[Sammelthread] Formel 1

Bottas hat aufgemuckt und somit gabs keine roten Reifen.
Ich glaub nicht, dass das Team/Toto aus verletztem Stolz auf die schnellste Runde verzichtet hat.
Die schnellste Runde hätte ja nicht nur Bottas geholfen sondern auch Ham im WM-kampf sowie dem Team in der KWM. In der KWM wäre der Rückstand 2 Punkte geringer als jetzt.
Darauf zu verzichten, obwohl Bottas riesigen Vorsprung auf P5 hatte, war einfach nur fahrlässig/dumm.
Aber mir soll es recht sein..umso spannender ist die WM und Wolff mal so ratlos zu sehen ist auch eine Wohltat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Box stand doch schon bereit. Die muss ja jemand zurück gepfiffen haben.
 
Vermutlich gingen am Ferrari wieder die Reifen ein. Das Problem hatten die ja auch schon häufiger diese Saison. Das ist neben dem Leistungsdefizit (20-25 PS auf Honda und Mercedes heißt es) ihre Schwäche. Auf eine Runde macht sich das nicht so bemerkbar.
Honda hingegen scheint beim Motor jetzt mindestens gleichwertig zu sein. Und dann ist man beim Setup natürlich auch flexibler.
Die nächsten zwei Rennen könnten auch interessant werden.
Es hängt dann sicher wieder an Kleinigkeiten und wer das bessere Setup findet :)
 
Dann wären die Jungs mit ihren "Sugardaddies" sicherlich bedient.
Man sollte aber nicht vergessen, dass es ohne die reichen Pappas das eine oder andere Team nicht mehr geben würde, Forca India wäre heute vielleicht nicht Aston Martin, sondern ganz verschwunden und ob schon vorher Williams ohne die Kohle von Papa Stroll überlebt hätte, kann man auch nur vermuten. Haas bekommt ebenfalls einiges an Geld von Pape Masepin. In dem Sinne ist es nicht nur schlecht, sondern sichert auch den Bestand von Teams in der F1.
Gutes Rennen von Max und auch eine nette Revanche für Barcelona. Dieses Mal hat Redbull Mercedes über die Strategie geschlagen.
Wobei Mercedes nichts machen konnte, nachdem Verstappen zum zweiten Mal an die Box gekommen war, da konnten sie nur noch hoffen, dass es am Ende reichen würde. Man hätte Hamilton vielleicht einfach länger draußen lassen sollen, aber die Medium hatte da auch schon ganz schön abgebaut und er hätte zwar am Ende noch bessere Reifen, aber dafür vorher Zeit verloren und wäre vielleicht hinter Perez gelandet. Vielleicht hätte man von Anfang an mit zwei Stopps planen können, aber auch dann wäre es nicht einfach gewesen mit der gleichen Strategie gegen ein schnellerer Auto zu gewinnen und der Red Bull war heute einfach schneller, wie am ganzen Wochenende.

Tolles Rennen, super Leistung von Vettel.
Finde ich auch, Aston Martin hat sich echt verbessert und man sollte auch mal Russel erwähnen, P12 ist im Williams eine starke Leistung, zumal wenn man bedenkt das es keine Ausfälle gab und er Tsunoda, Ocon, Leclerc und die beiden Alfa Romeo hinter sich halten konnte, während es Latifi nur die beiden Haas sind. Das ist also wirklich ein starkes Ergebnis von ihm!

Vettel immerhin P9, viel mehr ging wohl nicht.
Laut Vettel wäre vielleicht noch P7 gegangen:
Wobei rankommen und vorbeikommen noch immer zwei verschiedene Dinge sind, aber das Überholen war heute ja nicht so problematisch und auf den Medium hätte er es vermutlich gegen die anderen, ich meine beiden waren auf alten Hart, dann auch hinbekommen. Aber das Mittelfeld ist echt eng beieinander und der Abstand zur Spitze, Norris hatte als Vierter über eine Minute Rückstand zum Sieger, immer noch echt gewaltig, dies ist immerhin mehr als eine Sekunde pro Runde!

Aber ich verstehe nicht warum Mercedes nicht versucht hat die schnellste Runde zu klauen.
Das verstehe ich auch nicht ganz, man hatte genug Vorsprung vor Norris und genug Runden um dies zu probieren. Vielleicht hatte man Angst vor einem Problem wie in Monaco oder hat erwartet, dass Red Bull dies dann mit Perez dann auch machen und sich den Punkt zurückholen würde? Wobei dies dann wenigstens Hamilton in seinem VM Kampf geholfen hätte.

Und dann ist man beim Setup natürlich auch flexibler.
Oder beim Heckflügel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Heckflügel ist durch. Da gibt es jetzt die strengeren Tests und damit kann Mercedes deshalb nicht mehr jammern.
 
Glaub ich persönlich weniger. Die Boxen Crew war draußen und bei Sky war man auch darauf vorbereitet das er rein kommt.
Das wurde definitiv warum auch immer mit Absicht nicht gemacht.
 
Weil Mercedes keine Taktik kann wenn das Auto langsamer als die Konkurrenz ist und sie nicht vorne weg können.
Bei dem Vorsprung wäre keine allzugroße Geitesleistung nötig gewesen Bottas nochmal zum Reifenwechsel an die Box zu holen und es lagen ja auch schon einmal Reifen in der Box bereit, man sah es im Bild kurz bevor Perez ihn überholt hat. Da wäre ich eigentlich davon ausgegangen, dass man ihn danach sofort reinholt um wenistens den Punks für die schnellste Rennrunde zu bekommen. Klar hätte beim Radwechsel wieder was schief gehen können oder Red Bull hätte mit Perez gekonntert, wobei ich letzteres eher nicht glaube, die werden eher gehofft haben, dass er sich Hamilton auch noch schnappen kann.
Die Boxen Crew war draußen und bei Sky war man auch darauf vorbereitet das er rein kommt.
Das wurde definitiv warum auch immer mit Absicht nicht gemacht.
Vielleicht lag es auch an der Untersuchung die es wegen der Überholvorgangs von Perez gegen Bottas gab, da hätte man dumm dagestanden, wenn Perez eine Zeitstrafe bekommen hätte und Bottas wegen des Boxenstopps dann zu weit hinter ihm gewesen wäre. Wobei ich wirklich nicht erkennen konnte, wieso es überhaupt eine Untersuchung des Vorgangs gab.
 
Perez hatte minimal die Strecke verlassen in der lange rechts. Zu dem Zeitpunkt war er aber schon 2-3s vorbei. Seine Reifen waren halt auch ziemlich am Ende.
 

Anhänge

  • Unbenannt23232.PNG
    Unbenannt23232.PNG
    248,8 KB · Aufrufe: 52
Das war der Grund:
Wobei der Abstand zu Perez am Ende fast 6s war, eine 5s Strafe hätte also auch nichts geändert und ob Bottas sich im 5s Fenster hätte halten können, wenn es die 5s Strafe wirklich gegeben hätte?

Wer nicht wagt der nicht gewinnt, ich denke Mercedes hätte lieber den einen Punkt für die schnellste Rennrunde mitnehmen sollen als auf eine Strafe zu hoffen und dazu noch darauf davon profitieren zu können. Andererseits hätte Mercedes auch blöd dagestanden, wenn die Strafe gegen Perez gekommen wäre und man hätte Bottas für die schnellste Rennrunde vorher schon reingeholt.

PS: Habe mir gerade nochmal die Wiederholung angeschaut, da erschien die Untersuchung erst in Lap 52, also so lange nach dem Überholvorgang, dass die Aussage irgendwie wenig glaubwürdig ist, an hätte Bootas ja nicht erst für die letzt Runde reingeholt um die schnellste Rennrunde zu bekommen, außer wenn die Teams wussten deutlich früher davon als es im Fernsehen gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bottas hat aufgemuckt und somit gabs keine roten Reifen.
Offiziell gefällt Toto die Kritik sogar

Toto will sich Bottas ganz eindeutlig warmhalten, für den Fall das Hamilton den Vertrag nicht verlängert:
Wenn Russel nicht im nächsten Jahr im Mercedes sitzt, dann wäre das ganze Juniorprogramm ein Witz und er riskitert das sich ein anderes Team dieses Talent schnappt. Aber Hamilton hat ja schon den Vertrag für diese Jahr spät unterschrieben und nur für ein Jahr, er will mit 40 nicht mehr F1 fahren, ich würde mich also nicht zu sehr wundern, wenn er am Jahresende aufhört, er wird nicht wie Schummi oder Kimi in seinen letzten Jahren nur hinterherfahren wollen. Mercedes wird aber auch nicht im nächsten ja zwei neue Fahrer im neuen Auto haben wollen, also Russel auf jeden Fall kommen, wenn Hamilton bleibt hat Bottas Pech und sollte Hamilton aufhören, dann möchte man Bottas halten. Wäre natürlich blöd für Bottas, wenn Hamilton sich erst spät entscheidet zu bleiben, aber vermutlich gibt es dann zur Not einen Vertrag als Testfahrer. Für Mercedes wäre es blöd, wenn Bottas nicht so lange warten möchte bis Hamilton sich entschieden hat, jede Wette das er keinen neuen Vertag bekmmt bevor Hamiltons Zukunft klar ist und Hamilton dann auch noch aufhört.

Wieso wurde Leclerc ein zweites mal gepittet?
Wohl weil die Reifen am Ende waren, er war ja auch der erste der überhaupt an die Box gekommen ist. Die Ferrari scheinen einen hohen Reifenverschleiß zu haben und zugleich in der Speed deutlich nachzulassen, wenn die Reifen nicht mehr frisch sind. Die Ferraris sind von den Plätzen 5 und 7losgefahren und auf den Plätzen 11 und 16 angekommen, obwohl es keine Zwischenfälle wie SC oder Ausfälle gab, die die Ergebnisse hätten durcheinanderwirbeln können, es glaube es gab nicht mal eine gelbe Flagge. Kein Team hat mehr Positionen verloren und von technischen Problemen bei Ferrari habe ich nichts gehört oder gelesen.

McLaren war das Gegenteil, die sind von den Plätzen 8 und 10 losgefahren und auf 5 und 6 als Best-of-the-rest angekommen. Rechnerisch hat Aston Martin sogar mehr Positionen aufgeholt, von 12 und 19 auf 9 und 10, aber Strolls Startposition war besonderen Umständen geschulded, ohne die er in dem gleichen Bereich wie Vettel gelandet wäre. Aber auch Aston Martin ist im Rennen stärker als auf die eine Runde in der Quali und bei Ferrari ist es das genaue Gegenteil.
 
Das Juniorprogramm von Mercedes ist ein Witz, ebenso von Ferrari.
Auch wenn Ferrari sich bessert. Immerhin drei Fahrer aktuell aus dem Programm in der F1.
 
Mit Leclerc hat Ferrari ja immerhin das erste vielversprechende Taltent aus seinem Juniorprogramm in einem seiner eigenen Autos sitzen. An das Juniorprogramm von Red Bull die dafür extra ein eigenes Schwesterteam haben, werden die anderen nicht rankommen, dafür fehlt ihnen eben genau so ein Schwesterteam extra für ihre Junioren.
 
Das Juniorprogramm von Mercedes ist ein Witz, ebenso von Ferrari.
Auch wenn Ferrari sich bessert. Immerhin drei Fahrer aktuell aus dem Programm in der F1.
Nö, Ferrari hat immer gute Fahrer gezogen. Massa, Perez, Lec, Bianchi, Stroll, Marciello (DER Tourenwagen-Fahrer in den letzten Jahren!), Gio, MSC. Das als WItz zu bezeichnen - ich weiß ja nicht..
Wenn man das mit RBR vergleicht, wo beispielsweise Alguersuari oder Speed einfach fallen gelassen wurden, oder Albon momentan aufs Abschiebegleis gestellt wird, klingt die Academy bei Ferrari doch wesentlich weniger restriktiv für die eigene weitere Entwicklung.
 
In Bezug darauf, dass Fahrer in einem F1 Ferrari sitzen ist das ein Witz.
Massa war nicht in der Academy und Perez/Leclerc? Sowas zählt? Was ist denn da Aufbau? Das nenn ich abstauben.

Wo fährt Mariello denn Tourenwagen?
Ist ein guter GT Fahrer und würde sich Berger awohl auch in der DTM wünschen.
Aber in einem Monoposto, nicht wirklich. 8/7/4 Die Endplatzierung in der GP2...
 
Das Programm von Ferrari finde ich alles andere als einen Witz. Sie können mal direkt 3 Cockpits mit Fahrern aus dem eigenen Nachwuchs besetzen. Jeweils eins bei Ferrari, Alfa Romeo und Haas. Was ja auch aktuell der Fall ist mit LEC, GIO, MSC. Das ist nahezu schon einmalig und ein Nobrainer für den Nachwuchs welche Akademie es werden soll.
 
In Bezug darauf, dass Fahrer in einem F1 Ferrari sitzen ist das ein Witz.
Massa war nicht in der Academy und Perez/Leclerc? Sowas zählt? Was ist denn da Aufbau? Das nenn ich abstauben.

Wo fährt Mariello denn Tourenwagen?
Ist ein guter GT Fahrer und würde sich Berger awohl auch in der DTM wünschen.
Aber in einem Monoposto, nicht wirklich. 8/7/4 Die Endplatzierung in der GP2...

Ferrari = Ferrari + Satelliten-Teams. Ist doch Usus mittlerweile; Merc ist mit Williams verbandelt , RBR mit AT und Ferrari mit Haas und Alfa. Motor und Experten werden gestellt, dafür heißts hörig sein.
Massa ist zuerst bei Sauber gefahren - und von wem wurden die wohl damals unterstützt und wen hat Sauber dafür bei Reglementsabstimmung unterstützt?Und wer hat ihn damals an Sauber verliehen Na? Ferrari. Massa war damals von Anfang an verdammt schnell, also ging`s dann über den Umweg Testwagenfahrer alsbald zu Ferrari selbst. Ähnliches Spiel bei Perez (mit Bianchi einer der ersten aus der damals neuen Academy), als Sauber wieder Ferrari-Motoren hatte. Nur wurde der wie Kimi von MCL abgeworben.
Leclerc war seit 2016 an Bestandteil der Academy. Damals war der Junge erst 19 und hatte davor keinerlei F1-Erfahrung. Also was du daran "abstauben" nennst, weiß ich nicht.
Und, btw: GT = Grand Touring Cars. Und MAR ist nicht nur ein "guter" - was der teilweise für Dinger raushaut, ist phänomenal; unterstützt vllt. ganz gut die damalige Aussage von Schumi als RSC in die DTM gewechselt ist, dass schnell sein im Monoposto nicht schnell sein im Tourenwagen bedeutet, vice versa
 
Bianchi/Marchiello ist ein gefödertees Talent, aber ich Preise doch keinen in der F2 angekommenen Fahrer (Leclerc, Perez) als von mir ausgebildetes Talent an?!?
Das ist als ob Schalke als Ausbildungsverein für Goretzka genannt wird...

Aber da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.
Und da wird sich auch eher nichts dran ändern.
Massa Ferrari "Junior"... der ist echt gut.
 
Das war der Grund:
Wobei der Abstand zu Perez am Ende fast 6s war, eine 5s Strafe hätte also auch nichts geändert und ob Bottas sich im 5s Fenster hätte halten können, wenn es die 5s Strafe wirklich gegeben hätte?

Wer nicht wagt der nicht gewinnt, ich denke Mercedes hätte lieber den einen Punkt für die schnellste Rennrunde mitnehmen sollen als auf eine Strafe zu hoffen und dazu noch darauf davon profitieren zu können. Andererseits hätte Mercedes auch blöd dagestanden, wenn die Strafe gegen Perez gekommen wäre und man hätte Bottas für die schnellste Rennrunde vorher schon reingeholt.

PS: Habe mir gerade nochmal die Wiederholung angeschaut, da erschien die Untersuchung erst in Lap 52, also so lange nach dem Überholvorgang, dass die Aussage irgendwie wenig glaubwürdig ist, an hätte Bootas ja nicht erst für die letzt Runde reingeholt um die schnellste Rennrunde zu bekommen, außer wenn die Teams wussten deutlich früher davon als es im Fernsehen gezeigt wird.

Der Überholvorgang war lange bevor er die Strecke verlassen hat abgeschlossen.
 
Der Überholvorgang war lange bevor er die Strecke verlassen hat abgeschlossen.
Ja und es gab vorher einen ähnlichen Vorfall, bei dem die Untersuchung auch ohne Strafe eingestellt wurde. Ich glaube es war zwischen Gasly und Norris, bin da aber nicht sicher und da ging es auch noch um Abdrängen von der Strecke. Von daher und weil im TV die Melung über die Untersuchung erst so viel später erschienen ist, kann mich Totos Begründung nicht so recht überzeugen. Vermutlich hat Mercedes sich bei der Rennleitung über Perez beschwert und deshalb auf die Zeitstrafe gegen ihn gehofft.
 
Wie auch immer. Mercedes ist grad in einer ungewohnten Lage. Fehlentscheidungen haben Konsequenzen wenn man sie nicht mit einem komplett überlegenen Auto kompensieren kann.
 
Bianchi/Marchiello ist ein gefödertees Talent, aber ich Preise doch keinen in der F2 angekommenen Fahrer (Leclerc, Perez) als von mir ausgebildetes Talent an?!?
Das ist als ob Schalke als Ausbildungsverein für Goretzka genannt wird...

Aber da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.
Und da wird sich auch eher nichts dran ändern.
Massa Ferrari "Junior"... der ist echt gut.
Jap, wir reden wohl einfach komplett aneinander vorbei. Is auch mal ok, sonst wär`s ja langweilig. Die Nachstichelei brauchts aber nicht, oder? :wink:
 
OK dann reden wir doch lieber über McLaren.
Was haben die eigentlich im Rennen für einen phantastischen Job erledigt?!?
 
Hamilton wird aufhören, wenn er den 8. Titel inne hat und so an Schumi vorbeizieht.
Auch wenn immer gesagt, wird, dass solche Zahlen nicht wichtig sind, ich denk, die sind den Fahrern enorm wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Falls er ihn gewinnt. Wenn nicht ist er der große Verlierer. Nur daran wird sich der Großteil später erinnern.
 
Was heißt den großer verlierer.
Das ist endlich mal nen spannender WM Kampf.

Wobei ich sagen muss, dass beim Motorsport Manager mit der 2021 mod (aus dem März), es am Ende auch nen harter Kampf für Verstappen war.
Zum Anfang der saison war ham vorne. Dann lange Verstappen.
Aber der Hatte nen Unfall also keine punkte und im letzten rennen hat verstappen ausgeglichen und das ding gewonnen (dank latifi der 5ter wurde und Hamilton aufgehalten hat).

Dazu muss man sagen, das bei der Mod nur die ersten 6 punkte bekommen ^^

Also ich hoffe, dass das nen schön enger Kampf wird.
So wie wir den alle wollen. Am besten noch auf der Rennstrecke direkt. Mit schönen Rad an Rad duellen.
 
Ich spiele sehr gerne den Motorsport manager (steam).
Dort kann man via mods Die saisons spielen. Es wird dabei alles angepasst (fahrzeug, fahrer etc.)
So und ich hab ne 2021 mod gespielt und dabei kam raus das Verstappen gewinnt.

Es ähnelt halt sehr der momentanen situation (- der sportpolitik) hamilton gewinnt am Anfang, Verstappen holt auf und überholt sogar, aber es bleibt eng.
Und am ende dauerte es bis zum letzten rennen bis wir ne entscheidung haben.

Darum geht es mir. Die virtuelle Welt holt die wirklichkeit ein oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt den großer verlierer.
Das ist endlich mal nen spannender WM Kampf.

Wobei ich sagen muss, dass beim Motorsport Manager mit der 2021 mod (aus dem März), es am Ende auch nen harter Kampf für Verstappen war.
Zum Anfang der saison war ham vorne. Dann lange Verstappen.
Aber der Hatte nen Unfall also keine punkte und im letzten rennen hat verstappen ausgeglichen und das ding gewonnen (dank latifi der 5ter wurde und Hamilton aufgehalten hat).

Dazu muss man sagen, das bei der Mod nur die ersten 6 punkte bekommen ^^

Also ich hoffe, dass das nen schön enger Kampf wird.
So wie wir den alle wollen. Am besten noch auf der Rennstrecke direkt. Mit schönen Rad an Rad duellen.
Frage aus Interesse: Wieso gibt es bei nem 2021 Mod das Punktesystem, das bis 2003 gültig war?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh