[Sammelthread] Forza Horizon 3

Ist bei mir auch so. Das passiert meist dann, wenn es ein Auto zu erspielen gilt..
 
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Seit dem Update startet das Game immer mit Vollbild "Aus", also im Fenstermodus. Habt ihr das auch?

Dann hab ich ein paar Rennen in Surfers Paradise gemacht, um auf die FPS zu achten. Einige in der Cockpitperspektive, immer 60 FPS - keine Einbrüche. Einige in der Außenansicht (nahe Verfolgerkamera), da gabs des öfteren Einbrüche in den 50er Bereich.
Gespielt wird in FHD, Ultra, 4xAA, FXAA aus.

Die Außenansicht ist wohl fordernder, weil da einfach mehr dargestellt werden muss.
 
Also das middm Vollbild ist bei mir auch aber das es in der Außenansicht schlechter läuft kann ich nicht bestätigen, ich finde eher das es besser geworden ist, habe jetzt durchweg 60 FPS außer in der City:d
 
Meckswell, das wird dir nur subjektiv so vorkommen, da hast du wohl "Glück" gehabt, denn naja das Problem der "Random Performance" bzw passend dazu wie der "Random Access Memory" genutzt wird.. ist immer noch da..
Das wird sich auch nie ändern.. ^^
Deswegen ist die einzige Lösung schneller Ram, wenig CL, Enthusiast CPU, am besten 6950X laut den Entwicklern selbst.. um 1080p in maximalen Details auf 60 FPS wiedergeben zu können..
Was schade ist, anbetracht der Optik aber auch "leider" verständlich..
Man hätte allerdings die CPU Limitierung eben verhindern können, was 90% der Menschen haben werden, und somit noch 5 FPS meinetwegen teilweise rausholen können, wenn das Ram Management vernünftig noch umgesetzt werden würde..

Dann wäre wieder eher die GPU, wie gewohnt, der limitierende Faktor. :)
 
Na ganz toll, alle Driftzonen und Gefahrenschilder 3 sterne, in der Statistik scheint aber auf, dass ich die Hälfte nicht gemacht hab und steck deshalb bei 97% gesamt....
 
Ich hab die Tests wiederholt, diesmal Vsync aus, FPS variabel unbegrenzt, restliche Settings gleich. Diesmal hab ich immer die gleiche Strecke genommen, Straßenbahn Sprint in S. Paradise.

Cockpitperspektive: Min 67 FPS, AVG ca. 80 FPS

Nahe Verfolgerperspektive: Min 50 FPS, AVG ca. 65 FPS

Das bestätigt meinen Test von gestern. Die Ansicht von hinten frisst deutlich mehr Leistung, als die Cockpitperspektive.

Die GPU-Load kam zu keiner Zeit über 90%, meist 80-85%. Das ist ein Indiz auf CPU-Limit, die auf 4.4Ghz lief.

Wenn ich Tests mache, dann sind die nie subjektiv.

Hier noch CPU-Auslastung bei Vsync Aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Tipp: Mit dem Offroad-Fahrwerk kann man den Lenkwinkel etwas vergrößern.

(Habe es selbst nur bei dem einen Fahrzeug probiert, soll aber bei allen Drift Horizon Editions so extrem sein)

driftanglefh3_166uhe.jpg

driftanglefh3_2dmui6.jpg

driftanglefh3_33wu6y.jpg
 
MustangGT.. uhh.. :d

Meckswell, das meinte ich gar nicht "böse", ich meinte nur, dass es zu dem Zeitpunkt wieder im ersten Rennen der Ram noch nicht vollgefressen ist, beim nächsten mal schon.
DAS führt dann natürlich zur CPU Last, wenn der "maximale Ram gecappt" wurde seitens Playground Game.. :)
 
Ich denke er hat das auch ned so aufgefasst :fresse2:

Jetzt hatte ich aber seit 2 Tagen mal wieder nen crash to Desktop, irgendjemand mit demselben Problem?
 
Ja, selten, aber ab und zu hängt sich bei mir das System ganz auf.. da hilft nur ein Hard Restart.
Warum? Keine Ahnung.. Sowohl mit als auch ohne OC, daran liegts also nicht - bin ja immer noch extrem aufs Ram Management fixiert, das macht die meisten zicken, bei allen Problemen mit dem Spiel! ^^
 
Dubstec, wie ist die Vrambelegung bei dir? Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass das geteilte SI der 970 bei Befüllung über 3.5GB Probleme bereitet. Ich hab ja in FHD schon 4.7GB Vram belegt (es wurde weniger, evtl durch einen Patch oder neuen Treiber, früher waren das immer über 5GB).

Versuche den Vram unter 3584MB zu halten, das könnte helfen.
 
Sodele, Bug gelöst und fertig is, nun fehlen noch n paar Meisterschaften in Blizzard Mountain und knapp 100 Fotos von Autos

unbenanntkbsgp.jpg
 
Das hast du sehr gut gemacht, aber kannst du auch das toppen?

 
ui, ne glaub nicht, müsst mal guggn, an sich geb ich ja nix auf statistiken, aber ab und zu hab ich doch gern 100% stehn.
 
dein Lieblingsauto der Nomad? Ich hasse die Karre. :d
 
Bin kaum damit gefahren, k.a. wieso der als Lieblingsauto drinnen ist, bin viel mit dem Urquattro gefahren, viel mehr als mit dem Nomad.

Glaub eh, dass die Statistiken nicht ganz stimmen, aber egal, wichtig sind nur die 100% :d
 
Dubstec, wie ist die Vrambelegung bei dir? Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass das geteilte SI der 970 bei Befüllung über 3.5GB Probleme bereitet. Ich hab ja in FHD schon 4.7GB Vram belegt (es wurde weniger, evtl durch einen Patch oder neuen Treiber, früher waren das immer über 5GB).

Versuche den Vram unter 3584MB zu halten, das könnte helfen.

Ich Spiele auf Hoch Preset und nein der "VRAM" ist nicht das Problem.. auch nicht wenn er bei 95% hängt.. selbst dann nicht, wenn die 99% erreicht werden, dann ist lediglich n mini Ruckler da, der VRAM leert sich wieder auf 80% runter und gut ist.
Da das Spiel aber selbst auf der One und bei mir auch bzw viele so ab und zu genau dieselben mini Ruckler hat.. fällt das nicht mal auf wenn man nicht drauf achtet.
Der Knackpunkt ist das Gesamte Rammanagement, denn die One hat 8Gb Vram/Ram zu teilen "behebt" es mit (SRAM? jedenfalls diesen L Cache Ersatz) und damit läufts.
Jetzt willst du aber nicht mittlere Details, sondern Hoch oder Ultra spielen.. dann hasst du immer noch ungefähr n 8Gb Vram UND Ram zusammen gerechneten Cap, sprich ist dein Vram gefüllt und mit dem Ram zusammen gezählt bei freudigen 8-9gb angelangt, steigt stätig bis schnell deine CPU Last aufm Kern 1, denn dein Cache der CPU ist zu "klein" um irgendwas noch zu retten.

Dieses Thema ist aber seit Release da, aus unserer Perspektive würde man sagen: Gut.. dann hebt doch einfach den 8Gb Cap auf und lasst den soviel Ram wie da ist schlucken.. Allerdings müsste man dann das komplette Management auf Grund neu machen und da werden sie sicherlich nicht rein investieren..
ICH weiss, dass meine GPU auch limitert, keine Frage, aber zu 80% der Zeit, ist es Core 0, was limitiert bzw für die FPS drops verantwortlich ist, das ist aber alles bekannt - man muss nicht immer alles auf die 970 und ihre 3,5Gb schieben, ich weiss das meintest du so nicht, aber meist ist dass schnell dann so gesagt und gut ist, der Wahre Fehler (von der Engine) bleibt dann aber nur schön geredet. :)
Sonst hätte ich ja nichts zu beanstanden ob es jetzt 90% Vram sind oder 95% was Spiel XYZ schluckt ist mir erstmal egal, solange ICH als Spieler nichts davon merke sofern das Spiel/Engine gut gemacht ist, tut mans ja auch nicht.
 
Ich konnt nen massiven Fortschritt erzielen im Kampf gegen die verhassten FPS-Drops. Durch anheben des Cash/Uncore-Taktes auf gleiche Frequenz wie der Core, also 4.4Ghz bei mir, sind die Drops deutlichst weniger geworden und die FPS gehn auch nicht mehr so weit runter.
 
Das Unterstreicht meinen kompletten Gedankengang.. ;)
Es gilt mMn: Je schneller der Ram (Takt, Latenz), VRAM (Größe, Takt, Anbindung etc.), sowie Cache der CPU (Größe!!!, Takt), desto bessere Ergebnisse kann man in dem Spiel erzielen.

Ich glaube es wäre sogar unrelevant, ob es n i5 6500 aufwärts ist oder 6950X, bzw n 4 Kerner Intel mit unter 4Ghz, wenn entsprechend der Cache "da wäre" und Leistungsfähiger Ram.
 
ui cool obs bei mir auch funzt?
Core I5 4690K mit 16 GB Crucial LP

was haste da denn angehoben? bzw wo kann man das im UEFI finden?
 
Im OC-Bereich, also dort wo man Multiplikator und Spannung einstellt.

Den Multi vom Cachetakt hab ich von 40 auf 44 erhöht.
Die Spannung vom Cache (kann auch Uncore oder Ring heißen) hab ich von 1.03V auf 1.11V erhöht.

Aber wenn du keine Ahnung hast vom OC, lässt du es lieber sein, nicht dass du was schrottest.

Solltest du Interesse am OC haben, hab ich was zum Einlesen für Dich

CPU richtig übertakten: Basiswissen und Anleitung [PCGH Community Days]
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...e-guide-und-full-custom-liste-989828-315.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dank dir trotzdem, so ganz ahnungslos bin ich dann doch nicht ;)
 
Jetzt hatte ich aber seit 2 Tagen mal wieder nen crash to Desktop, irgendjemand mit demselben Problem?

Hatte ich vor dem Update ständig, nach ca. 20-30min zocken und danach konnte ich nicht mehr zocken. Die FPS hatten sich von anfänglich 50-60 auf max. 32 und krasses geruckle. Einzig was dagegen nützt ist eine Grafikkartentreiber Neuinstallation. Selbst die Grafik auf ein minimum zu reduzieren brachte keine Lösung. Habe gestern ca. 60min mal wieder Zeit zum zocken und dabei keinen Absturz erlebt, mal schauen wie es sich entwickelt seit dem Update.
 
Sodele, Bug gelöst und fertig is, nun fehlen noch n paar Meisterschaften in Blizzard Mountain und knapp 100 Fotos von Autos

Nice! :)

Ich wiederum habe Blizzard Mountain auf 100% inkl. aller Achievements davon. Seit diesem DLC bin ich voll drauf hängen geblieben, da das Fahren im Schnee soviel Spaß macht. Bei nächster Gelegenheit wird wieder die Sonnenseite Australiens besucht. Da bin ich erst bei 55% oder so. ;)
 
Mir fehlen bei Blizzard Mountain 2 Dinge.. die 5 Koop Dinger und alle Meisterschaften.. :d
Genauso wie beim Hauptspiel (Meisterschaften), ansonsten müsste ich mal schauen.. glaub da sinds noch 6 Erfolge.. + ebenfalls den mit allen Meisterschaften.
Das sind für MICH Dinge.. die ich nicht mache, da ich keine Lust habe alle Rennen 2..3.. oder sonst wie viel mal zu fahren. :)
 
Sind bei euch mehr als 4 gb vram ausgelastet? Bei mir werden maximal 4,2 GB von 8 belegt.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Unter FHD sinds z.Zt. ~4.7GB. Früher, vor einigen Treibern, wars über 5GB.
 
Moin , es gab ein neues Update, ist jetzt auf Version 1.0.41.2

Edith: Fullscreen-Prob wurde nicht gefixt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das ganze mal angeschaut.. MIT Version 41.2
so wie es ausschaut, kann auch "Zufall" sein, scheint man jetzt etwas mehr.. Ram.. anzunehmen.
Jedenfalls komme ich jetzt statt 11.5 auf 12.2gb Verbrauch und auch der Vram ist etwa 100mb noch mal mehr "weg".

DAZU hab ich nach Meckswell noch die max. Cache Ratio ebenfalls auf meine 45 gesetzt, die 1.155 VCore "Zur Sicherheit" auf 1.175 hoch gesetzt und jetzt.. scheint es in Verbund mit dem Update (erstmal) wieder besser/runder zu laufen.
Jedenfalls ist meine CPU nur bei 70-80% im Schnitt max. 92% bei Core 0, somit limitiert jetzt meine GPU (Vram 90-92%, GPU load 80-90% max. 99%).

Also wenn es so bleibt.. ist es für mich jetzt gut genug optimiert wenn mans so nennen darf, als dass es für das Gebotene echt ok ist, man muss natürlich auch beachten, dass es schon sehr Scharfe Texturen und super Grafik ist, für ein Open World Titel! :)
 
Wieviel Vcache hast eigestellt? Nicht auf Auto lassen. Das müßt auch mit so ca. 1.15 bei dir laufen.

Vrambelegung war heute deutlich höher, als noch gestern. Heute 5.5GB in FHD Ultra.
 
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