[Sammelthread] Formel 1

Hmm..hab mir ein spannenderes Rennen erhofft aber hauptsache Verstappen hat gewonnen.
Hab irgendwie latente Angst, dass MAMG in den nächsten Rennen noch etwas findet.
Ferrari/LEC aber heute richtig stark...was war denn da los? (y)
Schade um Russell.
 
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LEC hats halt verbockt. Die Aktion zu Rennbeginn war unnötig. Er hätte weiter vorne sein können
 
Irgendwie kommt seit Barcelona aus manchen Ecken schon die Behauptung, dass Mercedes ja nun wieder alles nach Belieben dominieren würde.
Bei der zweiten Runde Spielberg wird es dann wohl eine Zweistopp Strategie. Wobei bisher Redbull lieber weichere Reifen mochte. Wetter?
In Silverstone könnte Mercedes wieder stärker sein. Dort sind sie ja wie in Barcelona traditionell stark.
 
Irgendwie kommt seit Barcelona aus manchen Ecken schon die Behauptung, dass Mercedes ja nun wieder alles nach Belieben dominieren würde.
Bei der zweiten Runde Spielberg wird es dann wohl eine Zweistopp Strategie. Wobei bisher Redbull lieber weichere Reifen mochte. Wetter?
In Silverstone könnte Mercedes wieder stärker sein. Dort sind sie ja wie in Barcelona traditionell stark.
Mit welchen seltsamen Ecken du kommunizierst. Mir fällt nicht eine einzige ein die auch nur auf die Idee kommen würde sowas zu behaupten.
Wer erzählt denn so nen Quatsch?
 
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Och, die üblichen Fanboys und Fanboy-Portale eben ;)
Barcelona ist ja soo repräsentativ für den Rest der Saison und dann war Hamilton zwischendurch mal ein paar Punkte vorne und Mercedes "spielt" ja immer nur mit den Gegnern :d
Ist auf jeden Fall sehr erfrischend nach so vielen Jahren Langeweile, wieder einen starken Herausforderer zu sehen. Vielleicht ist Redbull aktuell sogar leicht vorne, zumindest Verstappen ist extrem stark.
 
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ohne zu erwähnen dass die einen ganz anderen Flügel fahren
So sieht’s aus. RB hat zwei Vorteile: erstens kommt das Auto mit weniger Downforce klar und zweitens senkt sich das Heck durch die größere Anstellung auf der Geraden deutlich mehr ab bzw stellt sich beim Anbremsen auf als bei Mercedes. Beides bringt auf der Geraden mehr Geschwindigkeit, was Toto natürlich in der Öffentlichkeit nicht breittritt. Da wird lieber lamentiert, das Honda ein (verbotenes!) Motorenupgrade gebracht hat oder das RB ja flexible Flügel fährt. Hamilton bringt ja ähnlich viel mimimi.

RB scheint für diese Saison einfach einen besseren Job gemacht zu haben, ganz einfach. Mal sehen ob das schlicht daran liegt, das RB weniger Ressourcen auf 2022 gesetzt hat oder nicht… Mercedes scheint ja vergleichsweise wenig investiert zu haben.
 
starkes Rennen von Russell bis zu seinem Aus.
Tja, dass bei dem Rennen nichts großartiges passiert, liegt halt an der Konstruktion der Autos. Alle konnten nicht wirklich hinterherfahren usw.
Sollen wieder Autos gebaut werden, wo man auch schön im Getriebe des Vordermanns hängen kann. Dann gäbe es auch mehr Action auf der Strecke.

Wird dann nächste Woche wohl ähnlich ausgehen ^^
 
@Tzk
Gute Frage, ob Redbull nun so viel mehr in das aktuelle Auto investiert hat? Denen kam vermutlich auch zugute, dass sie das 2020er Auto bis zum Ende entwickelt haben. So viel soll aber ja dieses Jahr auch nicht mehr kommen.
Der größte Schritt war wohl bei Honda, die einen super Job gemacht haben und offenbar mindestens gleich gezogen sind.
Ich hoffe, dass Renault und Ferrari zur nächsten Saison auch noch einen Schritt machen können und wir alle Hersteller auf einem Niveau haben.
Die Entwicklung ist dann eben das große Fragezeichen. Mit Budget Cap könnte es schwieriger sein, einen Rückstand aufzuholen.
 
Was das Schlupfloch angeht, die FIA wusste das Ferrari trickst, aber konnten denen nichts nachweisen. Ferrari hat Ende 2019 den Trick offen gelegt, aber im Gegenzug Stillschweigen vereinbart und wurde nicht sanktioniert.
Wobei es die Gerüchte gibt, dass Ferrari dafür 2020 mit weniger Spritdurchfluss als die erlaubten 100kg/h fahren musste und darüber bestraft wurden. Ob dies stimmt, wird man vielleicht nach Jahrzehnten mal erfahren, aber die schwache Performance der Ferrari Motoren im letzten Jahr war schon auffällig und waren es 2019 nicht Mercedes und Red Bull die die FIA mit unzähligen Anfragen überhäuft und damit zu Klarstellungen gezwungen haben?

Und an der Stelle glaube ich, das die 5kg Sprit bei LeClerc in Abu Dhabi kein Zufall waren, sondern das Ferrari bewusst "überfüllt" hat, um dann diese 5kg während des Rennens am Sensor vorbei "schmuggeln" zu können.
Das glaube ich nicht, denn die Performance am Ende der Geraden war ja bei allen Rennen hoch und man hätte dann ja bei jedem Rennen mehr Sprit reinschmuggeln müssen, es ist aber kaum anzunehmen, dasss dies nur einmal aufgefallen wäre. Der Punkt ist ja wohl auch weniger gewesen, dass Ferrari die Gesamtmenge überschritten hatte, sondern den maximalen Durchfluss. Letzteren kann und braucht man aber nicht ständig, sondern eben nur bei Vollgas.

Aber da gleich von Morddrohung auszugehen finde ich auch seeehr überdramatisiert. Vielleicht hätte er ja einfach nur auf Holt's Fußmatte gekackt.
Klar, wenn der Name Programm ist, dann hätte man dies annehmen können, wenn er sich derKacker nennen würde, oder willst Du annehmen, dass er die Fußmatte spalten will?

Die sollten sich mal lieber auf ihr eigenes Auto konzentrieren und nicht wieder irgendwelche Gerüchte streuen, was die Performance der Gegner angeht.
Im Prinzip ja, aber wenn die Teams nicht darauf achten das nach den Regeln gespielt wird, dann wäre so manches nie aufgeflogen und auch wenn alle hat an die Grenze des Erlaubten gehen, so hätte die FIA alleine sicher oft nicht gemerkt, wenn diese auch mal überschritten wurde. Daher sehe ich das nicht so kritisch, denn wenn die Teams nicht auch gegenseitig darauf schauen, wären es wie im Wilden Westen.

Auto, Motor und Sport hat in einem der letzten Artikel auch erwähnt, dass man wohl im Fahrerlager davon ausgeht, dass Honda durch die gesteigerte Zuverlässigkeit in der Lage ist durch einen schärferen Modus nun etwa 14 PS mehr abrufen kann.
Wobei dies auch wieder im Graubereich ist, da nech den Regeln zwar die Zuverlässigkeit, nicht aber die Performance gesteigert werden darf.

LEDs auf den Schraubern der RB-Crew
Da scheint weniger Mercedes als eher McLaren oder andere dahinter zu stehen, denn auch Mercedes steht weit oben auf der Liste der schnellsten Reifenwechsel. Mercedes hat in sofern Schuld, dass der Vorfall mit Bottas einen guten Anlass gegeben hat mehr auf die Sicherheit der Mechaniker zu schauen, obwohl der Dreher natürlich nichts mit den Schlagschraubern zu tun hat.

Wärs nicht viel klüger gewesen Leclerc erst in 1-2 Runden reinzuholen? Dann ist das Feld weiter auseinander gezogen und er verliert weniger Positionen.
Nicht so früh im Rennen.

Och, die üblichen Fanboys und Fanboy-Portale eben
Auf die sollte man nichts geben.
 
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Die Entwicklung ist dann eben das große Fragezeichen. Mit Budget Cap könnte es schwieriger sein, einen Rückstand aufzuholen.
Hiernach entwickelt Red Bull wohl noch am aktuellen Auto, Mercedes aber nicht mehr:
Das macht insofern Sinn, weil RB wohl gute Chancen auf den Titel hat und keiner sicher sein kann wo er im nächsten Jahr steht. Außerdem wird Honda sich sicher gerne mit einem Titel aus der F1 verabschieden wollen und derzeit sind sie ja auf einem guten Weg dahin.
 
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. Der Punkt ist ja wohl auch weniger gewesen, dass Ferrari die Gesamtmenge überschritten hatte, sondern den maximalen Durchfluss. Letzteren kann und braucht man aber nicht ständig, sondern eben nur bei Vollgas.
Die FIA misst stichprobenartig die Menge vor und nach dem Rennen im Tank und gleicht diese mit dem durch den Sensor gemessenen Verbrauch ab. Willst du also die maximale durchflussmenge überschreiten, ohne das es nach dem Rennen auffällt, dann musst du am Start mehr Sprit als bei der FIA gemeldet im Tank haben. Sonst passt es am Ende nicht.

ferrari dürfte letztes Jahr so schlecht gewesen sein, weil die das Auto mit dem Schummelmotor geplant hatten (abtrieb/Luftwiderstand). Das bezahlst du dann doppelt, wenn der Motor auffliegt. Erstens weil die Leistung fehlt um den Abtrieb zu fahren und du deshalb Abtrieb rausnehmen musst, was die Reifen vernichtet und zweitens weil du mit einem Motor antreten musst, der auf den Trick optimiert wurde und nun ohne dieses vermutlich mehr verbraucht und weniger Leistung hat.

das Ferrari 2020 ein anderes Limit als der Rest aufgebrummt bekommen hat würde ich ausschließen, denn Alfa und Haas hatten auch unter dem Motor zu leiden.

Und ja, Merc und RB haben alles mögliche versucht, letztendlich hatten sie ja auch recht, Ferrari hat geschummelt.
 
Willst du also die maximale durchflussmenge überschreiten, ohne das es nach dem Rennen auffällt, dann musst du am Start mehr Sprit als bei der FIA gemeldet im Tank haben. Sonst passt es am Ende nicht.
Nein, man kann doch in Phasen wo man nicht den maximale Durchfluss braucht einfach so tun als würde man mehr verbrauchen als man in dem Moment wirklich verbraucht und so ausgleichen, dass man bei Vollgas eben mehr Durchfluss hatte als erlaubt ist, denn wenn man es schafft dem Sensor vorzugauklen als wäre weniger Durchfluss vorhanden, sollte es ja genauso möglich sein so zu tun als wäre mehr Durchfluss vorhanden.Man muss also bei dem Trick nicht insgesamt mehr Sprit verbrauchen.
und zweitens weil du mit einem Motor antreten musst, der auf den Trick optimiert wurde und nun ohne dieses vermutlich mehr verbraucht und weniger Leistung hat.
Wieso sollte er mehr verbrauchen und weniger Leistung haben? Die maximale Leistung wird zwar durch die maximale Benzinmenge begrenzt, aber nur weil der Motor darauf ausgelegt ist noch etwas mehr Benzin zu bekommen als erlaubt ist, muss er bei der erlaubten Menge nicht schwächer und durstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist halt der Spagat zwischen diesen Jahr und den nächsten Jahren, denn wer schwach ins neue Reglement startet, kann Jahre brauchen um den Rückstand aufzuholen und durch den Budgetdeckel und die Limitierungen bei den Entwicklungs- und Testmöglichkeiten lässt sich dies nicht mehr wie früher einfach durch mit Aufwand schneller aufholen. Deshalb brauchen Fahrer die das Team wechseln heute auch einige Rennen mehr um sich an das neue Auto zu gewöhnen als früher, wo die Teams dann einfach eine Rennstrecke gemietet und ausführliche Testfahren gemacht haben. Heute geht das nur noch mit alten Autos und im aktuellen Modellen darf nur an den wenigen offiziellen Testtagen gefahren werden und dieses Jahr waren es besonders wenig Testtage.
 
War doch klar das Toto nur labert. Natürlich werden die noch neue Teile bringen, aber halt keine riesigen Upgrades mehr. Denke neue Flügel werden bestimmt noch kommen, aber eine komplette Runderneuerung nicht mehr. Und am Motor werden die sicher - wie Honda auch - Detailverbesserungen machen. Also z.B. bessere Nutzung vom ERS und so weiter.
 
Klingt eher nach ein bissel Marketing Blabla, damit man etwas "grüner" dasteht. Sonst hätte man sicher nicht die "biobasierten" Komponenten erwähnt. Davon ab gehe ich davon aus, das diese Verbesserungen bei allen Motorenherstellern gemacht werden. Nichts davon ist aber eine Zutat, mit der der Motor plötzlich alle anderen im Feld stehen lässt. Es ist eher die Summe der Kleinigkeiten, weshalb ein F1 Fahrzeug schnell ist, nicht das eine Wundermittel.

Ich denke RedBull kann weniger Abtrieb (und damit Luftwiderstand) fahren, Honda hat Fortschritte bei der Energieverwaltung und -rückgewinnung gemacht, der Honda Motor ist effizienter geworden und darüber hinaus kann er durch gesteigerte Zuverlässigkeit länger "härter" rangenommen werden. All das sorgt dann dafür, das man den Mercs ebenbürtig bzw. eventuell sogar leicht überlegen ist. Dazu kommt noch das die Regeländerungen für dieses Jahr bei Mercedes Spuren hinterlassen haben, aber nicht so viel bei RedBull. Und damit bekommt man das aktuelle Ergebnis.
 
Auf ein PS genau wird man die Leistung extern nicht einschätzen können. Klar dürfte sein, dass Honda dem Mercedes Motor ebenbürtig ist. Und wenn Redbull dann weniger Flügel fahren kann, ist man auf der Geraden schneller. Mercedes könnte auch einen kleineren Heckflügel einsetzen, verliert dann aber zu viel Abtrieb und damit Zeit in den Kurven.
Mercedes hat halt auch lange vom Motorenvorteil gezehrt. Dann haben sie eben mehr Abtrieb draufgepackt und waren trotzdem auf den Geraden konkurrenzfähig. Durch einen nun gleichwertigen Gegner ist das nicht mehr so einfach und das zwingt sie zu mehr Kompromissen.
 
Wie viel PS so ein Motor maximal hat, ist ja auch gar nicht so relevant, die liegen ja nur bei einer bestimmten Drehzahl oder einem eher kleinen als breiten Drehazhlband an und der Motor dreht ja nicht immer in genau diesen Drehzahlband, sondern meist darunter und dann ist die Frage wie hoch Leistung und Drehmoment da sind.
Mercedes könnte auch einen kleineren Heckflügel einsetzen, verliert dann aber zu viel Abtrieb und damit Zeit in den Kurven.
Ja, womit sie dann in der Kruve so viel verlieren, dass sie in der Gerade auch dann nicht vorbeikommen wenn sie schneller wären, weil der Rückstand erst aufgeholt werden muss. Aber derzeit ist deren Geschwindigkeitnachteil auf der Gerade so groß, dass sie selbst mit offenem Flügel nicht an den Red Bull vorbeikommen, wie man ja in Frankreich gesehen hat.
 
Die Motoren werden hauptsächlich zwischen 10500 und etwa 13000rpm bewegt. Bei 10500 ist das Durchflusslimit erreicht, da es bis 10500 mit der Drehzahl steigt, darüber verliert man Leistung, weil die Motorverluste zunehmen, die Spritmenge aber nicht zunimmt. Man dreht den Motor nun bis ~12500 bzw. 13000 und schaltet dann, so das die Drehzahl im nächsthöheren Gang wieder bei 10500 liegt. Im Rennen mag das Drehzahlniveau etwas niedriger liegen, einfach um Sprit zu sparen und weil man eh nicht dauerhaft die volle Leistung abruft.

Auf ein PS genau wird man die Leistung extern nicht einschätzen können.
Ne, aber um man 10kW mehr oder weniger als der Gegner hat schon. Es kochen ja alle nur mit Wasser, sprich über das maximal erzielbare Verhältnis von Abtrieb zu Luftwiderstand (L/D Ratio) im Rahmen des Reglements kann man, sofern man ein v/t Diagramm des Gegners hat, ziemlich gut abschätzen wie viel Abtrieb und Motorleistung gefahren wird. Abtrieb sieht man u.A. in schnellen Kurven, Traktion in langsamen und auf der Geraden kann man sehr schön sehen wie viel Luftwiderstand der Gegner so hat. Exakt so war ja Ferrari 2018/19 aufgeflogen.

Ansonsten glaube ich das der RedBull durch das hohe Heck und die Auswirkungen (aufstellen beim anbremsen, absenken auf der Geraden) die entscheidenden Zehntel gut macht, während der Merc vergleichsweise wenig Rake hat.
 
Anscheinend holt der Redbull den Vorsprung auch nicht nur an einem bestimmten Punkt der Geraden, sondern verteilt. Es ist also wahrscheinlich eine Kombination aus mehreren Faktoren.
Ich halte die Erklärung mit der höheren Zuverlässigkeit und dem schärferen Mapping für realistisch, Stichwort Schadensmatrix.

High Rake scheint bei den Aero-Regeln für diese Saison auch definitiv nicht schlechter zu sein.
Auto, Motor und Sport hat jetzt auch nochmal einen Artikel dazu gebracht:
 
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darüber verliert man Leistung, weil die Motorverluste zunehmen, die Spritmenge aber nicht zunimmt. Man dreht den Motor nun bis ~12500 bzw. 13000 und schaltet dann, so das die Drehzahl im nächsthöheren Gang wieder bei 10500 liegt.
Was dann aber bekräftig, dass es am neuen Öl mit weniger Reibungsverlust liegt, denn damit werden die Leistungsverluste bei noch mehr Drehzahlen ja weniger, die effektiv abrufbare Leistung ist dann also höher. Es kommt ja nicht auf die maximale Leistung an, sondern auf das Integral der jeweils momentan abgerufenen Leistung und die Leistung hängt eben von der Drehzahl ab. Schafft man es also über ein breiteres Drehzahlband eine bessere Leistung zu erzielen, kann man am Ende besser darstehen als wenn man eine höhere Spitzenleistung hat, dies aber nur in einem ganz kleinen Drehzahlband anliegt und man der Motor damit beim Beschleunigen länger in dem Bereich dreht wo die Leistung nicht so hoch ist und auch auf der Geraden in keinem Gang auf genau diese Drehzahl kommt.

Es ist bei der Leistung und dem Drehmoment ja leider so, dass viele nur auf die Maximalewerte schauen, ohne sich aber eben den Verlauf über die Drehzahl anzusehen und scheinen manche auch zu glauben, es würde ständig die maximale Leistung und das maximale Drehmoment anliegen.
Ich halte die Erklärung mit der höheren Zuverlässigkeit und dem schärferen Mapping für realistisch, Stichwort Schadensmatrix.
Da bin ich bei Dir, die Motoren sind halt hart auf Kante genäht was die Haltbarkeit angeht und selbst ein neuer Motor der gleichen Spezifikation leistet mehr als einer der schon am Ende seiner Nutzungsdauer angekommen ist, nicht zuletzt wohl auch weil man beim alten Motor eben beim Mapping vorsichtiger sein muss um damit noch übers Wochenende zu kommen.
 
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Bisher sieht es diese Wochenden ja ganz gut für Mercedes aus, beide waren in FT2 vor dem ersten Red Bull und gleich darauf kommen die beiden Aston Martin. Mal schauen wie es am Wochenende ausgeht.
 
Lag wohl dran, dass Redbull nicht ans Limit ging, weil es zwischendurch leicht geregnet hat oder Mercedes den Motor etwas mehr aufgedreht hat. Oder eine Kombination aus beiden Faktoren.
 
Oder weil MErcedes einfach mit den dieses Wochenende weicheren Mischungen besser klar kommt?
 
Oder weil sie aufgrund der Erfahrung des letzten Wochenendes die Abstimmung besser hinbekommen haben. Der Vorteil wenn man keine neuen Teile bringt ist ja, dass man das Auto dann besser verstehen kann.
 
Mercedes war auf einmal in allen Sektoren vorne und auf den Geraden schneller.
Ich habe auch nicht gesehen, dass Mercedes nun einen kleineren Heckflügel fährt und/oder Redbull einen größeren.
Auf Soft war man bei Redbull noch nicht zufrieden.

 
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