Das war irgendwie ein unglückliches Rennen für Ferrari: Gute Startbedingungen und die Motorleistung im Nacken.
Ja, die einzige Chance wäre gewesen Vettel gleich nach HAM auch in die Box zu holen, aber ob die Reifen auf dem Ferrari auch so gut bis zum Ende gehalten hätten oder Bottas ihn am Ende doch noch überholt hätte? Man wollte ja offenbar Vettel am Ende mit den besseren Reifen die Chance zum Überholen geben, was aber eben nicht aufging, trotz der Speed auf der Gerade.
Dann aber irgendwie dazu gezwungen, einen Boxenstopp zu machen (LEC vs. ALB) und schließlich "nur" auf P4 ins Ziel kommen.
Das am Anfang alle mit 2 Stopps geplant hatten, wird hier bestätigt und ebenso das man mit dem Pitstop von LEC eben Albon covern wollte:
Sicher war sich aber Mercedes auch nicht bei der Strategie für HAM und am wenigsten er selbst:
Weiter unter ist dort die Aussage von Mercedes die bestätigt, dass auch Mercedes am Anfang auf 2 Stopps gesetzt hatte:
Vielleicht wäre hätte die Strategie für LEC auch aufgehen können, aber es gab ja Probleme beim Reifenwechsel und er hat auf dem zweiten Satz Mediums nicht die erwarteten Zeiten geschafft:
"Ich habe mich nicht gut gefühlt auf dem Medium. Ich weiß nicht warum, aber der erste Medium-Reifensatz fühlte sich deutlich besser an. Das müssen wir analysieren", so der Monegasse. "Vielleicht haben wir zu früh attackiert und haben dabei die Reifen verheizt", grübelt Binotto und erinnert: "Wir haben auch beim Boxenstopp selbst Zeit verloren. Ohne das wäre er wesentlich dichter an den Autos vor ihm dran gewesen."[/QUOTE]
VET müht sich ohne Ende ab und dann kommt trotzdem "nur" P2 dabei raus.
Vermutlich hat Vettel mit dem Ferrari die Reifen nicht so lange am Leben halten können und wäre bei einem deutlich früheren Stopp am Ende chancenlos gewesen, eigentlich hätte seine Reigen am Ende ja gut genug sein müssen, aber er kam nicht an HAM ran, obwohl er vorher immer über 2s Abstand gehalten hat um die Reifen zu schonen. Zu dichtes Hinterherfahren erhöht ja bekanntlich den Reifenverschleiß.
Mercedes hat es am Ende richtig gemacht, aber dies war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht sicher. Andererseits haben wie ja gesehen wie lange VER auf den harten Reifen unterwegs war, nämlich noch deutlich länger als HAM und damit war seine Heldentat der Reifenschonung am Ende wohl doch nicht so großartig wie sie nachher hingestellt wurde.
"Ich hab nix zu verlieren" fährt, dann kommt sowas dabei raus.
Dem fehlt einfach das Köpfchen zum Weltmeister.
Brauch sich dann Dr. Marko auch nicht aufzuregen.
Den kann man nicht ernst nehmen, der will immer nur was für seine Piloten gut ist, wenn andere etwas machen schreit er nach Strafe und wenn sein Pilot das Gleiche machen, ist es eben Racing. Den ernst zu nehmen, ist einfach nur ein Fehler. Ebenso wie die angebliche Schwarmintelligenz, was man an der Wahl des Fahrers des Tages sieht. Es gilt eben wirklich: Geist addiert sich nicht, Dummheit schon!
Lustig fand ich, wie VET den "Entertainer" bei der Siegerehrung weggeschubbst hat
Der Typ mit dem weißen Helm auf dem Podium war mit einem Selfistick auch nur peinlich und total deplatziert.