[Sammelthread] Forza Horizon 3

Bei mir nicht, bei mir schmiert aber Mail und Kalender ab, sowie bei Horizon 3 nach einer Zeit 30-60 Minuten n Bluescreen..
Bisdahin läuft das Spiel echt besser, wobei ich immer noch den "Random" Faktor hab, das ich mal 55-60FPS hab, dann aufeinmal 45-55 FPS - in beiden Fällen aber solide durchgehend, keine Änderung, meist nach / während Regen oder nachdem man in der Garage war.. die Drops sind aber echt weg, wobei Core 0 immernoch bei 80% Last liegt, die anderen bei 50%, aber solange es nicht mehr droppt, alles im grünen Bereich.
Wenn jetzt noch die Abstürze und Performance gleich bleibt, dann bin ich wieder mit Freude beim ersten Erweiterungspack dabei, spätestens! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lag bei mir wohl am OC, hab's etwas entschärft und jetzt flutscht es :)
 
kann man FH3 eigentlich noch mal neu starten?

jap, kann man. Hab es gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, war bei 60% in etwa.
 
jap. :d

Start>Einstellungen>System>Apps&Features>dann zu FH3 runterscrollen>erweiterte Optionen>zurücksetzen

Dann aber beim nächsten Start die Syncronisierung abbrechen. Sonst holt der sich die Speicherstände aus der Cloud wieder.
 
Bin froh zu lesen, dass es allgemein Probleme mit NVIDIA Treiber gibt. Habe mit der GTX 1070 auch das Verhalten, dass unter Win 10 die Mail App sich einfach wieder schließt. Startmenü ist auch störrisch.
Performance im Spiel ist auch eher bescheiden. Habe stabil 60 FPS und dann Drops auf 45 FPS was dann für den Moment auch ruckelt.

Habe am Wochenende mal direkt am selben Monitor PC Ultra mit 4x MSAA mit XBox One verglichen. Aufgefallen ist mir besonders an den Autos, dass die Kanten am PC mehr flimmern bzw. unsauber sind. Auf der XBox sieht das sauberer aus. Selbes auch bei Gears of War 4. entweder hat MS bzw. die Studios geschlampt oder die Treiber von Nvidia sind bei den Spielen noch stark verbesserungswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein bekannter Bug, der gestrige Treiber hat das gefixt (musst du auf der Seite laden, müsste 375.63 sein).
Ich konnte gestern Abend sauber ne Stunde mit 55-60FPS wie es sein SOLLTE Spielen auf Hoch Voreinstellung also 4x msaa rest Hoch eine Einstellung war mittel, ich weiss was du mit "Kanten" meinst.
Auf der Konsole gibt es auch ne Art Kantenglättung, aber das entspricht mehr TAA quasi optisch, als FXAA/MSAA, also verschwimmt das alles einwenig, merkt man im direkten Vergleich.
Ich spiel aber zugegebener Weise auch lieber mit TAA und etwas verschwommenerer Distanz bzw Kanten, als mit dem geflimmer, selbes bei NFS, da kann ich mir auch FXAA nicht geben, jede Pfütze flimmert nur vor sich dahin.. :d

Das einzige was mich noch stört sind nach wie vor wie ja auch bei PCGH steht diese willkürliche Performance, mal läuft es gut mit 55-60FPS, mal läuft es bescheiden mit genannten Drops auf 45 Bereich etwa, mal richtig grottig mit miesen Frametimes und FPS Average unter 45 ohne Grund.
Leider nicht reproduzierbar bzw gekonnt produzierbar zumindest wenn man das lösen würde, wäre es schonmal die Halbemiete, der Rest läuft ja gut und sieht auch gut aus, wenns denn läuft.
TAA würde ich mir aber wünschen und bei FXA hab ich das Gefühl, es macht rein gar nichts außer 3 FPS weniger, außer ich bin blind.. :fresse2:
 
Ich muss meine Aussage auch zurück nehmen,am Wochenende habe ich ca. 4 Stunden gespielt und bestimmt 3 abstürze gehabt. Jetzt nervt es mich auch richtig, mit den abstürzen ( mann kann nach ~ 60 min schon drauf warten).
 
Habe den neuesten Treiber mit Version 375.63 heute installiert. Der Desktop sprich Startmenü und Mail App laufen wieder normal. Forza dagegen gefühlt noch beschissener. Habe zwischen 40-60 FPS. In Rennen fast durchgängig nur 40-45 FPS. Boosttakt liegt konstant an. GPU Auslastung schwankt zwischen 60 und 80 % also ist die Karte nicht am Limit. CPU läuft auch nicht auf 100% und der Arbeitsspeicher ist bis 6,9 GB gefüllt. Was läuft da verkehrt?
Ärger mich da echt drüber. Spiele es jetzt erstmal auf der XBox, da es dort geschmeidig in 1080p läuft. Die 30 FPS fühlen sich da aber extrem geschmeidig an und sind erträglicher als das Geruckel bei 40 FPS.
 
Das liegt am Ram Management, die One hat ja GPU und Arbeitsspeicher zusammengelegte 8Gb zur Verfügung.
Werden diese am PC (Vram + Ram) erreicht/überschritten, fängt das Gezuppel an oder eben Core 0 schießt in die Höhe! Da hilft nur Einstellungen runter und darauf warten, dass das Problem endlich mal gefixt wird. :)
 
Irgendwas läuft da völlig schief mit dem Spiel. Ich vermute, dass der 60 FPS Lock nicht richtig funktioniert. Nimmt man den und Vsync raus, verhält sich das Spiel bei mir trotzdem schlimm und hat dazu noch Tearing.
Nutze ich den 30 FPS Lock, so läuft es zwar konstant ohne Einbrüche, aber das Gefühl ist sehr viel schlechter als auf der Xbox One. Da fühlt sich das mit 30 FPS deutlich geschmeidiger und schneller an. Außerdem habe ich am PC mit 30 FPS ein deutliche erhöhtes Inputlag mit dem Controller. Die Steuerung ist völlig schwammig durch den 30 FPS Lock.

Als Besitzer einer GTX 1070 muss ich sagen, dass ich davon nichts habe und es für mich klar ist, dass die Xbox trotz ihrer beschränkten Hardware hier die Nase vorn hat. Auch wie ich schon beschrieben habe in Sachen Bildqualität.
Ich kann glücklicherweise auf die One ausweichen. Wer sich für 69 € das Spiel nur für den PC geholt hat tut mir leid. Microsoft hat da für mich Schieße gebaut.

So erlebe ich das auch https://www.youtube.com/watch?v=kkpI94NmxhE

Das einzig probate Mittel bei mir schein den Preset von "Ultra" auf "Hoch" runterzusetzen. Die FPS sind dadurch noch stabiler bei 60 FPS aber rutschen auch mal darunter. Das Flimmern der Kanten ist lustiger weise sogar weniger geworden. Steuerung ist aber dadurch präzise geblieben. Werde also vorerst mit einer nicht gerade schwachen Grafikkarte "nur" auf Hoch zocken. BTW ist der Arbeitsspeicher sowohl bei Ultra als auch bei Hoch mit genau 6,9 GB gefüllt. Kann also auch nicht daran liegen, dass ich nur 8 GB verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auslagern fängt bereits bei einem Füllgrad des Rams von ~80% an. Also bei dir wird bereits ausgelagert.
Du hast drei offensichtliche Mankos ...

CPU zu lahm und zu wenig L3 Cache.
Ram zu wenig.
Ram zu lahm.

Ich geb dir recht, mit 30FPS machts am PC kein Spaß. Ich habs probiert nach einer Zeit 60FPS mal testweise wieder auf 30, das is ne Zumutung und keinesfalls flüssig.

Ich kann dich beruhigen, bei mir läufts auch net ganz perfekt, aber schon ziemlich gut. Der Knackpunkt ist der L3 Cache, also seine Größe.

PCGH stellte fest ... mit nem 6800K 4.4Ghz läuft das sehr gut und mit nem 6900K 4.0Ghz läuft es noch besser/schneller. Das is der Einfluß der Größe des L3 Caches.
 
Ich habe auch geschrieben Vram + Ram..
6,9Gb wird ja auch noch 2+gb etwa von Windows verschlungen, sprich du wirst irgendwo bei 4gb Vram und 4gb Ram Nutzung sein, also 8Gb.
Beobachte mal dein Vram und deine CPU Last, Core 0 sollte deutlich höher bei Ultra sein naja bzw generell höher sein, als bei Hoch.
Bei mir ist Core 0 erst auf Mittel unter 80%, bei Hoch lieg ich drüber, Ultra kann ich aber auch wegen dem Vram abschminken, da permanent 98-99% voll.. kenne ich auch so von keinem anderen Spiel, selbst Vram OC was normal 10% Puffer wiedergibt bei mir bringt genau 0.

meckswell hats aber zusammengefasst.
Ram OC und 16Gb sind heutzutage für "Ultra" sowieso pflicht.
Ich komme selbst auch immer auf 8-12gb je nach Spiel bei Hoch-Ultra, wobei sich 200mb Ram seit den OC von 1866 auf 2133mhz tatsächlich wieder frei gemacht haben im Schnitt - ähnlich wie bei der GPU eben.
Das ist alles ein Verbund, wenn es einen Haken gibt, leidet das Gesamte System drunter.. Also in dem Falle der Ram hat den Haken, ganzes System kann da nichts machen.. ;)
 
Hmm, dann bringt mir das Aufrüsten auf 16 GB Arbeitsspeicher in dem Falle auch eher wenig, solange ich mit der CPU Spiele. Zumindest bezogen auf dieses Spiel. Die Sache mit dem L3 Cache ist echt übel. Die Xbox One besitzt ja statt des L3 Cache die 32 MB ESram. Daher also die geschmeidige Performance trotz angestaubter CPU. Trotzdem meine ich, dass das hätte besser gelöst werden können wenn es vor allem an der Single Core Performance liegt und es eigentlich Wurscht ist, ob man 4 oder 8 Core im CPU hat. Alles über L3 und möglichst hohen MHz auf dem Kern ist schlampig gelöst. Im Vergleich zu anderen Spielen, da ja Forza Horizon nun grafisch keine neuen Maßstäbe setzt und auch nicht die Engine.
 
Ich würd gern mal Goliath mit Euch fahrn. Hab grad einer meiner Traumwagen gekauft Opel Kadett C GT/E, lach ich weiß, is nix besonderes, aber ich mag diese alten Gurken, mit denen man groß geworden is.
Einfach so ne Cruiserrunde, mh?
 
ich hab gestern den MX 5 gewonnen. Der voll getuned... :d
 
Du meinst den Cabrio? Der ist schön.

Der Kadett is nix für Goliath, bin jetzt extrem müde nach fast 17 min. Kann ruhig A oder S1 sein ... für unsere ultimative, 200 Mitgliederumfassende onlinegoliathsession. :)

Aber @m@tti, weshalb hast du denn die Karriere nochmals angefangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil ich wollte. :d

Wollte die Punkte diesmal anders verteilen und erst mal die Fähigkeiten voll machen usw.
 
Ich will, dass jedes Mitglied im Luxx-Club jede Woche min Platin macht, das sind nur 1,5mio EP, das ist nicht viel. Das ist erwart- und verlangbar. Sonst kommen wir niemals nach vorne, verdammt nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte jemand mit mir eine Runde drehen, nur so Spaß? Aber wie geht das, is das dann coop? Oder Woodruff?

- - - Updated - - -

Hier habe ich mal einen Test gefunden, der die Frage beantwortet, ob man stabile 60 FPS erhält, wenn man einen I7 übertaktet ins Rennen schickt. Selbst ein I7 6700k @ 4,7 Ghz packt es nicht.

https://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/forza_horizon_3_pc_performance_review/6

Also muss man wohl mit Rucklern leben oder einfach auf 30 FPS runtergehen bzw. von Ultra auf High runterdrehen.

Wenn mein Xeon noch drin wär un mei 970, würd ich au net runner gehn auf 30. So schlecht is die hardware net un es gibt imma Optionen, die ein flüssiges Erlebnis damit möglich mache.
 
Ich hab auch mal einen CPU-Test gemacht und ermittelt mit welchem Takt man noch problemlos zocken kann.

4.0 Ghz problemlos
3.5 Ghz problemlos, ab und zu gehts in den 55er Bereich, fühlt sich aber noch gut an
3.0 Ghz es geht öfters in den 50er Bereich, was sich dann sehr unflüssig anfühlt.

Auslastung mit 3Ghz
Anhang anzeigen 378695
 
Hier habe ich mal einen Test gefunden, der die Frage beantwortet, ob man stabile 60 FPS erhält, wenn man einen I7 übertaktet ins Rennen schickt. Selbst ein I7 6700k @ 4,7 Ghz packt es nicht.

https://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/forza_horizon_3_pc_performance_review/6

Also muss man wohl mit Rucklern leben oder einfach auf 30 FPS runtergehen bzw. von Ultra auf High runterdrehen.

Also ich hab mit übertaktetem I7 alles Maxed out bis auf halbiertes AA, läuft butterweich mit festgetackerten 82 FPS (Gsync Monitor auf 85Hz - 3440 x 1440), k.a. wieso die 82... dafür hab ich Bildartefakte am rechten Seitenrand, ein ca. 1 cm breiter Streifen von oben nach unten. Zugegebenermassen X99 Platform.
 
Das ist ziemlicher Quatsch. Ein 6700K muss dicke reichen für das Game. Wenn es Framedrops gibt liegts am Spiel und nicht an der CPU. Ich hatte von Release an nie große Probleme. Worst case mal ein FPS Drop auf 50.
 
eh, falscher Thread? :d
 
du kannst deinen Beitrag selber löschen ;)
 
Wie und wo schalte ich denn ein, dass die Erfolge auch beim PC aufpoppen. Ich habe schon bei Apps und Benachrichtigungen in den Einstellungen soweit alles eingerichtet. Auch in der XBox App. Aber es passiert einfach nichts. Bekomme also vom Freischalten eines Erfolges nichts mit. Auch im Benachrichtigungscenter erscheint unter Windows nix. Kann mich erinnern, dass es bei Forza 6 Apex noch gefunzt hat.
 
Ich hab 20Std gespielt und nicht ein Achievement bekommen. Ist glaub bugged, aber ist mir auch latte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh