[Sammelthread] Formel 1

Thahaha hat einer schon mitbekommen was der wirkliche Grund hinter dem Bottas Dreher gewesen sein soll?

“Bottas selbst habe in seiner Anhörung erklärt, wie es zum Dreher habe kommen können. "Er sagte, sein Team habe in der Vergangenheit Zeit verloren beim Losfahren nach einem Boxenstopp", so die Sportkommissare weiter. "Also hätten sie etwas Neues probiert, nämlich das Anfahren im zweiten Gang." https://www.google.com/amp/s/m.moto...ssen-dreher-urteilsbegruendung-21062517?amp=1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mercedes fängt nun auch an abseits der Strecke gegen RedBull zu schiessen... Letztere haben wohl ein System, das automatisch meldet, wenn die Radmuttern angezogen sind bzw. das Auto wieder steht. Dann geht die grüne Lampe zum losfahren an und der Fahrer gibt Gas. Die FIA hat nun eine techn. Direktive erlassen, das diese "Meldungen" eine gewisse (menschliche) Reaktionszeit beinhalten müssen. Sprich 0,2s bzw. 0,15s für die Radmuttern und die Wagenheber. Das heisst aber auch, das RedBulls Stopps potenziell 0,35s langsamer werden. Und an der Stelle dürfte sich Mercedes sehr freuen. Und McLaren (mit Mercedes Motoren) stimmt natürlich begeistert zu...


In Österreich klagt Mercedes übrigens schon wieder über zu wenig Topspeed auf der Geraden. Ich habe so langsam den Eindruck, das RedBull mit weniger Abtrieb fahren kann, ohne das die Reifen leiden. Das erlaubt denen mehr Flexibilität beim Setup und gibt die entscheidenden paar Pünktchen gegen Mercedes.
 
das Bottas im 2. angefahren ist, konnte man sogar kurz sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
ich denke, Bottas weiß wohl schon, dass es sein letztes Jahr bei merc wird.
Ich würde mal sagen, dass er nach Österreich raus ist.

Mercedes fängt nun auch an abseits der Strecke gegen RedBull zu schiessen... Letztere haben wohl ein System, das automatisch meldet, wenn die Radmuttern angezogen sind bzw. das Auto wieder steht. Dann geht die grüne Lampe zum losfahren an und der Fahrer gibt Gas. Die FIA hat nun eine techn. Direktive erlassen, das diese "Meldungen" eine gewisse (menschliche) Reaktionszeit beinhalten müssen. Sprich 0,2s bzw. 0,15s für die Radmuttern und die Wagenheber. Das heisst aber auch, das RedBulls Stopps potenziell 0,35s langsamer werden. Und an der Stelle dürfte sich Mercedes sehr freuen. Und McLaren (mit Mercedes Motoren) stimmt natürlich begeistert zu...
Rebull macht echt geile Sachen muss man sagen...kann man eigentlich nur den Hut vor ziehen.
 
Würde Bottas bei RedBull fahren, dann hätte Russell das Cockpit schon längst geerbt. Mal gucken ob Hamilton noch ein Jahr dranhängt und/oder Bottas geht.

Ja, RB geht gegen den Merc Frontflügel vor, weil Merc mit dem RB Heckflügel das Spiel angefangen hat... Hatte Horner aber auch genau so angekündigt, als Toto/Ham angefangen haben wegen des RB Heckflügels rumzuweinen... Ist schon interessant zu sehen wie Toto in der Vergangenheit immer von fairem Wettbewerb gesprochen hat und sich selbst als guten Verlierer bezeichnet hat. Sieht man nun, wie viel davon übrig bleibt wenn der Merc nicht mehr das überlegene Auto ist.
 
zahlt vettel überhaupt steuern in DE? ich hab keinen bock von den grünen mit 42% überall besteuert zu werden. vettel kanns ja egal sein, mir als mittelschichtler nicht.
 
