[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Sah so aus, als gäbe es eine "offline" Version des Forzathon Geraffels. Da konnte man auch Preise und Goodies erfahren, aber ohne den ganzen Online Kram.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das jedes Mal direkt nach dem Start, dass die Offline-Festival-Playlist gezeigt wird. Wenn ich dann im Spiel bin stellt das Spiel nach ein paar Sekunden die Onlineverbindung her und lädt die richtige Playlist.

Seit dem Patch läuft das bei mir nicht mehr richtig. Sowohl auf Konsole als auch auf dem PC. Endlosschleife beim Speichern (Tunings, Lackierungen, Autokauf), andere Spieler der Kolonne nicht sichtbar usw. Neuer Patch bzw. Hotfix soll wohl die nächsten Tage kommen.
 
Hab das jedes Mal direkt nach dem Start, dass die Offline-Festival-Playlist gezeigt wird. Wenn ich dann im Spiel bin stellt das Spiel nach ein paar Sekunden die Onlineverbindung her und lädt die richtige Playlist.

Seit dem Patch läuft das bei mir nicht mehr richtig. Sowohl auf Konsole als auch auf dem PC. Endlosschleife beim Speichern (Tunings, Lackierungen, Autokauf), andere Spieler der Kolonne nicht sichtbar usw. Neuer Patch bzw. Hotfix soll wohl die nächsten Tage kommen.
Jo,
erst dachte ich es sei meine Internetverbindung, aber die war es nicht. Alles dauert ewig und vieles hängt sich auch komplett auf. Immerhin konnte ich das eine komische Grip Rennen noch erledigen. Wurde dieses mal auch gewertet :rolleyes2:
 
Gestern gegen 19 bis 21 Uhr waren die Server down oder es gab eine Störung. Ab ca. 21:30 Uhr war ich wieder online.

Nach dem größeren Patch von 15 GB ist mir aufgefallen, dass die Baja-Rennen, bei denen es von A nach B geht, teilweise gut auf "unschlagbar" gehen und bei den Rundstrecken-Rennen hab' ich weiterhin zutun auf Experte das Rennen zu gewinnen.
Ich fahre stets den A800 Ford Bronco.
 
Gestern mit einem Kollegen permanent das Problem gehabt, dass er mich nicht in der Open World sehen konnte ich aber ihn.
Mit Schakusa hatte es weitesgehend geklappt, da hatten wir nur einmal das Phänomen.
Allerdings am Ende dann CTDs, zumindest ein bestimmtes Rennen wollte nicht funktionieren, einer von uns beiden ist immer auf dem Desktop gelandet.
Dachte das wären Probleme vom Launch gewesen, die vorbei sind. :(

Kann ich irgendwie rausfinden, wer das ist der da gerade am zocken ist?
Das wäre für mich irgendwie das interessanteste an den Clubs. Aber habe weder Ingame noch über die App gefunden, wo ich das sehen kann.

1638779992207.png
 
Schön zu sehen, dass es hier eine Forza Horizon Ecke gibt - ist nämlich mein Lieblingsspiel. Trotz den aktuellen Fehlern :-/ Das Update hat's bei mir eher noch ein bisschen heikler gemacht. Immer mal wieder diese dwm.exe-Crashes wo die Screens schwarz werden für 1-2 Sekunden und danach die FPS-Rate halbiert.
 
Horizon Open macht zur Zeit nicht wirklich Spaß. Man wartet meist mehr, als man fährt, nur noch 3 Rennen. Von den Crashkiddies will ich gar nicht erst anfangen.
 
Ja, manchmal frage ich mich schon, ob ich nicht wieder FH4 fahren sollte. Hab's ja noch auf der M.2 drauf. Nebst den vielen technischen Problemen, gibt's ja auch üble konzeptionelle Fehler. Beispielsweise das katastrophale Checkpoint-Handling (Respawn viel zu spät, Rewind viel zu weit) - fast nur offene/keine Begrenzungen, aber praktisch kein Schutz vor Rammern. Generell muss ich sagen, die Qualität der Strecken war in FH4 besser. Da ging's rauf und runter, gerade auch in Kurven - echt cool. Die FH5-Routen wirken einfach generisch und erinnern teilweise sogar an NFS. Aber da könnte wohl höchstens ein DLC Abhilfe schaffen...irgendwann mal. Für mich am schlimmsten ist aber, dass es keine Custom Adventures mehr gibt. Diese Rotationen nerven total. Mein Haupt-Modus war competitive s1 road racing - jetzt nur noch mit viel Geduld/Glück möglich. Auch schwierig zu üben, wenn man nicht machen kann, was man will. Immer nur gegen AI ist halt auch bald langweilig.

Der schlimmste Fehler, diese teilweise häufigen dwm.exe-Crashes wurden bei mir scheinbar besser mit dem Update der Xbox-Controller Software via der XBox Accessoris App (wusste nicht mal, dass es sowas gibt) aber seit ca. 2 Tagen bemerke ich plötzlich Ruckler und Framedrops nach etwa 1 Stunde Gameplay. Dachte erst an ein Memory Leak. Kann aber fast nicht sein, bei 24GB VRAM und 64GB RAM - finde auch nichts Ungewöhnliches in HWInfo64...
 
Das game hat irgendeinen memory leak, ich glaube sogar langsam dass es an der Auslagerungsdatei liegt.
Nach 2-3 Stunden (teils auch länger) brechen bei mir die FPS weg, GPU Auslastung geht dann teils auf unter 50% und die FPS droppen. Nach einem Neustart funktioniert wieder alles.
CPU ist aber in dem Fall nicht das Problem, max 70-80% pro Kern (auch ohne die Drops gleich hoch)
GPU droppt von 99% auf unter 50% (max 10gb belegt)
Read auf der SSD liegt bei 80%
RAM Belegung ist auch knapp 10gb (von 16)

Also eigentlich sollte da nichts limitieren, laut AB ist das einzige was am Maximum läuft die Auslagerungsdatei....
 
Intressante Beobachtung! Muss ich mal drauf achten. Das könnte bedeuten, dass die einfach einen statischen Block allozieren (so viel wie sie auf den alten Konsolen haben?) statt alles vorhandene zu nutzen. Deshalb erscheinen dann diese Effektive, ohne dass ich eine entsprechende VRAM/RAM-Auslastung sehe. FH4 hatte ja eine Zeitlang das gleiche Problem, was dann zu einem "low streaming bandwith error" führte. Der kam bei meiner damaligen RTX2070S einfach etwas später als bei Leuten mit 4 oder 6 GB VRAM.

Überhaupt, das Verhalten habe ich so noch nie gesehen in einem Game: Wenn es zu diesem dwm.exe Crash kommt, dann werden beide Monitor 1-2 Sekunden schwarz und die Fenster werden neu gezeichnet. DIe Kontrolle über den Wagen ist natürlich verloren (passierte mal 2 Sekunden vor dem Ziel in einem Online-Rennen) - danach läuft das game mit HALBER Bildrate weiter. Ich hab hier 60Hz Samsungs auf 83Hz "overclocked" - danach musste ich das Spiel neu starten. Seit dem Update reicht das nicht mehr - das Game crashed nach dem Intro wieder zum Desktop. Jetzt muss ich den ganzen PC neustarten...

Zu erst hatte ich Nvidia Instant Replay im Verdacht, das scheint es zumindest zu verschärfen. Jetzt mit der neuen XBox-Controller Software passiert das scheinbar weniger.
 
Das game hat irgendeinen memory leak, ich glaube sogar langsam dass es an der Auslagerungsdatei liegt.
Das Phänomen, das du beschreibst, hat mein Bruder auch immer wieder. Neustart des Spiels hilft dann. Ebenso wie wenn der Ton komplett fehlt. Oder die Menüs mal wieder verschwinden und sich nicht wieder herstellen lassen.

Der Tropfen, der für mich das Fass zum überlaufen brachte, war allerdings die Vulkan-Mission, die ich nicht abschließen konnte. Endete jeweils mit einem Blackscreen und ich konnte nichts mehr tun außer das Spiel über den Taskmanager beenden und neu starten - musste dann aber auch die Fahrt wiederholen und kam immer noch nicht weiter.
 
Das einzige was ich dazu noch habe sind ab und zu CTDs, entweder recht kurz nach Spielstart oder erst nach Stunden (meist laggt es aber vorher :d).. Laut Ereignisanzeige ein 0x0000005.. Also nichts sagend.

Sonst läuft das Spiel aber absolut super hier und mit der XBOX App klappt das Kolonne joinen endlich auch :bigok:
 
Hatte in 100h bisher einen Absturz mit C2D. Paar Sekunden vorher hatte ich erst 5 Sekunden Standbild, dann hat er sich kurz wieder gefangen und zack, war ich aufm Desktop :fresse:
Abgesehen davon nicht ein Problem.
 
Bei mir ist es einfach so, dass ich keinerlei Muster erkenne. Es kann mehrere Tage problemlos laufen, dann gleich mehrere Incidents an einem Tag. Grundsätzlich läuft es aber mittlerweile stabiler. Manchnal freezed es auch einfach und der Ton bleibt stehen. Dann muss ich die EXE im Task Manger abschiessen^^
 
.. Laut Ereignisanzeige ein 0x0000005.. Also nichts sagend.

In der Tat ist das nichts sagend, Ausnahmecode 0x0000005 bedeutet App-Crash
Aber die Ereignisanzeige sagt mehr als nur denn Ausnahmecode

Das wichtigste ist die Fehleroffset und die steht zwei Zeilen darunter, bei mir steht 0x0000000000655e74 und das bedeutet das ein Pointer nicht zugewiesen wurde( also Spiele Fehler )
Mit winddbg kann man die Crash Dumps analysieren und ggfs. an das Dev Team Senden

Bei FH4 hat es auch 3-4 Monate gedauert bis das Game auch wirklich 24/7 Stabil ist.
Auch so finde ich das Spiel sehr stabil, normalerweise crasht es erst wenn man zb. zu oft die Rückspulfunktion verwendet oder zuviele PR Stunts in einem Kurzen Zeitraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Spiel flüsslig mit 30fps zu spielen ohne V-Sync? Mit V-Sync läuft es sauber, aber gefühlt sehr langsam.
 
Er meint mit flüssig auch keine 60fps.
Geht ohne Vsync nur mit Gsync. Merke das wenn ich am TV zocke der kein Gsync hat. Das fühlt sich ohne Vsync dann ziemlich Arsch an
 
hihi...nach besagtem dwm.exe Crash hab ich 41 oder 42FPS und das ruckelt wie Sau^^
 
Also auf der XSX kommt es mir flüssig genug vor mit 30FPS am LG OLED. Jedenfalls läuft es so gut dass ich die bessere Grafik nehme 🤷🏼
 
Die Vsync Verzögerung hast du halt trotzdem. Und das ist ja das, was er nicht will🙋
 
Er meint mit flüssig auch keine 60fps.
Geht ohne Vsync nur mit Gsync. Merke das wenn ich am TV zocke der kein Gsync hat. Das fühlt sich ohne Vsync dann ziemlich Arsch an
Naja für mich sind 30 FPS nicht flüssig. Dazu vermutlich noch motion blur an, das fühlt sich an wie 2 Promille.
Dazu Frage ich mich, wieso man das Spiel auf 30 FPS begrenzen möchte.

Gab ja schon genug input, einige Seiten zurück.
Framelimiter etc.
Also auf der XSX kommt es mir flüssig genug vor mit 30FPS am LG OLED. Jedenfalls läuft es so gut dass ich die bessere Grafik nehme 🤷🏼
Das soll jeder für sich selbst entscheiden :)
Für mich sind 30 FPS jedenfalls nicht flüssig.
 
Wenn man z.B. nur 40fps erreicht kann es beinem TV ohne Gsync definitiv Sinn machen, auf 30fps zu limitieren, da es sich dann meistens besser anfühlt. Bei Gsync ist das definitiv anders, das ist immer besser als Vsync ohne die bekannten Nachteile
 
Genau. Mein Notebook bricht immer wieder auf 50 ein (v.a. online) und diese Ruckelei stört. Davon abgesehen "zuckelt" es bei 60fps ohne V-Sync auch (mit V-Sync läuft es sauber) - die Einstellungen spielen dabei keine Rolle.

Verstehe immer noch nicht, warum es auf der Xbox One auf 30fps läuft ohne dieses extreme Gefühl der Langsamkeit, welches ich auf dem PC mit 30fps + V-Sync erlebe, aber das ist wohl ein anderes Thema.
 
LOL, gerade nen Arcade Event alleine gefahren (Drift) und ca. 5min vor der Zeit fertig gewesen. Stage 3 waren 2 Drifts, Stage 2 war einmal durchgehend um nen Kreisel driften und Stage 1 war wie Stage 3...
 
Arcade hamse seit dem patch soweit geändert dass mans allein schafft. Ich finds garnichtmal so schlecht, da ich nie andere Spieler hatte beim Arcade, da mach ichs gern allein
 
hehe - ja ich musste nämlich mal ein drift event abbrechen. dauerte eine weile, bis ich gemerkt hab, dass der ganze group progress von mir selbst kam^^
 
Yo, ich dachte auch gerade so, erster drift 7pkt. Group Score: 7pkt lol. Einerseits ist das schön, dass man die jetzt alleine machen und schaffen kann, andererseits isses jetzt auch eigentlich too easy. Ich bin jetzt nicht der Drifter vorm Herrn, hatte aber gerade noch die Drift Viper ausgerüstet, da ich zuvor ein paar Online Drift Runden gefahren bin... aber von den 8 Minuten, die man für einen Arcade Event hat nur 3 zu benutzen, um es alleine zu schaffen.. Dann können sie dir auch einfach ne Medallie umhängen, dafür, dass du teilgenommen hast. Naja, der Feinschliff wird kommen und wird es hoffentlich richten.

Ich hab jetzt nach dem letzten Patch aber teils massive Hänger, wenn man einem Online Event beitreten will oder wenn man aus dem Horizon Zelt wieder ins Auto kann und losfahren möchte. Dann gebe ich halt Gas, es passiert nix, und nen Augenblick später springt die Karre mit satt Geschwindigkeit voran in die Planke :fresse:. Bislang noch kein weiterer Absturz.
 
naja, man soll ja andere weiterhin nicht sehen. War auch in nem Arcade, gefühlt allein, aber von den Punkten her nicht. :d
 
Habe online bisher ignoriert und versuche mich grad an der Prüfung. Der erste Versuch mit dem Stock Lotus Teil war nix 😂😂😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok. Diese Aufgabe dürfte komplett unmöglich sein mit Blechhaufen am Start und ki die vorne in Raketenautos wegfährt LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh