[Sammelthread] Formel 1

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is doch eh nur noch ne farce

aber ernsthaft, wer bitte setzt sich heute noch am samstag und sonntag extra vorn fernseher um das live zu sehen

die quali ergebnisse googeln und wenn eh dann am SO wieder nix passiert reicht ne schriftliche zsfg vom rennen :bigok:
 
Das ganze ist nur noch Lächerlich....ist schon fast so wie bei uns in der Firma :d
 
Ich fand Q1 und Q2 mal etwas spannender. Q3 dagegen war Müll. Mögliche Lösungen:

* den Teams 2 Sätze der weicheren Reifen für Q3 geben, die beide nach Q3 wieder zurückgegeben werden müssen
oder
* Q3 wie 2015 austragen

Mal sehen ob die das neue Qualifiying wirklich abschaffen oder ob die Fahrer einfach dazu genötigt werden jede Runde beim ersten Versuch perfekt zaubern zu müssen...
 
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Bernie's Vorschlag war die Top10 umzudrehen, darauf folgte, dass die FIA den jetzigen Qualyifikationsmodus vorschlagte und alle Teams dafür stimmten.
 
die teams wurden aber auch "überrumpelt" afair

ich find das knockout gut

nur vielleicht so, dass die letzte gezeitete runde zählt und dieses idiotische reifenspritsparbegrenzungenregelementxyz völlig aufheben

einfach frei draufheizen wie früher und alles wär i.O.

pirelli wirds doch wohl schaffen, die paar pneus da zu produzieren ... :bigok:
 
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Indy500 ähnliches Quali. Jeder Fahrer hat 4 Runden (plus eine Runde zum Warmfahren und eine Auslaufrunde) und der Mittelwert der Zeiten ist das ergebnis. Gestartet wird nach den WM Punkten, der Führende zuerst usw. So hätten die kleinen Teams auch mal die Chance vorne zu stehen, wenn die großen Teams die Strecke reinigen. Würde auch beim Rennen gezwungener maßen zu mehr Überholmanövern führen.
 
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Sehe ich auch so. Vom Quali her hat die Indyserie finde ich das absolut beste Format.
 
Nun das Format hat den Vorteil, das kein Verkehr auf der Strecke ist. Ok bei GPs ist schnell mal Chaos on Track, aber das Oval Quali der Indys für die F1, würde das Starterfeld gut durcheinanderwürfeln.
Vorallem müssten dann Hamilton, Rosberg, Vettel und Co mal zeigen, wie gut ihre Nerven sind, wenn sie sich nach vorne durchkämpfen müssen und nicht nur vorne wegfahren.
 
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Bernie's Vorschlag war die Top10 umzudrehen
Das wäre ja nun total bescheuert, denn entweder müsste man dann Q3 gleicht ganz streichen und die Zeiten der besten Q2 umdrehen, oder man würde im Q3 die Langsamfahrrekorde sehen, da man ja für eine schnellere Runden dann mit einem schlechten Startplatz bestraft wird. Wenn man die schnellsten hinten starten lassen möchte, dann würde die umgedrehte Reihenfolge der Ankunft im letzten Rennen der einzig gangbare Weg und am Samstag trainiert man dann eben normal, ohne jeden Einfluss auf die Startreihenfolge.

Aber ich fand nicht nur Q3 total daneben, auch in Q1 und Q2 hat mir die Spannung am Schluss gefehlt, wo dann die Fahrer die rausfliegen könnten am Ende noch versuchen die schnelle Runde zu drehen um doch noch weiter zu kommen. Nun steht einer in der Box und plötzlich wird er nach hinten durchgereicht und hat nicht einmal die Zeit um noch mal rauszufahren und noch eine Zeit zu setzen, weil schon die Einführungsrunde zu lange dauert. Diese Qualifying Format ist totaler Mist, am Anfang ist viel zu viel Verkehr auf der Stecke und danach werden nur noch die auf die Strecke gehen, die meinen ihre Runde vergeigt zu haben und sich wirklich verbessern zu können, die anderen werden sich nicht selten damit zufrieden geben müssen wo sie stehen, weil sie so schnell durchgereicht werden, dass sie gar nicht mehr reagieren können. Spannung geht anders!
 
oder einfach weiche Quali Reifen die nicht so derbe einbrechen wie die normalen Reifen.
Wie soll das denn gehen, je weicher die Reifen sind, umso schneller bauen sie ab und wenn man die untersten Schichten nicht härter macht, werden einem die Reifen um die Ohren fliegen, wenn man sie nicht rechtzeitig wechselt. Mehr Reifen wären schon mal gut, eine unbegrenzte Anzahl wird es wohl nicht geben, aber je jeden der in Q2 kommt einen weiteren Satz und dann noch mal für jeden in Q3 ebenfalls, wären aber schon ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Jain. Pirelli kann die Laufleistung der Reifen bei gegebener Härte durchaus einstellen.
Es gibt ja nicht nur eine einzelne weiche Mischung.

Die versprochene Klippe hat Pirelli ja ebenfalls nicht geschaffen - schade, so passiert ein Platzer wie bei Vettel in Spa gerne mal wieder...
 
Aber sehr in Grenzen, denn das weiche Gummi bedingt eben immer auch mehr Abrieb und damit weniger Laufleistung für den Reifen.
 
Also ich finde das neue Qualifying gut. Den Modus kenn man ja aus diversen Videospielen (z. B. F1 Race Stars). Wie schon oben geschrieben war in Q3 die Reifen das Problem. Hätte Vettel unbegrenzte Reifen, dann wäre er nochmal gefahren. Wobei das auch nur die eine Hälfte ist in Q3 war Mercedes so schnell, da wäre Vettel nie rangekommen und er ist vielleicht auch deshalb nicht mehr rausgefahren. Ich vermute aber mal, er wäre auch nicht im alten Modus mehr rausgefahren. Wenn ich mich recht erinnere müsste es auch schon mal ein paar Q3's gegeben haben, wo gar keiner, oder zumindestens einige überhaupt nicht gefahren sind.
 
Mercedes kann kurzfristig wohl noch mehr Leistung freigeben. Daher kommt dann der Unterschied auf eine Runde. Im Rennen sieht man ja, dass Ferrari da direkt dran ist. Ich wage aber mal zu behaupten, dass das Qualifying wieder langweilig wird.
 
Damit man in Q3 auf alle Fälle rausfährt startet man das Rennen nun ja mit den Reifen aus Q2 und bekommt einen Satz Weiche nur für Q3 "umsonst/zusätzlich".

Früher wurde in der Tat gerne mal auf P9 oder P8 verzichtet nur damit man freie Reifenwahl für das Rennen hatte, wenn man sich in den Top10 qualifiziert hatte.

Ob Ferrari wirklich dran ist sehen wir erst in Barcelona, vorher ist Glück und/oder spezielle Umstände.
 
Wo waren denn in Australien Glück und/oder spezielle Umstände dabei ?
Die Unterbrechung und die später etwas kühleren Temperaturen spielten ja eher Mercedes in die Karten.
Ja klar, das Streckenlyout ist nicht unbedingt repräsentativ für die meisten Strecken. Trotzdem denke ich nicht, dass das eine Eintagsfliege war. Mal sehen, wie das Rennen in Bahrain wird.
 
spezielle Umstände = der Kurs selbst

Melbourne ist kein Gradmesser für die Konkurrenzfähigkeit eines Fahrzeugs.
Wie auch Monaco oder Singapur, Vollgas oder langsame Kurve, was anderes gibt es an diesen Orten nicht.
 
Früher wurde in der Tat gerne mal auf P9 oder P8 verzichtet nur damit man freie Reifenwahl für das Rennen hatte, wenn man sich in den Top10 qualifiziert hatte.

Da hat ja auch keiner gemeckert. Aber gab es da tatsächlich nicht mal ein Q3 wo absolut keiner rausgefahren ist und man dann gerätselt hat, wie jetzt die Plätze vergeben werden? Leider finde ich über Google nichts.
 
Dass gar nicht gefahren wurde in Q3, gab es nicht, so weit ich weiß. Dass zwei Fahrer die exakt gleiche Zeit gefahren sind, gab es ein oder zwei Male. Dann ging es nach dem Stand in der WM. Die Fahrer, die nicht fahren, werden ja anhand der Zeit aus Q2 einsortiert.
 
Laut sky erhält Alonso keine Startfreigabe für das Rennen in Bahrain am Wochenende, Grund ist (mal wieder) ein Horror Crash von ihm.
 
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Der Unterschied ist halt die Tonlage, und die ist beim V6 Hybrid-Turbo einfach tief, weshalb es "leiser" daher kommt.

Hätte jetzt auch nichts gegen Bi-Turbos oder Saug-V6 :fresse:
aber ehrlich gesagt stört mich der Sound kaum, F1 hat andere Probleme ;)
 
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