[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

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So, die "Prüfung" hab ich nun auch geschafft im 25. Anlauf (in etwa)... Das war bei mir dieses Mal eine echte Geduldsprüfung. Immer wieder waren Leute dabei, die die Checkpoints verpasst haben oder die eigenen Leute weggerammt haben. Beim letzten Versuch sind die Mitspieler nach der verlorenen Runde 1 ausgestiegen und wir waren nur noch zu zweit gegen die Drivatare. Dann war es easy, weil man ja auch mehr Punkte für überholte Drivatare bekommt.
 
Eine Sache finde ich seltsam, vielleicht könnt ihr mich da aufklären: Bei größeren Sprüngen werde ich beim Wiederauftreffen im Tal immer stark abgebremst - unabhängig davon, ob ich den Gang beibehalte oder runterschalte. Bei der KI ist dieser Effekt deutlich abgeschmälert bzw. scheint diese nur die Geschwindigkeit verlieren, welche durch den fehlenden Bodenkontakt entstanden ist. Ist das bei euch auch so oder mache ich bei den großen Sprüngen irgendwas falsch im Sinne von auf dem Gas stehen bleiben/nicht stehen bleiben, Gang wechseln/nicht wechseln oder was auch immer.
 
@ Eddy_MX
Ja, das habe ich auch. Aber mir fällt das erst seit dem letzten Patch verstärkt auf und ich hab immer vermutet, dass das einfach Serverprobleme sind. Gerade wenn andere Mitspieler dabei sind, häufen sich Kollisionsprobleme und ähnliche Dinge. Dass bei der KI keine Physik gilt war ja immer schon so :fresse:
 
Jau, dito. Das führt dazu, dass man zwar in Führung liegend (mit Abstand) den Sprung macht, landet und direkt überholt wird. Hab mir da jetzt angewöhnt die Pistensau zu machen und vorm Sprung so zu bremsen, dass die AI auch bremsen muss.. Dann ging's ;)
 
Stimmt, vor dem Sprung zu bremsen macht sogar eher Sinn - ob man die KI dabei abbremsen muss, weiß ich nicht. So oder so ist es in diesem Sinne ein Problem, welches behoben werden sollte. Könnte man im 'Forza Motorsports Forum' eintragen, wäre eine Idee.
 
Bei dem Buggyrennen für die 5 Punkte fand ich es heute auch sehr extrem.
Liegt wohlmöglich auch am Fahrzeug, weil der ja wirklich extrem durschlägt.

Normalerweise ist das aber auch schon recht merklich gewesen, fällt mir beim manuell schalten immer auf.
Bei großen Sprüngen gehe ich meist in den 2ten oder 3ten Gang zurück, auch wenn ich bei Absprung im letzten war.
Ansonsten verliert man nochmal doppelt Zeit, da er im letzten Gang dann nicht in die Puschen kommen will.
 
Habe das Buggyrennen dreimal komplett gemacht, meistens ein Rennen gewonnen und die anderen nicht. Ich lass es jetzt, irgendwann ist auch mal gut. Allein der Umstand, dass die KI am Anfang losstürmt, dass ich keine Chance habe überhaupt dranzubleiben, verdirbt mir jedes Renngefühl. Was soll das?
 
Bin vorhin ein paar Runden Online gefahren und dort waren mehrere Cheater unterwegs... Einer mit dem Mustang Mach E, ist Rundenzeiten gefahren jenseits von gut und böse...

Und dann einer in einem BMW mit einem Leistungsindex von 850, der Kreise um uns zog.

Es macht einfach kein Spaß mehr...
Außerdem fehlt mir online colossus und Goliath.
 
Jau, dito. Das führt dazu, dass man zwar in Führung liegend (mit Abstand) den Sprung macht, landet und direkt überholt wird. Hab mir da jetzt angewöhnt die Pistensau zu machen und vorm Sprung so zu bremsen, dass die AI auch bremsen muss.. Dann ging's ;)
Das hat dazu geführt, dass ich zuletzt 15 mal zurückspulen musste, bis ich die Gegner so blocken konnte, dass ich auch nach dem Sprung noch irgendwie vorne liege.
Ich bin wirklich komplett gebremst worden und die Gegner sind fast normal weiter.
War vor dem Patch nie so.
 
Das starke abbremsen bei der Landung bei großen Sprüngen kommt daher, dass das Fahrwerk sehr weich ist und der Wagen aufsetzt. Ihr könnt ja mal die Abstimmung straffer machen, dann sollte das Problem geringer ausfallen.

btw lassen sich die Buggys und Co auch besser fahren, zumindest empfinde ich das so.
 
Der Tipp mit den harten Federn ist nicht schlecht, probiere ich mal zukünftig aus. Die Frage ist aber die alte: Warum kann die KI Dinge, die man als Spieler nicht kann?
 
Naja, vermutlich weil die KI nur in Motor-Tuning investiert (+ Offroad-Reifen) aber nichts ins Fahrwerk etc. Deswegen generell härter abgestimmt ist.

+

Die üblichen Probleme, das es Physik etc für KI nicht gibt :d
 
Jo, eben. Man sollte sich von der romantischen Vorstellung lösen, dass Tuning, Parts, Terrain oder Physik für die AI von Relevanz wären.

P.S: Bin gerade zwar ein paar Tage auf digitaler Detox (im Moment eigentlich auf Dienstreise, aber ab Wochenende tatsächlich offline auf'm Bauernhof), aber man ist CA eine Todgeburt - mit Ansage. PGG hat ja nicht umsonst ein halbes Jahr gebraucht, ehe es endlich eingeführt wurde, es dann aber direkt ruiniert, indem man A800 mit dem Raesr erst unspielbar machte und dann (vorübergehend) komplett schloss. Street Scene ist tot, weil man erstmal mehr klicken muss als für alle anderen Modi und weil der Verkehr hier und da auf Rush Hour gesetzt wurde. Und es kommt halt einfach viiiiel zu spät. Ein skillbasiertes Matchmaking wäre zwar mein Traum, daran braucht man aber gar nicht mehr zu denken, wenn die Lobbies alle derart ausgestorben sind.

P.S: Wer die 6.000 Drift Skills für die Auszeichnung fertig machen will, spielt einfach S1 Dirt. Vorteile:
- Lobbies sind wie gesagt tot, oft hat man nur einen Gegner
- Man zieht aus jedem Rennen erheblich viele Drifts und auch insgesamt Skill Punkte
- Open Rang steigt insgesamt sehr schnell

Ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal seit Launch des Spiels wieder Dirt angerührt , eigentlich macht das sogar Spaß. Leider ist die Leistungsdichte total niedrig, im ersten Rennen habe ich mit dem Hoonigan RS 200 (KapienPL Tune) erstmal das halbe Gegnerfeld DNF'd. Auf der Straße gibt's spannendere Rennen.
 
Hey. Wollte heute wieder Forza auf der XSX starten und es ist alles weg. Die kompletten Speicherdaten.... Darf das sch...s Spiel tatsächlich neu anfangen.... Hat das Problem noch jemand von euch?
 
Das kann nicht sein. Eigentlich müssten die auch in der Cloud sein - es sei denn, du hast sie bereits überschrieben.
 
Ja normalerweise kommt eine Abfrage welcher Spielstand verwendet werden soll wenn es wo Probleme gibt den alten verwendeten zu laden. Die Abfrage sollte man auch richtig lesen, da scheitern viele auch dran ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guides zur aktuellen Woche:





P.S.: Lasst doch mal nen Kommi und dickes Lob da bei ihr für ihre hilfreiche, informative aber auch vor allem ausserordentliche Fleißarbeit jede Woche ;)
 
Ja normalerweise kommt eine Abfrage welcher Spielstand verwendet werden soll wenn es wo Probleme gibt den alten verwendeten zu laden.
Leider kam keine Abfrage. Hatte auch schon gegoogelt.. Meine Erfolge etc. auf der Konsole und Club sind alle da.. starten kann ich nur ein neues Spiel.. heißt also wieder Gas geben..
 
Funktionieren bei euch die Eventlab Veranstaltungen von der weekly? Bei kommt "versuche es später erneut"?!
 
Japp, diesmal klappt's. Aber wieder eine Trackmania-Strecke dabei, die andere ist aber auch wieder recht cool gemacht
 
Leider kam keine Abfrage. Hatte auch schon gegoogelt.. Meine Erfolge etc. auf der Konsole und Club sind alle da.. starten kann ich nur ein neues Spiel.. heißt also wieder Gas geben..
Meld dich beim Support. Die können dir zumindest eine kleine Wiedergutmachung schenken.
 
Hey. Wollte heute wieder Forza auf der XSX starten und es ist alles weg. Die kompletten Speicherdaten.... Darf das sch...s Spiel tatsächlich neu anfangen.... Hat das Problem noch jemand von euch?
Hatte ich bei Forza Horizon 4 und hier im Forum hatte es auch einer bei FH5.
Glaub es war Pfeifenheini?
Bei mir hat sich der Support nach Monaten gemeldet mit "Pech gehabt"..
Bei mir kam ebenso keine Meldung, alle Rekorde waren noch im Loading Screen etc. zu sehen, aber mein Spielstand war genullt.
Ich glaub bei Pfeifenheini war er dann auf einmal wieder da, wenn ich mich recht erinnere.. Aber bin mir nicht ganz sicher, schon ein paar Monate her.
 
Hatte ich bei Forza Horizon 4 und hier im Forum hatte es auch einer bei FH5.
Glaub es war Pfeifenheini?
Bei mir hat sich der Support nach Monaten gemeldet mit "Pech gehabt"..
Bei mir kam ebenso keine Meldung, alle Rekorde waren noch im Loading Screen etc. zu sehen, aber mein Spielstand war genullt.
Ich glaub bei Pfeifenheini war er dann auf einmal wieder da, wenn ich mich recht erinnere.. Aber bin mir nicht ganz sicher, schon ein paar Monate her.
Danke für die Info. Hab gestern auch schon Kontakt mit dem Support aufgenommen. Mal sehen was kommt.. Im Club etc. stehen alle Sachen noch dort... Erkundungen, max. Sprung etc....
 
Eventuell würde ich mal das Spiel deinstallieren und alle Spieldaten von der Konsole löschen. Dann neu installieren und eigentlich müssten dann die Daten aus der Cloud geladen werden. Sofern die nicht überschrieben wurden wenn das neue Spiel schon gestartet wurde und den alten Spielstand überschrieben hat. Aber keine Gewähr.
 
Neuinstallation bring nichts, da könntest du höchstens die Speicherdaten auf der Konsole löschen für das Spiel.

Die Frage, die sich hier stellt ist, was genau passiert ist. Einfach Spiel gestartet und alles war weg? Keine Verbindungsfehler, Fehlermeldung oder sonstwas?

Ansonsten zukünftig das Spiel auch auf dem PC installieren, dann hat man dort entsprechend eine Speicherstandkopie. Dafür muss man das Spiel aber digital kaufen.
 
Neuinstallation bring nichts, da könntest du höchstens die Speicherdaten auf der Konsole löschen für das Spiel.

Die Frage, die sich hier stellt ist, was genau passiert ist. Einfach Spiel gestartet und alles war weg? Keine Verbindungsfehler, Fehlermeldung oder sonstwas?

Ansonsten zukünftig das Spiel auch auf dem PC installieren, dann hat man dort entsprechend eine Speicherstandkopie. Dafür muss man das Spiel aber digital kaufen.
Gestern Abend Spiel gestartet für die neuen Wochenaufgaben machen. Komme in den Startbildschirm wo er schon fragt wegen Controller Einstellungen.. Vorspann etc... XSX war im Netzwerk alles wie immer. Nur der Speicherstand war alles weg. Cloud auch nix...... Alles versucht was ich im Netz finden konnte zu dem Thema.. Genau das werde ich auch machen, dass ich es parallel auf dem PC installiere und ab und an Starte.....
 
Genau, idealerweise auf dem PC den Speicherstand vorrätig haben. Trotzdem würde ich mich beim Support beschweren. In Zeiten von FH4 gab es da CR-Überschreibungen, meine ich. Dass es in FH5 wieder Speicherprobleme gibt, ist jedoch unverständlich.

Grundsätzlich gilt und das wiederhole ich immer wieder: Das Spiel nicht beenden, wenn der Speicherkreisel unten rechts da ist. Am besten zurück zum Festival teleportieren lassen. Danach das Spiel über das Dashboardmenü Beenden und je nach Internetleitung muss man da etwas kürzer oder etwas länger warten, bis der Speicherstand hochgeladen wird. Vermutlich wird nur ein kleiner aktualisierter Teil hochgeladen. Wie lange es dauert, kann man bspw. im Routermenü nachverfolgen. Dann weiß man direkt, wie lange man warten muss.

Nicht alle Spiele laden das Savegame in die Cloud, bei FC6 kann man seinen Speicherstand aber manuell ins Ubisoft-Netzwerk hochladen. Bei Fallout 4 dauert das Hochladen in die Cloud nach dem Beenden des Spiels länger. Muss man alles wissen, sagt einem aber niemand. Die Leute schalten die Konsole einfach während des Spielens aus und wundern sich dann. Meiner Meinung nach sollte es klar dargestellt werden, denn Savegames hochgeladen werden.
 
So kurzes Update... Der Support hat mir mein "Inventory" wieder hergestellt incl. Credits und Fähigkeitspunkte.. Den Spielfortschritt können Sie nicht wieder herstellen.
Ich habe wenigstens die ganzen Autos wieder.. Somit ist es besser als Garnichts. Werde wie schon empfohlen das Spiel am PC auch installieren und ab und an starten, dass es hier auch ein Save Game erstellt.
 
So kurzes Update... Der Support hat mir mein "Inventory" wieder hergestellt incl. Credits und Fähigkeitspunkte.. Den Spielfortschritt können Sie nicht wieder herstellen.
Ich habe wenigstens die ganzen Autos wieder.. Somit ist es besser als Garnichts. Werde wie schon empfohlen das Spiel am PC auch installieren und ab und an starten, dass es hier auch ein Save Game erstellt.
Krass und so schnell.. da hätte ich damals von geträumt.. ärgerlich ist es natürlich trotzdem.
 
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