[Sammelthread] Formel 1

Da geht es ums Image von Pirelli und auch der FIA und F1. Die wollen keinen Skandal haben. Darum werden die Teams und Fahrer ja auch "gebeten", solche Sachen nicht öffentlich zu diskutieren.
Verstappen hat ja auch direkt gesagt, dass Pirelli wieder Märchen erzählen wird.

Spielt auch keine Rolle, ob der Luftdruck im Rennen leicht abweicht, der Reifen darf trotzdem nicht so nachgeben. Vor allem, weil es ja relativ wenig Verschleiß gab.
Und immer nur Luftdruck erhöhen, kann auch nicht die Lösung sein. Das ist immerhin das dritte Jahr in Folge mit Schäden dieser Art.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaum ist es wieder eine normale Rennstecke und kein Straßenkurs, da liegt der Aston Martin wieder nur am Ende des Mittelfeldes und 1½s hinter der Spitze. Vettel hat immerhin seine Chancen in den beiden letzten Rennen sehr gut genutzt.
 
Es ging offenbar auf für Redbull, den Baku Heckflügel einzusetzen.
Anscheinend wird auch so noch genug Anpressdruck erzeugt.
Verstappen unter 1:30. Das ist besser als erwartet. Mal sehen, ob die Reifen morgen auch halten.
 
Den Soft will man wohl auch nicht haben, weil der zu schnell nachgibt. Also jetzt auch ohne mögliche Probleme den Reifen allgemein.
Mercedes war aber ja meistens etwas schonender zu den Reifen über die Distanz. Hat man ja beispielsweise in Barcelona gesehen.
Ich hätte Redbull aber gar nicht so stark erwartet. Sonst war Mercedes hier ja auch immer besonders gut.
 
Also jetzt auch ohne mögliche Probleme den Reifen allgemein.
Leider finde ich das Video gerade nicht, aber da war von stehenden Wellen in der Flanke die Rede, die sieht man ja auch zuweilen bei den Übertragungen und dass die Reifen deswegen beim Übergang von der Flanke zur Lauffläche aufgerissen sind. Pirelli gibt zwar den Teams die Schuld bzw. deutet dies an, aber es geht bei stehenden Wellen um Resonanzen und daher kann es auch einfach an der Geschwindigkeit liegen mit der das jeweilige Auto über einen der geriffelten Randsteine fährt und ein paar km/h mehr oder weniger können einen großen Unterschied ausmachen. Vielleicht sollte man die Riffelung der Randsteine auch einfach ungleichmäßiger gestalten, also die Breite der Erhöhungen und Vertiefungen nicht einheitlich, sondern immer ein wenig unterschiedlich gestalten, wie es z.B. auch beim Profil einiger Reifen gemacht wird, eben um Resonanzen zu vermeiden. Aber mit den kleineren Flanken der 18"er dürfte dies im nächsten Jahr wohl sowieso kein so großes Problem mehr sein.
Ich hätte Redbull aber gar nicht so stark erwartet. Sonst war Mercedes hier ja auch immer besonders gut.
Ja, aber Red Bull hat nagelneu Motoren eingebaut und die haben offenbar auch besser weiterentwickelt als Mercedes. Stark fand ich, dass Mick es in Q2 geschafft hat, auch wenn er danach abgeflogen ist und ohne die Rote Flagge, die hätte wirklich nicht mehr sein müssen, Stroll ihn dann sicher noch um einen Platz nach hinter geschoben hätte. Aber generell sieht man gut, dass hier die Kräfteverhältnisse wieder eher wie in den ersten Rennen und nicht wie in den letzten beiden Rennen auf den Stadtkursen sind, die Ferrari sind nicht schlecht, aber Sainz liegt auf P5 immerhin 0,85s hinter der Pole und Aston Martin ist am Ende des Mittelfeldes und konnte nur die Alfa Romeo, Williams und Haas wirklich hinter sich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vettel hat sich ja noch ganz achtlich geschlagen. Mal schauen, was im Rennen noch geht.
Tolles Ergebnis für Mick. Aber endlich wird Merc mal bissl unter Druck gesetzt.
 
Kaum sind wir nicht mehr auf Stadtkurse ist der Mick auch wieder mehr als eine halbe Sekunde vor dem Masepin...
 
Vettel hat sich ja noch ganz achtlich geschlagen. Mal schauen, was im Rennen noch geht.
Ein Rennen ist immer noch was anderes als eine schnelle Runde in der Quali, aber wäre Tsunoda nicht ausgefallen, hätte er angesichts der Leistung von Gasly sicher auch vor ihm landen können. Abseits der Stadtkurse scheint der Aston Martin einfach nicht so gut abzuschneiden wie bei den letzten beiden Rennen. Vettel wird wohl Glück brauchen um in die Punkte zu kommen.

Aber endlich wird Merc mal bissl unter Druck gesetzt.
Mehr als nur ein bissl, die werden sich im Rennen lang machen müssen oder Glück brsuchen, um den Sieg zu holen. Aber Bottas ist sehr nah am Ham dran und beide sind vor Perez, wenn sie das über die erste Runde retten, könnte es bei der Strategie helfen.
 
jap. Bottes muss es nur endlich schaffen, die Leistung auch im Rennen zu zeigen.
 
In Monaco wäre es ihm ja fast gelungen und dass es nur fast wurde, war nicht seine Schuld.

Vettel begründet P12 übrigens damit, dass das Auto meher auf das Rennen abgestimmt wurde:
Mal schauen was da am Ende rauskommt, ich fürchte aber, dass die Stadtkurse dem Aston Martin einfach besser liegen als normale Strecken und es damit für ihn morgen schwer wird in die Punkte zu fahren. Schauen wir mal, aber immerhin ist es dieses Jahr wieder so spannend wie lange nicht mehr.
 
Aston Martin hat aber selbst auch gar nicht erwartet, dass sie wieder so weit vorne fahren werden. Dafür hat Vettel das dann doch ordentlich gemacht. Für die Top 10 fehlte ja auch nur etwas über ein Zehntel.
Wenn sie das Auto wirklich für das Rennen abgestimmt haben, sind Punkte ja vielleicht drin. Aber so eng wie es da zugeht, muss es dann trotzdem ein gutes Rennen werden.
Vom ursprünglichen Ziel P3 in der Gesamtwertung haben sie sich auch bereits verabschiedet. Die konzentrieren sich auf 2022.

Mick Schumacher mit dem Auto in Q2 zu kommen fällt mir auch etwas unter den Tisch.
 
Gestern der Dreher mit einschlag von Mick war auch nicht besser als die zwei von Masepin.
Aber zumindest hat das P15 gesichert^^
 
Sind auch ein paar Fahrer mit wesentlich mehr Erfahrung abgeflogen. Bei einem Rookie, der ans Limit geht und zudem noch ein schlechtes Auto hat, würde ich das jetzt nicht so eng sehen.
Zumindest ist Mick wesentlich schneller als Masepin.
 
Ich empfinde es als gewisse Genugtuung, dass sowohl mick als auch Russell ihre Teamkollegen (Latifi und Mazespin) in Grund und Boden fahren.
 
Das stimmt allerdings.
Hoffe das Vettel im Laufe der Saison auch den Stroll in den Griff bekommt.
Dann wären die Jungs mit ihren "Sugardaddies" sicherlich bedient.
 
Gutes Rennen von Max und auch eine nette Revanche für Barcelona. Dieses Mal hat Redbull Mercedes über die Strategie geschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Schönes Ding.

Bottas hätte nach dem Stop nicht so pushen und an Ham dran bleiben sollen. Dann hätte er sicher zum Ende bessere Reifen gehabt,
Aber so ist er natürlich wieder mal der Buhmann. Und Toto wieder ganz offensichtlich ein schlechter Verlierer. Einfach zu Kopf gestiegen die letzten Jahre.
 
Also ich kann keinen Fehler bei Mercedes sehen was den Stopp von ham angeht.
Der war flott mit 2.2 sec.

Da muss Hamilton vorher was verdamelt.
 
die haben doch gesagt, dass die Inlap von Max 2 sec. schneller war.
Aber egal. Tolles Rennen, super Leistung von Vettel.

Merc lässt bissl Federn^^.
 
Der hatte einen kleinen Fehler drin, sagten sie bei Sky. Aber nicht dramatisch. Die Inlap und Outlap von Verstappen war offenbar extrem gut.
Vettel immerhin P9, viel mehr ging wohl nicht. Er kam sogar noch relativ nahe an Alonso ran.
 
Tja dann hat er irgendwo in der box geschlafen.
Laut der anzeige bei Sky war der Stopp einwandfrei, also ich weiß nicht wo man da nen fehler gemacht hat, bzw. was die verbessern wollen.
Es sei denn die kommen beim nächsten rennen mit Robotern daher. dann geht das wohl schneller. :haha:

Aber es kann auch einfach sein, dass Verstappen super flott war. Und einfahc besser..:unsure:
 
Der Toto geht mir irgendwie auf den Zeiger, da liegen sie mal mach Jahren der Dominanz bissi hinten und schon tut er so als wäre RB uneinholbar vorne.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Also ich kann keinen Fehler bei Mercedes sehen was den Stopp von ham angeht.
Der war flott mit 2.2 sec.

Da muss Hamilton vorher was verdamelt.
Lap in Runde 2 Sek. zu langsam, das hat Hamilton verbockt.
Mercedes hat ihn aber auch eine Runde zu spät reingeholt. Der undercut war stark, das hat man an allen Stopps vorher sehen können. Warum sie ihn also nicht in der Runde nach Bottas (und damit mit Verstappen zeitgleich reingeholt haben), ist schon schwer zu beantworten.
 
tja, damit muss der arme umgehen können. :d
Bottas Leistung war eigentlich auch ganz ordentlich. Dass der von den Red Bull geschnupft wurde, lag wohl eher an den Reifen.
Sieht man ja auch, wie einfach Max an Lewis vorbeigezogen ist.
 
@GiGaKoPi
Tja die machen auch fehler ^^

@MSAB

Der Toto ging mir damit die ganzen letzten Jahre so auf den Sack.
Und jetzt nehm ich ihn deswegen nicht mehr ernst.

Selbes mit Hamiltons jammern über die reifen, wobei er das heute echt zurückgehalten hat.
 
Sehr gutes Rennen! Aber ich verstehe nicht warum Mercedes nicht versucht hat die schnellste Runde zu klauen.
Oder warum hat man Ham nicht 1 Runde nach Bot an die Box geholt?
Bottas muckt endlich auch mal Teamintern auf!
Verstappen bis auf den Fehler in Kurve 1 sehr stark.
McLaren Gasly und Vettel hatten auch ein sehr gutes Rennen.
Aber was ist mit Ferrari los? Auf eine Runde ganz solide aber im Rennen zerfetzt man sich die Reifen mehr als die anderen Teams.

Bin gespannt wie es in Österreich aussieht..da war RB ja immer sehr stark.
Schade, dass eine (bis jetzt) sehr spannende WM, in Deutschland nur sehr umständlich zu sehen ist.
 
Bottas hat aufgemuckt und somit gabs keine roten Reifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh