Dubstec, wie ist die Vrambelegung bei dir? Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass das geteilte SI der 970 bei Befüllung über 3.5GB Probleme bereitet. Ich hab ja in FHD schon 4.7GB Vram belegt (es wurde weniger, evtl durch einen Patch oder neuen Treiber, früher waren das immer über 5GB).
Versuche den Vram unter 3584MB zu halten, das könnte helfen.
Ich Spiele auf Hoch Preset und nein der "VRAM" ist nicht das Problem.. auch nicht wenn er bei 95% hängt.. selbst dann nicht, wenn die 99% erreicht werden, dann ist lediglich n mini Ruckler da, der VRAM leert sich wieder auf 80% runter und gut ist.
Da das Spiel aber selbst auf der One und bei mir auch bzw viele so ab und zu genau dieselben mini Ruckler hat.. fällt das nicht mal auf wenn man nicht drauf achtet.
Der Knackpunkt ist das Gesamte Rammanagement, denn die One hat 8Gb Vram/Ram zu teilen "behebt" es mit (SRAM? jedenfalls diesen L Cache Ersatz) und damit läufts.
Jetzt willst du aber nicht mittlere Details, sondern Hoch oder Ultra spielen.. dann hasst du immer noch ungefähr n 8Gb Vram UND Ram zusammen gerechneten Cap, sprich ist dein Vram gefüllt und mit dem Ram zusammen gezählt bei freudigen 8-9gb angelangt, steigt stätig bis schnell deine CPU Last aufm Kern 1, denn dein Cache der CPU ist zu "klein" um irgendwas noch zu retten.
Dieses Thema ist aber seit Release da, aus unserer Perspektive würde man sagen: Gut.. dann hebt doch einfach den 8Gb Cap auf und lasst den soviel Ram wie da ist schlucken.. Allerdings müsste man dann das komplette Management auf Grund neu machen und da werden sie sicherlich nicht rein investieren..
ICH weiss, dass meine GPU auch limitert, keine Frage, aber zu 80% der Zeit, ist es Core 0, was limitiert bzw für die FPS drops verantwortlich ist, das ist aber alles bekannt - man muss nicht immer alles auf die 970 und ihre 3,5Gb schieben, ich weiss das meintest du so nicht, aber meist ist dass schnell dann so gesagt und gut ist, der Wahre Fehler (von der Engine) bleibt dann aber nur schön geredet.
Sonst hätte ich ja nichts zu beanstanden ob es jetzt 90% Vram sind oder 95% was Spiel XYZ schluckt ist mir erstmal egal, solange ICH als Spieler nichts davon merke sofern das Spiel/Engine gut gemacht ist, tut mans ja auch nicht.