ergänzende infos zum sammelthread:
die produktnummer des fortron zen hat sich seitens des herstellers geändert auf PPA4000300.
das silentmaxx 560 ist identisch mit dem fortron zen 400, hat nur eine andere schachtel. wobei ich sagen muss, das ich den silentmaxx laden nicht mag, die tun so als hätten sie die weisheit mit löffeln gefressen und verkaufen im zweifelsfall auch fragwürdige produkte wie das alte calmer 400 als "0-db silent netzteil", obwohl es unter last pfeifft wie ein radio nur um ein produkt anbieten zu können.
ich habe gute tests mit sehr detailierten messergebnissen zum silverstone st45nf und zum fortron zen (bzw calmer 560 - ist das gleiche NT in scwarz) gefunden:
Review Amacrox Calmer 560 @anadtech.com
Review Silverstone ST45NF @anadtech.com
ergänzende tests ST45NF
Review Silverstone ST45NF @pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27530
Review Silverstone ST45NF @silentpcreview.com
80plus.org Testergebnis ST45NF
wenn ich die beiden NTs vergleiche, fallen mir folgende dinge auf:
+ ST45NF innenaufbau ist extrem sauber
Bilder
+ ST45NF mehr/bessere anschlüsse: 6x sata, 8-pin cpu, 6+8-pin grafik ( Zen/Calmer 4x sata, 4-pin cpu, nur 1x 6pin grafik)
+ ST45NF längere kabel: sata bis 80 cm, molex bis 85 cm
+ ST45NF status LEDs die z.b. überhitzung anzeigen
+ ST45NF ATX 2.3 (Zen/Calmer ATX 2.2)
+ ST45NF effizenzfaktor ist besser, besonders im unteren bereich
+ ST45NF spannung knickt unter last/überlast weniger ein
- ST45NF ist 2 cm tiefer: 150x 160 x 86 (Zen 150 x 140 x 86)
- ST45NF kabel könnten bis in das gehäuse ummantelt sein
- ST45NF die zugentlastung der kabel besteht nur aus einem kabelbinder
technisch scheint das ST45NF das bessere NT zu sein, besonders auffällig ist der saubere innenaufbau. nachteile hab ich nur optischer natur entdecken können (größer, kabelummantelung, zugentlastung). angesichts des geringen mehrpreises (10-15 euro) werd ich mir ein Silverstone ST45NF kaufen.
gruß,
supa