[Sammelthread] Formel 1

Die Frage ist jetzt nicht dein ernst, oder?

na doch. an hamiltons stelle sieht man ja dass vettel fast abfliegt aber auf die strecke zurück kommt.

das zurückkommen auf die strecke ist wohl aber nicht das problem gewesen sondern wohl dieser schlenker nach rechts.

ob das auto jetzt zu wenig grip hatte und er noch korrigieren musste oder ob das absicht war ist meiner meinung nach nur schwer zu beurteilen.

da es aber in fast jedem rennen mindetens genau solche situationen oder ähnliche gibt die aber nicht beachtet werden oder als "rennunfall" abgetan wird und hier aber nicht ist halt das problem.
 
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Ganz genau. Kurz nach dem Screenshot von weiter oben zuckt Vettel nochmal nach rechts und macht Hamilton damit die Tür zu. Und genau das wurde bestraft, aber nichts davor (Verbremser, Ausritt oder zurückkommen auf die Strecke).

Was das Bestrafen ansich angeht: Wäre es hier um Platz 11 und 12 gegangen, hätte das keine Sau interessiert. Aber hier gehts halt erstens um Punkte und zweitens um den Sieg. Das ist schon was anderes... Ich hätte im Zweifel wol für Vettel entschieden. Einfach weil seine "Schuld" nicht eindeutig belegbar ist.
 
Alles halb so tragisch, wenn das mit den jährlichen Mercedes Durchmarsch weitergeht und bald keine vernünftigen Kostenobergrenze kommt, gehen der Formel 1 bald die Lichter aus.

Heutzutage muss man sich ja schämen wenn man ein ordentliches sehen Rennen will. Überholmanöver, Unfälle, Emotionen der Fahrer das ist einfach Racing und das geht der F1 die letzten Jahre echt flöten. Passiert immer weniger, bestes Beispiel dazu ist Monace 2019, keine Unfälle oder SafetyCar Phase :( Keiner ist eingeschlagen in der Wall of Champions in Kanada und alle regen sich wegen eines Verbremsers von Vettel auf, gab ja auch nichts anderes zu sehen.

Sollen Sie Hamilton einfach durchwinken. Niemand den ich kenne, interessiert sich für Hamiltons xten WM Sieg im überlegenen Auto. Keiner mag die verlogen grinsende Visage von Wolff, nachdem er sieht das Ferrari eine 5 Sekunden Strafe bekommen hat. Mercedes ist seit dem Abgang von Haug, Schuhmacher und Brawn auch einfach kein sympathisches Team mehr. Da kommen Lauda, Hamilton und Wollf und setzen sich ins gemachte Nest.
 
Zur Korrektur: Haug war zwar prinzipiell symbadisch, aber seine Aussagen haben der Sympathizität von Mercedes keinesfalls geholfen. :fresse:
 
Szene des Tages ist definitiv HAM als er den VET macht und "unsicher" zurück auf die Strecke fährt und VER dadurch die Strecke verlassen musste.
Wenn man konsequent (wie bei VET in Kanada) wäre müsste HAM jetzt auch eine Strafe bekommen!

Doofe Situation für die FIA :banana:
Egal was sie entscheiden es wird eine Entscheidung die viele (zurecht) aufregen wird.
 
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Ja Hamilton bekommt nun +5 Sekunden auf FP2.
 
Selbst wenn die Stewarts die Strafe für bzw. gegen Vettel heute anders sehen, so haben die doch gar keine Möglichkeit als die bestehen zu lassen. Wenn die heute eingeknickt wären, das hätte für alle folgenden Strafen nur Probleme gemacht. Von daher war von Anfang an klar, das Ferrari mit dem Protest keinen Erfolg haben wird.

An dieser Stelle muss man einfach neidlos anerkennen das Hamilton Vettels Fehler zu seinen Gunsten ausgenutzt hat. Kann mir keiner erzählen das er nicht wusste, das Vettel weit rausgetragen wird und ihn so automatisch blockt. Da war es einfach schlau voll draufzuhalten, sich blocken zu lassen und Vettel damit die 5s aufzubrummen. Das Regelwerk gibts her und deshalb alles im Rahmen.

EDIT:
Die Jungs bei Honda sind ja mal smart... Die haben an Kvyats Auto einfach die Siegel vom Turbolader und der MGU-H zerstört, damit beim erneuten Versiegeln die Komponenten als "neu" zählen. Normalerweile gibts beim erstmaligen Überschreiten des Kontingents ja 10 Plätze Strafe, beim zweiten Mal noch 5. Da Kvyat eh schon von hinten startet, hat man ihm so bei Turbo und MGU-H quasi die erste Überschreitung direkt mitgegeben. Sprich beim nächsten Mal "spart" man so pro Komponente 5 Plätze Strafe :d
 
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Man, der Gasly geht mal gar nicht. Der lässt so viele Punkte für RB liegen...
 
Ob die sich bei RB mittlerweile in den Arsch beissen, das sie RIC haben gehen lassen? :d Wobei das ja weniger am Gehalt und vermutlich mehr am Verhalten des Teams ggü. Ihm gescheitert ist.
 
war ja ein hammer hartes rennen...

gut die strecke ist halt auch müll :d

anstatt dass man auf magny cours fährt wählt man diese käsige apshaltschleuder
 
Jop, da denkste immer jemandem wäre ein Eimer Farbe umgekippt :fresse2:

Hab erst 24h geschaut und dann zu F1 umgeschaltet. Boah, war das ein abflachender Spannungsbogen... Totales Borefest in der F1.
 
Sehr einschläfernde Geräuschkulisse. Könnte man zur Beruhigung statt Kaminfeuer nutzen.
 
mehr Druck in den Reifen?
 
Ach Gott dieses Geheule über die Reifen kenne ich seit dem ich F1 gucke
und da fuhr ein gewisser Niki Lauda noch im McLaren im Kreis...
 
Hätten sich die anderen Teams doch letztes Jahr schon denken können das es ausgerechnet ein Team gibt, das mit den 2019er Reifen keine Probleme hat... Nicht ohne Grund war Mercedes letztes Jahr immer an der oberen Grenze des Reifenfensters. Klar das denen das dieses Jahr in die Karten spielt.
 
Nur bestimmen die Teams vor der Saison nicht, wie die Reifen aussehen werden. Das macht Pirelli in Absprache mit der FIA.
Und Pirelli hätte ja schon auf die Idee kommen können, dass es nicht so toll für den Sport sein wird, wenn man den Reifen für die ganze Saison bringt, auf dem Mercedes 2018 schon besonders stark war.

Die ganzen Probleme sind bei den Tests halt nicht sofort aufgefallen. Bei den 2018er Tests war es zum Beispiel sehr heiß, wodurch das Problem mit dem Aufwärmen der Reifen verschleiert wurde.

Angeblich würden es aber nicht 1:1 die "normalen" 2018er Reifen werden, sondern eine Mischung aus 2019er Konstruktion mit dickerer Lauffläche.
 
Dann werden wieder Stimmen kommen die sagen, das die anderen Teams nur ihren Job machen müssten wie Mercedes, dann kämen sie auch mit dem aktuellen Reifen klar. Dann muss man sich nur fragen, warum ausgerechnet Mercedes letztes Jahr den Job nicht so gut erledigt hat, weil nun ausgerechnet die Probleme hatten, wo Ferrari z. B keine hatte. Von daher halte ich von dieser These des besseren Jobs nicht viel. Das Thema ist einfach zu komplex und auch heute noch fehlen in der Erfassung der Reifen noch viele Messgrößen. Da spielen derart vielen Faktoren mit rein, das es kaum zu kontrollieren oder vollständig zu verstehen ist, wie beim Wetter. Asphalt und Temperatur bilden schon extrem viele Möglichkeiten. Mercedes hat einfach Glück das es bei denen besser paßt

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Dann werden wieder Stimmen kommen die sagen, das die anderen Teams nur ihren Job machen müssten wie Mercedes, dann kämen sie auch mit dem aktuellen Reifen klar. Dann muss man sich nur fragen, warum ausgerechnet Mercedes letztes Jahr den Job nicht so gut erledigt hat, weil nun ausgerechnet die Probleme hatten, wo Ferrari z. B keine hatte. Von daher halte ich von dieser These des besseren Jobs nicht viel. Das Thema ist einfach zu komplex und auch heute noch fehlen in der Erfassung der Reifen noch viele Messgrößen. Da spielen derart vielen Faktoren mit rein, das es kaum zu kontrollieren oder vollständig zu verstehen ist, wie beim Wetter. Asphalt und Temperatur bilden schon extrem viele Möglichkeiten. Mercedes hat einfach Glück das es bei denen besser paßt

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Bin immernoch der Meinung das irgendwer Informationen zu den 19er Reifen an MAMG abgeliefert hat und das vor all den anderen. Nur die zusätzlichen Sensoren gegen Ende 2018 Saison kann bestimmt nicht zu so einem Vorteil gebracht haben.
 
Dann werden wieder Stimmen kommen die sagen, das die anderen Teams nur ihren Job machen müssten wie Mercedes, dann kämen sie auch mit dem aktuellen Reifen klar. Dann muss man sich nur fragen, warum ausgerechnet Mercedes letztes Jahr den Job nicht so gut erledigt hat, weil nun ausgerechnet die Probleme hatten, wo Ferrari z. B keine hatte. Von daher halte ich von dieser These des besseren Jobs nicht viel. Das Thema ist einfach zu komplex und auch heute noch fehlen in der Erfassung der Reifen noch viele Messgrößen. Da spielen derart vielen Faktoren mit rein, das es kaum zu kontrollieren oder vollständig zu verstehen ist, wie beim Wetter. Asphalt und Temperatur bilden schon extrem viele Möglichkeiten. Mercedes hat einfach Glück das es bei denen besser paßt

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Das sehe ich genauso. Zumal man nicht wirklich von einem "Sicherheitsrisiko" sprechen konnte, wie Pirelli den Schritt zu den 2019-er Reifen begründete. Blasen sind per se kein Sicherheitsrisiko. Man könnte genauso gut argumentieren: "Mercedes, bringt Euer Auto ins richtige Abstimmungsfenster, damit Ihr keine Blasen bekommt."
Von daher finde ich auch die Aussagen von Toto Wolf eben absolut arrogant.
 
Was die 2019er Reifen angeht:

Mercedes baut ein Konzept mit viel Abtrieb und Luftwiderstand. RedBull und Ferrari bauen mit weniger Abtrieb und Luftwiderstand, sprich eher auf Aerodynamische Effizienz. Alle kleinen Teams bauen auch eher auf Effizienz. Damit ergab sich 2018, das Mercedes durch den Abtrieb die Reifen härter ran genommen hat und deshalb die Reifen oft nach oben aus dem Fenster fielen, weil sie zu heiss wurden. Blasenbildung und Graining war die Folge. Ferrari und RedBull kamen deshalb auch 2018 mit den Reifne besser klar, weil die 18er Reifen weicher gebaut waren und so bei Belastung stärker gewalkt wurden. Walken bedeutet (auch) Temperatur im Reifen.

Nun kommen die 2019er Reifen, die ne härtere Karkasse haben und damit nicht mehr so stark walken, sprich nicht mehr so viel Temperatur selbst aufbauen. Darüber hinaus noch die dünnere Lauffläche, die zusätzlich dafür sorgt das der Reifen kühler läuft. Da kann man sich jetzt denken welches Fahrzeugkonzept diese Reifen am Besten behandelt... Und dann ist es kein Wunder mehr, das alle Teams mit Aero Konzepten die nicht auf extreme Downforce ausgelegt sind Probleme haben (sprich alle außer Merc).

Von daher hat man indirekt den Mercs den perfekten Reifen geliefert um zu dominieren. Und Sowohl RedBull als auch Ferrari haben sich beim Fahrzeugkonzept verzockt. Das hätte bei den Reifentests auffallen müssen, ist es aber wohl wegen der hohen Temperaturen nicht.

RedBull umfährt das Problem bereits indirekt bzw. Verstappen schafft es während Gasly versagt. Und Ferrari entwickelt das Fahrzeug nun in Richtung mehr Abtrieb, um den Anschluss zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes hat auch letztes Jahr den besten Job gemacht und wenn es "nur" der politische war, dass die Reifen mit der dünneren Lauffläche kommen.
Das war auch so von Pirelli klar angekündigt.
Warum die Teams dann mit Reifenkonzepten die man seit Barcelona 2018 kennt in 2019 nicht klarkommt muss mann nicht verstehen.

Allerdings verstehe ich auch nicht warum Prielli ständig an den Reifen rumschraubt.
Einmal Reifen bauen, 5 Jahre so lassen, dann gibt es spätestens im zweiten Jahr keine Ausreden mehr.
 
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Man hat grade verkündet das bei der Abstimmung gegen die 2019er Reifen keine Mehrheit gefunden werden konnte. Sprich die 2018er Reifen kommen nicht zurück und man bleibt bei den 2019er Modellen. Ich finde diese Entscheidung richtig, alles andere wäre nur ne BoP gegen Merc. Und jemanden zu bestrafen weil er einen guten Job macht (bzw. alle anderen verkackt haben) ist aus Prinzip Mist.
 
Wird halt für die Quoten bald vernichtend sein. Selber Schuld. Hoffentlich lernt man bei der FIA und Pirelli mal dazu, nicht einen Reifen zu bringen, der genau ein Team bevorteilt.
 
Und Dan Ticktum ist bei RedBull raus... Kein Wunder nach seiner bisherigen Vorstellung von wegen "F3 Asia gewinne ich locker, da gibts keinen echten Gegner" und dann verkackt er komplett... :d Der Typ ist echt hochnäsig bis zum Anschlag und liefert dann nicht.
 
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