[Sammelthread] Fortron Zen400 / Amacrox Calmer 2 & 3 / Silentmaxx Fanless 560

Hallo Leute, ich stehe auch vor der Entscheidung ob Zen oder Nightjar. Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen. Beim Geizhals Link steht beim Zen "2x 6-pin PCIe", hat sich da was geändert oder ist das ein Fehler?
Und weiterhin würde ich gerne wissen wie lange FSP Garantie gibt, bei Silverstone sind es ja 3 Jahre, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde zum Silverstone greifen. Die Qualität des Innenraums hat mich zu sehr überzeugt;)
 
Ja aber wie siehts mit der Garantie und den PCIe Steckern aus, das war doch meine eigentliche Frage? Wenn FSP länger Garantie gibt, würde ich das bevorzugen. ;)
 
wie wird denn der lüfter am Amacrox Calmer 560W befestigt?
 
Gar nicht, ist wohl eher als Gimmick für die Gehäusebe/entlüftung gedacht (falls nötig).
Ich kenne aber auch niemanden, der den Lüfter jemals in Betrieb genommen hätte.
 
Hatte mich auch beim Auspacken gewundert, wieso zum Henker da ein Lüfter mit dabei liegt.
 
Das hatten wir hier ja schon, dass ich scheinbar der einzige bin der auf den "Schnickschnack" verzichten musste... obwohl ich eigentlich ein Retail-Sample gekauft hatte (jedoch mit einer sehr lustigen SN).
 
kann jemand zu den langzeiterfahrungen vom zen400 im 24/7 betrieb was sagen?
ist hier bei jemanden schon eins abgeraucht?
 
Hi Leute,

was meint ihr welches NT, also Zen (400W) oder Nightjar (450W), besser zu meinem System (siehe Nethands) passen würde?

Würde sich eure Aussage ändern wenn ich sage, dass ich in nächster Zeit eine ATI HD5850 kaufen möchte?
 
Bis auf die CPU schon ein recht potentes System. Wenn man bedenkt, dass eine 5850 hinzu soll, würde ich zum Nightjar greifen. Der Grund ist die einzelne, starke 12V Schiene mit 32 Ampere. Das ZEN kann nur 13/14 Ampere liefern.
Zudem habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Nightjar gemacht.
 
Ok, das ist natürlich ein guter Hinweis...ist wohl dann auch etwas zukunftssicherer als das Zen.

Noch was anderes, die beiden NT's haben ja ziemlich gute Wirkungsgrad, mein System verbraucht aber nur ca. 120W (grob geschätzt). Ist das nicht schon fast zu wenig für das doch starke Nightjar?
 
Ja gut, aber das 400W Modell ist ja preislich gesehen ein Witz...kostet ja genau so viel wie der größere Bruder.

Ich werd später oder morgen mal messen wieviel mein Sys genau verbraucht, denn auch wenn ne HD5850 dazukommt (Idle nur 27W), der PC läuft ja größtenteils im Idle.

EDIT:

So, hab mittlerweile mal den Verbrauch meiner jetztigen Zusammenstellung gemessen.


  • Idle: ~55W
  • Load Prime: ~85W
  • Load Furmark: ~75W
  • Load Prime & Furmark: ~100W

Da ja ne HD5850 laut ht4u.net 20W im Idle und max. 150W unter Furmark verbraucht, sollte ja selbst mein jetztiges 350W NT locker reichen.
Im Idle käme ich gerade mal auf knappe 80W, was nur ca. 20% Last für das 450W Nightjar wären. Beim Zen wären es etwas mehr.

Bin etwas verwirrt, was meint ihr? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Auf der Hersteller-Seite des Zen400 steht, dass das Netzteil 6 S-ATA Stromstecker hat, sowie 6 normale HDD-Stromstecker. So ist das auch bei Geizhals & Co. gelistet. Bei den ganzen Tests und auch hier ist aber immer nur von 4 Steckverbindungen die Rede. Was stimmt den nun? Gibt es eine neue Revision des Zen mit jeweils 6 Steckern?
 
Da ich eines der allerersten Exemplare habe (und ein zweites fast genauso altes), kann ich zu Änderungen leider nichts sagen. Vielleicht äußert sich ja einer der anderen Besitzer dazu mal. Wenn überhaupt Änderungen an den Kabeln vorgenommen wurden, dann sollten sie inzwischen auf dem Stand der anderen baugleichen Modelle sein... du könntest alternativ direkt bei der deutschen Vertretung von Amacrox nachfragen, die ich von damals als sehr hilfsbereit in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich schon jemanden so ein netzteil um die ohren geflogen?
 
Bei mir läuft eines seit dem Kauf 24/7, inzwischen schon einige Jahre in einem 1-Lüfter PC ohne Murren. Das andere hat im Vergleich dazu relativ wenige Betriebsstunden, versorgt jedoch einen etwas dickeren Rechner. Probleme hatte ich mit beiden nie.
 
So, hab mir jetzt einen Zen 400 in meinen HTPC eingebaut. Es hat tatsächlich nur 4-Sata Stecker, aber egal - es reicht für den HTPC. Kein Pfeifen, oder andere Geräusche und es wird nur handwarm im Betrieb. Nachdem ich den Zen 400 für unter 100 Euro im Internet gefunden hatte, habe ich mal spontan zugeschlagen. :)

Jetzt noch ne passive Radeon 5750 einbauen und mein HTPC ist perfekt. :)
 
Ein HTPC sollte ja auch ganz locker mit 4 SATA-Anschlüssen auskommen?

ps: von der HD5750 kommen bald Green Varianten ohne Stromanschluss
 
Wie siehts eigentlich mit dem Zen300 aus, ist das gleich gut wie das 400er? Überlege ob ich mir son Teil in den HTPC reinmachen soll :) hab eig nur das hier gefunden http://www.silentpcreview.com/article263-page1.html und scheint nicht schlecht zu sein, die Last ist bei mir dank stromsparender Komponenten auch begrenzt und das 300er wäre im Moment lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zen300 und alle Clone basieren auf einem älteren Design und sind gern mal dadurch aufgefallen, dass sie unter Last ihre Besitzer mit hässlichen elektronischen Nebengeräuschen (wie einem Pfeiffen) in den Wahnsinn treiben. Ich würde deshalb von den alten 300ern die Finger lassen, sofern du sie nicht sehr günstig und nach einem probehören bekommst.
 
Ok dann fällt das schonmal weg. Das Zen400 auch weils kaum verfügbar ist. Was genau ist der Unterschied zwischen den Nightjars? Gibt ja die 300W/400W und 450W Variante, sind die alle auf dem gleichen Stand der Technik? Hab vom 400er und 450er soeben ein Review gelesen, liest sich überzeugend, die Frage ist nur ob das 300er für mich nicht besser geeignet wäre?

Bei Geizhals gibts beim 300er Nightjar schon seit 2005 Bewertungen o_O
 
Hm wenns niemand weiß dann denke ich bleibe ich beim 450er Nightjar, das dürfte imho das neuste Modell sein. Der Aufpreis ist ja zu vernachlässigen...
 
Hm wenns niemand weiß dann denke ich bleibe ich beim 450er Nightjar, das dürfte imho das neuste Modell sein. Der Aufpreis ist ja zu vernachlässigen...

Das 300er ist das alte Nightjar, das 450er der Nachfolger. Einige Zeit später konnte man dann auch ein 400er kaufen. Das ist offensichtlich einfach ein Zen im Silverstone-Anstrich.
 
Gelesen hatte ich das auch schon,..
aber wo ist das ZEN? Bronze hatte auch schon das alte Modell. Nur kommt es aus einer Zeit wo man Bronze nicht kannte.
Bis zum Beweis des Gegenteils ist das neue Calmer ein altes mit neuen Kabeln. Man achte auch auf die Serienbezeichnung AX560-PEL01. Das 80plus Zertifikat mit dieser Bezeichnung ist von 2008, wie auch das PEL01 auf meinem Schreibtisch.
Ein Marketing-Gag sonst nichts.

Grüße
Florian
 
Dont shoot the messenger... ich habe von einem Bekannten gehört, dass sie einem das Calmer auch aufgemacht haben am Stand, damit man einen Blick hinein werfen kann. Leider hatte ich selbst aber keine Zeit für solche Spielchen. Ich gehe bisher davon aus, dass die Änderungen am neuen Modell rein kosmetischer Natur sind (ein Update halt).
 
:shot:
Gäbe es relevante Veränderungen würde es eine neue Typenbezeichnung geben. Auch das alte 80plus Zertifikat wäre für ein neues Produkt problematisch. Ohne neues ZEN kann es schließlich auch kein neues Calmer geben.
Das sich endlich eine Mittelklassengraka ohne Adapter bestromen läßt ist sinnvoll. Die Bezeichnung Calmer 3 ist in meinen Augen aber keine glückliche Wahl. Da erwartet man doch etwas mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh