[Sammelthread] Formel 1

Der Ferrari hat gegenüber letztem Jahr deutlich mehr Luftwiderstand und wenn du keinen Motor mehr hast, der aus dem Nichts abgeht wie ne Rakete, kommt das dabei raus...

Die große Überraschung für mich ist McLaren vor Racing Point und sogar einen Red Bull geschlagen, nice!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, norris ist mal richtig stark. Und bottas auf pole, hätte ich nicht gedacht. Da könnte es doch mal spannend werden, so eng wie das feld ist.
 
Sicher wissen die das. Deshalb sucht man ja verzweifelt nach einem neuen aero konzept und der Korrelation vom windkanal.
 
Ich weiß, sie wollen in den beiden Österreich Wochen schauen, ob ihre Annahme stimmt.
Da muss aber trotzdem einiges nicht stimmen mit der Aero. Eine Sekunde schlechter als 2019 erklärt nicht nur der Motor oder etwas mehr Luftwiderstand.
 
Naja sorry, aber...
Alle Teams mit Ferrari PU mit massiven Verlusten, natürlich rein zufällig :fresse:

Dass die FIA mit ihrem geheimen Vergleich durchkommt ist echt nicht zu fassen. Immerhin geht es da auch um sehr viel Preisgeld für die kleineren Teams, die wären bei einer Ferrari Disqualifikation ja aufgerückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Daß Ferrari Zeiten liegen lassen mußte, ist klar. Letztes Jahr hatten die ja mit/bei der PU gemauschelt.
 
Dann bitte dieses Jahr Mercedes und Racing Point disqualifizieren, weil die bei der Fahrzeugentwicklung beschissen haben, indem da Daten ausgetauscht wurden.

Edit:
Motor soll wohl eine halbe Sekunde ausmachen beim Ferrari. Das wäre wohl die Leistung, die sie sich zuvor in Q3 ergaunert haben.
Der Rest geht bei allen Ferrari-Teams auf Aerodynamik, Tagesform oder Witterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sorry, aber...
Alle Teams mit Ferrari PU mit massiven Verlusten, natürlich rein zufällig :fresse:

Dass die FIA mit ihrem geheimen Vergleich durchkommt ist echt nicht zu fassen. Immerhin geht es da auch um sehr viel Preisgeld für die kleineren Teams, die wären bei einer Ferrari Disqualifikation ja aufgerückt.

Ach komm, hör auf mit Disqualifikation! Wie wurde denn Mercedes disqualifiziert, als sie ihre Motoren extrem mit Öl zubutterten in den Jahren 2014-17 und keinen hat es interessiert?! Die haben beim Start nicht anders gequalmt als die Ferrari letzte Saison vor den Änderungen. Und hätte Ferrari das DAS gebracht, ist doch völlig klar, was passiert wäre: es wäre verboten worden. Mercedes darf sich seit Jahren einfach alles erlauben.
 
Wann lief es in der F#1 mal sauber? Beim GrandPrix 1920?
F1 gab es erst einige Jahrzehnte später.

Aber jetzt verstehe ich auch langsam warum man VET mit SAI ersetzen will..SAI kennt sich besser im MIttelfeld aus und diese "Expertise" wird Ferrari brauchen da man ja kein WM mehr werden möchte.
Ferrari macht sich auf und neben der Strecke zur Lachnummer..und ob das in Ungarn für Siege reicht wage ich stark zu bezweifeln.
Gab es in den letzten 10-15 Jahren mal ein Update welches 1 Sekunde gebracht hat?? Selbst wenn man mal wieder in die falsche Richtung entwickelt hat halte ich es für utopisch das aufzuholen.
Vettel vlt noch mit Glück im Unglück dass er von P11 freie Reifenwahl hat. Wenns vorne aber nicht kracht dann wird für Ferrari P5 das Maximum sein.
HAM kann man wohl schon zum 7. Titel gratulieren. Selbst wenn der morgen ausfällt..die Performance von MAMG war beeindruckend.
Hoffentlich kann Verstappen morgen auf den Mediums etwas reißen.
 
Wie wurde denn Mercedes disqualifiziert, als sie ihre Motoren extrem mit Öl zubutterten in den Jahren 2014-17 und keinen hat es interessiert?!
Natürlich hat es jemanden interessiert, sonst hätte man die Regularien nicht mittlerweile dahingehend geändert, dass die Ölverbrennung nahezu vollständig untersagt ist.

War sie damals aber nicht, genauso wenig wie die Regeln für 2020 das DAS System verbieten. Die Suche nach Schlupflöchern in den Regeln ist legal und gehört zur seit jeher zur Formel 1, das Brechen von Regeln ist eine ganz andere Geschichte...
 
...Mercedes darf sich seit Jahren einfach alles erlauben...
Daimler ist der Günstling von Todt, wie es Ferrari davor bei Ecclestone war. ;)

F1 gab es erst einige Jahrzehnte später.
Das war überspitzt ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, daß es seit Anbeginn der F#1 Günstlinge gibt. Immer noch besser als in der Langstreckenmeisterschaft. Da hat man nach Ausstieg von Porsche und Audi Toyota die Regeln schreiben lassen, damit sie auch mal gewinnen. ;)

Das erste Rennen, auf das ich mich wirklich freue und bei dem man mich erst nach Ende vom Fernseher weg locken kann, sind die 24h vom Nürburgring.
 
@L0rd_Helmchen
Na ja, das mit dem Öl wurde auch erst richtig unterbunden und verboten, als jemand (Ferrari) es besser gemacht hat als Mercedes ;)

Ferrari war jetzt auch am Rande der Legalität oder drüber, aber man konnte es ihnen ja offenbar nicht beweisen oder wollte es nicht riskieren, damit auf die Nase zu fallen.

Aber wenn du hier nach Disqualifikation rufst, musst du es eigentlich auch im Fall RP und dem rosa Silberpfeil.

@terraPole
Eine Sekunde durch ein Update ist tatsächlich unwahrscheinlich. Aber wenn es aktuell so gar nicht passen sollte mit der Ausrichtung, wäre sicher mehr drin als ein, zwei Zehntel.
Wichtiger wird wohl eher, dass das Update in Ungarn die richtige Richtung zeigt und sie weiter entwickeln können.
Österreich ist ja auch eine eher kurze Strecke. Eventuell ist der Rückstand auf anderen Strecken also sogar größer als eine Sekunde.
 
@terraPole
Eine Sekunde durch ein Update ist tatsächlich unwahrscheinlich. Aber wenn es aktuell so gar nicht passen sollte mit der Ausrichtung, wäre sicher mehr drin als ein, zwei Zehntel.
Wichtiger wird wohl eher, dass das Update in Ungarn die richtige Richtung zeigt und sie weiter entwickeln können.
Österreich ist ja auch eine eher kurze Strecke. Eventuell ist der Rückstand auf anderen Strecken also sogar größer als eine Sekunde.
Ist halt die Frage ob man wirklich mit dem Chassis so weit daneben liegt oder ob die Sekunde hauptsächlich durch den Motor zustande kommt.
LEC war letztes Jahr in Sachen Topspeed auf P1 und gestern auf P20
Ein Toto Wolff, welcher ja immer respektvoll über die Gegner redet, hat überraschend deutliche Worte über Binotto gefunden.

Toto Wolff, der eigentlich diplomatisch bleiben wollte, konnte seinen Ärger nicht gänzlich verbergen. "Ich würde gerne jeden bei Ferrari aufmuntern, weil es eine fantastische Firma mit fantastischen Leuten ist, aber ich sehe keinen Grund, warum ich Mattia aufmuntern sollte."

Die Erklärungsversuche von Ferrari-Seite, man habe bei der Aerodynamik Aufholbedarf und wäre deshalb nicht konkurrenzfähig, kamen bei Wolff nicht besonders gut an. "Nicht Ferrari hat das kleingeredet, sondern Mattia. Ich kann mir das nicht mehr anhören", sagte der Mercedes-Mann.
Selbst die Aussagen der Ferrari-Kunden legen nahe dass es am Motor liegt.
Günther Steiner auf die Frage warum man langsamer ist als letztes Jahr:
"Startet am besten mit der Frage, wenn ihr mit Ferrari sprecht, die werden mehr wissen als wir."
Kevin Magnussen will nicht spekulieren, merkt aber an:
"Uns fehlt ein bisschen der Speed, also mussten wir viel Abtrieb runternehmen, um das auszugleichen."

Wenn Ferrari mit dem Update 0,5 Sekunden findet wäre das schon viel..aber RB und MAMG werden auch nicht untätig sein. Wenn die zwei bis dahin 0,1-0,2s finden dann hat Ferrari immer noch einen riesigen Rückstand. Und die Saison geht (stand jetzt) nur noch 2 Monate. Selbst wenn sie die richtige Entwicklungsrichtung finden sollten wäre es zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
BBD962C8-7D1C-494F-B7CF-8EF5E32183A8.jpeg

BOT am Funk ist auch gut:
 
Ich vermute bei Ferrari ist es die kombination aus beidem: mehr abtrieb und weniger motorleistung. Bei einer sekunde pro runde muss der leidtungsverlust aber schon immens sein.

Mich wundert auch das redbull keine zeit gefunden hat, die scheinen noch arbeit beim luftwiderstand vor sich zu haben... mercedes dagegen liefert die üblichen 3/10. williams ist auch gut dabei und woran es bei RP liegt weiß man ja :d
 
@terraPole
Haas hat den gleichen Motor und war 0,6 Sekunden schlechter. Passt also auch nicht so richtig zusammen, wenn das bei Ferrari nur auf den Motor zurückzuführen sein soll.
Die berichteten 0,5 Sekunden passen da schon. Das wäre der Vorteil, den sie letzte Saison durch ihren deutlichen Leistungssprung hatten. Da hieß es letzte Saison etwa 45 kW laut RedBull.
Und Ferrari wollte für diese Saison mehr Abtrieb und ist da auch den Weg gegangen, dass man mehr Luftwiderstand in Kauf nimmt.
Das große Problem mit ihrer Aerodynamik scheint ja auch zu sein, dass der Abtrieb nicht stabil ist.
Ich sehe das wie @Tzk sie haben weniger Leistung in Q3 als letztes Jahr, mehr Luftwiderstand und eine Kiste, die auch nicht besonders gut fahrbar ist.
 
Steiner hat angemerkt das Haas massiv Abtrieb rausnehmen musste um überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Ich denke der Haas hat eine bessere Aero Effizienz als letztes Jahr und ist deshalb nur mit -0.6s bestraft. 45kW wäre echt ne Hausnummer, würde aber gut passen. Die Frage ist wie viel davon im Rennen bleibt. Nur weil der Motor in der Quali 45kW Nachteil hat, muss das im Rennen ja nicht der Fall sein... Man hatte ja vermutet das Ferrari über die Batterie trickst bzw. über die Teilung dieser und den einzelnen vorhandenen Sensor (jetzt zwei Sensoren durch neue FIA Regeln). Das tut natürlich auf eine Runde mehr weh als auf eine Renndistanz.

Mich wundert noch immer das RB keine Zeit gefunden hat... Alpha Tauri ist ja die erwartbaren 3/10 schneller, Renault und McLaren auch.
 
Ich glaub das Thema wird uns noch ein paar Wochen beschäftigen.

Verstappen meinte dass seine Runde nicht so gut war..im 2.und 3.Sektor hat er wohl Zeit verloren weil er mit der Balance des Autos gekämpft hat.
 
Ich vermute bei Ferrari ist es die kombination aus beidem: mehr abtrieb und weniger motorleistung. Bei einer sekunde pro runde muss der leidtungsverlust aber schon immens sein.

Mich wundert auch das redbull keine zeit gefunden hat, die scheinen noch arbeit beim luftwiderstand vor sich zu haben... mercedes dagegen liefert die üblichen 3/10. williams ist auch gut dabei und woran es bei RP liegt weiß man ja :d
und das ist nur spielberg. die strecke ist ohne viel stop n go. und die strecke ist ultra kurz.
 
@Tzk
Ich denke, die haben das über den Durchflusssensor gemacht und dann in bestimmten Phasen mehr Kraftstoff eingespritzt, wodurch der Verbrennungsmotor halt kurzfristig mehr Leistung hatte.
Das passt dann auch mit den ganzen Untersuchungen und dem Deal mit der FIA zusammen.
Ferrari selbst sagt ja auch, dass sie im Rennen besser sein dürften, was wohl auch dafür spricht, dass sie da mit dem Motor dabei sein werden.
Letzte Saison lagen die Motoren sonst im Rennen ja auch alle relativ nahe beisammen, was die Leistung angeht.

Und bei der Aerodynamik war Ferrari auch letzte Saison schon hinter Mercedes und RedBull. Da hat ihr Leistungsvorteil sie gerettet. Und weil sie so schnell auf den Geraden waren, konnte man sie da auch schwer überholen.
Ich sage ja, das Ungarn Update wird wohl zeigen, ob die Richtung stimmt und dann soll es wohl im besten Fall für die nächste Saison irgendwie reichen, um wieder ganz vorne mitzufahren.
 
Nächste Woche gibts ja noch ne Chance nochmal zu zeigen ob der RB mehr hergibt... :d

@Teppich16
Das passt auch damit zusammen das Ferrari bei LeClerc "versehentlich" mehr Sprit im Auto hatte als bei der FIA angegeben. Immerhin muss man ja irgendwie mehr Sprit aus dem Tank bekommen ohne das die Differenzmessung (Vor Start gegen Zieleinlauf) zu stark abweicht. Wenn da 90kg laut Sensor verbraucht wurden, aber 110kg im Tank fehlen, das fällt auf. Aber ja, man hat ja gemunkelt das Ferrari den Ultraschall-Durchflussmesser manipuliert hat. Sei es nun durch Pulsation des Sprits oder andere Dinge, die den ausgelesenen Wert verfälschen.

Was die Aero angeht liegt der Verdacht nahe das die Korrelation zwischen Windtunnel, CFD und Strecke nicht passt. Wäre nicht das erste Team was dort Probleme hat. Bei Mercedes und RP (wegen Merc Windkanal) dagegen muss die Korrelation der Wahnsinn sein, so konstant wie die vorlegen.
 
Wenn man sich die onboard ansieht, dann wird das durchaus nachvollziehbar. Mal sehen was da kommt, ich vermute nix.
 
Scheint ja auch ne Penalty dafür bekommen zu haben und startet von P5. Hatte ich gestern entweder überlesen oder das kam erst heute.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh