[Sammelthread] Forza Horizon 3

Hallo,


Kommt leider spätestens alle 2H, wobei es egal ist wo ich mich befinde im Spiel.

Hardware:

-i5 3570k @4.3ghz seit Jahren
-8gb ram
-GTX 960 4gb evga
-Spiele SSD mit 960gb
+Samsung 128gb für das Betriebssystem
-400w bq Netzteil gold zertifiziert Ende 2013 gekauft
-W10pro seit 9 Tagen komplette Neuinstallation
Treiber sind also die aktuellen von nvidia und meiner Soundkarte.
-Auflösung fullhd
-Internet über WLAN / wäre meine enzige Vermutung, aber Windows zeigt keinen Bruch der Verbindung an


Temperaturen sind alle in Ordnung. Einzig Firefox ist offen beim spielen mit 8 apptabs, W10 Pro ist seit 9 Tagen installiert. Sonst sind bisher aber auch keine anderen Programme bisher installiert die nebenbei laufen bis auf ein cloud Programm.

Ich setz mal beim Ram an. Mit 8GB kann mans spielen, es ist aber knapp, so dass ausgelagert wird. Auch wenn es dir nur eine Belegung von ~6,5Gb anzeigt, aber einem Füllstand von ca. 80% des Rams, wird ausgelagert.
Unter Win 10 kannst die Verwaltung der Auslagerungsdatei auf automatisch lassen. Sie bleibt immer so klein wie möglich.

Es könnte aber auch am Ramtakt liegen, was hast du genau für Ram? Bei OC-Ram ruhig testweise mal runtergehn auf 1600.

Und wirklich wichtig bei 8GB bei diesem Spiel, alles andere ausmachen. Du kannst mit einem Auge beim Zocken auf die Laufwerks LED schielen, du wirst Aktivität feststellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich setz mal beim Ram an. Mit 8GB kann mans spielen, es ist aber knapp, so dass ausgelagert wird. Auch wenn es dir nur eine Belegung von ~6,5Gb anzeigt, aber einem Füllstand von ca. 80% des Rams, wird ausgelagert.
Unter Win 10 kannst die Verwaltung der Auslagerungsdatei auf automatisch lassen. Sie bleibt immer so klein wie möglich.

Es könnte aber auch am Ramtakt liegen, was hast du genau für Ram? Bei OC-Ram ruhig testweise mal runtergehn auf 1600.

Und wirklich wichtig bei 8GB bei diesem Spiel, alles andere ausmachen. Du kannst mit einem Auge beim Zocken auf die Laufwerks LED schielen, du wirst Aktivität feststellen.

Kurzes Feedback,

also am Arbeitsspeicher liegt es auch nicht, hab Mittwoch 8Gb(Ebay) mir besorgt, so dass ich
16gb ddr3 @1600mhz mit selben Takt und timings habe, und gestern eingebaut, an dem Tag lief es knappe 90min ohne Probleme und heute nach rund 45min war alles beim alten nur mit Horizon geöffnet.
Da ich aber mit den i5 noch 2,5 Jahre wohl haben werde, sind die 50€ für den Arbeitsspeicher wohl zu verkraften, aber leider war es nicht die Lösung.

Na ja, ich verabschiede mich schon mal von dem Gedanken dieses Spiel in nächster Zeit ohne Probleme zu genießen.
Bin mit meinen Latein am Ende, mir fällt leider nichts mehr ein.
 
Frage.. kannst du mal schauen, wie deine VRAM Auslastung ist und Core 0 ausgelastet ist?
Evtl läuft der Ram Controller vielleicht zu warm, nur ne Vermutung, da deine CPU ja recht wenig Cache hat, der sehr relevant fürs Spiel ist und übertaktet ist, könnte ich mir das irgendwo noch vorstellen.
Das Spiel hat nach wie vor die Angewohnheit den VRAM voll zu machen, dann steigt Core 0 relativ zackig an, da der Cache nicht die Datenmassen ausgleichen kann und lagert im Ram (im Zweifel Platte, Auslagerungsdatei) aus.
So muss der Controller quasi ständig hin und her schieben, permanent belastet.

Ich sage gleich, ich hab nicht soooo viel Ahnung, allerdings sind die Controller selbst ja noch nicht auf der CPU, also noch nicht "aktiv" gekühlt sondern vor Haswell noch auf dem Board, somit könnte dieser einfach bei der Belastung, je nach Board, zu heiß laufen.. Oder habe ich da einen falschen Ansatz?
 
Das spiel braucht doch nicht mal so viel vram? Auf maximalen settings sind nur ca. 4,7 GB bei meiner rx 480 belegt. In der Stadt droppen meine fps leider trotz i7 4770 und 24 GB ram auf 45. Die CPU ist nur zu 50% ausgelastet, nur beim ladebildschirm sinds 100%. Vielleicht liegt es am ram, der nur auf 1600mhz taktet. Oder hat jemand eine Idee, was ich verbessern kann?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Du vergisst den Durchsatz bzw die Anbindung und gb/s der einzelnen Karten, DEINE kann Stock bei 8000Mhz 4,7Gb verbrauchen, OC auf 9000Mhz schon sinds nur noch 4,1Gb meinetwegen.
Jetzt schau dir mal ne ältere GPU an, weniger Takt, geringere Anbindung etc. schon ist eine 8Gb 290X zB fast randvoll gefüllt - deswegen räumt HBM 4Gb Karten ja auch zu dem Zeitpunkt ne 8Gb 390X oder 6Gb 980 Ti weg.
Bitte beachten.
Ne 960 GTX 4Gb ist da voll. Dann noch dein höherer Cache von der CPU, höherer Ram Takt, ALLES wichtige Faktoren, die viel ausmachen, was Belegung (Vram, Ram, Platte) angeht, Last (Vram, GPU, Core 0) angeht etc.

EDIT: Bei dir ist einfach die GPU im Limit.. einfache Sache, wir bei 99% hängen, hilft halt nur GPU Core OC.
 
Ich hatte jetzt ne Zeit lang Avira drauf und ich hatte ne Zeit lang Probleme, dass ich zigmal klicken musste, bis es endlich startete. Gestern abend war es dann soweit, mindestens hundertmal geklickt, alles versucht, nix ging, es startete einfach nicht. Dann hab ich Avira deinstalliert, danach startete es auf den ersten Klick. Jetzt nutz ich halt wieder den Defender.
 
Hab Avira, hatte noch nie Probleme, ich finde es zum einen persönlich gut (nie welche zu haben), andererseits "komisch", warum so viele Probleme besitzen mit Dingen, wo andere wiederum keine haben.
Aber gut, Avira kennt man ja, das ist kein Einzelfall, wo es Probleme mit dem Spiel gibt (evtl eine Einstellung die irgendwelche "Verbindungen vom Spiel zum Server" o.ä. einschränkt, unbemerkt) - Katz und Maus Spiel.. :d
 
Konntest du den Trofeo jetzt schon fahren? heute hatte ich ein KopfanKopf Rennen gegen einen, also im Spiel is er schon.
 
Ne, kommt nach wie vor n Fehler.
Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, aus welchem DLC der entstammen soll.. hab ihn in der Garage, will einsteigen, "Marktplatz Fehler blablabla".
Aber den 599XX frei gefahren, war 15 Minuten arbeit, macht mega bock das Ding zu fahren. :)
 
Konntest du den Trofeo jetzt schon fahren? heute hatte ich ein KopfanKopf Rennen gegen einen, also im Spiel is er schon.

Den hier?

forza30m3sef.jpg


forza31zusw4.jpg
 
Sieht schon gut aus, aber ich hab jetzt nen neuen Lieblingswagen, den ... 280SL. Das ist ein wahrer Traum.
 
Da meine ctd auch mit eurer Hilfe und Hw upgrade/veränderung nicht zu bereinigen waren, hab ich dass Fh3 auch wenn es mir echt viel Spaß macht, heute übern Support von MS storniert.
Ist zwar Schade, war ideal für zwischendurch, aber es soll halt mit mir und Fh3 nicht sein.

Grüße

/edit/ Dass innerhalb von einer Stunde die Rückzahlung auf dem Paypalkonto bei einer Stornierung etc. war, habe ich auch noch nicht erlebt, dass muss man mal MS positiv anmerken
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das Spiel auf meinem Notebook herunterladen und auf den Desktop PC übertragen?
-->Aktuell habe ich daheim kein Internet :(
 
Ryzen hat ja 16MB L3 Cache, denkt ihr, das würde alle Probleme mit den Rucklern lösen?
 
Hm, ich habe 20MB Cache und Ruckler. Restliche specs findest du in der sysinfo. Ist bei mir denke ich der 1600er RAM oder die Reine CPU-Leistung an sich. -> Mir im Endeffekt egal, da ich da jetzt eh nichtsmehr ändere :d
 
Ganz andere Architektur, schwer zu sagen.. eigentlich wären generell mal die Bulldozer bzw FX Architektur interessant, zu mal diese ja zusätzlich zur anderen Architektur nicht nur 8mb L3 sondern auch 4x 2mb L2 Cache haben. :)
 
Vllt holt sich ja einer den Ryzen, dann kann er hier berichten, wie FH3 läuft.
 
Die Profis sagen AMD nach wie vor zum zocken nich geeignet... Streaming PC, Video Pros haben da mehr von bzw. is da AMD im Vorteil...
 
Das stimmt doch gar nicht..
Die Leute schauen auf die IPC, bedenken aber nie, dass es sich um 8 Kerner mit 16 Threads handeln.. Mit 4Ghz (OC muss man noch abwarten) ist man da gut dabei, schau dir mal den 6900K an, der läuft auch nicht mit mehr wie 3,6Ghz.
Klar, dass ein 4,4Ghz Stock 7700K in Single Core bzw IPC besser abschneidet, aber auch besser, wie ein 6900K, allerdings gleich getaktet sind das keine 5% Unterschied zwischen dem 7700K, 6900K oder 1800X.. :)
AMD gibts zwar auch die 6 und 4 Kerner mit max. Stock 4Ghz an, denke mal die recht niedrigen TDP "geschuldet" wird nicht so viel wie bei Intel oder Bulldozer drinne sein, allerdings sollten diese mehr Reserven bieten, wie bei nem 8 Kerner, wenn man den "richtigen" Chip nimmt und somit eben auf sein mit nem 7700K.

LinusTechTipps Video sagt im übrigen was ganz anderes "zum zocken nicht geeignet" - schlägt aber trotzdem in den meisten Spielen n 6800/6900 bzw jeden FX 8XXX/9XXX mit Bravur?
Gibt viele, die damit unterwegs sind, synthetische Zahlen, die unter 5-10% auseinander sind, sind dann bei Spielen relative Peanuts.
Wenn verglichen wird, bitte doch auch entsprechende Kerne/Takt ähnlich, ich kann ja auch keinen 20 Kerner mit 1ghz gegen nen 4 Kerner mit 5Ghz (übertrieben) vergleichen, sind ganz unterschiedliche Maßstäbe. :)
Der 7700K ist da nur wegen dem Preis mit bei, allerdings schlägt wie gesagt auch der Intels eigene CPUs, das sind zu viele Faktoren ums so easy zu bestimmen..
 
Ein dedizierter Forza-Benchmark mit dem Ryzen wär interessant. Sollte schließlich dank 8-Kerner in der Xbox One einigermaßen multithreadoptimiert sein.

Der 7700K hat halt aufgrund des hohen Takts bei wenigen Threads die Nase vorn, auch gegenüber Intels 6- und 8-Kernern, sieht aber bei ordentlich Threads die Rücklichter. Ist ja nicht so, als sei das ein AMD-exklusives Phänomen. Und bei 8 gegen 8 Kerne liefert Ryzen pro € mehr Performance.
Im Endeffekt hängt man beim Spielen sowieso meist im GPU-Limit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal beim TechSource, da war in einem der Ryzen Videos Horizon 3 mit bei, schnitt im Vergleich "relativ schlecht" ab, leider noch kein dedizierter Test für die Stadt zB dabei gewesen, klar.
 
590€ AMD gegen 350€ Intel... Lohnt sich doch... Super zum zocken geeignet lol... Aktuelles Gamestar Video...

 
...da sind ja gar keine Autos. Hat sich Forza Horizon so verändert oder du dich im Thread vertan?
 
Es geht darum das sich bei AMD nix geändert hat. Nach wie vor Nachteil beim zocken.
 
.. seufz.. Dieser Thread ist nicht da um gegen AMD zu bashen..
Außerdem wie kann man Äpfel mit Birnen Vergleichen?
Schau dir mal den 7700K gegen nen 6900K an.. komisch.. 1100€ Intel gegen 350€ Intel.. der 350€ Intel gewinnt.. :rolleyes:
Übrigens sind in dem Standbild die CPUs nicht im Limit, nur so nebenbei.
ODER zeigt, dass das Spiel eben nicht für Multi Core gedacht ist und nur 4 Kerne schluckt, sprich 50% das "Maximum" an Auslastung wäre, somit könnte der AMD auch gar nicht erst sein "Potential", was sowieso nicht fürs Gaming gedacht ist, ausnutzen. ;)

Aber naja zurück zum Thema..
 
CPU gegen CPU ich seh da keinen Apfel vs. Birne... Und wieso immer gleich von "bashen" gelabert wird wenn Fakten auf den Tisch kommen wird mir ein Rätsel bleiben... Fazit: AMD zum zocken kaufen macht keinen Sinn wenn die teure GPU nicht genutzt wird...
 
CPU gegen CPU ist nicht dasselbe.. vergleichst du n Pentium 4 mit nem 6950X? ^^
Vergleichst du ne Quadro GPU mit ner 1060? GPU = GPU
Vergleichst du n Porsche gegen nen Familien Bus? Auto = Auto

Ich denke nicht.. das ganze kommt so direkt als gebashe rüber, wenn EIN Standbild ALLES entscheidet, zwischen 2 anders ausgelegten CPUs! :)
Wie gesagt, auch Intels eigene Multi Core CPUs werden dagegen abstinken und btw um auf jetzt Horizon 3 um zu lenken..
Da sämtliche Spiele noch genau 0 für Ryzens "Aufbau" optimiert sind, bei Intel, die ja ihren "Aufbau" treu geblieben sind ist es bisschen was anderes, wenn man versteht, was ich meine, muss man das auch noch beachteten.
Man sieht allerdings, dass der 1700 der ja etwa preislich mit dem 7700K mit geht, schlechter in Horizon 3 abschneidet (aktuell).
Ob Horizon 3 nur max. 8 Threads ausführen kann, müsste man dazu wissen, natürlich profitiert Horizon 3 deutlich vom CPU Takt, besonders Core 0 ist hier gemeint, weshalb man in dem Spiel sowieso selbst mit nem reinen 4 Kerner und 5ghz besser weg käme, als mit nem 3ghz 8 kerner zB.
Ram ist natürlich auch relevant, aber erst mal 2. rangig im Vergleich zur Core 0 Last. :)
Ergebnisse sieht man zB hier, die das noch mal deutlich aufgreifen und "belegen", selbst, wenn man sich NUR auf den (optimierteren) 7700K schaut, der mit 5Ghz läuft also rund 10% schneller, werden auch fast 10% mehr FPS generiert.
Natürlich limitiert hier in div. Bereichen auch die GPU, weshalb diese 10% nicht komplett ausgenutzt werden bzw wiedergegeben werden im avg.
RYZEN R7 1700 vs i7-7700K | Benchmarks - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich lächerlich, einen Screenshot von irgendeinem Spiel hier rein zu posten. Vorallem unnötig und nichtssagend.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Man sieht allerdings, dass der 1700 der ja etwa preislich mit dem 7700K mit geht, schlechter in Horizon 3 abschneidet (aktuell).
Ob Horizon 3 nur max. 8 Threads ausführen kann, müsste man dazu wissen, natürlich profitiert Horizon 3 deutlich vom CPU Takt, besonders Core 0 ist hier gemeint, weshalb man in dem Spiel sowieso selbst mit nem reinen 4 Kerner und 5ghz besser weg käme, als mit nem 3ghz 8 kerner zB.
Ram ist natürlich auch relevant, aber erst mal 2. rangig im Vergleich zur Core 0 Last. :)
Ergebnisse sieht man zB hier, die das noch mal deutlich aufgreifen und "belegen", selbst, wenn man sich NUR auf den (optimierteren) 7700K schaut, der mit 5Ghz läuft also rund 10% schneller, werden auch fast 10% mehr FPS generiert.

Mich würde interessieren was bei Ryzen passiert wenn man den Core 0 aus der Zuweisung entfernt.
Bei meinem Sechsender hab ich das Gefühl das sich die Last gleichmäßig auf die verbliebenen Kerne aufteilt ohne das ein Kern voll ins Limit gezwungen wird.
Leider ohne wirklich großen Performance Gewinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh