[Sammelthread] Formel 1

Wir reden aneinander vorbei. Was für mich aktuelles Chassis bedeutet habe ich eben schon mal geschrieben.
Natürlich soll man den Motor nicht in einen aktuellen RB oder Mercedes einbauen.

Ich frage mich einfach wie schnell ein aktueller F1-Wagen wäre der nur einen Verbrennungsmotor hat, der z.B. als 3,5l V10 ausgeführt wäre mit allem was heute technologisch (Ohne Elektro) zur Verfügung steht in einem heute mit aktueller Technologie gebauten Chassis extra für diesen Motor. Mit Beryllium und was man damals alles hatte, 20000 upm etc.
Mich interessiert's einfach, ich würde es lieben. Ob das Sinn ergibt? Allein diese Frage zu stellen im Bereich Motorsport ist hohl...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir reden aneinander vorbei.
Das Gefühl hab ich auch. :d

Ob das Sinn ergibt? Allein diese Frage zu stellen im Bereich Motorsport ist hohl...
Findest du? Ich denke schon dass vieles (nicht alles) Sinn ergibt.
Ich denke z.b. dass ein Hamilton seine 40-50 Mio wert ist..für MAMG macht es auch Sinn 500 Mio€ pro Jahr in der F1 auszugeben.
Für Mercedes war die F1 Gold wert..besonders auf lange Sicht.
Sogar Sachen die man nicht mag können Sinn ergeben (Regeln, Halo).
Sogar Lance Stroll im Williams ergibt für mich Sinn wenn man nicht nur stupide auf die Ergebnisse schaut..bzw ich kann die Entscheidung nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja "heutiges Chassis". Da hat sich auch einiges weiterentwickelt und stärkere bzw. leichtere Motoren wären mit heutigem Wissen auch möglich. Und natürlich auf den gleichen Reifen gefahren.

Du vergleichst da gerade ein Fritzfon mit einem Wählscheibentelefon. Sicherlich zu der jeweiligen Zeit Stand der Technik und selber Einsatzzweck, aber völlig unterschiedliche Voraussetzungen.
Aber wie viele Rekorde aus damaligen Zeiten sind heute noch ungeschlagen?
Es kommt ja auch auf wetter und Fahrer drauf an.

freundliche Grüße :)
 
Aber wie viele Rekorde aus damaligen Zeiten sind heute noch ungeschlagen?
Es kommt ja auch auf wetter und Fahrer drauf an.

freundliche Grüße :)
Ich denke aber dass der Reifen da den Größten unterschied macht..die ganzen Rekorde (oder ein Großteil davon) sind ja erst gefallen als die größeren bzw. weicheren Reifen eingeführt wurden.
Durch den höheren Luftwiderstand der breiteren Reifen werden die Autos auf der Geraden sogar langsamer..gewinnen aber in den Kurven so viel Zeit dass sie sogar in Monza noch recht schnell sind.

Von welchem Ort ist denn Berlin der Vorort? :d
 
Vom Ort wo viele Menschen gerade versuchen eine große teure moderne Baukunst zu etablieren.. man versucht es zu vertuschen,indem man sagt man baut einen Flughafen :d

freundliche Grüße :)
 
Jetzt gibt's wohl das nächste Ding gegen Ferrari. :P
RBR hat sich wohl beschwert dass beim DRS der Flügel des Ferraris weiter öffnet als die vorgeschriebenen 6,5 cm.
Es sind echt alle gleich..am besten Ferrari antwortet mit einem Sieg!
In Kanada waren sie ja letztes Jahr recht stark im Rennen..hätte Vettel nicht so viel Pech am Anfang hätte er wohl vorne mitspielen können.
Wird wohl eng zwischen Ferrari und MAMG. :)
 
Das hatten die doch schon vor Monaco angekreidet? Die FIA hat das soweit ich weiß bereits geprüft und nix gefunden...
 
ich warte auf die erste beschwerde, dass der farrari zu viele schadstoffe produziert^^ :fresse2:

die autos heute sind einfach viel "besser" als die der vergangenheit. trotzdem ist ne onboard von vor 20 jahren viel interessamter, weil da das auto noch schön sichtlich "arbeitet"
 
Das macht es immer noch - nur sind die Cams heutzutage so dermaßen gut stabilisiert, daß des ned mehr rüberkommt.
 
Heute siehst du (wenn der Halo nicht im Weg ist...) das Fahrwerk und den Frontflügel immernoch arbeiten. Man kann sogar z.B. am RedBull und Ferrari sehen wie sich die Flaps am Frontflügel auf der Geraden nach unten biegen.
 
Kommt vermutlich darauf an, wer am besten mit den Reifen zurecht kommt.
Die Strecke in Kanada hat zwar die lange Gerade, aber auch langsamere Kurven. Wenn Renault bei der Leistung etwas aufholen kann, muss man auch mit RedBull rechnen.

Ich schätze auch mal, dass Ferrari und Mercedes versuchen werden, sich mit dem Ultrasoft zu qualifizieren und im Rennen dann Ultrasoft - Supersoft fahren. Der Hypersoft hat bei Mercedes in Monaco schon starke Probleme mit Graining.
 
Heute siehst du (wenn der Halo nicht im Weg ist...) das Fahrwerk und den Frontflügel immernoch arbeiten. Man kann sogar z.B. am RedBull und Ferrari sehen wie sich die Flaps am Frontflügel auf der Geraden nach unten biegen.

arbeiten ist vielleicht das falsche wort, sie waren einfach unruhiger und das is mMn spannender, vgl. mit der dtm früher. die flogen quasi durch die gegend, und heute liegen sie auch wie ein brett
 
Ich schätze auch mal, dass Ferrari und Mercedes versuchen werden, sich mit dem Ultrasoft zu qualifizieren und im Rennen dann Ultrasoft - Supersoft fahren. Der Hypersoft hat bei Mercedes in Monaco schon starke Probleme mit Graining.
Durchaus realistisch..vlt sogar 2 Stops wenn ein Team nervös wird aufgrund eines Undercuts und weil die Reifen ja alle etwas weicher geworden sind als im Vorjahr.
Vieles wird auch an der Temperatur hängen.
Am Montag werden es um die 15°C (würde eher MAMG entgegenkommen).
Ferrari mag es eher etwas wärmer.

Glaub nicht dass das Renault Update viel bringt..Abiteboul spricht selbst von
“only a small gain in power“ und Renault bringt auch nicht als einziges Updates.
Selbst wenn es einen spürbaren Unterschied geben würde glaub ich nicht dass RB den neuen Motor nutzen wird..denn dann wäre zumindest Ricciardo am Limit der erlaubten Teile.
Auf einer Strecke wo man eigentlich keine Chance haben dürfte wäre es strategisch unklug ein ganzes Rennen für einen neuen Motor zu verschwenden.
Man wird das Update wohl erst 2 Rennen später ziehen wenn man das Heimspiel in Spielberg hat.

Ansonsten ist es schwer einzuschätzen ob FER oder MAMG schneller ist.
Vettel war 2017 verdammt schnell unterwegs obwohl sein Unterboden stark beschädigt war und das ganze wohl ein paar Zehntel pro Runde gekostet hat.
Andererseits war Hamilton in einer anderen Liga und konnte im Schongang den Sieg holen ohne wirklich pushen zu müssen.
Ich glaub im Quali ist HAM auf P1 und Vettel auf P2...im Rennen kann dann echt alles passieren.
Wenn nichts chaotisches passiert wird der gewinnen der mehr Glück mit den Reifen bzw. dem Wetter hat.
Hoffentlich wird es noch um einige Grad wärmer damit Vettel die WM spannender gestalten kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto, Motor und Sport hat mal ein interessantes "was wäre, wenn" Gedankenspiel durchgeführt:
Korrigierte WM-Tabelle: Wo stünde Verstappen ohne Fehler? - auto motor und sport
Sehe ich im Großen ähnlich, aber ich denke nicht, dass Bottas unter normalen Umständen Baku gewonnen hätte. Ferrari war da einfach stärker.

Das hier ist übrigens auch ganz interessant:
Mercedes, Ferrari & Red Bull: Dreikampf um die F1-Krone - auto motor und sport

Ricciardo bekommt in Kanada nun wohl doch eine Startplatzstrafe, die MGU-K ist doch defekt. Ob noch mehr dazu kommt, wird sich zeigen.
 
Auto, Motor und Sport hat mal ein interessantes "was wäre, wenn" Gedankenspiel durchgeführt:
Korrigierte WM-Tabelle: Wo stünde Verstappen ohne Fehler? - auto motor und sport
Sehe ich im Großen ähnlich, aber ich denke nicht, dass Bottas unter normalen Umständen Baku gewonnen hätte. Ferrari war da einfach stärker.
Das war schon letztes Jahr so..da gab es keine 5 Rennen in denen RIC stärker war als Verstappen. Quali war auch recht deutlich. Alle Ausfälle von Verstappen waren da übrigens unverschuldet.
2018 hat sich Verstappen aber meist selbst eingebrockt.

Bin gespannt ob RB in den nächsten 3 Rennen überhaupt mithalten kann..sehe RB noch zu weit weg von FER/MAMG.
MAMG bekommt brandneue PUs..und Ferrari hat sie schon seit Monaco von daher wird sich nicht viel ändern außer der Tatsache dass die kommenden Strecken eher weniger dem RB liegen.
 
Tjoa, nützt halt für 2018 nix. Wenn Verstappen potentiell schneller ist, aber die Punkte nicht heim bringt dann bringt ihm und dem Team das genau garnix.
 
@terraPole
Das Ferrari Werksteam fährt erst ab Kanada mit der Ausbaustufe. Die Kundenteams hatten in Monaco die Ausbaustufe gefahren.
 
@terraPole
Das Ferrari Werksteam fährt erst ab Kanada mit der Ausbaustufe. Die Kundenteams hatten in Monaco die Ausbaustufe gefahren.

Stimmt..hatte nur gesehen dass RAI in Monaco den 2. Motor verbaut hatte aber den hatte er ja schon in Barcelona gebraucht.
Na dann wird sich wohl nicht viel tun wenn alle ein Update bekommen. :p
Könnte aber trotzdem spannend werden. :)
 
Bei Raikkonen war man wohl noch nicht sicher, ob man da schon in naher Zukunft Startplatzstrafen riskieren soll, wenn man ihm das Update gibt.
Ferrari sprach mal von etwa 10 PS mehr. Aber keine Ahnung, was davon übrig ist. Deutliche Steigerungen wird es bei Ferrari und Mercedes aber wohl nicht mehr geben, darum wären 10 PS sogar schon viel.

In Kanada wird es auch auf die Reifen ankommen. Wenn RedBull zum Beispiel den Hypersoft auch für das Rennen wählt und bei denen halten die Reifen ja meistens lange, können die da auch mitmischen, wenn Ferrari und Mercedes den Ultrasoft nehmen. Die hatten nämlich in Monaco schon beide Graining beim Hypersoft, Mercedes mehr, Ferrari weniger. Aber beide mehr als RedBull.
Auf den schnellen Abschnitten haben Ferrari und Mercedes natürlich einen Leistungsvorteil und Ricciardo könnte ja auch mindestens +10 bekommen, weil die MGU-K wohl doch defekt ist.

Mercedes verschiebt die nächste Ausbaustufe um ein Rennen. Die fahren also in Kanada mit dem Motor der ersten Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mittlerweile viel wichtiger als die Maximalleistung ist, ist die Motorleistung im Rennen. Wenn die Effizienz der PowerUnit steigt, dann kann man eventuell ein paar Kilo weniger Sprit einpacken oder länger in höheren Modi fahren. Beides bringt Performance ohne das der Motor insgesamt ne höhere Maximalleistung hat. Klar werden die Schritte immer kleiner, weils ne Effizienzformel ist... ;)

Ricciardo wird ne neue MGU-K bekommen, weil die alte wohl komplett abgebrannt ist (literally!). Er bekommt also so oder so ne Startplatzstrafe... Und dann kann man überlegen direkt alles neu zu nehmen, inkl. neuer Ausbaustufe. In Kanada kann man ja sehr gut überholen und der RB sollte alle Mittelfeldteams locker aufschnupfen können.
 
Ricciardo ohne Penalty... Und RedBull so wie alle Renault Teams mit neuen Motoren. Yeah :d
 
Und Vettel wieder mit schiefem Lenkrad wie in Ungarn 2017...
safsf.jpg
 

Anhänge

  • safsf.jpg
    safsf.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 46
Vielleicht Absicht für die Hairpin? Oder hat der was ausgefressen?
 
Glaub ich nicht...habe nur gesehen dass er extrem langsam hinter SIR nach seinem dreher war und da hab ich in die Onboard gewechselt.
Da hat man gesehen dass er das Lenkrad um ca. 10° nach links drehen musste um geradeaus zu fahren.
In der Box hat man ihm ein anderes Lenkrad gegeben und es war wieder gerade.
Komisch..aber scheint ein defekt am Lenkrad selbst zu sein.
Naja..lieber im Training als wieder im Rennen. :p
Vlt. gibts ja noch eine News dazu..




Edit:
Bei Sky UK haben sie grad gesagt dass sie seit 1,5 stunden an Vettels Auto arbeiten und er deswegen bis jetzt noch nicht in FP2 fahren kann.
Scheint was größeres zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob Quali heute im Internet free to watch übertragen wird und wenn ja wo? RTL überträgt nicht da "Nachsitzen" Promis zurück auf die Schulbank" wohl wichtiger zu sein scheint.
 
Bei Vettel wurde etwas am Setup geändert, darum ist er erst später in FT2 gefahren.
Keine technischen Probleme.

Heute Abend eventuell auf NTV?
 
Bei Vettel wurde etwas am Setup geändert, darum ist er erst später in FT2 gefahren.
Keine technischen Probleme.

Heute Abend eventuell auf NTV?

Das war die "offizielle" Begründung..hier sieht man den Crash von Vettel in FP1.
Daraufhin mussten sie Aufhängung und Teile der Lenkung wechseln und neu kalibrieren..das hat wohl ne weile gedauert.
Grob umschrieben kann man das natürlich auch lapidar als Setuparbeit deklarieren. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh