[Sammelthread] Formel 1

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wird Zeit, dass Kimi in den Ruhestand geht :d
Ein Rennen der Strafen und wieder das Thema Track Limits..
Wieder geiles Rennen von Russell, schade, dass Alonso ihm den Punkt nicht gegönnt hat. Der war mehr als verdient.
 
Das scheint bei Kimi schon Altersdemenz zu sein, so lange sollte er wirklich mal aufhören, denn solche Aktionen sind echt peinlich. Starke Performance von Norris und Russel heute, auch wenn es bei Russel am Ende nicht für den Punkt gereicht hat, aber er hat Alonso lange hinter sich halten können und man hat ja danach gesehen wie viel schneller der Alpine war.
 
Naja Kimi hätte ihn ja auch fast bekommen (den Russel).
Das war mega knapp.

Aber ja seine Aktion war doof.
Man sieht aber auch scheiße aus diesen Cockpits.
Den Kopp kannste kaum bewegen wegen dem hans.

Ich fasse das mal unter Racing incident bzw. als Gag unter alten kollegen ab. :sneaky:
 
Das Kimi Vettel nicht gesehen haben soll, kann ich mir kaum vorstellen, der war schon ganz schön weit vorne.

Kimi_Vettel.png


Da brauchte er die Spiegel nicht und wenn er den Kopf nicht so weit drehen kann, dass er Vettel sieht, dann könnte er auch nicht mehr in die Spiegel schauen und hätte in dem Auto nichts mehr verloren und als Gag unter alten Kollegen macht man sowas auch nicht. Kimi dürfte hoffentlich eine Startplatzstrafe für das nächste Rennen bekommen, denn das war einfach unnötig und auch gefährlich.
 
@Holt

Sarkasmus ist nicht dein ding oder?

Aber gut schwamm drüber.
Vettel nimmt Kimi das auch nicht übel, also warum sollten wir das tun.
 
war wohl ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk an Vettel :fresse2:
 
Redbull findet die Strafe für Norris für übertrieben
Laut Horner war es faires und hartes racing
 
Auf einem Stadtkurs hätte Perez es wohl nicht so riskant versucht ;)
Das war dann wohl auch der Auftakt für zahlreiche kleinliche Strafen.
Beim zweiten Mal Perez gegen Leclerc hätte es auch keine Strafe sein müssen, weil Leclerc da sehr optimistisch ist.
Let them race war das nicht so.
 
Let them race bedeutet aber nicht, dass es keine Regel geben soll und Regeln die nicht überwacht und bei Verstößen saktioniert werden, sind praktisch eben nicht vorhanden. Man hat eben Platz zu lassen und jemanden nicht von der Strecke zu drängen und hat Perez klar gemacht, er hat den anderen ja nicht einmal Platz Platz für ein Rad auf der Piste gelassen und ich glaube er war sogar selbst schon mit einem Rand auf dem Randstein. Oder man ändert die Regeln.
 
Finde da Ralfs Kommentare immer recht gut: "Der Norris war innen, also gehört die Kurve ihm. Perez hätte zurückstecken müssen.", sinngemäß.
Und wenn da eine Mauer gewesen wäre, hätte Perez schon längst zurück gesteckt gehabt ;)
 
"Der Norris war innen, also gehört die Kurve ihm. Perez hätte zurückstecken müssen.",
Bei so engen Kurven kann man dies vielleicht noch so sagen, aber was ist mit den weiten Kurven wo zwei Autos nebeneinander fahren können und wer klassifiziert welche Kurve zu welcher Kategorie gehört?
 
Ist doch vollkommen egal wie weit die Kurve ist.
Auch bei den Indycars und Nascar in den Ovalen hat "das Recht" der der unten (innen) fahren kann.
 
Früher hieß es, wer vorne ist, bestimmt. Norris war vorne, also Pech für Perez
 
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Außer meiner Sicht wäre es viel wichtiger gewesen bei der unsäglichen Bummelei im Qualifying endlich mal durchzugreifen. Ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar, warum da Vettel als einzoger Fahrer eine Strafe bekommt, wenn da genügends andere waren, die ihn erst in diese Situation gebracht haben. Die Rennmanöver waren für mich hart, aber nicht über der Grenze.
 
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Es gab da mal den Ansatz "let them race". Davon ist aktuell nicht mehr so viel übrig...
Das liegt aber (auch) am Verhalten der Fahrer. Wenn die sich teilweise wie Dummbratzen aufführen, dann kann man sie eben nicht fahren lassen. Letztendlich fällt aber alles auf die aktuellen Autos zurück. Eben weil man als Fahrer nur mit so riskanten Manövern überhaupt eine Chance bekommt den anderen zu Überholen wird dieses Risiko überhaupt gegangen. Könnte man besser überholen, dann wäre das nicht nötig.

Aber wenn der Fahrer halt nur wenige Chancen hat, dann wird mit maximalem Risiko gefahren. Sieht man ja in der ersten Runde auch eindrucksvoll, weil jeder weiß das es danach ne Prozession ist und keiner überholen kann.
 
Vor allem, wenn so ein ganzer Zug DRS öffnen kann. So lange der Zweite in der Reihe nicht vorbei kommt, wird das vermutlich auch keiner dahinter schaffen, da alle brav DRS nutzen und auf den Geraden quasi nichts geht. Nicht einmal am Ferrari, der ja bekanntermaßen weniger Leistung hat, kam man so vorbei.
 
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Da zeigen sich dann die Vor- und Nachteile von DRS, wenn es über den Abstand zum Vordermann ausgelöst wird. Im Gegensatz zu Push2Pass, was man nach Bedarf für eine bestimmte Zeit nutzen kann.
 
Ich hoffe immer noch auf die neuen Regeln und mehr Abtrieb vom Unterboden. Theoretisch sollte man dann ja wieder näher folgen können, was DRS hoffentlich unnötig macht. Dann braucht es auch keine Reifen mehr, die nach einer bestimmten Laufzeit abbauen müssen.
Push2Pass wäre auch prinzipiell interessant.
 
Nicht einmal am Ferrari, der ja bekanntermaßen weniger Leistung hat, kam man so vorbei.
Auch die Mercedes kamen in den letzten Rennen mit DRS an dem Redbull vorbei, die Geschwindigkeit auf den Gerade ist dazu einfach extrem wichtig und die hängt neben der Motorleistung auch von den Flügeln ab.
 
Die Ferrari Motor haben kein nennenswertes Leistungsdefizit mehr.
 
@Holt
Es hängt natürlich von Leistung und Abtrieb bzw. Luftwiderstand ab. Das ist nun nicht neu. Honda und Mercedes sind auf einem Niveau bei der Leistung, Tendenz leicht mehr bei Honda.
Redbull konnte aber in den letzten Rennen immer einen kleineren Heckflügel einsetzen, wodurch sie schneller auf den Geraden waren als Mercedes.
Mit DRS gegen ohne DRS kann dann klappen, wenn man zum Beispiel besser aus der Kurve kommt. Aber es kann auch schwierig werden wie man bei Hamilton gegen Norris gesehen hat.

@kalgani
Etwa 20 - 25 PS weniger als Honda und Mercedes heißt es. Nicht mehr dramatisch, aber trotzdem vorhanden.
 
Letztendlich gehts immer nur darum wie man das Auto schnellstmöglich um den Kurs bringt, ohne das man a) die Reifen versaut und b) man auf der Geraden derart langsam ist, das man überholt wird. Ich tippe das der RedBull den Abtrieb entweder etwas effizienter als der Merc generiert oder das RedBull trotz weniger Abtrieb/Luftwiderstand trotzdem irgendwie in den Kurven schnell ist. Eventuell macht sich RedBull tatsächlich die Anstellung und das Absinken des Hecks auf der Geraden zu nutze. Die Mercs haben das zwar auch, aber der Wagen ist länger und hat weniger Anstellung, sprich bei Redbull verändert sich der Winkel der Flügel etwas mehr als bei Merc.

Und wir reden hier ja über minimale Veränderungen... Bei 2-3/10s auf eine Runde, die über eine Minute dauert. Das ist prozentual gesehen sehr wenig.
 
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