[Sammelthread] Formel 1

verbockt, das find ich so lustig. Habt ihr die Abstände gesehen? Zeitweise 15 Fahrer innerhalb von einer Sekunde. Was will man da von verbockt sprechen?
Ich mein, er meinte zwar selbst, er hätte die Runde nicht ganz auf den Punkt gebracht, aber bei dem Verkehr und der bummelei usw..
Naja, mal schauen, was das Rennen so bringt.
Sehe ich auch so, hatte sofort gesehen dass das nichts wird. Er war komplett aus dem Flow raus und entsprechend sahen dann direkt die Zeiten aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr die Abstände gesehen? Zeitweise 15 Fahrer innerhalb von einer Sekunde. Was will man da von verbockt sprechen?
Auch wenn man berücksichtigt das eine Runde nur wenig mehr als eine Minute dauert, waren die Abstände extrem gering, Latifi schied in Q1 mit 0,686s Rückstand aus und Russell in Q2 mit 0,474s. In Frankreich war die schnellste Runde auch (wenn auch knapp) unter 1½ Minuten lag, also weniger als 50% höher, aber da fiel Latifi als 16. in Q1 mit über 2s Rückstand raus und Ocon fehlte in als elftem in Q2 genau 1s, also jeweils mehr als doppelt so viel bei nicht mal 50% mehr Rundenzeit.

Aber das ändert nichts daran, dass man es nicht verbocken kann, im Gegenteil muss dann alles ganz genau stimmen oder man fällt viel mehr Platz zurück als wenn die Zeiten weiter gestreckt sind. So ging es ja auch Vettel:

Ich mein, er meinte zwar selbst, er hätte die Runde nicht ganz auf den Punkt gebracht, aber bei dem Verkehr und der bummelei usw..
Die Strecke wird mit der Zeit eben immer schneller und daher will jeder möglichst der letzte sein, der noch vor Ablauf der Zeit auf die Strecke geht und natürlich trotzdem genug Abstand zum Vordermann haben. Zu was dies führen kann, haben wir ja schon mehr als einmal gesehen und genau das wollte Hamilton wohl nicht riskieren und hat deshalb überholt und damit wohl kaum seine Reifen optimal aufwärmen können, wobei das im der Bummelschlange sich auch nicht gerade einfach ist. Aber bei den engen Zeitabständen ist dies eben nötig.
Naja, mal schauen, was das Rennen so bringt.
Eben, ich denke es wird spannend werden und erst recht, wenn es dann wirklich regnet.

Tsunoda hat wegen der Behinderung von Bottas auch 3 Startplätze Strafe bekommen, womit Russell von Platz 10 startet und dazu hat er die freie Reifenwahl.
 
Hat Hamilton in seinem letzten Versuch in Q3 sehr viele Fahrer im letzten Sektor überholt? Oder war das Bottas?
Bei Mazepin wäre der Aufschrei jetzt groß..
Russell wieder richtig stark! Kann ein spannendes Rennen werden.
Mir wird schon ganz anders wenn ich an 2022 denke und aufgrund der anderen Regeln wieder eine Dominanz entsteht.
 
Hat Hamilton in seinem letzten Versuch in Q3 sehr viele Fahrer im letzten Sektor überholt? Oder war das Bottas?
Bei Mazepin wäre der Aufschrei jetzt groß..
Russell wieder richtig stark! Kann ein spannendes Rennen werden.
Mir wird schon ganz anders wenn ich an 2022 denke und aufgrund der anderen Regeln wieder eine Dominanz entsteht.

Der englische Kommentator hatte was vom Gentlemans abkommen geredet und gesagt anscheinend ist die WM wichtiger als das.
 
Hat Hamilton in seinem letzten Versuch in Q3 sehr viele Fahrer im letzten Sektor überholt? Oder war das Bottas?
Bei Mazepin wäre der Aufschrei jetzt groß..
Also wenn kurz vor dem Ende der Zeit so viel Leute so bummeln, dann sehe ich das mit keinem Gentlemanabkommen mehr vertretbar und kann jeden Fahrer verstehen, der dann überholt um eben nicht am Ende seine Runde zu verlieren, weil leider gerade vorher die Zeit abgelaufen ist. Dies ist ja schon passiert, aber wenn noch genug Zeit bleibt die Runde mit dem nötigen Abstand zum Vordermann zu starten, dann sollten die Fahrer schon fair verhalten und genau da hat Mazepin nicht nur in der Hinsicht seine Probleme, sondern z.B. auch wenn er überrundet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du für einen Müll laberst. So richtige Couch Parolen.
 
Finde interessant wie unterschiedlich die Qualis sind. Heute zB, beide AT im Q3, aber nur 1 AM mit Stroll. Auch RIC im McLaren eigentlich weit abgeschlagen. Der tut sich schon schwer. Permanent ausqualifiziert vom Team- Mate. Auch heute Ferrari, 1 außerhalb der Top 10. Sainz 12, LEC aber auch nur 7. Es sieht heuer aus, als würden die verschiedenen Strecken sich stark auf die verschiedenen Layouts der Autos auswirken.

Politik gehört für mich 0 in einen Sport, deswegen finde ich es nicht richtig der Sport eine Plattform ist für politische Interessen. Wenn Vettel sagt wen er wählt- kann ich noch sagen, ist sein Kaffee. Aber diese ganze Regenbogen Parade, auch in der EM, gehört nicht in den Sport. Und mir ist die Interesse meiner Mitmenschen egal, ich verurteile keinen. Es ist aber ein Thema der Politik die Menschen zu sensibilisieren, nicht die Aufgabe eines Sportes.

Die Ursache vom Dreher von Bottas ist für mich fadenscheinig. Warum probieren Sie es nicht am Ende der Boxengasse wo Start Übungen erlaubt sind? Da gefahrlos? Ich denke es spiegelt Bottas Bild von heuer wider und er hat einfach ein Seuchenjahr. Den Dreher will man schönreden, damit sein Bild nicht zu laienhaft aussieht. Im 2ten sollte man durch geringeres Drehmoment erst recht weniger Wheelspin haben...einerlei. Ein Fahrer wie es jeder in der F1 ist, sollte wissen wie die Leistung sich auswirkt von 0 auf 80 in der Pitlane. Das kann man sogar von MAZ erwarten, selbst die F2 ist kaum langsamer auf Pitlane-VMAX. Also von 0 auf 60 bis 80, je nach Strecke. War halt einfach wieder mal schwach von ihm.
Aber generell schwach ist ja MB an sich derzeit. Kaum haben sie wirklich große Konkurrenz, da probieren sie alles zu finden um den Gegner mit Direktiven zu schwächen.
Btw, war MB nicht auch 2017 oder 18 der Ferrari wegen der Motorleistung angepatzt hat? Irgendwas hat die FIA ja gefunden, nur bin ich heute noch der Meinung es muss ein Schlupfloch gewesen sein, denn den Grund haben wir nie erfahren
 
Mercedes hat nun neben einem ebenbürtigen Konkurrenten, bei dem man sich keine Fehler mehr erlauben darf, auch nicht mehr den Luxus eines stärkeren Motors. Daher können sie auch nicht einfach voll auf Abtrieb abstimmen und trotzdem noch am schnellsten auf den Geraden sein.
Sie müssen also auch eher mal einen Kompromiss beim Setup eingehen.

Verstappen hatte auch kein perfektes Quali. Daher ist es doch nun Blödsinn, drüber zu diskutieren, ob Hamilton ja näher dran gewesen wäre, weil er ja sonst schneller als Bottas sei (ist er übrigens auch nicht immer).
An die Zeit von Verstappen wäre keiner heran gekommen. Selbst die zweitbeste Zeit von Verstappen wäre Pole gewesen.
 
bin gespannt, wie sich die Fahrer beim Rennen an die Track Limits halten.
Hach, was wünsch ich mir die Kiesbetten zurück :d
 
Oh Gott
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Btw, war MB nicht auch 2017 oder 18 der Ferrari wegen der Motorleistung angepatzt hat? Irgendwas hat die FIA ja gefunden, nur bin ich heute noch der Meinung es muss ein Schlupfloch gewesen sein, denn den Grund haben wir nie erfahren
Ja und nein. Mercedes hatte irgendwann in der Saison angemerkt, das Ferrari ungewöhnlich stark am Ende der Geraden war. AMuS hatte 2018 einen schönen Artikel dazu mit v/t Diagrammen, den ich gerade leider nicht finden kann. Was das Schlupfloch angeht, die FIA wusste das Ferrari trickst, aber konnten denen nichts nachweisen. Ferrari hat Ende 2019 den Trick offen gelegt, aber im Gegenzug Stillschweigen vereinbart und wurde nicht sanktioniert.


Ich vermute Ferrari hat damals einen Weg gefunden erstens die Leistung der MGU-K zu steigern oder zumindest die Sensoren für die Ströme im ERS auszutricksen, so das die quasi mehr elektrische Energie nutzen konnten als erlaubt. Und zum Anderen glaube ich das Ferrari den Benzinsensor ausgetrickst hat. Man munkelt das die entweder elektrische Interferenzen erzeugt haben, den Sprint "gepulst" durch den Sensor geschickt haben oder evtl. auf andere Art und Weise die Messung manipuliert haben. Und an der Stelle glaube ich, das die 5kg Sprit bei LeClerc in Abu Dhabi kein Zufall waren, sondern das Ferrari bewusst "überfüllt" hat, um dann diese 5kg während des Rennens am Sensor vorbei "schmuggeln" zu können.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter seinen Namen... Da prangt ein schönes "banned" ;) Denke da hat ein Mod kräftig den Bannhammer geschwungen.
 
Machen wir selbstverständlich, gönn uns etwas Zeit dafür am WE. Ich denke, bei Morddrohung ist eine Nulltoleranz-Reaktion (Forenbann) seitens der Moderation in eurem Sinne.
 
Alles gut, kein Problem und Danke :)
 
Aber da gleich von Morddrohung auszugehen finde ich auch seeehr überdramatisiert. Vielleicht hätte er ja einfach nur auf Holt's Fußmatte gekackt.
Für heute hoffe ich, dass thicc ricc gut Plätze aufholt. Der muss echt maximal frustriert sein, wenn Norris als Vergleich herangezogen wird. Natürlich hoffe ich auch, dass Russell nicht allzu viele Plätze verliert :fresse:
 
jo, alle chillen und gut. ;)

hab eben noch ein paar Runden auf dem alten Österreich Ring gesehen. Das war noch ne tolle Strecke.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Tzk
Irgendwie typisch F1 und insbesondere typisch Mercedes. Die sollten sich mal lieber auf ihr eigenes Auto konzentrieren und nicht wieder irgendwelche Gerüchte streuen, was die Performance der Gegner angeht. Das macht Hamilton als Typ auch so widerlich.
Mit ihrem Gejammer wegen der Heckflügel bei Redbull haben sie sich offenbar auch mehr erhofft.

Auto, Motor und Sport hat in einem der letzten Artikel auch erwähnt, dass man wohl im Fahrerlager davon ausgeht, dass Honda durch die gesteigerte Zuverlässigkeit in der Lage ist durch einen schärferen Modus nun etwa 14 PS mehr abrufen kann. Das heißt dann also mindestens Gleichstand mit Mercedes, manche sagen, Honda wäre nun vorne.
Kann man als Team, dessen Vorsprung durch manche Regel auch lange genug eingefroren wurde, natürlich nicht auf sich sitzen lassen ;)

Vielleicht sollte man jetzt auch mal nach dem Marketing Geschwafel von Toto (wir freuen uns auf starke Konkurrenz) handeln.
Aber man will ja auch nichts mehr in das 21er Auto investieren. Den Gegner mit irgendwelchen Gerüchten torpedieren ist schließlich billiger.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich finde auch dass MAMG/Wolff sich grad zu sehr mit Nebenkriegsschauplätzen befassen.
Fexibler Heckspoiler, LEDs auf den Schraubern der RB-Crew und dann dieses ständige Mosern, dass RB ja so schnell auf den Geraden ist ohne zu erwähnen dass die einen ganz anderen Flügel fahren.
Vlt. sollten sie auch einfach mal einen low-downforce Spoiler ans Heck schrauben wie bei HAM in Baku...da gehörten sie zu den schnellsten und haben auf den Geraden mehrere Zehntel gewonnen.
Davor hat sich Wolff ja auch immer hingestellt und gemeint man zeige nicht auf andere Teams und man wolle einfach versuchen noch besser zu arbeiten.

Rennen soll wohl trocken bleiben...na mal sehen..kann spannend werden.
Bin auch auf Perez gespannt. Wenn der einen guten Tag hat und seine Strategie auf den Soft zu starten wirklich die schnellere Strategie ist, dann könnte er auch HAM gefährlich werden. Dazu muss er aber schnell an Norris vorbei und am Start gut wegkommen.
 
Russel startet übrigens von Platz 10.
Das könnte was werden mit Punkten.
Gönnen würde ich es ihm absolut :d
 
:wall:


1624797923051.png
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Russell und Punkte mit dem Williams?
Ist das nicht ein universelles Paradoxon?
 
Wärs nicht viel klüger gewesen Leclerc erst in 1-2 Runden reinzuholen? Dann ist das Feld weiter auseinander gezogen und er verliert weniger Positionen.
Er konnte ja noch recht flott fahren.
 
Vielleicht nen schleichender Plattfuß.
Und der Frontflügel halt.

Ansonsten super start von Norris.
hat hart gekämpft (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heidewitzka was Ricciardo raushaut.
schon platz 9 und hängt dem Russel im getriebe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach hätte ich mal meine Klappe gehalten.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und bei Williams hatte man Probleme beim Russel boxenstopp.
Und zwar doppelt.

So ne gute Chance und dann sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh