Als wenn die schneller fahren würden, wenn die Reifen haltbarer wären.
Die Frage wäre auch, ob sie auf Reifen die länger halten könnten, überhaupt so schnell fahren könnten. Am schnellsten sind ja die weichsten Reifen, eben weil die am meisten Grip bieten, aber dazu müssen sie eben nicht nur eine bestimmte Temperatur haben, sondern reiben sich eben auch schneller ab und halten eben nicht so lange.
Die Karren werden im grunde spazieren gefahren.
Das stimmt ja nicht, dass man im Rennen nicht so schnell fahren kann wie in der Quali, liegt ja auch daran, dass sie dann viel Sprit an Board haben, also schwerer sind und natürlich auch daran, dass sie aufpassen müssen das die Reifen nicht nach wenigen Runden hin sind. Aber spazierenfahren würde ich das trotzdem nicht nennen und natürlich ist es von der FIA gewollt, dass die Reifen mit der Zeit abbauen, damit jemand auf frischeren Reifen jemanden auf alten Reifen besser überholen kann, damit es mehr Überholvorgänge gibt. Das eigentlich Übel ist die Aero, die es eben nicht erlaubt zu dicht hinter einem anderen Auto herzufahren und dazu kommt, dass die Autos heute wohl dichter zusammen sind als vor Jahrzehnten.
Das liegt einmal an den besseren Entwicklungstools die alle Hersteller nutzen und zum anderen an den immer strengeren Grenzen des Regelements, wo heute selbst das Hub-Bohrungsverhältnis der Motoren praktisch vorgeschrieben ist, während 1995 noch 8, 10 und 12 Zylinder Motoren am Start waren. Daher würde ich mir z.B. wünschen, dass man bei der Elektroseite der Antriebseinheiten mehr Freiheiten bzgl. der Energiemengen hätte, dann könnten sich die Hersteller wieder stärker unterscheiden. Aber dies würde die Kosten in die Höhe treiben und am Ende würden wahrscheinlich doch alle auf die gleichen Auslegungen kommen und es damit dann doch keine Unterschiede zwischen den Teams geben. Also hoffen wir mal, dass die neue Aeroregeln das Problem des Hinterherfahrens zumindest deutlich mindern.
Die Telemetrie nimmt den Faktor Chaos bzw. Mensch so gut es geht aus dem ganzen und macht den Sport halt öde.
Nicht nur die Telemetrie, das Auto selbst. Oder glaubt jemand, dass Ver plötzlich ein so viel besserer Fahrer und Ham plötzlich alt und lahm geworden ist? Hoffentlich nicht und auch Vettel hat das Fahren nicht verlernt, wie es ja in Monaco und Baku bewiesen hat, aber hat hatte eben weder letztes noch dieses ja ein Auto das auf normalen Strecken wirklich so wettbewerbsfähig ist, während auf den Stadtkursen der Fahrer eine größere Rolle spielt und da hat er auch gleich gezeigt, was in ihm steckt.