Wäre schön wenn wir die Debatte über Grün/nicht-Grün aus diesem Thread lassen könnten... Davon ab kann Vettel wählen wen er will, ist mir Bumms.
 
jo, wer was wählt, ist egal, solang es nicht die AFD usw. ist. ^^

Bin echt aufs Quali gespannt, die Abstände waren extrem eng in den Trainings.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
zahlt vettel überhaupt steuern in DE? ich hab keinen bock von den grünen mit 42% überall besteuert zu werden. vettel kanns ja egal sein, mir als mittelschichtler nicht.
ich wäre auch für grün statt für schwarz. geld hat noch nie mein leben bestimmt.
 
Dann bist Du halt in einer privilegierten Position.
Und wer sich die Podiumsfragen bei der Irina Gaydukova angesehen kann auch keine "Grünen" wählen.
Dagegen war Bottas Boxenausfahrt eine Doktorarbeit mit Sternchen!
 
@kalgani Da die dame danach direkt zurückgetreten ist, musst du dir keine sorgen machen, ganz zu schweigen von der Sch***e die der Laschet und seine Konsorten in NRW abziehen.
Ich sage nur Landeswassergesetz und neuregelung für Demonstrationen. Und der Mann will Bundeskanzler werden.
Oder die anderen Typen bei der CDU/CSU die unser Geld rauswerfen und dann nicht die Eier haben zurücktzutreten.
Aber was weiß ich schon :unsure:

Aber das gehört hier nicht hin.
Jetzt steht das Q2 an und da konzentrieren wir uns drauf :d

Vettel muss sich strecken...
 
Ja Zak findets auch nicht witzig. Wenn da nicht bald was passiert hat Ricciardo sicher ein Problem.
 
War das eigentlich letztes rennen auch so schlimm mit den Tracklimits?
Oder haben die dicken Cerbs geholfen?
Denn dann wissen wir ja was zu tun ist...

Schade das Vettel es verbockt hat...
Sainz aber auch und von dem hab ich mir mehr erhofft, aber ist nicht wild.
 
Tja scheinbar interessiert das in Frankreich keinen.
Die Sausage curbs haben bisher nur Genöle hervorgerufen was kaputte Teile angeht, sonst nix.

Keine ahnung wie man das sonst ohne kiesbetten und Gras (man dreht sich weg und kann auf der Strecke mitgenommen werden).
Darum sehe ich die sausage curbs als gute Alternative an.

Drauf geschissen, wenn die Karren kaputt gehen, die sollen auf der strecke bleiben und nicht daneben fahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich freu mich, das RB dieses Jahr so stark ist. Man sieht die Fehler bei Merc und auch bei HAM. Kann dem Zuschauer nur recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl sollte Lewis 2022 aufhören und Mercedes auf Russel und Bottas setzen.
Die Dominanz scheint komplett und nicht nur etwas gebrochen.
 
@derSpalter
Ich hab dazu gestern nen Video gesehen.
Wenn man mal rein auf die statistik kuckt wurde die überwältigende Dominanz schon gebrochen nachdem Rosberg gegangen ist.
Von 2014-2016 86% Aller Siege, 95% aller Poles, 53% P1/P2
Von 2017-2019 61% Aller siege, 61% aller Poles , 27% P1/P2

Das ist mir vorher nie aufgefallen :d
 
nämlich das Anfahren im zweiten Gang."
Auch dann sollte er den Wheelspin kontrollieren und dies sogar besser können, denn je höher der Gang ist in dem man fährt, umso geringer wird der Drehmoment an den Rädern. Als Entschuldigung taugt das also nicht.

Die FIA hat nun eine techn. Direktive erlassen, das diese "Meldungen" eine gewisse (menschliche) Reaktionszeit beinhalten müssen.
Vollautomatische Systeme war schon immer verboten, die Artbeit muss nämlich von Menschen gemacht werden, wie es im Article 12.8.4 steht. "Devices which are used to fit or remove wheel fasteners may only be powered by compressed air or nitrogen. Any sensor systems may only act passively."

Bei einigen Teams leuchtet am Schlagschrauber wohl die LED das die Mutter angezogen ist schon auf wenn die Radmutter sich noch dreht, weil dann wird sie ja auch noch festgezogen sein, bevor der Mechaniker darauf reagiert und den Schrauber abgezogen hat und meldet dies dann auch gleich an die anderen, so der Wagen abgelassen wird und der Fahrer freie Fahrt angezeigt bekommt und während der Reaktionszeiten der anderen ist die Mutter dann fest und der Schrauber abgezogen. Dies darf künftig nicht mehr sein, irgendwo in einem Video wurde auch gesagt, dass die Mechaniker künftig selbst einen Knopf am Schrauber drücken müssen wenn sie fertig sind und der dies nicht mehr automatisch übermitteln darf.

Ich würde mal sagen, dass er nach Österreich raus ist.
Das glaube ich nicht, Toto hat jedenfalls schon mal gesagt, dass dies keine Option ist und solange mit Ham noch kein Vertrag unterschrieben ist, wäre es auch sehr ungeschickt Bottas rauszuwerfen, da man sonst im Zweifel neben Russel noch einen Neuling im Team hätte und damit nächstes Jahr zwei neue Leute im neuen Auto sitzen würden. Dies wirden keine Team wollen, sondern immer lieber wenigstens einen Fahrer mit Teamerfahrung.

Schade das Vettel es verbockt hat...
Ja, aber die Zeiten lagen extrem eng beeinander und man weiß auch nicht wie er den Wagen abgestimmt hat, es ist ja von 90% Regenwahrscheinlichkeit für morgen die Rede und wenn er das bei der Abstimmung berücksichtigt hat, waren heute keine Bestzeiten zu erwarten. Immerhin hat er so die freie Reifenwahl und dies war ja schon in Frankreich ein Vorteil.

Mega Leistung von Russel und schade, dass es um 0,004s nicht gereicht hat für Q3
Damit hat er wirklich eine super Empfehlung abgeliefert und auch für ihn gilt nun der Vorteil der freinen Reifenwahl, vielleicht holt er damit ja seine ersten Punkte für Williams.

Man sieht die Fehler bei Merc und auch bei HAM. Kann dem Zuschauer nur recht sein.
Die letzte Runder in Q3 hat er verbockt, vermutlich weil er in der Aufwärmrunde die anderen überholt hat um freie Bahn zu bekommen und damit seine Reifen nicht ordentlich auf Temperatur bekommen hat.

Die Dominanz scheint komplett und nicht nur etwas gebrochen.
Das denke ich nicht, in Q2 lagen auf den Medium nicht einmal 0,1s zwischen VER und HAM und auch in Q3 war Bottas im Mercedes keine 0,2s unter VER, HAM ist normalerweise schneller als BOT, auf 0,1s hätte er das wohl auch verkürzen können, wenn es gut gelaufen wäre. Das wird morgen wieder eine enge Kisten, wo auch Glück und Strategie das Rennen entscheiden werden.

Wenn man mal rein auf die statistik kuckt wurde die überwältigende Dominanz schon gebrochen nachdem Rosberg gegangen ist.
Ob man daraus ablesen kann, dass Bottas so wie schlechte als Rosberg ist oder nur, dass die anderen Teams, vor allem Ferrari und Red Bull eben doch so sehr aufgeholt haben? Je enger es wird, umso mehr schmerzt jede Zehntelsekunde, weil man eben auch mit 0,8s Rückstand im Q3 noch Zweiter wird, wenn der Best of the Rest über 1s zurückliegt, aber eben nicht mehr, wenn es nur 0,2s sind.
 
@Holt

Das sehe ich ähnlich.
Erstmal sagt das nur, dass die Dominanz gesunken ist.
Woran das lag, dass sagt die statistik erstmal nicht.

Da fehlen uns so einige Parameter und Variablen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Eben und von Dominanz würde ich nicht mehr reden, bzw. wenn, dann sind jetzt Red Bull und Mercedes gemeinsam dominant. Es ist ja gut, wenn nicht ein Team alleine immer an der Spitze steht.
 
verbockt, das find ich so lustig. Habt ihr die Abstände gesehen? Zeitweise 15 Fahrer innerhalb von einer Sekunde. Was will man da von verbockt sprechen?
Ich mein, er meinte zwar selbst, er hätte die Runde nicht ganz auf den Punkt gebracht, aber bei dem Verkehr und der bummelei usw..
Naja, mal schauen, was das Rennen so bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh