[Sammelthread] Formel 1

-still all clear behind
-go go go
-yeah I blocked...
- go, Alonso 2

- yeah I know
...
-why did you not tell me about Alonso?

-I did...

trust me, Im a engineer :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vettel war am Ende nur der Dumme, der sich an die Vorgabe gehalten hat, auf der Aufwärmrunde nicht unnötig langsam vor den Kurven 9 und 10 zu fahren, aber eben auf der Runde von einer Menge Leute überholt und damit im entscheidenden Moment ausgebremst wurde:
Der letzte Satz ist von Alonso selbst, nachdem er gesehen hat was wirklich passiert ist. Also entweder müsste man Bottas und Perez auch bestrafen oder Vettel nicht, so ist es ungerecht. Man sollte künftig die Boxenausfahrt so früh vor dem Sessionende schließen, dass es nicht mehr zu solche Situationen kommen, z.B. bei 150% der schnellsten Rundenzeit.
 
Den Fahrern wurde im Drivers-Briefing ganz klar gesagt in den Kurven 9 und 10 nicht zu langsam zu fahren.
Ja - per Funk wurden VET keine korrekten Daten übermittelt aber dennoch: allen Fahrern ist klar, in den Kurven nicht zu bummeln.
Ist ja auch wunderbar zu erkennen, dass die beiden Autos vor VET ebenfalls sehr langsam gefahren sind.
VET hätte ja genausogut auch beschleunigen können.
 
Vettel konnte nirgends hin, weil vor ihm 2 Autos waren, die gegen das Gentleman-Agreement nicht beachtet hatten. Dadurch musste er noch weiter verlangsamen. Sein Delta zum Vordermann war ja sonst immer genau 1 Sekunde
 
Den Fahrern wurde im Drivers-Briefing ganz klar gesagt in den Kurven 9 und 10 nicht zu langsam zu fahren.
Ja, und zusätzlich gilt das gentleman agreement, was wieder einmal Hamilton schon zum 2. Mal nicht eingehalten hat. Die anderen wie Perez dieses Mal auch nicht. Der Dumme ist der letzte in der Gruppe.
 
Ja, und zusätzlich gilt das gentleman agreement, was wieder einmal Hamilton schon zum 2. Mal nicht eingehalten hat.
Ebenso wie die von Russel, Bottas und Perez nicht eingehalten wurden, die 4 haben Vettel nämlich auf der Inlap überholt und dann ausgebremst, so dass Vettel es am Ende nicht mehr geschafft hat seine schnelle Runde zu eröffnen, bevor die Zeit um war. Da muss wirklich was an den Regeln geändert werden, wie eben z.B. die Boxengasse so weit vor Ende zu schließen, dass dem letzte der auf die Strecke darf noch die Zeit bleibt seine Inlap auch dann noch zu fahren, wenn er Platz für jemanden machen muss der auf einer schnellen Runde ist man wird auch eine Mindestgeschwindigkeit für die einzelnen Minisektoren auf der Inlap vorschreiben müssen, damit eben nicht überholt und gleich danach gebummelt wird. Der überholte Fahrer hat dann nämlich die Arschkarte, wenn er hinten bleibt, muss er sich noch weiter zurückfallen lasen um genug Abstand zu bekommen und die Dirty Air zu vermeiden und wenn er versucht zurückzuüberholen, gibt der vorne Gas und er kommt nicht vorbei und hängt noch dichter am Vordermann, wenn er die fliegende Runde eröffnet.
 
Im Endeffekt wurde also der Fahrer bestraft, der sich an die Regeln und das gentleman agreement gehalten hat und die Fahrer, die das missachtet haben sind straffrei davongekommen. Die FIA zeigt sich mal wieder konsistent inkonsistent.
 
Ne, normalerweise laufen die Mercs auf den härteren Mischungen besser. Hat sich im Quali ja auch gezeigt.
Ist auch eine Frage der Streckentemperatur. Am Freitag lag die Streckentemperatur bei 30 Grad Celsius, am Samstag bei 50. Der Mercedes kann zumeist die maximale Performance des Reifens bei niedrigeren Temperaturen deutlich leichter abrufen, als bei höheren.
 
m Endeffekt wurde also der Fahrer bestraft, der sich an die Regeln und das gentleman agreement gehalten hat und die Fahrer, die das missachtet haben sind straffrei davongekommen.
Ja genau das ist im Endeffekt passiert, aber die Alternative wäre ja alle 5 in den Pulk zu bestrafen und dann wäre Ham dabei oder wenigstens die letzten 3, also auch Bottas und Perez und dies würde die Spannung im WM Kampf verringeren. Da macht man lieber ein Bauernopfer und außerdem ist Vettel ein Deutscher und damit in der von Engländern dominierten F1 eben ein beliebtes Opfer. Auch wenn wir Engländer, Amerikaner oder Holländer als Freunde betrachten, so ist das keineswegs deren ehrliche Sicht der Dinge, die sind nämlich nicht darüber hinweg das Deutschland den zweiten Weltkrieg angezettelt hat, sondern schlimmer noch, dass Deutschland danach sich auch noch schneller wirtschaftlich erholt hat, in England wurden die Lebensmittelmarken erst in den 50ern abgeschafft und in Deutschland schon mit der Währungsreform 1948 und heute die stärkste Wirtschaft in Europa hat.
Der Mercedes kann zumeist die maximale Performance des Reifens bei niedrigeren Temperaturen deutlich leichter abrufen, als bei höheren.
Zwar finde ich gerade die Quelle nicht, aber irgendwo stand, dass Mercedes letztes Wochenende die Einstellung auf die Quali optimiert hatte, also auch darauf die Reifen schneller auf Temperatur zu bekommen und dafür mit mehr Reifenverschleiß im Rennen bezahlen musste, was man dieses Wochenende wohl nicht gemacht hat und wegen der höheren Temperaturen wohl auch nicht gebraucht hat.
 
Jop, genau. Der Merc scheint mehr Temperatur in den Reifen zu generieren. Sowohl niedrigere Streckentemperaturen helfen da und die härteren Mischungen haben ein höheres Temperaturfenster als die weichen. Bei RedBull ist das wohl umgekehrt, deren Auto heizt die Reifen nicht so extrem und deshalb kann der RB die weichen Reifen länger am Leben halten. Dafür dreht sich das Bild auf den härteren Mischungen dann um. Teilweise ist der Merc im Longrun auf den jeweiligen harten Mischungen ja deutlich schneller als der RB.

Sieht man ja oft, das RB lieber Soft + Medium fährt und Merc auf Soft + Hard geht.

@Holt
Möglich. Ist allerdings auch bezeichnend das die Mercs beide in der Quali fast identische Zeiten zu letzter Woche gefahren sind. Sollte das was du sagst also zutreffen, dann sollten die im Rennen stärker sein als letzte Woche noch.
 
Sollte das was du sagst also zutreffen, dann sollten die im Rennen stärker sein als letzte Woche noch.
Vergiss nicht, dass die Reifenmischungen an diesem Wochenende andere sind, alle sind eine Stufe weicher als letztes Wochenende und da kamen die Mercedes auf den harten Reifen offenbar besser zurecht als der Red Bull, nur gibt es eben geanu diese Mischung an diesem WE gerade nicht mehr.
Wann soll denn mit diesen Qualirennen begonnen werden?
Hoffentlich nie!
 
@Tzk
Ich denke, die Top Teams fahren den C5 nur gegen Ende für einen Endspurt, wenn überhaupt. Der C5 geht wohl schnell ein. Die werden eher Medium-Hard-Medium fahren oder eben am Ende den Soft. Je nach Länge des mittleren Stints.
Longruns sahen bei Redbull am Freitag aber auch am stärksten aus. Habe gerade gesehen, dass Max sogar mit seiner Q2 Zeit auf Medium noch P3 gewesen wäre :d
Spricht auch dafür, dass seine Q3 Runde nicht optimal war.
Mercedes muss heute erstmal an Perez und Norris vorbei. Wird schwer genug.
Vor allem der Redbull hat eine gute Traktion aus den ersten Kurven und ist dann auch noch schnell auf den Geraden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Max Q3 Zeit von letzter Woche war eine 1:03.841 und von dieser Woche eine 1:03.720. Denke auch da war noch mehr drin. Interessanterweise bei Hamilton 1:04.067 vs. 1'04.014 und bei Bottas 1:04,035 vs. 1:04.049 also beide absolut Zeitgleich, trotz (oder wegen?) weicherer Reifen.

Mal gucken obs heute auf 2 Stopps rausläuft, weil die Reifen ja ne Stufe weicher sind...
 
Hat Pirelli nicht auch einen anderen Compound als letztes WE am Start? Daher könnte der Unterschied auch kommen.
 
Diese Woche müsste C5/4/3 und letzte Woche C4/3/2 gewesen sein. Und im FP müsste die neue Konstruktion gegen Reifenplatzer getestet worden sein, die ab Silverstone genutzt werden soll.

1625401362443.png
1625401355687.png
 
An Vettels Stelle wäre ich unvernünftig und angekratzt. Würde Berufung einlegen und mich in der Startaufstellung auf den "echten" Startplatz stellen. :banana:
Gibt dann Verzögerung, neue Formationsrunde und auch ne Strafe, allerdings auch sichtbare Zeit im TV und das Thema bekommt wieder Beachtung.
 
Perez hat sie heute nicht alle, sorry.
 
heute ist echt was los, was strafen angeht.

Aber norris fährt als wenn es um sein Leben gehen würde.
Einfach Klasse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So viele strafen hatten wir ewig nicht mehr.
Zumindest kann ich mich nicht mehr an einen GP erinnern der so wild war...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh