ticktum kann ich mir nicht vorstellen, das der nochmal ernsthaft in die F1 kommt... zumal einige Teams gerade erst frische Junioren drin haben. Die nächsten die aufhören dürften Vettel, Ham, Kimi und Bottas sein. Und Giovinazzi ist eigentlich auch fällig...
 
@MysteriousNap, prinzipiell hast du Recht! Dennoch, es sind oft diplomatische Antworten was man bekommt, einfach das es eine Antwort gibt die Fans und Presse befriedigen. Also die kommunizierten Probleme, die von Mercedes nach außen gegangen sind, würde ich nicht für bare Münze nehmen.
Toto hat auch gesagt das Bottas die Box nicht genau getroffen hat und deswegen das Problem mit der Mutter war. Dem hat Bottas widersprochen, richtig. Es wurde aber in diversen Wiedergaben gezeigt das Bottas eben nicht so schlecht gestanden ist. Problemlos zu sehen bei einer Suche in YT, was eben (für mich) beweist, das vieles nur irgendein Slang ist um etwas zu sagen, die richtigen Probleme aber wenn, intern besprochen werden.

Was war mit Perez seinem Auto? Weißt du wo das Problem war? Ich halte von Perez schon viel, er hat ja auch in Force India/Racing Point gezeigt was er kann...Dennoch ist es jetzt zu früh zu sagen das der Knoten aufgegangen ist. Ich wünsche es ihm.
Vettel mag ich auch, aber da bin ich mir leider nicht sicher wie es in den weiteren Rennen aussieht. Gut performt hat der Seb die letzten 2 Rennen auf alle Fälle.
 
Auf den nächsten Strecken wird man wohl sehen, ob Aston Martin tatsächlich Fortschritte beim Auto gemacht hat.
Bei Perez war es etwas mit der Hydraulik, gab wohl Druckverlust, darum hat er das Auto auch direkt nach der Zieldurchfahrt abgestellt. Also nicht wirklich der Motor. Den haben die Redbull Teams sicher nicht mehr so aufdrehen können, da es alte Motoren waren und bei Gasly gab es einen Leistungsverlust.
 
Was gibt es denn mieseres von einem Teamchef als einen technischen Defekt dem Fahrer in die Schuhe zu schieben?
Das zeigt eigentlich das Bottas bei AMG schon vollkommen abgeschrieben sein muss, sonst würde man doch "irgendetwas" anderes kommunizieren.

Perez hatte wohl Probleme mit der Hydraulik, deswegen auch direkt das Auto abgestellt.
 
Alles was Toto die letzten Jahre erzählt hat , war aus der Situation herraus gequirlte Scheiße. Weder er noch Lewis haben Lust auf einen Kampf mit ebenbürtigen Gegnern.
 
Ohne Hydraulik keine Ventilsteuerung!
Also Ventilbruch, ab auf den Kolben und schon ist der schöne Motor kaputt...

edit:
Das Getriebe wird ja auch Hydraulisch betrieben und zig andere Teile auch.
Die Hydraulik ersetzt bei der F1 doch auch Steuerkette, Keilriemen, Nockenwelle, Kupplungstrennung usw.
Also eigentlich alles was wichtig ist, wenn die ausfällt ist die Karre direkt kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hydraulik ersetzt bei der F1 doch auch Steuerkette, Keilriemen, Nockenwelle, Kupplungstrennung usw.
Der Ventilspielausgleich und die Ventilfedern werden durch Pneumatik (das mit der Druckluft) und nicht Hydraulik (das mit dem Öl) realisiert. Steuerkette gibt's tatsächlich nicht, aber die ist durch Zahnräder ersetzt. Die Nockenwelle wird wie gehabt mechanisch angetrieben, "Free Valve" und ähnliche Technologien werden soweit ich weiß nicht genutzt. Kupplung und Getriebe laufen aber komplett elektro-hydraulisch.
 
Wofür sollte ein F1 Motor eine Nockenwelle haben, wenn die Ventile per Pneumatik/Hydraulik gesteuert werden?
 
Die Ventilfedern sind durch einen Pneumatikzylinder ersetzt, die Ventilöffnung erfolgt weiterhin durch eine Nockenwelle.

EDIT:
Zwar ein älterer Motor, aber damit das Prinzip klar wird... Ich hab die Position der Nockenwellen mit blauen Kreisen und den Zahnradantrieb selbiger (KW zu NW) mit orangenen Kreisen markiert. Denke so sieht man das gut...

Untitled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir tatsächlich lieber Colton Hertha oder Patrick O'ward aus den Indycars mal in einem F1 sehen.
O'Ward bekommt übrigens von McLaren einen F1 Test für seinen Sieg in Texas.

das fände ich persönlich cool. Ich glaube gerade O'ward ist kein schlechter Fahrer.
 
Ohne Hydraulik keine Ventilsteuerung!
Also Ventilbruch, ab auf den Kolben und schon ist der schöne Motor kaputt...
Normalerweise sollten die Ventile geschlossen sein wenn keine Hydraulik da ist...kein Druck, keine Öffnung

Hätte zumindest ich gemeint. Ventilbruch ohne Hydraulik würde ich ausschließen.
Oder sehe ich was falsch? Sonst bitte korrigiert mich.
 
Nene... Wie geschrieben. Die Ventile werden mechanisch über eine Nockenwelle geöffnet und via Druckluft zugedrückt. Ob da zusätzlich noch eine kleine Feder verbaut ist, damit die Ventile nicht in den Brennraum fallen, das weiß ich allerdings nicht... Im F1 Technical Forum hat jemand mal einen kompletten F1 Zylinderkopf gezeigt und die Teile der Ventilführung komplett zerlegt und erklärt welche Aufgabe welches Teil hat.

Ob man bei den aktuellen Motoren bei maximal 15k rpm noch pneumatische Ventilfedern nutzt weiß ich allerdings nicht. Früher bei den Saugmotoren und bis zu 20k rpm ging das wegen Ventilflattern der Ventilfedern nicht anders.

EDIT:
Gefunden :d


Und vom gleichen User gibts noch ne ganze Menge mehr:






 
Zuletzt bearbeitet:
Renault hatte in den 90ern die Pneumatik gebracht.
Meine um auf 13.000 U/min zu kommen?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wo sollen denn die Teile hergekommen sein, die den Schaden bei Stroll verursacht haben?
Irgendein Trümmerteil von den Crashs aus dem Training oder der Quali, welches am Streckenrand lag und von den Autos auf die Fahrbahn gesaugt wurde, der Unterdruck unter dem Unterboden / Diffuser kann sowas durchaus bewirken. Wenn der Schnitt außen war, könnte es auch irgendwas von der Streckenbegrenzung bzw. deren Befestigung gewesen sein. Die kann Runden vorher passiert sein, die Flanken walken und wenn sie durch einen Schnitt geschwächt sind, geben sie irgendwann nach und zwar plötzlich, wie es eben passiert ist. Außerdem ist der linke Hinterreifen nicht der in Baku am stärksten beanspruchte Reifen, aber der am stärksten beanspruchte Reifen platzt gewöhnlich, wenn der Reifen selbst Schuld ist und nicht eine Beschädigung am Reifen.
Das weiß ich nicht woher das Teil gekommen sein soll. Auffällig ist auf jeden Fall, dass sich beide Reifenschäden nicht angekündigt haben.
Was eben für eine Beschädigung spricht. Ebenso der Schnitt den man an Hamiltons linkem Hinterreifen gefunden hat. Wenn der auf der Innenseite ist, muss es ein Trümmerteil gewesen sein, ist er auf der Außenseite, könnte es auch die Streckenbegrenzung gewesen sein.

Einfach Bottas mit Russell tauschen :)
Es war ja nicht Bottas Schuld, dass er in Monaco nicht auf Platz 2 gekommen ist, den er bei einem normalen Boxenstopp hätte erreichen sollen. Russel hat zwar im letzten Jahr gezeigt, dass er schneller als Bottas ist, aber der würde Hamilton im Zweifel nur Punkte wegnehmen, denn er wäre sicher nicht so ein perfekte Wasserträger wie Bottas, sondern wird selbst um den Sieg fahren wollen. Genau wie Leclerc keine Rücksicht auf Vettel genommen hat. Holt man ihn dann auch noch immer im Jahr ins Auto, wären zwei Dinge denkbar_ Entweder will er nun erst recht beweisen, dass er so gut oder besser wie Hamilton ist und nimmt dem Punkte weg oder versagt dabei, weil es eben doch nicht so gut ist. Wenn, dann sollte man dies vielleicht besser erst machen, wenn er rechnerisch keine Chance mehr auf den Titel hat und kann ihn so vielleicht besser in die Rolle als Wasserträger eingewöhnen, als wenn er zum Jahresanfang kommt und damit für sich die gleiche Chance auf den Titel wie Hamilton sieht. Aber vielleicht hört Hamilton ja auch zum Jahresende auf und dann kann Russel direkt eine Platz einnehmen.
Was ich interessant finde, ist auch, dass man immer Williams vergisst.
Die haben ja auch noch nen wörtchen mitzureden.
Klar Russels vertrag läuft aus, aber die wollen auch nach vorne kommen und das schafft man nicht indem man die eigenen Fahrer einfach so abgibt.
Russel ist ein Mercedes Junior und außerdem gibt es nichts, was man nicht mit Geld oder Support, z.B. indem man ein paar Fachleute überlässt, regeln kann. Wenn Mercedes Russel haben will, dann werden sie ihn bekommen und können im Tausch z.B. Bottas, ein paar Millionen und/oder Ingenieure anbieten.
Es war ja auch vor den Stadtkursen nicht so, dass Mercedes alles dominiert hätte.
Aber da sahen sie besser aus. Der Mercedes ist sehr lang, dies ist auf Stadtkursen kein Vorteil und wir haben ja gesehen, dass sich die Kräfteverhältnissse nicht nur bei Mercedes verschoben haben. Ferrari war in den letzten beiden Rennen ebenso stark wie Aston Martin. Man wird sehen müssen wie viel davon der Weiterentwicklung der Autos oder eben den Besonderheiten von Stadtkursen geschuldet war.
Ich bezweifle auch, dass sie BOT ersetzen. Was unerwartet war, das BOT Toto widersprochen hat nach Monaco.
Allerdings, dies zeigt erste Risse im Team, aber Toto hat die Anschuldigung Bottas hätte an der falschen Stelle in der Box gestanden, wohl schon zurückgenommen:
Gerüchte wie schon während der Saison vor die Tür gesetzt zu werden, nagen auch an einem Fahrer der so cool wie Bottas rüberkommt. Dies kann auch der Grund für sein Abschneiden in Baku gewesen sein, zumal auch Hamilton ja erst nach dem Wechsel auf ein Setup mit weniger Downforce Land gesehen hat, was aber auf einem Kurs mit Mauern statt Auslaufzonen besonders riskant ist und den Wagen an die Mauer zu setzen, ist wohl das letzte was ein Fahrer möchte der einen Rauswurf befürchtet.
Die nächsten die aufhören dürften Vettel, Ham, Kimi und Bottas sein
Kimi sicher, aber Vettel ist gerade erst 33 Jahre alt und wenn er sich nun im Aston Martin und liefert, wird er da noch eine Weile bleiben, er hat ja gezeigt, dass er es nicht verlernt hat und nur den Rückhalt des Teams und ein Auto nach seinem Geschmack braucht um dies zu zeigen.

Hamilton ist schwer einzuschätzen, dem scheinen andere Dinge zunehmend wichtiger zu sein als Rennen zu fahren, aber er hat auch immer gesagt, dass ihm der Wettbewerb gefehlt hat und den hat er nur mit Verstappen wieder. Sollte er die WM gewinnen, könnte ich mir aber vorstellen, dass er aufhört, dann wäre er mit 8 WM Titeln auch da ganz vorne in den Statistiken. Es ist ja nicht ausgemacht, dass Mercedes auch 2022 wieder das beste Paket hat und er weiterhin um den Titel fahren kann, da könnte er sich durchaus überlegen wie Rosberg als Weltmeister abtreten zu wollen, statt womöglich noch Jahre auf einen 9., Titel warten zu müssen, der vielleicht nie kommt.

Bottas ist schwer einzuschätzen, der ist zwar erst 31 Jahre alt und damit noch weit vom Rentenalter für einen F1 Fahrer entfernt, aber es ist die Frage was für ihn nach Mercedes noch drin ist. Zumal Russel ihn im letzten Jahr echt alt aussehen lies, als er beim ersten Rennen im Mercedes sofort in jeder Hinsicht besser war. Dazu gibt es derzeit zu viele junge, vielversprechendere Fahrer, als dass eines der aussichtsreichen Teams ihn vorziehen würde, denn zum Weltmeister wird es bei ihm kaum reichen und er hat bewiesen, dass er eben kein Überflieger ist. Außerdem fehlt ihm der WM Titel, die Kimi und Vettel sicher geholfen haben nach dem Rauswurf bei dem Topteam Ferrari woanders unterzukommen. Blieben nur ein Team welches hinten ist und einen Fahrer mit viel Erfahrung als Entwicklungshelfer sucht, aber dafür ist er einmal noch recht jung, dann wüsste ich nicht welches Team dies sein sollte, Haas hat zwei Rookies gewählt, McLaren ist auf dem Weg nach vorne weit vorangekommen und es käme allenfalls Williams in Betracht. Aber die dürften wie alle Teams darauf hoffen, dass sie die neuen Regeln für 2022 weiter nach vorne bringen.

Haas konzentriert sich ja auch voll auf nächste Jahr. Man wird sehen, wer dann wirklich gute Arbeit gemacht hat, aber wenn ein Team dann doch weit hinter den Erwatungen liegt, könnte es sich während der Saison Bottas als Entwicklungshelfer an Bord holen wollen, sofern es nicht schon einen erfahreren Fahrer hat. Damit wäre Williams ein heißer Kandidat, vielleicht Haas, aber wohl eher nicht, denn Masepins Papa hat die Kohle und Mick ist die Hoffnung, Aton Martin hat mit Vettel schon einen erfahrenen Fahrer. Alfa Romeo könnte es werden, sofern Kimi am Jahresende aufhört und ebenso Alpine, wenn Alonso zum Jahresende das Handtuch wirft. McLaren vielleicht, aber die dürften eher weiter auf Ricciardo setzen, AlphaTauri ist ein Team zur Nachwuchsförderung und da ist es egal wo sie im Feld stehen und Ferrari können wir wohl auch ausschließen. Mercedes wird ihn behalten, wenn Hamilton geht und sonst hat man eben Hamilton als erfahreren Fahrer im Team.
Auf den nächsten Strecken wird man wohl sehen, ob Aston Martin tatsächlich Fortschritte beim Auto gemacht hat.
Und dies gilt ebenso für Ferrari. Stadtkurse sind halt immer etwas besonderes und gerade in Monaco zählt der Fahrer mehr als sonstwo, außerdem ist es da besonders kritische die Reifen bei den geringen Geschwindigkeiten auf Temperatur zu bekommen und da überholen praktisch unmöglich ist, zählt die schnellste Runde am Samstag mehr als sonstwo und da braucht man eben die richtige Temperatur im Reifen und dies möglichst schnell. Wer aber die Reifen schnell ins Fenster bekommt, kann im Rennen auch schnell mit erhöhtem Reifenverschleiß bestraft werden, was sich in Monaco aber eben nur auf die Gefahr eines Overcut reduziert, denn wer nach dem Boxenstopp hinten ist, wird die Zielflagge auch erst nach dem Vordermann sehen.

In Baku kann zwar überholt werden, aber man sieht ja an seinen Ergebnissen dort, wie sehr Vettel die Strecke liegt. Stroll war aber bis zu seinem Reifenplatzer auch nicht schlecht unterwegs, dem Auto scheinen Stadtkurse zu liegen, aber dies muss nichts für Strecken mit schnellen Kurven bedeuten und wenn dann ein Setup nötig ist mit dem die Hinterachse "lose" ist und Vettel sich nicht wohlfühlt, dann könnte er wieder hinten und auch hinter Stroll landen. Dann ist halt die Frage wie viel Aufwand das Team noch in dieses Auto steckt oder ob sie sich nicht doch lieber mehr auf das 2022er Auto konzentrieren und da wird man sehen, wie sehr sie das neue Auto auf Vettels Vorlieben für ein stabiles Heck nimmt oder ob er sich umgewöhnen und trotzdem schnell sein kann.
 
und wenn dann ein Setup nötig ist mit dem die Hinterachse "lose" ist und Vettel sich nicht wohlfühlt,
Vettel hat selbst mal gesagt, dass diese Aussage nicht korrekt ist. Vettel kann sehr wohl mit übersteuernden Autos fahren, aber er scheint so seine Probleme mit einem unberechenbaren Heck zu haben. Und genau das wurde ihm im Ferrari zum Verhängnis, so wie Albon und Gasly im RedBull auch. LeClerc und Verstappen dagegen kommen mit einem nervösen Auto gut klar bzw. können die Probleme umfahren. Auch bei Hamilton sehe ich dieses Talent, bei Bottas dagegen eher nicht - was man dann am Ergebnis in Baku und dem gewählten Setup sieht. Bottas bekommt oft das "sichere" Setup, während Hamilton mehr Risiko geht.
 
aber er scheint so seine Probleme mit einem unberechenbaren Heck zu haben.
Aston Martin hat den Unterboden verändert und genau da gab es ja dieses Jahr die Änderung, die meisten Teams haben nun auf Z Unterböden gewechselt, die den Verlust an Abtrieb durch den neuen Auschnitt besser kompensieren können.
so wie Albon und Gasly im RedBull auch.
Der Red Bull soll ja sehr zickig zu fahren sein und nachdem Adrian Newey zur der Zeit als Vettel Weltmeister wurde, ja sehr gut darin war den Abtrieb an der Hinterachse zu steigern, würde es mich nicht wundern, wenn die neuen Regel mit der Hybridera da besonders viele Verluste zu verzeichnen waren und Vettel deshalb gegen Ricciardo so schlecht aussah.
LeClerc und Verstappen dagegen kommen mit einem nervösen Auto gut klar bzw. können die Probleme umfahren. Auch bei Hamilton sehe ich dieses Talent, bei Bottas dagegen eher nicht
Das kann sein, jeder hat seinen Fahrstil und wer war es noch, der den Benetton von Schummi mit dem er Weltmeister wurde, als unfahrbar bezeichnet hatte? Jeder Fahrer hat halt seinen Fahrstil und seine Vorlieben was die Reaktionen des Autos angeht, da diese selten bei beide Fahrer eines Teams übereinstimmen, kommt es immer auch darauf an, welcher Fahrer innerhalb des Teams bzgl. der (Weiter-)Entwicklung Priorität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Herr Alesi.
 
Jost Capito wird auch Teamchef bei Williams.
Könnte der passende Mann sein.
 
@Holt
Die Strecke wird nach dem Training und Quali, besonders nach Unfällen in den Sessions schon aufgeräumt. Das geht mal wieder auf eine mangelhafte Ware von Pirelli. Quasi die gleichen Schäden, die wir schon 2020 öfter gesehen haben und worauf Pirelli angeblich reagiert hat.
Verstappen ist auch mehrmals an der Stelle von Strolls Unfall vorbei gefahren. Ein Trümmerteil hätte schneller zum Schaden geführt. Pirelli wird nach der "Analyse" natürlich behaupten, es wären Trümmer gewesen. Das haben sie auch 2020 ständig behauptet. Die Konstruktion ist einfach nach wie vor nicht ausreichend.

Sehr schade, dass man seit Jahren über diese Scheißkonstruktion von Reifen reden muss. Da hat Coulthard schon ganz recht.

Auto, Motor und Sport hat kürzlich auch einen Artikel bzw. es in einem Artikel aufgegriffen bezüglich Fahrstil. Viele der älteren Fahrer wie Vettel oder Alonso bremsen anders an die Kurve heran. Die bremsen und lenken gleichzeitig ein. Die jüngeren Fahrer bremsen, beenden den Bremsvorgang und lenken dann ein. Das scheint mit den aktuellen Reifen besser zu sein, da die Reifen wohl nicht gut darin sind, zwei verschiedene Kräfte zu übertragen.
 
Wenn man die Bremse vor dem einlenken nicht ganz öffnet, dann bekommt man durch den Lastwechsel ein etwas leichteres Heck, was zu ein bissel "extra rotation" also Eindrehen des Hecks führt. Dafür hat man natürlich Nachteile beim Grip, weil ein Reifen nur ein begrenztes Maß an Haftung hat, was sich dann auf Lenken und Bremsen aufteilt. Die Frage ist also ob man durch das Eindrehen mehr gewinnt als man durch den Verlust an Grip fürs Bremsen gewinnt. Und wie die Reifen das wegstecken...

Ist insgesamt eh traurig, das man quasi nur noch darüber redet wie die Reifen im Fenster gehalten werden müssen, damit der Grip und die Lebenszeit maximal sind. Ist derzeit im Prinzip eine reine Reifenmanagement Show. Das liegt zum einen an Pirelli (der Reifen ist Mist) und zum anderen an der FOM (formula one management), weil die die Vorgaben zum Reifen an Pirelli geben. Ich verstehe auch nicht warum man überhaupt 5 Mischungen braucht... Sollen die doch manche GP wie Monaco mit einem Reifen durchfahren der härter ist und gut... Und anderswo muss man dann vorsichtiger sein, damit der weiche Reifen nicht hopps geht. Sehe ich keine Probleme.
 
Ist derzeit im Prinzip eine reine Reifenmanagement Show.
Das ist leider wahr, wer den Reifen in das Quali nichts ins Fenster bekommt, steht weit hinten und der "Magic-Button" von Mercedes zeigt ja was für Kunstgriffe verwendet werden um Temperatur in den Reifen zu bekommen. Schauen wir mal wie es dann 2022 mit den 18" Reifen aussehen wird.
 
Das Reifenmanagement ist auch schon "immer" ein Thema gewesen!
Warum ist Mansell 1986 nochmal nicht Weltmeister geworden?
 
Mansell war vor meiner Zeit. Dennoch kommen mir die aktuellen Reifen weitaus fragiler vor als die von vor 15-20 Jahren. Ich mag mich aber auch irren... Oder es hat sich damals einfach keiner so massiv beschwert, kann auch sein.
Schauen wir mal wie es dann 2022 mit den 18" Reifen aussehen wird.
Ich tippe nicht besser als jetzt. Die FOM und Pirelli haben ja alles getan, damit ein alternativer Hersteller den Einstieg so kompliziert wie möglich hat. Ursprünglich wollte man ja 2021 die neuen Autos und dann 2022 die 18" Felgen einführen. Man hat dann für 2021 die Ausschreibung für den neuen Hersteller gemacht, was effektiv dazu geführt hätte das der neue Hersteller für eine Saison die 13" Reifen entwickelt hätte und danach direkt 18er für 2022... Das hat u.A. Hankook so abgeschreckt, das die sich zurückgezogen haben. Und deshalb beglückt uns nun nochmals Pirelli... :d
 
Bis zum Tankverbot waren die Reifen tatsächlich nicht so im Fokus (außer 2005 wo der Reifenwechsel verboten war! :wall: )
Weil man ja eh normalerweise 2x im Rennen zum nachtanken kam und tanken länger als ein Reifenwechsel dauert...
Hier als Extrembeispiel die 4-stopp Taktik von Ferrari mit Schumi 2004 in Frankreich.

Verstehe hier auch nicht warum bei neuen Strecken nicht darauf geachtet wird den Boxenstopp möglichst kurz zu halten.
Damit man mit diese mehr Boxenstopps provoziert.
 
Die FOM hat ja Pirelli extra gebeten die Reifen so auszulegen wie sie sind und daher sollte man die Schuld auch nicht alleine bei Pirelli suchen, die FOM wollte dies als Teil des Spektakels so haben und je weniger die limitierte Spritmenge die Fahrer zum schonenden Fahren zwinkt, umso mehr müssen die Reifen diese Aufgabe übernehmen.
 
Die FOM hat ja Pirelli extra gebeten die Reifen so auszulegen wie sie sind und daher sollte man die Schuld auch nicht alleine bei Pirelli suchen, die FOM wollte dies als Teil des Spektakels so haben und je weniger die limitierte Spritmenge die Fahrer zum schonenden Fahren zwinkt, umso mehr müssen die Reifen diese Aufgabe übernehmen.
Ja... die FOM....

Wo soll denn das Spektakel herkommen, wenn nahes hinterherfahren zwecks Überholversuchs die Reifen in 2 Runden ruiniert? Wäre doch besser wenn die das länger aushielten.
Was kommt als nächstes? Ne Schwarzwälder Kirschtorte auf dem Heckflügel? "Ihr dürft Rennen fahren, aber die Torte muss im Ziel heile sein!" :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh