[Sammelthread] Fortron Zen400 / Amacrox Calmer 2 & 3 / Silentmaxx Fanless 560

ich hab mein FSP Zen II jetzt seit 1 jahr in gebrauch, allerdings benutze ich den gamePC relativ selten. bisher verrichtet alles seinen dienst wie es soll. nun steht die anschaffung eines 2ten systems an, da inzwischen das silverstone ST45NF (auf dem papier 450w) rausgekommen ist, stellt sich angesichts der stromhungrigen quda-core cpu's und grafikkarten die frage:

wieder ein fortron zen oder diesmal ein ST45NF ?

gruß,

supa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Silverstone ist neuer und wohl einen Tacken effizienter. Ich würde das Silverstone versuchen.
Grundsätzlich muss man sich natürlich fragen ob für deinen geplanten (und wahrscheinlich gut belüfteten) Rechner ein passives NT sinnvoll ist.
 
Also ich denke das Zen und das Silverstone sind beide identisch bis auf die 12V Schiene. Da das Zen auch ein ausgelegtes 500W Netzteil ist, denke ich Silverstone hat es einfach höher nur gelabelt. Silverstone fertigt nunmal keine eigenen Netzteile und so liegt es nahe das es nur ein "anderes" Zen ist.
 
silverstone10p1jz.jpg
 
achja das fiepen was ich ein paar posts weiter oben beschrieben hatte ist nach ca. 2 wochen von alleine verschwunden, seit dem läuft das netzteil wieder absolut lautlos und handwarm vor sich hin ;)
 
Das Silverstone ist neuer und wohl einen Tacken effizienter. Ich würde das Silverstone versuchen.
Grundsätzlich muss man sich natürlich fragen ob für deinen geplanten (und wahrscheinlich gut belüfteten) Rechner ein passives NT sinnvoll ist.
ein passives NT ist die grundvoraussetzung für einen unhörbaren high-end rechner. ich würde mal sagen, das die belüftung extrem gut ist.. siehe link in meiner signatur :)

Also ich denke das Zen und das Silverstone sind beide identisch bis auf die 12V Schiene. Da das Zen auch ein ausgelegtes 500W Netzteil ist, denke ich Silverstone hat es einfach höher nur gelabelt. Silverstone fertigt nunmal keine eigenen Netzteile und so liegt es nahe das es nur ein "anderes" Zen ist.
wenn ich nach der aufgedruckten E-nummer suche ( E176238), dann ist der hersteller etasis. lautlos und ohne fiepgeräusche sind beide, ich frage mich halt, welches NT die jöheren leistunsgreserven besitzt. vom Zen wurde hioer im thread gesagt, das es eigentlich ein 500w netzteil ist (mit 560 peak), das auf 400 runtergelabelt ist, da der wert nur bei guter belüftung erreicht wird.

das st45nf ist mit 450w angegeben, mit 500 peak. vom preis tut sich nicht viel..
 
Jo das Silverstone scheint echt von Etasis Electronics zu sein. Ich denke beide Netzteile sind in Ordnung, obwohl das FSP die bessere Effizienz hat.
Meinen aktuellen Rechner:
Q6700 @ 3Ghz
8Gb ram
ATI 3850 512mb
und 5 HDDs beliefert das FSP stabil und ohne Probleme. Wird auch nicht mehr warm als 45-48° gemessen mit einem Tempfühler vom Aquaero.

Denke das Silverstone wird da nicht besser abschneiden großartig, ist wohl eher ne Glaubensfrage...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder ein fortron zen oder diesmal ein ST45NF?
Das neue Nightjahr ist sicher ein interessantes Netzteil, jedoch gibt es natürlich noch keine Langzeiterfahrungen, die wir beim FSP400-60GNF inzwischen haben (im Rahmen des Möglichen). Wenn es dir also nicht etwas bietet, was dir beim FSP fehlt, wüsste ich nicht warum man das Risiko eingehen sollte... abgesehen vielleicht von einer gewissen Neugier und dem Drang mal was anderes haben zu wollen ;)

Ich habe, nach einigen Tagen/Wochen Luxx-Abstinenz, dem Thread nun ein größeres Update spendiert und das Silentmaxx Fanless 560 mit aufgenommen und irgendwie wittere ich ein neues Review für den Sammelthread^^
 
Da bin ich mal gespannt! :bigok:

(Wenn dein MP-Thread die Kandidaten enthält, dann wird das Roundup recht interessant. Da hatte ich wohl doch den richtigen Riecher?^^)
 
ergänzende infos zum sammelthread:
die produktnummer des fortron zen hat sich seitens des herstellers geändert auf PPA4000300.

das silentmaxx 560 ist identisch mit dem fortron zen 400, hat nur eine andere schachtel. wobei ich sagen muss, das ich den silentmaxx laden nicht mag, die tun so als hätten sie die weisheit mit löffeln gefressen und verkaufen im zweifelsfall auch fragwürdige produkte wie das alte calmer 400 als "0-db silent netzteil", obwohl es unter last pfeifft wie ein radio nur um ein produkt anbieten zu können.

ich habe gute tests mit sehr detailierten messergebnissen zum silverstone st45nf und zum fortron zen (bzw calmer 560 - ist das gleiche NT in scwarz) gefunden:

Review Amacrox Calmer 560 @anadtech.com
Review Silverstone ST45NF @anadtech.com

ergänzende tests ST45NF
Review Silverstone ST45NF @pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27530
Review Silverstone ST45NF @silentpcreview.com

80plus.org Testergebnis ST45NF

wenn ich die beiden NTs vergleiche, fallen mir folgende dinge auf:

+ ST45NF innenaufbau ist extrem sauber Bilder
+ ST45NF mehr/bessere anschlüsse: 6x sata, 8-pin cpu, 6+8-pin grafik ( Zen/Calmer 4x sata, 4-pin cpu, nur 1x 6pin grafik)
+ ST45NF längere kabel: sata bis 80 cm, molex bis 85 cm
+ ST45NF status LEDs die z.b. überhitzung anzeigen
+ ST45NF ATX 2.3 (Zen/Calmer ATX 2.2)
+ ST45NF effizenzfaktor ist besser, besonders im unteren bereich
+ ST45NF spannung knickt unter last/überlast weniger ein

- ST45NF ist 2 cm tiefer: 150x 160 x 86 (Zen 150 x 140 x 86)
- ST45NF kabel könnten bis in das gehäuse ummantelt sein
- ST45NF die zugentlastung der kabel besteht nur aus einem kabelbinder

technisch scheint das ST45NF das bessere NT zu sein, besonders auffällig ist der saubere innenaufbau. nachteile hab ich nur optischer natur entdecken können (größer, kabelummantelung, zugentlastung). angesichts des geringen mehrpreises (10-15 euro) werd ich mir ein Silverstone ST45NF kaufen.

gruß,

supa
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ST45NF selbst seit Dezember mit einem Core i7 im Einsatz und bin damit wirklich HOCHzufrieden. Kein Pfeifen, Brummen, o.ä. - weder im Idle noch bei Last. Die Spannungen sind stabil und die Temperaturen sind auch sehr niedrig. Ein wirklich empfehlenswertes Produkt, das sein Geld wert ist.

Sepp
 
Das SHW-Roundup spricht eher für das Zen400, die Anandtech Tests eher für das neue Nightjar. Wirklich viel nehmen sie sich wohl trotzdem nicht. Wer die längeren Kabel und zusätzlichen Anschlüsse des ST45NF gebrauchen kann, macht damit bestimmt nichts verkehrt. Über den (Un)Sinn einer Überhitzungs-LED möchte ich mich aber lieber nicht auslassen... :fresse:

Die Spannungen des ST45NF könnten allerdings etwas sauberer sein (Ripple).
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist wohl klar wer die besseren Tests macht. Allerdings hatte ich bei Christoph von Anfang an das Gefühl das er das Zen nicht mag. Die Testbedingungen für ein passives NT muss man schon mit einem gewissen Augenmaß wählen. Erst recht wenn man regelmäßig mit dem Hersteller Kaffee trinkt und das NT ein so großartiges Datenblatt mitbringt wie das Zen.
 
Hoffentlich haben sie bei den Nebengeräuschen der Elektronik etwas dazu gelernt, ich fand das alte Modell in der Hinsicht absolut schrecklich. Aber hey, hat nicht jeder eine zweite Chance verdient? (dürft eure Ex-Freundinnen gern außen vor lassen^^)
 
Hmm.. das Konzept ist einfach murks. Normales Design mit leicht modifizierten Bauteilen. Der Lüfter bleibt aus bis die Schmerzgrenze erreicht ist um dann einige Runden zu drehen. Ein zusätzliches Kilo Alu wäre wesentlich cooler.
 
Vergiss nicht im eingebauten (ATX-)Zustand in einem leistungsstarken minimal(!) belüfteten System zu messen und auch die Temperaturen der anderen Komponenten abzugleichen. :d
 
Tja, langsam wird es echt "bunt". Nicht das wir noch einen Clone brauchen würden, aber bald sollte wirklich jeder das NT in seiner Wunschfarbe kaufen können xD
 
Seit Mai letzten Jahre habe ich mein FSp/Zen 400 Watt im Einsatz.
Seit 1 Monat habe ich meine Hardware aktualisiert.

Vorher Wakü E4300.... jetzt Lukü :d Quad 8200, HD4770
alles läuft wie geschmiert.

Kein Summen, Brummen etc. 1A Netzteil. :hail:

Kann ich nur empfehlen. Würde ich jederzeit wieder kaufen, trotz des hohen Preis....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh