[Sammelthread] Formel 1

Auch wenn man es immer wiederholt, wird es nicht richtiger.
Der Mercedes Motor ist nicht komplett neu, einige Teile sind neu, aber man hat auch nicht alles von Grund auf neu entwickelt.

Das Fazit von Auto Motor und Sport war für mich ab dem Punkt wertlos, als sie wirklich glaubten, dass Haas nur zwei Zehntel hinter Ferrari liegt. Demnach müsste man bei Ferrari ja zwei Schritte zurück gemacht haben :d

Wir werden wohl wirklich erst in Australien schlauer sein, alles andere ist nur Spekulation.

Honda machte bisher einen ganz soliden Eindruck. Auf jeden Fall laufen die Motoren jetzt endlich.
War wohl eben doch nicht alles deren Schuld.
McLaren hatte ja auch Probleme mit Überhitzung, was man wohl eher auf deren Chassis schieben kann.
 
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Na jetzt passt es. :)
Nun, das liest sich für mich auch wenig fundiert. Denn auch die kennen ned das Programm von Ferrari.
Sei es, wie es sei. Die Ingenieure werden wissen, was sie tun. Wie schon gesagt werden wir Erleuchtung nach den ersten drei bis vier Rennen haben.
 
Auch wenn man es immer wiederholt, wird es nicht richtiger.
Der Mercedes Motor ist nicht komplett neu, einige Teile sind neu, aber man hat auch nicht alles von Grund auf neu entwickelt.
Es immer wieder anzuzweifeln macht es auch nicht "falscher". :d
Zeig mir mal eine Quelle die das wiederlegt.

Die Mercedes-Abteilung in Brixworth hat für diese Saison einen komplett neuen Motor gebaut. Ganz so wollte Cowell das nicht mehr bestätigen, weil das im Zuge nach der Suche nach einem neuen Motorenkonzept für 2021 politisch unkorrekt wäre: „Die Teile sind fast alle neu. Aber die Designs bauen auf bestehenden Konzepten auf.“ Der erste Mann im Motoren-Department gibt ein Beispiel. „Motor, MGU-H und Turbolader müssen jetzt sieben GP-Wochenenden halten, Batterie, MGU-K und Elektronik noch länger. Diese Aufgabe ist für uns nicht neu. Schon in der V10-Ära wurde damit begonnen, die Laufzeiten der Motoren immer mehr zu strecken. Wir stecken in diesem Prozess und dieser Problemstellung also schon Jahre drin.“
Heißt für mich der Motor ist nicht mehr der aus 2017..man hat sich halt nur vereinzelt auf Konzepte von vor 10 Jahren berufen die sogar heute noch vorteile bringen sollen.
Diese Konzepte sind zwar nicht neu aber man hatte sie nicht im 2017er Motor also kann man schon davon ausgehen dass im vergleich zum 2017er Motor der neue so gut wie komplett neu aufgezogen wurde.

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Na jetzt passt es. :)
Nun, das liest sich für mich auch wenig fundiert. Denn auch die kennen ned das Programm von Ferrari.
Sei es, wie es sei. Die Ingenieure werden wissen, was sie tun. Wie schon gesagt werden wir Erleuchtung nach den ersten drei bis vier Rennen haben.

Ich glaub wir sehen es gar nicht so unterschiedlich..ich würde es auch nicht als definitiven Fakt auslegen..oder behaupten dass die Abstände aus den Tests exakt so für die Saison übertragbar wären.
Für mich gibt es aber eine Tendenz.
Viele Sachen sprechen sehr für MAMG..und ich hoffe ich täusche mich denn ich kann die da vorne nicht mehr sehen!

Nach der ersten Woche hat RBR getönt dass sie auf einem Level mit MAMG wären...nachdem aber MAMG in der 2. Testwoche ihre Rennen simuliert haben wurde RBR recht kleinlaut und meinte dass sie überrascht wären und sich doch dahinter einordnen würden.
Warum sollte man sowas tun wenn man sich nicht sicher wäre dass man wenig entgegen zu setzen hat?
Ich vermute dass RBR seine Longruns so ziemlich am Limit durchgeführt hat und man genau weiß dass man nicht viel mehr herausholen kann..da muss man dann auch nicht wissen wie viel Sprit der Gegner hatte oder welches Programm man bei MAMG fährt.
Ansonsten würden die sich nicht so klein machen..das haben die in den letzten Jahren nur gemacht wenn sie wussten dass sie keine Chance haben.

Von Ferrari hört man leider nicht viel...ich hoffe dass ich mich täusche aber ich wüsste keinen Grund warum man nur mit 70% diese Simulationen fahren sollte.
Alle müssten ein Interesse haben wie sich die Motoren unter Last verhalten da sie 2018 ganze 7 Rennen halten müssen. Das ist neu und da muss man Erfahrungen sammeln..klar man die auf dem Prüfstand 24/7 laufen lassen aber dass es einen unterschied zw. Prüfstand und realer Strecke gibt weiß man spätestens seit Mclaren/Honda.
 
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Nun, Ferrari waren ja laut dem, was ich gelesen habe, die Einzigen, die sich gegen die alte Formel (4 Motoren) ausgesprochen haben. Vielleicht waren sie mit de Zuverlässigkeit schon so weit, daß sie es sich leisten konnten!? Wissen wir alle (leider) ned.
Hoffnung: Die wissen ganz genau, daß sie die Zuverlässigkeit im Griff haben und haben massiv gesandbaggt. Glaub aber irgendwie ned so richtig dran.
Aber ich denke, es sind sich alle einig, daß ein engerer Kampf an der Spitze mal wieder an der Reihe wäre.
 
Nun, Ferrari waren ja laut dem, was ich gelesen habe, die Einzigen, die sich gegen die alte Formel (4 Motoren) ausgesprochen haben. Vielleicht waren sie mit de Zuverlässigkeit schon so weit, daß sie es sich leisten konnten!? Wissen wir alle (leider) ned.
Das hat mich auch sehr verwundert und ich frage mich was die damit bezwecken wollten nachdem man gesehen hat dass die Mercedes PU schon etwas haltbarer war.
Mercedes Hatte gefühlt nur einen Ausfall und das war Bottas in Barcelona..aber wohl auch nur deswegen weil er auf gebrauchten Reifen voll aufdrehen sollte um Vettel auf frischen reifen hinter sich zu halten. Ansonsten wurde bei MAMG alles Gewechselt weil es an der Zeit war.
Bei Ferrari musste man sehr viel wechseln weil es einfach Kaputt war oder ein Sicherheitsrisiko fürs Rennen war..alleine die Turbolader..da hat man nach den ersten 4 Rennen schon den 3. von 4 erlaubten Turboladern im Auto..an sich ok aber das war dann halt irgendwann ein Teil aus dem man durch Weiterentwicklung nichts mehr rausholen konnte.
Ich vermute eher man wollte sich durch die 3-Motorenregel nach hinten (gegen RB) absichern nachdem man gesehen hatte wie viele Probleme Renault mit dem Motor bis zum Ende der Saison hatte.

Hoffnung: Die wissen ganz genau, daß sie die Zuverlässigkeit im Griff haben und haben massiv gesandbaggt. Glaub aber irgendwie ned so richtig dran.
Aber ich denke, es sind sich alle einig, daß ein engerer Kampf an der Spitze mal wieder an der Reihe wäre.
Ich hoffe wirklich sehr dass du recht hast aber ich kanns mir nicht vorstellen..ab irgendeinem Punkt macht Sandbagging auch keinen Sinn mehr denn Das eigene Auto wird dadurch nicht stärker und das Auto der Gegner wird nicht schwächer.
Das Risiko das man unter realen Bedingungen im Rennen aber völlig andere Werte bekommt oder der Motor überhitzt..nur weil man seine Leistung nicht zeigen wollte ist viel zu groß..denn dann hat man keine Zeit mehr was zu ändern bzw. es dauert ewig und verpasst somit 3,4 Rennen und die Saison ist gelaufen. Bei Ferrari steht man unter enormen Druck..glaub nicht dass man da irgendwas dem Zufall überlassen will.
Ein enger Kampf an der Spitze wäre ein Traum...am besten wie 2010..da hatten bis zum letzten Rennen 5 Leute die Möglichkeit WM zu werden.
Ich lege große Hoffnungen in die Vorkammerzündung an der Ferrari dran ist..aber das dauert halt noch und ich hoffe dass es nicht nur 5PS sind die die damit gewinnen.
Von mir aus soll auch MAMG WM werden aber die sollen dafür kämpfen müssen...in den letzten Jahren hatte man aber das Gefühl die würden bewusst ab einem gewissen Punkt Leistung zurück nehmen damit es nicht so deutlich aussieht und die Regeln zu deren Nachteil angeglichen werden.
 
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.in den letzten Jahren hatte man aber das Gefühl die würden bewusst ab einem gewissen Punkt Leistung zurück nehmen damit es nicht so deutlich aussieht und die Regeln zu deren Nachteil angeglichen werden.

Da Stimme ich dir voll und ganz zu. Ich glaube, wenn es keine Motorenlimitierung geben und Mercedes wollte, dann würden die unter Vollast locker nochmal ein paar Zehntel zusätzlich herausholen. Ich hoffe doch sehr, dass Ferrari und RB an Mercedes rankommen, aber wahrscheinlich wird Mercedes wieder das Maße aller Dinge sein. Jetzt bin ich erstmal auf den Streaming Dienst gespannt...
 
Ja genau, letzte Saison haben sie in der ersten Saisonhälfte immer absichtlich langsam gemacht, damit es so aussieht, dass die Gegner eine Chance haben :stupid:
 
Die haben eher Dampf rausgenommen um 1. Sprit zu sparen und 2. den Motor zu schonen. Teilweise ist Merc auch extra mit weniger Sprit losgefahren und hat im Rennen dann die Motoren runtergedreht, weil das im Endeffekt die schnellste Strategie war.

Das ganze Rennen volles Rohr zu fahren ist eben meist nicht die schnellste Möglichkeit die Distanz zu überwinden.
 
Naja, wenn ich nicht Sprit sparen und den Motor schonen muss, dann kann ich schon schneller fahren. Hat man ja bei Mercedes geegen Ende der Saison gesehen. Den Motor mussten sie nicht mehr schonen und haben locker nochmal eine halbe Sekunde auf die anderen rausgeholt. Sieht man auch besonderes im Qualifying, wo sie in einer ganz andere Liga fahren und da bekommen sie meist volle Power.
 
Das war bei Hamilton in Brasilien nur so, weil der Motor da nur zwei Rennen halten musste und er einen ganz neuen Motor bekommen hat nach seinem Fehler im Qualifying.
Kein Wunder, dass er da im Rennen schneller war. Außerdem war er da auch schon Weltmeister, da wäre es auch egal gewesen, wenn der Motor kaputt gegangen wäre.
Bottas konnte Vettel da nämlich nicht gefährden.

Und dass die einen besseren Q3-Modus haben, war auch bekannt. Ob das diese Saison noch so ist, wird man sehen. Die Zusammensetzung der Öle ist ja diese Saison auch vorgeschrieben. Der Trick wird wohl nicht mehr so viel bringen.

e:
Aber apropos Motor:
Es gibt ja anscheinend immer noch ordentlich Streitpotenzial, was das Reglement für 2021 angeht.
Auf jeden Fall muss da etwas passieren, vor allem das Hybrid-Geraffel muss überarbeitet werden. Am besten MGU-H weg und die anderen Komponenten vereinfachen und vereinheitlichen. Sollte auch gleich wieder Gewicht sparen. Und bitte nicht das Gesabbel von wegen Seriennähe. Welches Straßenauto hat bitte eine MGU-H?
 
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BMW hatte mal einen Generator für den Abgasstrang angekündigt. Was daraus geworden ist, keine Ahnung. Und Merc hat ja in deren Hypercar den F1 Strang und damit ne MGU-H drin. Aber so richtig im Massenmarkt ist das definitiv noch nicht angekommen. Ein E-Turbo dagegen wäre ne feine Sache um das Turboloch zu überwinden. Also quasi als Kombination aus MGU-K, normalem Abgasturbo und E-Turbo fürs Turboloch. Aber halt ohne die Verbindung von der Abgasturbine zum Emotor (MGU-H). Rückgewinnung damit nur über die MGU-K beim Bremsen.

Dafür würden so Späße wie bei Honda entfallen, die um das Energielimit zu umgehen die Massenträgheit der MGU-H nutzen um Energie am Limit vorbei zu schmuggeln. Honda beschleunigt und bremst dazu die MGU-H mit bis zu 40Hz in Intervallen ab und beschleunigt sie wieder. Ziemlich verrückt und clever.
 
Na ja und selbst wenn drei Hersteller solche Projekte wie das Mercedes Hypercar realisieren. Da reden wir von Stückzahlen im nicht einmal dreistelligen Bereich. Von Serie/Massenfertigung also auch weit entfernt.
E-Turbo hätte was, aber die haben doch sicher sowieso VTG-Lader, oder? Aber eine einheitliche MGU-K und Batterie würde gleichzeitig Kosten und Gewicht senken.
Und selbst, wenn man elektrische Leistung verliert, kann man das Ansprechverhalten einerseits über den E-Turbo ausgleichen und die Leistung durch Drehzahl/Ladedruck/aufheben der Begrenzung der Durchflussmenge.
Die Motoren sollten ja sowieso mehr Leistung generieren - oder ist das schon wieder vom Tisch?
Und ob das Limit auf drei Motoren pro Saison Kosten spart, sei auch mal dahin gestellt. Das hatten auch bereits einige Teams bezweifelt.

Und wenn man die Motoren vereinfacht, zum beispiel durch Wegfall der MGU-H und eben Vereinheitlichung der Hybrid-Komponenten, bekommt man vielleicht auch externe Motorenpartner ins Boot.
 
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Nope, kein VTG Lader. Deshalb gibts ja die MGU-H... Darüber hinaus ist die Drehzahl der MGU-H und auch das Übersetzungsverhältnis zum Turbo gedeckelt. Indirekt also damit auch die Turbo Drehzahl. Obs zusätzlich für den Turbo noch ein Drehzahllimit gibt weiß ich grade nicht auswendig.

Das Limit auf 3 Motoren nützt nur den Teams wie Force India was. Die brauchen logischerweise nur 3 Motoren zu zahlen... Ansonsten ist das Ganze massiv teurer, weil die Prüfstandzeit pro Motor länger ist und die Entwicklung auf ~7500tkm Laufleistung ebenfalls massiv ins Geld geht. Die wären besser bei 4 oder sogar 5 Motoren geblieben. Selbst wenn man den Teams den 4. oder 5. Motor geschenkt hätte, wäre es im Endeffekt vermutlich günstiger für den Motorenhersteller geblieben...

RB hat da übrigens massiv für bluten müssen, da die ein eigenes Motoröl fahren. Renault muss also für RB separate Prüfstandsläufe machen - und das zahlt natürlich RB.
 
Die haben eher Dampf rausgenommen um 1. Sprit zu sparen und 2. den Motor zu schonen. Teilweise ist Merc auch extra mit weniger Sprit losgefahren und hat im Rennen dann die Motoren runtergedreht, weil das im Endeffekt die schnellste Strategie war.

Das ganze Rennen volles Rohr zu fahren ist eben meist nicht die schnellste Möglichkeit die Distanz zu überwinden.
MAMG hatte teilweise 10Kg weniger Sprit als die anderen...das macht schon was aus. Ist auch schonender für die Reifen.

Das war bei Hamilton in Brasilien nur so, weil der Motor da nur zwei Rennen halten musste und er einen ganz neuen Motor bekommen hat nach seinem Fehler im Qualifying.
Kein Wunder, dass er da im Rennen schneller war.
Bottas hatte in Abu Dhabi einen Motor drin der 8 Rennen auf dem Buckel hatte und konnte trotzdem gewinnen...außer HAM konnte keiner mithalten obwohl z.B. Vettel einen frischeren Motor drin hatte.
 
In Abu Dhabi war der Mercedes vom Paket her aber auch zu gut für die anderen Teams. Und Bottas hat da gewonnen, weil man auf der Strecke nicht so wahnsinnig gut überholen kann. Hamilton hätte da auch schneller gekonnt.

In Brasilien kam Bottas aber trotz des tollen Mercedes Motors nicht an Vettel vorbei.
 
In Abu Dhabi war der Mercedes vom Paket her aber auch zu gut für die anderen Teams. Und Bottas hat da gewonnen, weil man auf der Strecke nicht so wahnsinnig gut überholen kann. Hamilton hätte da auch schneller gekonnt.

In Brasilien kam Bottas aber trotz des tollen Mercedes Motors nicht an Vettel vorbei.
Wollte auch eher darauf hinaus dass der Abstand zu Vettel extrem war und man da anhand von Bottas und Vettel sehen konnte wie überlegen Die Mercedes-PU gegenüber dem Rest ist.
Abu Dhabi war für den Motor von Bottas das 9. Rennen!!!
Zudem musste sich Bottas das komplette Rennen auf Hamilton einstellen und sich gegen ihn verteidigen was Zeit kostet.
Vettel hingegen hatte fast das ganze Rennen freie Fahrt.

Spa ist auch ein gutes Beispiel...HAM hat sich dort nach dem Rennen über Setupprobleme beklagt und in Runde 33 nach dem SC hatte Vettel die viel weicheren US und Hamilton nur die S Reifen.
Vettel aber kam auf der Geraden mit deutlich besseren Reifen+Windschatten nicht an HAM vorbei.
https://youtu.be/rhmGaCjpoBY?t=4m25s

Brasilien ist auch eher eine Aerostrecke..sieht man ganz gut daran dass Hamilton mit seinem neuen Motor nicht an RAI vorbei kam.
Im infield hat Ferrari genug Vorsprung rausgefahren um auf den Geraden Safe zu sein.
 
Bottas hatte in Abu Dhabi einen Motor drin der 8 Rennen auf dem Buckel hatte und konnte trotzdem gewinnen...außer HAM konnte keiner mithalten obwohl z.B. Vettel einen frischeren Motor drin hatte.

Der frischere Motor nützt Ferrari halt nix wenn man den trotzdem durch das Spritsparen länger runtergedreht lassen muss. Das der Merc Motor in allen Bereichen (Haltbarkeit, Spritverbrauch und Leistung) besser ist steht ja leider außer Frage. Dazu kommt das der Ferrari 2017 eher auf maximalen Abtrieb und weniger auf Aero Effizienz getrimmt war. Das kostet auf engen Strecken zwar Zeit, auf schnelleren flüssigen Strecken bringts aber Vorteile. Und spart natürlich auch Sprit, den man nicht das ganze Rennen mitschleppen muss.

Spa ist auch ein gutes Beispiel...HAM hat sich dort nach dem Rennen über Setupprobleme beklagt und in Runde 33 nach dem SC hatte Vettel die viel weicheren US und Hamilton nur die S Reifen.
Vettel aber kam auf der Geraden mit deutlich besseren Reifen+Windschatten nicht an HAM vorbei.
https://youtu.be/rhmGaCjpoBY?t=4m25s

Da hat Merc aber auch alles an Leistung freigegeben was ging. Dazu noch das Chassis mit besserer Aeroeffizenz und schwupps wurde Vettel beim Ausscheren aus dem Windschatten langsamer. Die einzige Chance wäre gewesen mit etwas mehr Abstand zu Hamilton Schwung zu holen und mit so viel Überschuss rauszuziehen, das Vettel trotz abnehmender Geschwindigkeit vorbei kommt. Ging aber nicht, weil Hamilton so gut taktiert hatte, dass der Abstand nach Eaurouge zu gering war um Schwung mitnehmen zu können.
 
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BMW hatte mal einen Generator für den Abgasstrang angekündigt. Was daraus geworden ist, keine Ahnung.
Wahrscheinlich nichts, weil bei der bisherigen Verbauchsmessung auf dem Prüfstand die Motoren ja kaum auf höhere Drehzahlen kommen und da reicht die Energie des Abgasstranges ja kaum aus den Turbo anzutreiben, weshalb auch elektrische Booster aufkommen um möglichst schon bei geringen Drehzahlen ein hohes Drehmoment zu erzielen. Die Fahrzeuge wurden eben bisher auf den Verbrauch nach NEFZ optimiert, was man an Details wie den Schaltanzeigen sieht, die zu einem eigentlich viel zu frühen Hochschalten auffordert, aber statt bei fixen Drehzahlen zu schalten, sieht der NEFZ eben bei Fahrzeugen mit Schaltanzeige vor der zu folgen oder an den kleinen Serientanks z.B. bei der C-Klasse, den es nur gibt um nicht in die nächst höhere Gewichtsklasse zu rutschen, obwohl dann fast alle Kunden den optionalen größeren Tank wählen.

Man sieht ja das der Unterschied zwischen dem Norm- und dem realen Testverbrauch umso größer ist, je geringer der Normverbrauch für ein Fahrzeug ist. Das haben viele kritisiert, nicht zu unrecht, aber dabei eben vergessen das die KFZ Steuer auch danach berechnet wird und damit die Umstellung auf den neuen WLTP Fahrzyklus auch eine deutliche Erhöhung der KFZ Steuer einher geht, was für identische Fahrzeuge nur vom Zulassungsdatum abhängt. Mal sehen was sich mit der Einführung des WLTP bei der Technik Fahrzeug auf Dauer ändern wird.

Aber wenn dan Technologien wie MGU-K die die Restenergie der Abgase nutzen dann dort auch für Serienfahrzeuge interessant wird, immerhin haben die aktuellen Formel1 Motoren damit schon einen Wirkungsgrad um die 50% erreicht und damit weit mehr als jedes Serienauto (selbst ein Diesel), dann schafft man es dort wieder ab.

Interessant finde ich auch den Ansatz von Mazda Superkondensatoren statt Akkus zu verwenden, allerdings scheint man damit keinen wirklichen Hybrid Antrieb zu realisieren, sondern nur elektrische Verbraucher während der Stopp Phase des Start-Stopp Systems zu versorgen. Es reicht ja im Stadtverkehr eigentlich die Energie die beim Bremse z.B. ab der roten Ampel sonst in Wärme umgewandelt wird zu speichern um sie dann wieder beim Anfahren zu nutzen wenn die Ampel wieder grün wird. Das belohnt der NEFZ leider auch nicht, denn dort dürften Hybridautos die 50km des ersten Zyklus auch rein elektrisch fahren und die verbrauchte elektrische Energie wird gar nicht berücksichtige, die zweiten 50km müssen dann mit dem Verbrennungsmotor zurückgelegt werden und nur die zählen. Daher schaffen die meisten Hbridautos eben auch 50km rein elektrisch, zumindest auf dem Prüfstand und meist nicht in der Praxis.
 
@Tzk und @terraPole
Mercedes hatte in Spa aber auch ein anderes Setup gewählt und das bewusst. Die haben etwas Rundenzeit geopfert, weil sie weniger Flügel gefahren sind. Also etwas weniger Anpressdruck und dafür auch etwas weniger Luftwiderstand. Das hat auf der Geraden schon ein paar km/h gebracht. Und dann hat Mercedes in der Situation wohl die Software des Hybrid-Systems ausgetrickst, auf jeden Fall konnte Hamilton da die ganze Zusatzleistung auf einmal nutzen. Sonst wird das auf die Runde verteilt. Volle Leistung gab es da natürlich auch.
Und Vettel war vorher etwas zu dicht dran, das wurde ja bereits erwähnt.

Und Abu Dhabi ist jetzt kein Beispiel für den Motor gewesen, sondern für das Gesamtpaket. Auf der Strecke war der Mercedes einfach besser. So wie Ferrari in Ungarn zum Beispiel einfach besser war.
 
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Nein ein genauer Termin ist noch nicht bekannt.
 
Vor dem zweiten Rennen am 8. April soll der Dienst an dem Start gehen. Momentan ist es nur betareif oder so. Das Gute ist, die Audio soll mehrsprachig auswählbar sein. Die zwei Sessions gestern Nacht haben mich wieder daran erinnert warum ich Sky damals abonniert hab...
 
Hoffe Ferrari kann diese Saison besser mithalten, damit es spannender wird, aber ist vielleicht nur ein Wunschdenken.
 
Vor dem zweiten Rennen am 8. April soll der Dienst an dem Start gehen. Momentan ist es nur betareif oder so. Das Gute ist, die Audio soll mehrsprachig auswählbar sein. Die zwei Sessions gestern Nacht haben mich wieder daran erinnert warum ich Sky damals abonniert hab...

Weiß man schon wer auf Englisch moderieren wird? Sky UK? Falls ja, wird F1TV sofort abonniert.


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Moin Leute. Auch wenn ich etwas knapp dran bin wäre von eurer Seite wieder Interesse an einem Tippspiel da?
Das letzte was ich organisiert hatte hat ja soweit ganz gut geklappt.
Ich würde vorschlagen wir nehmen die gleiche Seite wie letztes Jahr, außer jemand kennt eine bessere Seite dafür kennt oder erklärt sich bereit wie früher alles per Hand auszuwerten.

Da es alles etwas knapp ist können wir auch gerne erst ab nächstem Wochenende anfangen.
 
Hoffe Ferrari kann diese Saison besser mithalten, damit es spannender wird, aber ist vielleicht nur ein Wunschdenken.

Wäre wünschenswert dass Ferrari Konkurrenzfähig ist, Red Bull scheint diese Saison seine Hausaufgaben auch gemacht zu haben glaube aber ehrlich gesagt dass Mercedes alle anderen wieder übertrumpfen wird.
 
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:banana: Ja geil!

Wird auf jeden Fall abonniert. Hab keine Lust mir alle 15 Minuten einen neuen Stream zu suchen, weil der alte abschmiert.


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Formel Gähn. Hamilton rasiert wieder alles. Da verschwende ich meine Zeit nicht für. Schade.
 
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