[Sammelthread] Formel 1

Formel 1 Saison 2018

Wow, Drive Through für Perez an Position 17... das bringt's jetzt natürlich.

Warum wird sowas eigentlich nicht mit Punktabzug oder Startplatzstrafe im nächsten Rennen bestraft?
 
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Lap Record - Alonso! :banana:
 
Auch ich frage mich welche Depp sich einen Zweistopp Strategie für einen Stadtkurs ausgedacht hat auf dem man so gut wie nicht überholen kann? Gut, Vettel hat es relativ schnell an Perez vorbei geschafft, ist aber trotzdem durch den frühen Stop hinter ihm und in der Folge hinter VER zurückgefallen. Am Ende hat Vettel eine Sekunde oder mehr pro Runde verloren, die Reifen waren da offenbar am Ende und eigentlich kann er nur froh sein das BOT nicht nahe genug an Hülk rangekommen ist um die blauen Flaggen zu bekommen, denn, sonst hätte Bottas ihm noch gefährlich werden können, so hatte er sich gegen Kimi zu verteidigen. Der Kampf um P4 zeigte aber auch klar, dass RIC der ja nach seinem späten Wechsel am Ende auf SS unterwegs war, davon auch nicht profitiert hat, es sah er so aus als habe es am Ende abreißen lassen müssen anstatt Kimi so angreifen zu können wir der es mit Bottas versucht hat.

Andererseits hat man sich bei Ferrari auch nicht dazu durchringen können die Strategie von Mercedes im letzten Rennen zu wiederholen und Kimi lange draußen zu lassen um HAM dann an der Spitze einzubremsen.

Ob Perez wohl heute seine Chancen auf das Cockpit eben Stroll erhöht hat?
 
Wow, Drive Through für Perez an Position 17... das bringt's jetzt natürlich.

Warum wird sowas eigentlich nicht mit Punktabzug oder Startplatzstrafe im nächsten Rennen bestraft?

Weil Strafen immer nur das aktuelle Rennen bestrafen sollen.
Das ist auch gut so. Für mehr gibt es das Strafpunktekonto und damit die Gefahr ausetzen zu müssen.

40 Punkte bei 6 Rennen.
Da kann Hamilton schon die Rosberg Taktik anwenden und es sich hinter Vettel gemütlich machen...
 
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Ich befürchte ja, dass er es sich vor Vettel gemütlich macht.
 
Mensch, da hatte der Hamilton aber mal wieder riesiges Glück! So ein Glück, dass er im Qualifying alle mal kurzherhand in Grund und Boden gefahren hat, und dann natürlich auch ein riesiges Glück, einfach mal so ein fehlerfreies Rennen gefahren zu haben.
Wenn Vettel so viel Glück hätte, wäre er in der WM-Wertung 100 Punkte vorne! Alles nur Glück bei Hamilton!
 
kann nure so sein
sieht man aber fast auf jeder strecke
Die Autos liegen aktuell nicht tiefer als vor 5 oder 10 Jahren.
2015 wurde mit den neuen Autos auch einiges für die Show verändert..dazu gehörten unter anderem Titanplatten.
Setzen diese auf schlägt es Funken..diese sehen bei den Nachtrennen noch spektakulärer aus.
Vor 2015 waren die aus Stahl und da kam es nie so zum Funkenflug wie aktuell.

Auch ich frage mich welche Depp sich einen Zweistopp Strategie für einen Stadtkurs ausgedacht hat auf dem man so gut wie nicht überholen kann?
Ein Undercut war die einzige Möglichkeit um an HAM vorbei zu kommen..hätten sie den S-Reifen aufgezogen wäre ein Undercut unmöglich gewesen.
Aber selbst auf frischen US hatte VET keine Chance..HAM hatte in den alten Hypersoft noch so viele Reserven dass VET in seiner Outlap fast keine Zeit gutmachen konnte obwohl VET laut Funk alles geben sollte.
Im Endeffekt wäre der S-Reifen die beste Wahl für VET um mit P2 das Maximum zu holen aber VET musste halt 30 Punkte aufholen..deswegen wohl das Risiko.
RIC hatte übrigens als letztes die US drauf..SS gab es dieses WE nicht.

Ansonsten langweiliges Rennen..HAM hat es total kontrolliert.
War sogar fast eine dreckige Taktik das Feld am Anfang so zusammen zu halten und einen Undercut unmöglich zu machen..aber gehört eben auch zur strategie
 
terraPole, aber man kann doch keinen Undercut versuchen wenn man über 2s zurückliegt und dann noch hinter einem anderen Auto (hier Perez) wieder auf die Strecke kommt. Selbst wenn der Undercut funktioniert hätte, wäre es fraglich ob man die Führung nach entweder einem zweiten Pitstop oder am Ende auf den alten Reifen hätte halten können. Man hätte die Soft aufziehen müssen, dann hätte man mehr Spielraum gehabt, so groß waren die Zeitunterschiede zwischen den Reifen im Rennen ja auch nicht, zumindest nicht auf den ersten Runden.
 
Perez war ja in Vettels Outlap noch kein Problem..erst in der folgenden Runde und 2s sind auf solch einer langen Strecke nicht unmöglich wenn der andere auf uralten HS unterwegs ist.
Und da man Vettel gefunkt hat er solle in seiner Outlap alles geben gehe ich schon davon aus dass man einen Undercut zumindest probieren wollte.
Hätten sie die Soft aufgezogen hätten sie absolut keine Chance gehabt an HAM vorbeizukommen..und das sollte bei 30 Punkten Rückstand irgendwann das Ziel sein.
 
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Uralt waren die Reifen der anderen ja noch nicht und das Perez schnell vor Vettel auftauchen würde, wussten auch alle schon vorher, ebenso das Vettel dadurch Zeit verlieren würde, wobei er es sogar sehr schnell an ihm vorbei geschafft hat. Auch wenn Vettel die Strategie verteidigt, so spricht alleine die Tatsache das er selbst zugegeben hat das er danach nur noch zusehen musste mit den Reifen über die Runden zu kommen, also Schadensbegrenzung zu betreiben, spricht doch Bände. Der Wechsel auf die US war ein Fehler, zumal zu so einem frühen Zeitpunkt wo man nicht erwarten konnte damit zuendefahren zu können und die meisten mit ihren HS immer noch schnell waren. Selbst bei dem späten Wechsel von RIC haben ihm die US im vergleich zu den Soft der Leute vor ihm schlicht keinen Vorteil verschafft.

Wahrscheinlich hat da jemand sein Strategieprogramm nur mit den Daten gefüttert und vergessen, dass bei diesem Stadtkurs Trackposition alles ist, weshalb man eben mit weicheren Reifen und dafür zwei Stopps nicht pro Runde genug aufholen kann um die Zeit für den zweiten Stopp rauszufahren. Das man mit HS / Soft gut über die Runden gekommen ist, konnte man bei viele Fahrern sehen, auch bei RAI der viel hinter Bottas hergefahren ist, was die Reifen besonders beansprucht, während RIC auf seinen US am Ende scheinbar nicht mehr mithalten konnte, so wie Vettel am Ende massiv Zeit verloren hat.

Man hätte bei Ferrari abwarten müssen was HAM macht und dann schauen ob man einen Overcut schafft, oder eben den Untercut mit Soft und erst probieren sollen, nachdem man vor Perez rausgekommen wäre, aber wahrscheinlich wäre beides auch nicht aufgegangen, dafür war HAM einfach zu schnell. Es scheint als hätten die Verhältnisse sich umgekehrt und auf Strecken auf denen voher der Ferrari Favorit war, gewinnt nun der Mercedes und (teilweise wie in Silverstone) umgekehrt.
 
Wie gesagt Vettel ist in einer Position wo man massig Punkte aufholen muss..da kann eine Platzierung hinter HAM nicht das Ziel sein.
Das Problem war vlt.auch der Fehler von Vettel in FP2 wo er keine Daten im Longrun sammeln konnte.
Man musste das einfach im Sinne der WM riskieren.

Und wo hat denn RIC am Ende massig Zeit verloren?
Der kann 1s hinter RAI ins Ziel.
Er hat sich einige Male extrem zurückfallen lassen um danach zu versuchen die schnellste Runde zu drehen.
Er war auf dem US um einiges schneller als RAI/BOT vor ihm.
 
Ferrari hats schon bei der Bestellung der Reifen verbockt. Die hätten sich denken können das der Soft besser als der US fürs Rennen geeignet ist, weil er robuster ist und Reifenmanagement nicht so sehr gefragt ist. Die perfekte Strategie wäre US -> S oder HS -> S gewesen, so ja auch von einigen praktiziert. Nur hatte Ferrari halt keine 2 Satz Soft dabei und konnte deshalb keine Longruns damit fahren. Blöd gelaufen und (mal wieder) ein Strategiefehler von Ferrari.

@4Helden
Soweit ich weiß nicht. Kann aber sein, das man im F1 Streaming Angebot sowas gekommt. Dort gibts ja meine ich auch Microsektoren und deren Zeiten zu sehen...
 
Danke.
Wenn ich das richtig sehe und man von einer Mittleren 1:45er Zeit ausgeht, hat Vettel hinter Perez knapp 8 sec. verloren.
Bei Ferrari ist man scheinbar davon ausgegangen das Perez auch direkt zum Stopp reinkommt, und man somit nicht ins Gehege gekommen wäre.
Anders kann ich mir das nicht erklären.Grade auf so einer Strecke wo das Überholen so schwer ist,will man doch nach nem Stopp nicht hinter einem RPFI fallen ,der ja auch nicht grade Untermotorisiert ist.
 
Ich denke dass Perez keine große Rolle gespielt hätte wenn der Undercut funktioniert hätte denn Vettel hatte nach seinem Stop 7s Rückstand auf Perez und damit freie Fahrt..Perez wurde erst in der Runde darauf zum Problem als HAM schon längst auf der Strecke war.

Viel wichtiger ist dass HAM bei seiner Inlap ganze 1,5s schneller war als Vettel bei seiner Inlap...damit hat Ferrari wohl nicht gerechnet dass HAM noch solche Zeiten fahren konnte.
Wäre HAM die selbe Inlapzeit gefahren wie VET und hätte VET in der Box oder der Outlap nochmal 0,5s gefunden dann hätte der Undercut funktioniert und HAM wäre hinter Perez und VET auf die Strecke gekommen.

Was wären denn die Alternativen gewesen?
OVERCUT?
Unmöglich..die HS von Vettel waren am Ende.
Er konnte HAM kaum folgen als er das Tempo vor dem 1.Stop angezogen hat.
Wäre HAM als erstes an die Box gekommen hätte VET auf den alten HS noch viel mehr Zeit verloren.
Wohl auch ein Grund warum Ferrari schnell den Stop wollte nachdem man gesehen hat dass HAM seinen Stop vorbereitet indem er das Tempo drastisch anzieht (2-3s schneller pro Runde).
UNDERCUT MIT SOFT REIFEN?
theoretisch möglich aber recht unwahrscheinlich dass es mit dem Reifen welcher 2 Stufen härter ist als der Ultra funktioniert.

Auf US zu wechseln war natürlich sehr riskant aber andererseits die einzige Möglichkeit um an HAM vorbeizukommen.
Von daher kann ich verstehen dass Vettel die Taktik verteidigt.
 
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Mir geht's auch eher drum wo er die Zeit verloren hat gegenüber Verstappen.
Trotz das Vettel 1sec. schneller war beim Boxenstop, und die Outlap auch 2 sec. schneller war,hat es nicht gereicht, und da war def. Perez das Problem.
 
Ja da hast du definitiv recht..VET ist anfang der 16. Runde auf Perez aufgelaufen und hat ihn 1 Runde später auf Start/Ziel überholt.
Dabei hat er ca. 4s auf VER verloren.
Aber wäre man 1 Runde später Zeitgleich mit HAM an die BOX hätte man definitiv Punkte auf HAM verloren..der Undercut war die einzige realistische Option.
Da wäre dann auch "egal" dass VER gewinnt
 
Und zack, giovinazzi fährt neben kimi 2019 bei sauber. Ericsson wird ersatzfahrer. Damit wird das angekündigte nun wahr: kimi hat den zweiten Platz neben dem Ferrari Cockpit in Beschlag. Guter Zug von sauber, kimi dürfte im Gegensatz zu Ericsson ordentlich Geld in die Kassen spülen.
 
Freue mich für das junge Talent aber um ehrlich zu sein hat er mich in den 2 Rennen alles andere als überzeugt..in den Qualis war er auch 2x hinter Ericsson.
In Australien wurde er vorletzter und in China hat er im Quali das Auto geschrottet und im Rennen dann gleich nochmal.
Also mich muss er erst noch überzeugen.
Im Vergleich zu Gasly 2019 und VAN 2018 hat er mit RAI einen vergleichsweise "einfachen" TK.
Krass was sich nächste Saison alles ändert..werden viele interessante Duelle werden. :)
 
Was die Fahrerpaarungen angeht, gehts ja 2020 oder 2021 direkt spannend weiter, weil dann die Verträge bei Ferrari, RB und Merc auslaufen sollten. Ich glaube da wirds dann nochmal interessant.

So langsam haben wir das 2019er Grid zusammen. Fehlen noch Toro Rosso und Haas. Force India ist ja eher ne Formsache und bei Williams bin ich sehr gespannt.

MGP: Hamilton + Bottas
SF: Vettel + LeClerc
RB: Verstappen + Gasly
Renault: Hülk + Ricciardo
McLaren: Sainz + Norris
FI: Perez + ?
Williams: Sirotkin + ?
TR: ? + ?
Sauber: Raikönnen + Giovinazzi
Haas: ? + ?
 
Warum Du so konsitent Sirotkin ins Williams Cokpit schreibst kann ich immer noch nicht verstehen.

TR könnte ich mir inzwischen mit Kyvat und Vandoorne vorstellen.
RPFI wird mit Stroll fahren, sonst hätte der KAuf durch von Papa angeführtes Konglomerat gar keinen Sinn.
Haas wird sich nichts ändern
Williams wird wohl auf 2 Paydriver setzen müssen, aber Sirotkin hat diese Saison gezeigt das er einfach zu schwach für die F1 ist.
 
Weil Williams bei der Verpflichtung von einem "multi year deal" sprach, deshalb hab ich den immer schön mir in der Liste drin. Ja, ich weiß... Papier ist geduldig.
 
Verstappen über Renault Spec-C:
...Im Rennen sei die Leistung jedoch gleich oder sogar etwas schlechter als bei der B-Spec, weil die Rückgewinnung nicht so gut sein soll.
AMuS über die neue Honda-PU in Sotchi:
Honda hat den Einsatz des neuen Spec3-Motors um zwei Rennen vorgezogen. Er soll 40 PS mehr bringen. Damit läge der Honda klar vor Renault.

Ich glaub RIC wird so langsam bewusst auf was er sich da eingelassen hat. :fresse2:
Naja..große Ankündigungen gab es ja schon viele..mal sehen was am Ende übrig bleibt von diesen 40PS. :d
 
Formel 1 Saison 2018

RedBull baut erstmal auf Spec B zurück, weil Spec C nicht in Mexiko und Brasilien eingesetzt werden kann. Ich vermute der Turbo überlebt das nicht.

MGP: Hamilton + Bottas
SF: Vettel + LeClerc
RB: Verstappen + Gasly
Renault: Hülk + Ricciardo
McLaren: Sainz + Norris
FI: Perez + ?
Williams: Sirotkin + ?
TR: Kvyat + ?
Sauber: Raikönnen + Giovinazzi
Haas: Grosjean + Magnussen

Haas retains Grosjean and Magnussen for 2019

Und bei Haas gehts derzeit wohl brandgefährlich zu [emoji3]
Haas F1 team loses tyres in overnight garage fire

Kvyat ist 2019 auch wieder im toro rosso dabei:
Daniil Kvyat seals F1 2019 return with Toro Rosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vergabe des anderen TR Cockpits wird sich wohl noch etwas hinziehen. Hartley darf womöglich bleiben, wenn er sich in den nächsten Rennen gegen Gasly gut schlägt. Ansonsten scheint man mit Wehrlein und Ocon zu verhandeln, wobei sich letzterer von Mercedes trennen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich sehe dass Bottas 0.3 sek. Vorsprung auf Vettel hat glaube ich ist Mercedes wieder an Ferrari vorbei. Aber mal sehen wies nach dem Quali wirklich aussieht.
 
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