@PC
GoW3 gibts erstens nicht für Windows und zweitens kannst du nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen - es hat was mit UWP zu tun, sonst gäbe es eben KEINE Probleme..
Aus dem Satzbau kriege ich jetzt nicht genau raus, was du vermitteln möchtest, aber man ist sich von der Community Seite zu 99% sicher, dass das Problem am Management liegt, was den Ram und Vram betrifft und von der One 1:1 übernommen wurde, sprich typisch UWP: Emulation eines Spiels bzw direkter Port.
Das Problem ist, dass die One 8Gb Ram hat, der für GPU/CPU genutzt wird und einen großen "L3" Cache bzw. dort ES Ram genannt um die gewisse Geschwindigkeit zu haben, da der PC aber getrennten Vram und Ram hat und nicht 32mb L3 Cache als Consumer CPU (dort liegst du bei 8mb bei nem i5 zB) sowie der 8Gb Limitierung, hast du Performance Probleme.
Entscheiden ist dabei der 8Gb Lock Faktor, denn sobald der Ram ausgeschöpft ist, entsteht die hohe Core 0 Last welche eben krampfhaft versucht den Ram zu füttern, frei zu kriegen und was weiss ich nicht da das Spiel denkt, du hast nur 8Gb Ram, wenn der voll ist, ist der voll (auch wenn du natürlich 16/32Gb Ram hast) und da ist das Problem des L3 Caches/ES Ram, der kann nämlich hier für einen guten "boost" orgen, sowie hoher CPU Takt, ist aber auch hier Core 0 am limit.. tja.. dann bleiben nur noch Drops oder niedrigere Einstellungen.
Das ist das Problem was gefixt werden muss, das ist ein UWP Problem (denn UWP Titel sind eben Port Titel, dafür ist es ja da) und natürlich kann man es fixen, vorallem wenn man Ahnung und Erfahrung als PC Entwickler gesammelt hat - das hat Playground Games aber nicht.. Die Frage ist doch: WOLLEN die das fixen? Machbar ist alles, ist nur eine Frage des wollen, könnens und vermutlich Geldes (lohnt es sich überhaupt? Haben wir genug abverkauft das wir drauf "Sch**" können?) etc.
Sorry für den langen Beitrag, mag nicht komplett korrekt alles sein, aber das ist der aktuelle Stand und UWP hat nicht mit gut oder schlecht zu tun, entscheidend ist, WIE es genutzt wird und wo gabs Restriktionen? nirgendwo, an UWP hat sich nichts geändert, die Entwickler müssen nur die Ports anpassen vernünftig, faule Entwickler lassens einfach portiert und denen ist dann 30FPS lock oder schlechte Hardware nutzung egal.
Das hat nichts generell mit "Restriktionen" zu tun wo sollen die auch her kommen, im Gegenteil.
Finde UWP sogar gut, solang es solide umgesetzt wird, aber man arbeitet ja angeblich daran, wenn das aber wieder "so viel besser" gefixt sein soll im November Update und genau 0 bei rumkommt, hab ich in dem Punkt die Hoffnung leider verloren.
@Spiel
Ich bin auch etwas raus, nach nun fast 80 Spielstunden ist der Horizon 2 trend bei mir drinne: Rum cruisen, restlichen Hub krams abgrasen und auf Car Packs/ Erweiterungen warten.
Evtl kommt noch n kleiner Hype wenn besagte Performance tatsächlich "flawless" ist, wie es sein sollte, denke, dass das als PCler doch auch beiträgt, vorallem wenn man alles andere richtig eingestellt ja auch problemlos Spielen kann und dann so ein Einschnitt kommt. ^^
Gibts noch welche, die aktiv Spielen und vielleicht bereits 100Std+ haben?