[Sammelthread] Formel 1

Fand ich auch geil (weil ich Schumacher Fan war :fresse:), aber der Rest halt nicht so, vor allem die Michelin Fraktion. Weswegen die FIA 2005 dann Ferrari und Bridgestone einen Stock in die Speichen gesteckt hat, um die Macht dieser Sprint Taktik zu brechen.

Heute wäre es durch die Einheitsreifen halt ein bisschen anders. Wenn man sagen würde, Pirelli muss zu jedem Rennen alle Mischungen mitbringen und man dürfte frei wählen, dann könnten sich durch das Nachtanken interessante Optionen mit den Ultrasofts ergeben, die dann anders als früher auch jedem Team offen stehen würden. Aber das wäre dann wohl - abgesehen von dem Sicherheitsaspekt - auch wieder ziemlich teuer.
 
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Die unterschiedlichen Reifenstrategien fruchten aber auch nur, wenn man überholen kann. Ist das nicht der Fall dann wird auf Track Position gefahren und die Zahl der Stops minimal gehalten.

So generell könnte man die Regel mit den zwei Mischungen aber durchaus abschaffen. Gerade letzte Saison wars ja oft so, das Mercedes auf den harten und RB auf den Medium besser zurecht kam. Durch die Regel mit den Mischungen mussten dann beide jeweils auf die "schlechte" Mischung wechseln. Da hätte für mich prinzipiell erstmal nichts gegen eine Medium-Medium oder Hard-Hard Strategie gesprochen, also außer den Regeln.

Außerdem wäre so sogar Soft-Soft-Soft denkbar.
 
Die unterschiedlichen Reifenstrategien fruchten aber auch nur, wenn man überholen kann. Ist das nicht der Fall dann wird auf Track Position gefahren und die Zahl der Stops minimal gehalten.
Das stimmt und deshalb hoffe ich, dass das neue Reglement seinen Hauptzweck erfüllt und das dichte Hinterherfahren und Überholen wieder einfacher macht.
 
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Ich meine, dass es die Überlegung, völlig frei die Reifen für das Wochenende zu wählen, zumindest mal ins Gespräch gekommen ist. Dürfte aber spätestens am Widerstand der stärkeren Teams gescheitert sein oder scheitern, da diese dann weniger Planungssicherheit haben.
Man Stelle sich vor, ein Team, das sonst eine halbe Sekunde zurück ist, kann mit einem weicheren Reifen auf Pole fahren. Je nach Strecke kann das schon für Wirbel sorgen.
Als Gegenargument würde natürlich auch kommen, dass es ein künstliches Spannungselement wäre.

Nachtanken werden wir nicht mehr sehen. In erster Linie aus Sicherheitsgründen. Aber ich muss Lord Helmchen da Recht geben, da spielt wohl die rosa Nostalgiebrille eine Rolle. Die Rennen waren teilweise auch eine reine Strategieentscheidung.

Hoffentlich verfällt man zur kommenden Saison nicht auch gleich wieder in blinden Aktionismus und will wieder Reifen mit "Sollbruchstelle" einführen.
Die neuen Reifen sollen ja offenbar länger halten und längere Zeit Racing gegeneinander ermöglichen, im Gegenzug geht man von wesentlich mehr Einstop-Rennen aus.
Man sollte sich das Feld sortieren lassen. Gerade zu Beginn wird es eine steile Lernkurve geben.
 
sollte man dann auch gute Argumente vorbringen können.
Die Argumente stehen in Artikel, vor allem dem letzten Absatz des Beitrags direkt darüber! Bevor man sowas schreibt, sollte man den also gelesen und verstanden haben. Wer es aber in Ordnung findet, dass einer einen Vorteil bekommt, nämlich dass sich die Fahrer vor ihn zurückrunden durften aber nicht die hinter ihm, nur weil der den so bevorzugten Fahrer mag, der ist kein Sportsmann.
 
Das ist aber kein Beweis für bewusste Schiebung. Und das musst du erst einmal beweisen, was halt keiner kann. Masi hat einfach sehr unglücklich gehandelt. Das permante Beeinflussen der Teams war da sicher auch nicht förderlich.
Natürlich hat Redbull davon profitiert. Mercedes hätte in Baku auch von einer Entscheidung, die es so nicht hätte geben dürfen, profitiert, wenn Hamilton sich nicht beim Restart verbremst hätte.
Da wird natürlich kein Fass aufgemacht, Genauso wie es keinen Stress gegeben hätte, wenn Max das letzte Rennen nicht gewonnen hätte.
Man sollte auf die Saison gesehen dann schon selber Sportsmann sein und dem besten Fahrer (meiste Siege, meiste Poles, meiste Führungsrunden) zum verdienten Titel gratulieren.

Edit:
Honda kann wohl doch nicht loslassen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach guck an, Honda fertigt nun wohl doch Motoren für RB bis 2025 anstatt nur für dieses Jahr. Damit ist RB 2026 ein neuer Motorenhersteller und dürfte bis dahin nicht unter gewisse Budgetlimits fallen. Smarte Entscheidung. Scheint so das in Hondas Management nach dem Titelgewinn ein Knoten geplatzt ist :d

 
Ach guck an, Honda fertigt nun wohl doch Motoren für RB bis 2025 anstatt nur für dieses Jahr. Damit ist RB 2026 ein neuer Motorenhersteller und dürfte bis dahin nicht unter gewisse Budgetlimits fallen. Smarte Entscheidung. Scheint so das in Hondas Management nach dem Titelgewinn ein Knoten geplatzt ist :d

Das ist die einzig kluge und richtige Entscheidung, man endlich wieder einen Wettbewerbsfähigen Motor und kann somit - vor allem durch den Engine Freeze - die Früchte für weitere 3 Jahren ernten und hat ja quasi keine weiteren Entwicklungskosten wenn man danach eh raus ist.
 
Stimmt. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob Honda in der F1 nun doch als Lieferant auftritt oder ob die Motoren wieder umgelabelt werden... RB ist 2016 bereits mit "TAG Heuer" Motoren gefahren, die eigentlich Renault waren.
 
Was auffällt sind die extrem kleinen Einlässe in den Seitenkästen und der kleine Auslass hinten am Auspuff. Dagegen sind die Kästen selbst riesig. Alles schaut jedenfalls irgendwie komisch aus, was die Porportionen angeht. Ich denke auch, dass der Haas nicht so aussehen wird... Entweder das ist ein (sehr) alter Stand des 22er Autos oder es ist ein reines PR Modell.
 

Horner secures Mercedes factory tour in charity auction​

Mercedes can expect a visit from Christian Horner in the near future, with the Red Bull man winning a factory tour at a charity auction.

Kann man mal machen :d :fresse:
 
17 Uhr ist RedBull dran, bin gespannt ob man zumindest ein bisschen mehr sieht als bei Haas. Rendering vs. 'Echtes' Auto.

Immerhin kann Red Bull Show, wird sicher gut anzusehen
 
17 Uhr ist RedBull dran, bin gespannt ob man zumindest ein bisschen mehr sieht als bei Haas. Rendering vs. 'Echtes' Auto.

Immerhin kann Red Bull Show, wird sicher gut anzusehen
Red Bull wird sicher nicht mehr zeigen, eher weniger. Kein Auto wird bei der Präsentation so aussehen wie bei den Tests oder dem 1.Rennen. Die Karten werden nicht im Vorfeld aufgedeckt.
 
Man sieht bei RedBull nix, weil die einfach das FOM Modell genommen und neu lackiert haben. Der gezeigte RB18 wird also quasi nix mit dem Wagen, den wir bei den Testfahrten sehen werden gemeinsam haben. RB hat folgendes Chassis gezeigt:

1644424755193.png
 
im Vergleich zum Haas sehen die Seitenkästen am RB18 richtig gut aus:banana:
Generell finde ich das Auto echt hübsch:bigok:

Edit: Is ja wirklich nur 1:1 das FOM Modell :fresse2:
 
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Ja, die haben quasi einen Ocracle Sponsor Launch und einen Livery Launch gemacht. Und das wars :fresse2:
 
Gut zu wissen, dass man sich die anderen Präsis wahrscheinlich auch schenken kann. Bei den Testfahrten wird man ziemlich sicher auch noch nicht alles zeigen.
 
Haben die bei der Präsentation nicht irgendwas vonwegen "man erkennt Neweys Handschrift" gefaselt :banana:
Oder hat Newey am FOM Modell mitgewirkt?:fresse:
Du kannst dich halt schlecht hinstellen und sagen: Schön, dass ihr alle da seid, aber was zu sehen gibt es nichts. Wir haben heute nur das FOM Modell mitgebracht, weil wir halt vor Saisonbeginn irgendwas zeigen müssen für die Fans und Sponsoren.

PS: Horner darf nicht in die heiligen Hallen von Mercedes. Im Kleingedruckten steht, dass die Mitarbeiter anderer Teams für die Tour ausgeschlossen sind.
 
ich find das design super nice. übertrifft imho alles was es mal gab. sieht aus wie aus einem guss. mal schauen wie die autos am ende dann ausschauen
 
ich find das design super nice. übertrifft imho alles was es mal gab. sieht aus wie aus einem guss. mal schauen wie die autos am ende dann ausschauen
Was ich mich Frage, ob es wirklich soviel Gestaltungsspielraum beim Front Wing gibt wie das bisher Gezeigte vermuten lässt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die einen mit 3 und andere mit 4 fahren und auch das alle an der Nase fest sind oder manche durchgängig. Das ist in meinen Augen zu "unreguliert" für das was ich erwartet hatte.
Aston Martin sieht man in den Previews 4 mit 2 durchgehenden, Red Bull 3 ohne etwas durchgehendes, Haas 4 mit einem durchgehenden.

Natürlich ist alles nicht final, und Aston Martin hat noch nichtmal was offiziell gezeigt, trotzdem finde ich es "komisch", dass es da solche Unterschiede in der Regulierung zu geben scheint.
 
Ist doch gut wenn die Frontwings sich was unterscheiden.
Es ist nunmal eine Groundplate mit 3 Wings darüber max erlaubt und das werden auch alle nutzen.
Niemand nutzt weniger als möglich ist. ;)
 
Okay der Aston Martin sieht super sick aus :oops:
Endlich auch mal einer wo man mehr sieht, inkl DRS usw.
 
Der sieht eher nach Trends verpennt aus finde ich.

Finde z.B. die Motorhaubenlösung von Haas mit der großen downwashaera deutlich sinnvoller.

Aber vor allem gibt es damit anscheinend schonmal 2 deutlich unterschiedliche Konzepte in Sachen Motorhaube! 👍
 
Finde z.B. die Motorhaubenlösung von Haas mit der großen downwashaera deutlich sinnvoller.
Die Frage ist eher wie realistisch das Haas Rendering ist/war, denke es war deutlich weiter von der Realität entfernt als jetzt Aston Martin.

Red Bull mit dem 1:1 FOM Modell ist ja eh nicht Aussagekräftig. mal schauen was McLaren morgen macht.

edit:
amr22.png
 
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Mich wundert die Form der Seitenkästen, insbesondere in der Coke Bottle, auch sehr. Denke da kommt noch was bzw. Aston wollte da nicht alles zeigen. Die starke Einschnürung direkt vor den Hinterrädern sieht schon seltsam aus. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das Aston versucht die aus den Schlitzen austretende Luft vom Diffusor bzw. dem Beam Wing fernzuhalten.
 
Mich wundert die Form der Seitenkästen, insbesondere in der Coke Bottle, auch sehr. Denke da kommt noch was bzw. Aston wollte da nicht alles zeigen. Die starke Einschnürung direkt vor den Hinterrädern sieht schon seltsam aus. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das Aston versucht die aus den Schlitzen austretende Luft vom Diffusor bzw. dem Beam Wing fernzuhalten.
Naja sie gehen so in den Shakedown, der schjon morgen (Freitag) stattfindet damit man Zeit hat um eventuelle Probleme vor den Tests zu fixen.

Also Videotag morgen und ich denke nicht, dass das finale Auto supergravierend anders aussehen wird.
Aber Feinheiten werden sicher noch gemacht
 
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