[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht immer mehr danach aus, als würde Maldonado seinen Platz bei Renault/Lotus verlieren, wahrscheinlich an Kevin Magnussen.
Maldonados Sponsor PDVSA, eine staatliche Ölgesellschaft in Venezuela, seit ist mehreren Wochen im Zahlungsverzug. Verantwortliche von Renault waren oder sind noch vor Ort, um eine Lösung zu finden.
Durch den niedrigen Ölpreis ist nicht nur PDVSA, sondern ganz Venezuela in einer Krise. Heute hat die Regierung einen 60-tägigen ökonomischen Notstand ausgerufen. Wird also immer unwahrscheinlicher, dass PDVSA die Rechnung bei Renault wird begleichen können.
Kevin Magnussen war letzte Woche für zwei Tage mit Anders Holch Povlsen in der Enstone-Fabrik, um mit dem Team zu verhandeln. Povlsen gehört die Firma Bestseller (u.a. 'Jack & Jones'), mit der er Magnussen bereits in seiner Juniorkarriere unterstützt hat. Wenn Maldonado nicht zahlen kann, dann wird wohl Magnussen seinen Platz einnehmen. Wäre kein schlechter Tausch.
 
KMAG > Maldonado

Hoffe auch, dass das Maldonados letzter Auftritt gewesen ist...

Vor allem hat aber Renault F1 dann einen erfahrenen und guten Fahrer neben Palmer.
 
Und für 2017 könnte Frédéric Vasseur (ART GP), der wohl Teamchef werden wird, seinen alten Fahrer Stoffel Vandoorne dazuholen. Magnussen/Vandoorne wäre ein tolles Line-up.
 
Diese Summe beinhaltet allerdings 163 PS von der MGU-K und die Leistung hatten sie schon 2015. Die Leistungssteigerung am Verbrennungsmotor selbst (inkl. MGU-H) wäre demnach 70 PS. Die größte Änderung sollte sein, dass die 163 PS vom Elektromotor jetzt länger verfügbar sind. Vorher ging denen ja der Saft deutlich vor dem Ende der Geraden aus.
 
Wobei die MGU-K ja größtenteils nur mit einem Teil der Leistung lief oder sogar komplett deaktiviert war. Ich erinner mich dunkel an Software und Temperaturprobleme.
Wenns nun endlich mal reicht um die volle Leistung abzurufen (und nicht auf Sparflamme fahren zu müssen), dann sollte es hoffentlich endlich vorwärts gehen.

Alonso und Button etwas weiter vorne würden mir gut gefallen, macht das Mittelfeld deutlich interessanter als bisher.
 
McLaren am Ende des Feldes zu sehen schmerzt fast genauso wie Williams 2013.
Ich hoffe das Sauber irgendwann mal wieder nen dicken Sponsor an Land zieht und was reizen kann...
 
Aber bitte nicht mit der momentanen Teamchefin :-D
Wir brauche nicht noch mehr negative Schlagzeilen und so ein Wir-War :d
 
Ich hoffe es ist keiner, die offenen Cockpits haben in letzten zu viele Todesopfer gefordert, sowas ist in der heutigen Zeit nicht mehr tragbar.
Daher hoffe ich das sie so schnell wie möglich in allen Serien eingeführt werden.

Es ist der nächste Schritt zu mehr Sicherheit und da mit genauso wenig "Schwachsinn" wie das Monocoquece, das Hans-System oder der Sicherheitsgurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man trefflich drüber streiten. Motorsport war schon immer gefährlich und ist in den letzten Jahren immer sicherer geworden. Jules Bianchi wäre auch mit Cockpithaube gestorben. Und soviele Todesopfer gab es nicht, wie Du suggerierst (und ja, ich weiß: jeder ist einer zuviel). Aber Motorsport ist und bleibt kein Leistungshalma. Ich bleib bei meiner Meinung: Dieses Teil ist grundpotthäßlich und hat an einem Formel-Wagen nichts verloren.
 
Kann man trefflich drüber streiten. Motorsport war schon immer gefährlich und ist in den letzten Jahren immer sicherer geworden.
Wenn man sich die Top Formel Serien (Formel 1, IndyCar und Super Formula (Japan)) anschaut dann sieht seit 2010 3 Todesfälle F1: Bianchi, IndyCar Willson und Wheldon.
Zwischen 2000 und 2010 sind es 2 in der Indycar (2003,2006), also haben wir in 6 Jahren mehr Todesfälle als in den ersten 10 Jahren.
Jules Bianchi wäre auch mit Cockpithaube gestorben.
Was macht dich so sicher?
Und soviele Todesopfer gab es nicht, wie Du suggerierst (und ja, ich weiß: jeder ist einer zuviel).
Zeitrau
Zeitraum 2005-2010: 1 Todesopfer (Paul Dana, IndyCar, 2006).
Zeitraum 2011-2015 3 Todesopfer (Liste steht oben).
Es gibt also 3x mal so viele Todesfälle wie in der gleichen Zeitspanne davor.
Betrachtet man nur die F1 ist es der erste Tote seit Senna, 1994 (!!!).

Aber Motorsport ist und bleibt kein Leistungshalma
.
Die Fahrer sollen also wieder ohne Helm, Gurt, Hans-System, Monocoque,..,etc fahren?
Fakt ist: Egal in welcher Sportart, der Sportler muss bestmöglichst geschützt werden, ansonsten handelt der Veranstalter verantwortungslos und soll bitte auf Mrd. verklagt werden.

Ich bleib bei meiner Meinung: Dieses Teil ist grundpotthäßlich und hat an einem Formel-Wagen nichts verloren.
Die Autos sind eh hässlich, da macht das Teil keinen Unterschied mehr.
Und nur weil es er neu ist hat er dort nichts verloren, die Flügen waren auch mal neu und heute prägen sie das Bild dieser Autos.
Und wenn die Bauformel sagt das die Hauben verbindlich sind, dann gehören sie per Definition zum Formel-Auto.:fresse2:
 
Sehe ich auch so.

Aber ist ja sowieso schon wieder alles lächerlich auch die Leistungstärkeren Motoren und geplanten Aeroänderungen diie die Autos schön Breit und Tief gemacht hätten sind wohl schon wieder vom Tisch. -.-
 
Was macht dich so sicher?

Er starb durch den heftigen Aufprall und die immensen Verzögerungswerte. Kann man nachlesen.

Die Fahrer sollen also wieder ohne Helm, Gurt, Hans-System, Monocoque,..,etc fahren?
Fakt ist: Egal in welcher Sportart, der Sportler muss bestmöglichst geschützt werden, ansonsten handelt der Veranstalter verantwortungslos und soll bitte auf Mrd. verklagt werden.

Wer sagt das (ohne Helm, Gurt,...)? Ist ja wohl in jeder Klasse normal, oder? Der Sportler IST bestmöglich geschützt - und der Fokus liegt hier bei einer Formel-Klasse, welche offen ist, auf bestmöglich.
Gegenfrage: wieviel Piloten sind in anderen (Nicht-Formel-) Klassen in dem von Dir kolportierten Zeitraum gestorben? Und die hatten ne Haube/Dach über dem Kopf...
Auch bleibt zu betrachten, wieviele von den von Dir angesprochenen tödlichen Unfällen nicht-tödlich verlaufen wären mit Cockpitschutz. Es wären sicherlich nicht alle gewesen.
Und man stelle sich den Worst-Case vor: es gibt nen Unfall mit Überschlag, dieser blöde Bügel verklemmt sich und der verletzte Pilot kann nicht rechtzeitig geborgen werden. Kann alles passieren. Und eh jetzt jemand kommt mit "das wird schon sicher entwickelt und berücksichtigt": die Seile, welche die Reifen bei einem Crash am Fahrzeug halten funktionieren ziemlich gut - und dennoch hat man bei heftigen Crashs fliegende Reifen gesehen.

Um zu Deinem bestmöglichen Schutz zurück zu kommen: ich bin der Meinung (Achtung: subjektiv!), daß der heutige Formel 1-Pilot bestmöglich geschützt ist.
 
Er starb durch den heftigen Aufprall und die immensen Verzögerungswerte. Kann man nachlesen.
Binachi ist mit dem Kopf gegen das Bergungsfahrzeuge geknallt, das hat zu seinen Schädelverletzungen geführt.
Durch ein besseren Kopfschutz wäre das nicht passiert, daher kam auch die Diskussion nach diesem Unfall auf.

Der Sportler IST bestmöglich geschützt - und der Fokus liegt hier bei einer Formel-Klasse, welche offen ist, auf bestmöglich.
Nein, da das Halo-Systeme eine Verbesserung gegenüber Ist-Zustand darstellt und es weiter offen bleibt.

Gegenfrage: wieviel Piloten sind in anderen (Nicht-Formel-) Klassen in dem von Dir kolportierten Zeitraum gestorben? Und die hatten ne Haube/Dach über dem Kopf...
Wenn wir offizielle Rennen nehmen: Allan Simonsen (2013, Le Mans), weil die Strecke nicht ausreichend gesichert war, 2015 ein Zuschauer am Nürburgring, auch durch mangelhaft Strecksicherung/Anpassung an die GT3s, das sind die einzigen Toten die mir in Zusammenhang mit höheren GT und Tourenwagen Sport einfallen.

Auch bleibt zu betrachten, wieviele von den von Dir angesprochenen tödlichen Unfällen nicht-tödlich verlaufen wären mit Cockpitschutz. Es wären sicherlich nicht alle gewesen.
Bei allen kam die Diskussion auf und alle drei starben an Kopfverletzungen. Sie hätte bei allen geholfen.

Und man stelle sich den Worst-Case vor: es gibt nen Unfall mit Überschlag, dieser blöde Bügel verklemmt sich und der verletzte Pilot kann nicht rechtzeitig geborgen werden. Kann alles passieren
Sehr unwahrscheinlich und sowas passiert auf bei GTs, dann muss das Auto oder Bügel halt aufschneiden/durchschneiden.
Auch kein Argument dagegen.

Um zu Deinem bestmöglichen Schutz zurück zu kommen: ich bin der Meinung (Achtung: subjektiv!), daß der heutige Formel 1-Pilot bestmöglich geschützt ist.
Mit subjektiven Eindrücken erreicht man nur den Worst-Case.
 
Binachi ist mit dem Kopf gegen das Bergungsfahrzeuge geknallt, das hat zu seinen Schädelverletzungen geführt.
Durch ein besseren Kopfschutz wäre das nicht passiert, daher kam auch die Diskussion nach diesem Unfall auf.

Da liegst Du leider völlig falsch! Er hatte schwerste Gehirnverletzungen aufgrund der hohen Aufprall-Energie. Dies ist nicht zu verleugnen.
 
Optisch eine absolute Katastrophe. Ich hoffe das Teil kommt so nicht zum Einsatz. Da muss noch designt werden.

Ich könnte mir vorstellen das Bianchis Unfall mit Halo , Blutig und direkt zuende gewesen wäre.
 
Ich hoffe es ist keiner, die offenen Cockpits haben in letzten zu viele Todesopfer gefordert, sowas ist in der heutigen Zeit nicht mehr tragbar.
Daher hoffe ich das sie so schnell wie möglich in allen Serien eingeführt werden.

Es ist der nächste Schritt zu mehr Sicherheit und da mit genauso wenig "Schwachsinn" wie das Monocoquece, das Hans-System oder der Sicherheitsgurt.
Zuviel Sicherheit, nimmt den Respekt vor der Gefahr. Damit riskiert man mehr und setzt sich einer unnötig höheren Gefahr aus.
Dein Punkt zu Indycar. Paul Dana hätte auch von einer Kanzel nicht geretten werden können. Er ist nahezu ungebremst in ein havariertes Fahrzeug gecrasht und das auf höhe des Motors. Dan Wheldon hätte eine Kanzel auch nicht retten können. Er ist mit dem Kopf und dem Überrollbügel in einen Stahlträger, welcher den Fangzaun hält gecrasht, dabei wurde das stabilste Bauteil des Fahrzeugs, der Überrollbügel, abgerissen.
Bei Wilson hätte eine Kanzel in der Tat sein Leben retten können aber wer sagt, das eine Kanzel einen Aufschlag genau von oben Stand gehalten hätte?
 
Formel Sport heisst, frei stehende Räder und Kopf im Wind... Das muss man bei allem sicherheitsaspekten im Auge behalten
 
Ich hoffe das HALO nicht kommt, dann bitte wirklich eher eine Jetfighterkanzel.

Ansonsten finde ich das zurückrundern mit den Aeroregeln ziemlich nervig.
Dann sollen Sie die Autos wie jetzt lassen und nur die Reifen breiter machen.

Was haltet ihr von dem 2 Motoren und 3 Getriebe pro Saison Vorschlag?
Ich bin beim Motor für mehr Einheitsteile um den Preis runter zu bringen.
Außerdem sollte die Strafe für den Motor- oder Getriebewechsel einfach ans Ende des Feldes heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem 2 Motoren und 3 Getriebe pro Saison Vorschlag?
Ich bin beim Motor für mehr Einheitsteile um den Preis runter zu bringen.
Außerdem sollte die Strafe für den Motor- oder Getriebewechsel einfach ans Ende des Feldes heissen.

2 Motoren? SRSLY? 5 und gut ist. Wer mehr braucht, bekommt +10 Plätze. Wechsel auf alten Motor sollte IMHO nicht bestraft werden.
Verstehe auch nicht wieso so viele Newsseiten letztes Jahr meinten, die Strafversetzungen seien sooo kompliziert.
Bei Motorwechsel +10 und Getriebewechsel +5. Wasn da so kompliziert?
 
So einfach ist es nur nicht.

Und je weniger Motoren, desto höher die Entwicklungskosten für die Standfestigkeit. Spart also nichts.
 
Laut Autosport sind die Verhandlungen zwischen Renault und PDVSA gescheitert. Pastor Maldonados Vertrag wurde aufgelöst und sein Platz wird wohl an Kevin Magnussen gehen. Eine offizielle Ankündigung soll es nächsten Mittwoch geben. Hier der Artikel:
Magnussen set to replace Maldonado - Autosport
 
Zu diesem Halo-teil: Die Feder (?) die Massa damals getroffen hat, ist klein genug da locker durchzugehen.
Das Teil gaukelt hohe Sicherheit vor, hilft aber tatsächlich nur bei großflächigen Trümmerstücken.


Was haben wir die hässlichen Nasen verflucht und nun kommt wohl die Monobraue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Trümmerteile sind auch das Hauptproblem. Die Helme schützen mittlerweile gut gegen kleine Teile. Seit Massas Unfall sind die Helme über dem Visier mit Zylon verstärkt. FIA: "Diese 60 Gramm Zylon haben schon zwei Fahrern das Leben gerettet. Max Chilton wurde letztes Jahr von einem Stein an der Vorderseite des Helmes getroffen und ein IndyCar-Fahrer bekam ein Wrackteil auf den Helm."
Bei Reifen (Surtees Jr.) oder anderen großen Trümmerteilen (Justin Wilson) hilft der beste Helm nichts und genau da setzt die Halo-Lösung an. Sie kann wahrscheinlich schon nächstes Jahr eingesetzt werden, ist günstig, und erzeugt keine großen neuen Gefahren. Wurz: "They fired objects at various of the protection methods, from different angles and so on. And the Halo came out as the fastest way to tick most boxes, for debris and heavier objects."
Wie das Teil im Endeffekt aussehen wird ist übrigens noch nicht geklärt. Wurz: "It still needs to be calculated for strength and load, but there's enough time to do that. I'm sure that it can be made so that it looks cool, and maybe even looks cooler. But at the end of the day it's really uncool if we have another injury or accident."
Hier ist der ganze Artikel.
 
Früher hatten die Formel 1 Autos keine Flügel und die Zuschauer haben sich auch daran gewöhnt.
Wenn das Ding hilft und weitere Schwerstverletzte und/oder Tote verhindert - her damit.
 
Was haben wir die hässlichen Nasen verflucht und nun kommt wohl die Monobraue...

Unabhängig davon, was wir alle davon halten, bin ich dafür, dass wir das Ding "Esteban-Gutierrez-Brücke" nennen. :fresse:

LXZHqHf.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh