Eher Raikkonen, weil der sich verbremst.
Aber meiner Meinung nach Rennunfall. Darf auf keinen Fall mehr als die +5 Sekunden sein.
Das sehe ich auch so, denn die Aero ist durch die Vorausfahrenden beeinträchtigt und die Reifen sind dann noch recht kalt, gerade die Ferrari brauchen ja recht lange um die wieder auf Temperaturen zu bekommen, schonen sie dann dafür aber eben auch besser. 10s waren deutlich übertrieben, haben aber letztlich wohl keinen Unterschied gemacht.
Sehe ich auch so. Wieder wirre und zu viele Strafen.
Zumal andere Kollisionen im Feld dann ungestraft geblieben sind.
Aber Mercedes hat wohl genug geheult beim letzten Mal.
Nicht nur beim letzten mal, gleich nach dem Vorfall hat er sich mehrfach lauthals beschwert sein Auto wäre beschädigt, aber von der Performance her war davon nichts zu sehen, wäre da wirklich was kaputt, hätte er am Ende nie P2 erzielt und nachdem die Strafe raus war, war auch sein Gemeckere über das Auto vorbei, Zufall?
HAM hat aber auch wieder ein Glück dass er hinter dem SC die Reifen schonen kann und wirklich mit 1 Stop durchkommt.
Richtig Glück hätte er gehabt, wenn er nicht schon vor dem SC gewechselt hätte. Ich frage mich aber, wieso man nicht einfach nur ein VSC genommen hat, denn dies hätte eigentlich gereicht, da ja niemand zur Bergung von Trümmern auf die Strecke musste. Unter dem VSC sollte nun wirklich keiner abfliegen, von daher dürfte ein VSC reichen, wenn nur in der Auslaufzone eine Gefahr vorhanden ist und zumindest beim ersten SC war dies klar der Fall. Außerdem zeigte der Vorfall danach der zum zweiten SC geführt hat, dass so ein SC durchaus eine zusätzliche Kollisionsgefahr hervorruft, aber unter einem VSC hätte HAM ja den Rückstand nicht aufholen und BOT nicht nach vorne kommen können. Letzeres hat dann nicht gebracht weil er es auf den alten Reifen eben doch geschafft hat VET hinter sich zu halten.
Jedenfalls scheinen mit die Entscheidungen der Rennleitung nicht neutral zu sein.
Soviel zum Thema keine Stallorder bei Mercedes...was für ein Haufen Heuchler.
Allerdings, dabei haben sie nach dem letzten Rennen noch getönt sie hätten auch nicht getauscht:
Ohne SC wäre Hamilton aber auf 5 oder 6 gelandet. Im besten Fall P4...
Anzunehmen, aber wir wissen nicht wie die Ferrari und RB ausgesehen hätten, wenn sie nicht wegen des SC zum Reifenwechsel gekommen wären.
Bei Bottas waren die Reifen kaputt und Hamilton hatte aus deren Sicht noch die Chance auf den Sieg.
Wie kaputt waren die Reifen wirklich? Klar waren die neuen Soft derjenigen die unter SC gewechselt haben besser, aber trotzdem war nicht einfach für Vettel vorbei zu kommen und HAM hatte auch nur recht alte Medium drauf, auch wenn diese ein paar Runden weniger gelaufen hatten. HAM hätte Vettel jedenfalls mit den Reifen damit nicht gefährlich werden können, es hätte anderes ausgesehen wenn Vettel am Ende auch noch auf den alten Medium rumgekurkt wäre und dann hätte ich das auch nachvollziehen können.
Schade für LEC so auszufallen, der wäre heute wohl sicher in den Punkten gelandet, es wird Zeit das man wieder zur Radbefestigung aus Kohlefaser zurückkehrt, die waren damals zwar teuer, aber zuverlässig und haben ein ganzes Jahr gehalten. Dann wurden die auch Kostengründen verboten und seither müssen die wieder aus Metall gefertigt werden, können sich verziehen und werden zumindest von den Topteams für jedes Rennen gewechselt, was am Ende übers Jahr gerechnet dann sogar viel teurer ist.