[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Hallo,

hat jemand eine Idee was ich gegen die hohe Anzahl an Rucklern machen kann ? Ist bei mir seit Release so. Ich hatte immer gehofft dass sich das ganze mit nem Forza- oder Amd Update erledigt. Aber leider....
 

Anhänge

  • forza5bench.jpg
    forza5bench.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 62
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,
ein neuer Tiefpunkt ist erreicht.
Jetzt muß man schon in den Spieldateien herumpfuschen damit man die wöchentlichen Aufgaben bzw. die Eventlabs lösen kann.

Ich würde gerne mal erleben das eine neue Season ohne Probleme funktioniert.
Wir sind jetzt bei Season 6 und das Spiel funktioniert nicht mal ansatzweise.

Ich mache das 5er eigentlich nur noch auf um die Festivalliste abzuarbeiten,die in den letzten Wochen eigentlich ein Witz sind.Am Donnerstag habe Ich vielleicht eine Stunde gebraucht und davon ging die hälfte noch drauf weil Ich eine Lösung für die Eventlabs gesucht habe.

Ich glaube nachher installiere Ich mir mal Horizon 3 da gibs beim Hotwhells Add-on nochAufgaben zu erledigen die Ich noch nicht gemacht habe.

P.S. Eventlabs sind gemacht und nun installiere Ich mir gleich noch Trackmania weil das besser Ist wie diese eine Evenlab
Mal im Ernst wenn Ich mir ein Arcarde-Racer kaufe will Ich auch Arcade spielen in nicht sowas.
Das ist wie wenn Ich bei Trackmania auf einmal eine Racing Simulation spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand eine Idee was ich gegen die hohe Anzahl an Rucklern machen kann ? Ist bei mir seit Release so. Ich hatte immer gehofft dass sich das ganze mit nem Forza- oder Amd Update erledigt. Aber leider....

Du bist im CPU Limit. Möglich dass dadurch die Ruckler entstehen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu minimieren.

1. Die FPS auf z.B. 72 begrenzen. Habe ich gemacht und dadurch sind fast alle Ruckler verschwunden.

2. Welt-/Auto-LOD + Qualität des verformbaren Terrains von Extreme auf Ultra oder Hoch stellen. Verbessert die CPU-Leistung.

3. Hintergrundprogramme abschalten. Monitoringprogramme (HWInfo, Aquasuite Monitor, etc.) verursachen bei mir auch Ruckler.
 
Die Drift Story fand ich bis auf das letzte Kapitel eigentlich ganz nett. Bin am Anfang fast verzweifelt bis ich gemerkt hab, dass Traktions- und Stabilitätskontrolle die ganze Zeit aktiviert waren.

Was mich seit dem vorletzten Patch nervt ist, dass ich keine längeren Rennen (also 20 Minuten+) mehr fahren kann, weil sich mein Spiel dann mit einem Freeze verabschiedet. Kann dann nur noch per Taskmanager abschießen. Keine Ahnung, woran das nun wieder liegt. Systemseitig wurde nichts geändert.
 
Du bist im CPU Limit. Möglich dass dadurch die Ruckler entstehen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu minimieren.

1. Die FPS auf z.B. 72 begrenzen. Habe ich gemacht und dadurch sind fast alle Ruckler verschwunden.

2. Welt-/Auto-LOD + Qualität des verformbaren Terrains von Extreme auf Ultra oder Hoch stellen. Verbessert die CPU-Leistung.

3. Hintergrundprogramme abschalten. Monitoringprogramme (HWInfo, Aquasuite Monitor, etc.) verursachen bei mir auch Ruckler.

Hi,

erstmal vielen Dank für die Tipps! Hat etwas gedauert alles auszuprobieren :

1. Bingo! Wenn ich die FPS auf 60 begrenze, sind die Ruckler weg ( siehe Anhang ). Erstmal danke dafür nun kann ich das Game zocken! Wie komme ich auf zbsp. 72 FPS ? Ich kann nur von 60 auf 120 gehen im Game, benötige ich dafür ein externes Programm oder geht das im AMD Treiber ?

2. Auf 120 FPS habe ich lustigerweise fast doppelt so viele Ruckler wenn ich von extrem auf ultra oder hoch gehe? Das ist für mich unlogisch. Hast Du dazu noch eine Idee ?

3. Alles aus. Nur das Game läuft. Ich schaue aber nochmal den Taskmanager durch.

Gruß und vielen Dank ( Würdest Du an meiner Stelle auf nen 8 oder 12 Kerner aufrüsten - was Forza angeht ) ? Ich hab das Problem nur bei Forza bislang.

Gruß
Kotelett
 

Anhänge

  • forza5bench2.jpg
    forza5bench2.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 52
Würdest Du an meiner Stelle auf nen 8 oder 12 Kerner aufrüsten
je nach Lust und Budget, der 5600x würde das Problem vermutlich auch lösen, Ram-OC könnte auch etwas helfen. Sonst Auflösung runter und RSR aktivieren.
 
@KingofKotelett

du kannst im AMD Treiber unter "Gaming" > "Global Graphics" > "Advanced" > Max FPS limitieren.

Die Ruckler hab ich bei mir auch, wenn ich online bin in FH 5, spiel ich offline sind die Ruckler weg.

MfG recKeD
 
Ich habe - die Prüfung - seit gestern locker 40X gefahren. Diese Saison, wird die erste, die ich nicht schaffe.
 
Ok, ich hab sie 2 Mal gemacht, einmal allein und einmal mit einem Freund zusammen, beide Male auf Anhieb gewonnen.
Nimm den Ferrari, mach ein Tuning mit maximalem Grip drauf und dann ist es recht einfach
 
Ich habe - die Prüfung - seit gestern locker 40X gefahren. Diese Saison, wird die erste, die ich nicht schaffe.
Willst du mal mit FylEzz und mir probieren?
Wir haben auch jetzt dutzende mal versucht und die Anderen sind so unfassbar scheiße.
 
Die beiden Eventlabs kann ich nicht starten. Läuft. ;)
 
Bei mir ging auf der Xbox alles problemlos.
Waren ganz coole Aufgaben diese Woche.
 
Willst du mal mit FylEzz und mir probieren?
Wir haben auch jetzt dutzende mal versucht und die Anderen sind so unfassbar scheiße.
Danke fürs Angebot, bei Versuch 57 hats geklappt
 
Bei mir hats direkt beim ersten Versuch nachdem FlyEzz raus war geklappt :fresse2:
 
Hab es gestern alleine beim ersten Anlauf geschafft.
Wollte eigentlich schauen ob es echt so schwer ist, wie behauptet.

Kann die FE Corvette empfehlen :)
Screenshot (98).png
 
ich bin die Prüfung mitm GT40 gefahren und hatte auch Glück, das gleich im ersten Anlauf zu schaffen.
Waren wohl cheater bei, den 2. Lauf hätten wir nach Punkten verloren, aber dennoch gewonnen. Egal. ^^
 
Ich überlege mir, Forza Horizon 5 zu kaufen.
Könnt Ihr das Spiel empfehlen und was sind Eure Erfahrungen damit?
 
Ich überlege mir, Forza Horizon 5 zu kaufen.
Könnt Ihr das Spiel empfehlen und was sind Eure Erfahrungen damit?
Kommt glaub ich drauf an was du erwartest. Wenn du es einfach als Open World Arcade/Casual Racer zockst, dann finde ich es sehr empfehlenswert.
Als "Tryhard" der eher aufs kompetitive aus ist, da ist noch einiges an Luft, wobei sich ja auch an der Front etwas tut.

Wenn du hier und da mal über Bugs hinweg sehen kannst, ist das außerdem auch sehr hilfreich.
Zeitweise hat man sich schon gefragt, ob die einen veräppeln wollen und ob die ihr eigenes Spiel auch mal spielen/testen.

Auf der anderer Seite gibts bei Forza jede Menge wo man sich neben dem reinen bestreiten von Rennen noch austoben kann.
 
Hol's dir lieber über den GamePass. Vollpreis würde ich nicht für das Spiel ausgeben
 
Also ich hatte bis jetzt auf der Xbox, bis auf sehr wenige Ausnahmen, keine Bugs oder sonstige Probleme.
Auf jeden Fall der beste Arcade Raver den man kaufen kann. :bigok:
 
Also ich mogel mich seit je her für nenn Euro durch den Gamepass im Monat, hab aber das 40 Euro Deluxe Edition Upgarde gekauft.
Auf das würde ich eigentlich auch nicht verzichten wollen, gerade wenn man jetzt anfängt.
Wenn man aber erstmal schauen möchte ob das Setting etwas für einen ist, dann ist der Gamepass ideal.

Kenne aber auch die aktuellen (Key)Preise nicht, da es auf dem Steamdeck passabel laufen soll, würde ich es mir glaube ich mittlerweile auch eher auf Steam kaufen.
Aber der Hunni war mir nach BF2042 zu riskant.. :d
Und jenachdem wie viel Pech man hat, kann einem auch schon der MS Store die ganze Freude am Spiel nehmen, bevor man überhaupt das Spiel gesehen hat.
 
Kommt glaub ich drauf an was du erwartest. Wenn du es einfach als Open World Arcade/Casual Racer zockst, dann finde ich es sehr empfehlenswert.
Als "Tryhard" der eher aufs kompetitive aus ist, da ist noch einiges an Luft, wobei sich ja auch an der Front etwas tut.

Wenn du hier und da mal über Bugs hinweg sehen kannst, ist das außerdem auch sehr hilfreich.
Zeitweise hat man sich schon gefragt, ob die einen veräppeln wollen und ob die ihr eigenes Spiel auch mal spielen/testen.

Auf der anderer Seite gibts bei Forza jede Menge wo man sich neben dem reinen bestreiten von Rennen noch austoben kann.
Ziemlich gut zusammengefasst! Auch wenn ich regelmäßig dran rummeckere, was mir nicht gefällt usw., es bleibt ein grundsolides Spiel. Du hast gefühlt unendlich Auswahl bei den Fahrzeugen und kannst die tunen und auch einfach nur damit durch die Gegend plecken - oder eben Challenges und Rennen fahren. Meine subjektive Meinung zum Spiel (als Deluxe Preorderer) ist, dass es mir relativ viel Spass gemacht hat, während ich die Rennen und Challenges der Karte abgefahren habe. Nachdem das abgehakt war, hat es stark an Reiz verloren, weil mich das Setting nicht so abholt. Siehe meine vorherigen Kommentare dazu - die Jahreszeiten sehen quasi alle gleich, was aber der Location geschuldet ist. Das war bzw. ist bei FH4 deutlich besser.
Die Weekly Challenges sind leider häufiger mal verbuggt, etwas, was ich in der ganzen Zeit in der ich FH4 spiele nur 1x gehabt habe. Allein diese Woche kann ich 2 notwendige Rennen nicht fahren, weil sie nicht geladen werden können. Wer früh genug dran war konnte das offenbar, meh. Da bedarf es noch ein wenig Qualitätskontrolle. Davon aber abgesehen läuft das Teil sehr stabil, sowohl Performance-mäßig wie generell. Einige Abstürze in der Anfangszeit, seitdem tiptop.

Es ein Arcade Racer, das sollte klar sein, und bietet leichte Unterhaltung, wie alle Horizon Teile. Wenn du eher Simulation willst, wäre Forza 7 vielleicht was für dich, wobei ich das hart langweilig finde, und so viel "besser" fährt es sich meiner Meinung auch nicht. Bei Simulationsdrang würde ich eher auf Assetto Corsa oder ACC (der Nachfolger) oder eben Dirt Rally gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die größte Version vor Release gekauft, im brasilianischen Microsoft Store, für 68€.
Das Spiel ist ein komplettes Bugfest und der Publisher komplett überfordert.

Jede Woche neue Playlist Bugs, exploits und weiß der Teufel was.
Diese Woche wieder haben sie sogar Online Rennen in der A Klasse deaktiviert, weil es da ein exploit/ Fehler mit einem Auto gab...
2 Events der Wochenplaylist gehen bei mir zum Beispiel gar nicht...

Es fühlt sich halt wie eine unfertige Alpha an. Jedes Mal irgendein neuer Mist der nicht funktioniert.

Dazu kommt der schlechteste Netcode auf Erden... Wie oft ist ein Gegner für mich unsichtbar auf Grund der Kollisionsvermeidung, den ich dann trotzdem durch die Walachei ramme.
Umgekehrt auch, der Gegner schiebt einen sonst wo hin, weil unsichtbar für ihn, er aber nicht für dich.

Leaderboards sind alle durchgehend komplett vercheated, statt 2 Minuten brauchen die teilweise keine Sekunde für die Strecke etc.

Dazu Verbindungsabbrüche, verbugter Sound usw. Die Liste ist ellenlang.

Und dafür verlangen sie 100Taler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage, in der aktuellen Saison zum Beispiel der Sprung mit dem Reliant.
Bei mir zählt er die Meter nicht hoch und beim Blitzer kommt die kmh Anzeige nicht.

Verstehe ich was an der Aufgabenstellung nicht, oder ist es mal wieder ein Bug?
Liegt es an Regensaison? Muss es in dem Moment regnen?
 
Die beiden Eventlabs kann ich nicht starten. Läuft. ;)
Falls noch jemand das Problem auf dem PC (Win10) hat probiert mal folgende "Lösung":
Die Dateien C:\Users\<euer username>\AppData\Local\Temp\Turn10Temp.scratch\SeasonalEventLabCache00.bin & SeasonalEventLabCache01.bin entweder umbenennen oder löschen. Ich hab beide einfach umbenannt und anschließend das Spiel neu starten. Ich hab es gemacht, bevor ich das Spiel gestartet habe. Danach konnte ich beide Events fahren und abschließen.
Vorher kam immer "There was an error retrieving the eventlab event"...
 
Doofe Frage, in der aktuellen Saison zum Beispiel der Sprung mit dem Reliant.
Bei mir zählt er die Meter nicht hoch und beim Blitzer kommt die kmh Anzeige nicht.

Verstehe ich was an der Aufgabenstellung nicht, oder ist es mal wieder ein Bug?
Liegt es an Regensaison? Muss es in dem Moment regnen?
Ging bei mir problemlos... Vielleicht die falsche Klasse? d500 ist das Maximum.
Regen hatte ich nicht.

Blitzer ging bei mir auch problemlos....
Falls noch jemand das Problem auf dem PC (Win10) hat probiert mal folgende "Lösung":
Die Dateien C:\Users\<euer username>\AppData\Local\Temp\Turn10Temp.scratch\SeasonalEventLabCache00.bin & SeasonalEventLabCache01.bin entweder umbenennen oder löschen. Ich hab beide einfach umbenannt und anschließend das Spiel neu starten. Ich hab es gemacht, bevor ich das Spiel gestartet habe. Danach konnte ich beide Events fahren und abschließen.
Vorher kam immer "There was an error retrieving the eventlab event"...
1.PNG


Nope, hat zwar die Dateien neu geladen, geht trotzdem nicht...

Mal ne andere Frage, habt ihr auch alle so einen hohen Ping zum "xbox-Netzwerk?"

Hab da durchgehend 165 ms

3.PNG


Zu allen anderen Diensten / Servern ist mein Ping einwandfrei...



2.PNG
 
Ging bei mir problemlos... Vielleicht die falsche Klasse? d500 ist das Maximum.
Regen hatte ich nicht.


Zu allen anderen Diensten / Servern ist mein Ping einwandfrei...
Dank dir, aber ne die Klasse stimmt schon. Das komische ist, normalerweise müsste ja wenn das Auto falsch ist oder ähnliches er trotzdem die Meter oder Durchschnitts kmh zählen. Aber da kommt gar nichts. Das selbe beim Wegbereiter, ich fahr durch nichts passiert.
Normalerweise würde er mir ja am Ende sagen, schön für dich, aber das war das falsche Auto. Aber wie gesagt, ich fahr durch und nix passiert. :d

Die male inkl. jetzt gerade wo ich nochmal geschaut habe, war der Ping in Ordnung bei mir.
1649184563242.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hier mal als Beispiel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Okay, ich glaub ich hab die Ursache gefunden...

Bei einem der HUD Settings kann man das anscheinend deaktivieren. Warum auch immer man das tun sollte.
Ich will mein HUD/Game eigentlich so clean wie möglich haben, aber da macht einem das Game mit manchen Settings leider ein Strich durch die Rechnung.

Vorhin den 5ten erfolglosen Anlauf für die 10 Punkte Rennen durchlebt... Der Tipp mit dem Ferrari mag super sein, leider ist die Karre extrem teuer.
Mir ist ein Handling von 6,5 einfach zu wenig bei S1, gerade wenns dann noch nass ist..
Da fehlt mir leider das Talent das Optimum an Anfahrtsgeschwindigkeit für die Kurven zu finden, aber ich scheine nicht der Einzige zu sein, meist war ich leider der beste aus Team Blau, dass ist dann schon kein gutes Zeichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh