[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Spiele auch in 4K. Hab das DLSS jetzt von AUTO auf QUALITY gesetzt mit Faktor 1.0. FPS-mässig seh ich kaum Nutzen, aber viel mehr zackige Linien (Stromkabel, Strassenmarkierungen)
 
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aber viel mehr zackige Linien (Stromkabel, Strassenmarkierungen)

Jap, auf jeden fall. Fahrt mal ein Straßenrennen bei Nacht. Die Nebel dinger Pixeln wie die Hölle. :fresse:
Gut umgesetzt ist es nicht, das sieht in anderen Games bei weitem besser aus. Raytracing sieht man auch nur leicht wenn etwas wirklich in der nähe ist.

Bin mal auf der Autobahn in Hauben Ansicht gefahren, da ist zwar die Reflektion da aber z.b die Straßen Laternen bleiben "hängen" und blenden dann einfach aus, schaut lustig aus. :d
Im Showroom sah das ja auch nie so wirklich beeindruckend aus, so in etwa ist es auch beim fahren. Nicht schlecht aber geht um einiges Schöner. Lief bei mir mit Dlss Quali meist mit 120Fps, das war vorher eher im 90-100er Bereich, also Leistung eher besser. Hab bei der Grafik aber nur Dlss und Rtx geändert.
 
Ja im Vergleich zum CoD ist es eher enttäuschend. Dort sehen 144 Hz in 4K richtig gut aus. In FH5 pusht vorallem der Performance Mode die FPS aber eben doch nicht ohne die Bildqualität zu opfern (entgegen der Reklame)
 
Raytracing sieht man auch nur leicht wenn etwas wirklich in der nähe ist.

Bin mal auf der Autobahn in Hauben Ansicht gefahren, da ist zwar die Reflektion da aber z.b die Straßen Laternen bleiben "hängen" und blenden dann einfach aus, schaut lustig aus. :d
Im Showroom sah das ja auch nie so wirklich beeindruckend aus, so in etwa ist es auch beim fahren.
Raytracing wird im Freeroam und in Rennen nur für die (Selbst-)Reflexionen des eigenen Autos verwendet, alle anderen Reflexionen sind nicht raytraced.
Es spiegelt sich also nur bspw. der Außenspiegel oder der eigene Spoiler und sonstige Karosserieteile via Raytracing im Lack und in den Scheiben des Autos. Im Fotomodus zusätzlich die gegnerischen Autos.
Die Reflexionen der Umwelt auf den Autos werden in FH5 auch nach dem Update nicht per Raytracing berechnet. Übrigens genauso wie auch bisher im Forzavista Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl der erste Update-Monat sein, den ich komplett aussetzen werde. Ich starte eh schon nur noch 2mal die Woche FH5, aber bei den eher langweiligen Updates in letzter Zeit lohnt sich selbst das nicht mehr.

Echt Schade, das man sich nichtmal die "Mühe" macht und beim Donut-Media-Update wenigstens 1 Auto von denen mit ins Spiel bringt. Das man selbst die Story mit einem von 3 vorhandenen Fahrzeugen machen muss, ist einfach nur Schade und vermittelt keine Spielfreude.

Ebenso bei den Rocket-Bunny-Kits. Auch da gibt es kein neues Kit, nur die aus FH4. Und da kann mir keiner erzählen, da gab es Lizenzprobleme oder so. Hier hat man halt auch explizit den Content zum Release aus dem Spiel genommen um ihn dann später als "neu" zu verkaufen, so wie bei 90% der Autos' ja schon der Fall ist.
 
Raytracing wird im Freeroam und in Rennen nur für die (Selbst-)Reflexionen des eigenen Autos verwendet, alle anderen Reflexionen sind nicht raytraced.
Es spiegelt sich also nur bspw. der Außenspiegel oder der eigene Spoiler und sonstige Karosserieteile via Raytracing im Lack und in den Scheiben des Autos. Im Fotomodus zusätzlich die gegnerischen Autos.
Die Reflexionen der Umwelt auf den Autos werden in FH5 auch nach dem Update nicht per Raytracing berechnet. Übrigens genauso wie auch bisher im Forzavista Modus.

Ah ok. Dachte der Lack würde das jetzt haben. Also im Grunde dann auch alles recht nutzlos. :cautious:
 
Hab mir gestern auch mal die neuen Features angeschaut. DLSS ist leider wirklich nicht gut implementiert. Scharf ist es, ja, aber die FPS steigen quasi "nur" um 10-20% und z.B. im Scheinwerferlicht oder an mehreren anderen Stellen hat man starke Artefakte. Besonders während der Fahrt fällt das auf und im generellen sehen die Kanten damit teils sehr merkwürdig aus. Fast schon so als hätte man zusätzliche Chromatic Aberrations, nur jetzt im ganzen Bild und nicht den teils gewollten Effekt am Rande des Bildes den man sonst aus Games kennt. DLAA ist optisch leider ziemlich ähnlich, nur da auch noch ohne die 10-20% FPS Boost. AMDs FSR 2.2 sieht da schon besser aus, ist aber allgemein etwas unschärfer und dafür hab ich die FPS nicht notwendig genug. Am Ende bleibt die optisch schönste Variante TAA mit nativer Auflösung. RTX fällt FPS mäßig kaum ins Gewicht (evtl so um 3-5%), fällt aber auch während der Fahrt nicht sonderlich auf. Im Fotomodus, oder generell wenn man sich wirklich die Zeit nimmt, sind es aber nette (dezente) Effekte, die nicht so gezwungen wirken wie in anderen Games *hust* Watch Dogs *hust* und für die meiste (RTX fähige) Hardware stämmbar bleiben sollten.
 
Ich hab's wieder deaktiviert und die Settings wieder mit Geforce Experiemcne optimiert. Momentan ist das eher enttäuschend. Am besten find ich MSAA, aber das frisst halt Leistung. Diese zackigen Linien sind und pixeligen "Räuche" (bspw. Street Racing Checkpoints) sind furchtbar. Schade, hätte gedacht, DLSS würde etwas Druck rausnehmen eine 4090 kaufen zu "müssen" - aber ich werd wohl schon wechseln, sobald ich kann (wart eauf ein bestimmtes Custom Model)
 
Ist das nur bei mir so oder kommt es nur mir so vor, aber im Moment lädt das Spiel z.T. echt ganz schön lange für ein einzelnes (offline) Rennen. Kein Vergleich zu manchen Online Rennen, wo man gefühlt mehrere Minuten auf den Xbox User wartet, der das Spiel offenbar auf einer externen USB-1.0 HDD installiert hat, aber trotzdem schon nervig.
 
Ja, bei mir sind einige Ladezeiten und Übergänge auch deutlich hakeliger als vor dem Update. Auch die Menüs laggen mehr als vorher
 
das mit den Ladezeiten ist mir auch aufgefallen.
 
Ist mir aufgefallen bei der Story, wo man quasi ein Tuning Tutorial macht. Hab mich such gewundert...
 
ja, was unter anderem das Tuning Ding sollte... keine Ahnung. Hauptsache, die können einem nen Ohr blutig labern. :d
Hauptsache, wir hauen was raus.
 
Stimmt wohl. Wobei damit war (glaube ich) der "Bug" behoben, dass jedes Mal, wenn ich das Spiel neu starte, es auf die Karte sprang und mir nur die Story Startpunkte anzeigte und dann auf den einen Punkt aus der mittlerweile letzten Season oben hinter dem Vulkan sprang. Mega nervig. Karte schließen, aus dem Menu, wieder in die Karte, ah ich kann normal navigieren... :stupid:
Aber derartige Stories, wie die aktuelle, können sie sich echt sparen, wenn die so flach sind "tune dein Autowagen mit genau diesen Teilen". Da hätte ich etwas mehr erwartet.
 
 
Ja, bei mir sind einige Ladezeiten und Übergänge auch deutlich hakeliger als vor dem Update. Auch die Menüs laggen mehr als vorher
Mir ist das auch aufgefallen. Die Ladezeiten sind länger, die Menübedienung deutlich hakeliger und beim Tunen bekommt man bei jeder Änderung oder teils sogar Bewegung erstmal einen mega Lag.. Fast wie zu Release damals, da war das auch schon so.
 
Die 526er NV Treiber sind, abgesehen vom Regenbogenfix, von dem ich aber eh nie betroffen war, alle Müll, für mich. Das Gelagge und Geruckel in Menüs, vor allem Upgrademenü, ist mit dem 522.25 wesentlich besser.

Den .98 von gestern habe ich mir erspart zu testen.
 
mit der Driftzone machen die sich aktuell auch keine Freunde. 1 Mio. Punkte muss man da schaffen.
Bisher hab ich nur 750k geschafft. Mein armer Controller.... :shot:
 
Auch die Daily letzte Woche "Eine Challangecard im Freeroam erledigen" oder so. Hatte genau 2 zur Auswahl. Entweder ich fahre in Challenge 1 mit ner Supra@Stock innerhalb 10sec weit über 200 MEILEN schnell (ka wie das gehen soll) oder ich fahre mit dem Jesko über irgend so eine Ventilatorenstrecke wo sich mir auch nicht erschloss wie man die überhaupt schaffen können soll. Eine der beiden hieß dann sogar noch "Good luck"... Brauchte dann nen Gameneustart, damit ich andere zur Auswahl hatte. Aber abseits von so community Sachen waren die Seasons eigentlich immer gut machbar bisher (abgesehen von dem verbuggten Kram).
 
10 Sek über 200 Meilen schnell? Autobahn Standstreifen.

Aber ich werd mal schauen, ob ich die Driftzone schaffe. Wenn ich schon 750k Punkte geschafft hab, muss die Mio auch drin sein. xD
 
Versuch mal den Formula Drift Ferrari, der lässt sich auf S2 bauen mit Slicks drauf. Manuelle Schaltung, 3. Gang und es sollte klappen. Der dreht sich super ein und ist sehr leicht zu halten. Einfach nur mit dem Gas spielen und hier und da mal etwas abbremse.
 
hab es bisher mit dem Hoonigan RS probiert. Aber den Ferrari kann ich auch gern mal testen.
 
Hab gestern gesehen das da viele mit Fahren und hab den dann auch mal probiert. Hat auch gleich beim ersten versuch geklappt. Dadurch das der sich richtig schön eindreht ohne weg zu rutschen gibts mehr Punkte.
Hoonigan hatte ich den Mustang Probiert, fährt sich auch gut aber zu wenig Winkel. Das beste damit warn um die 900.000 Punkte.

Es gab wohl auch wieder irgend nen Bug mit dem man sich Geld Cheaten konnte, die haben deswegen das Auktionshaus abgeschaltet. Da verkauf ich mal nach Monaten paar Autos und kann mein Geld nicht abholen. :fresse:
 
jau, steht auch in den News.
Kann ich aktuell meine doppelten Karren nicht verscherbeln.

Dass es immer noch welche gibt, die sich Geld ercheaten. Ich hab mittlerweile 230 Mio Credits... xD
 
Dass es immer noch welche gibt, die sich Geld ercheaten. Ich hab mittlerweile 230 Mio Credits... xD

Versteh ich auch nicht, Geld und Autos sind echt nie das Problem.
Bin bei 48Mille + ca. 7 die noch im Auktionshaus liegen, irgendwas mit anfangen kann ich eh nicht. Mal paar Autos Tunen aber da hat man das Geld schneller wieder rein als es weg ist. :fresse:
 
Hab inzwischen 755 Mio, kommt aber immer mit der Zeit schnell wenn man jede Woche mind. 1 "neues" Auto mitnimmt, es bisschen fährt und dann nach 4-6 Wochen für 11-20Mio verkauft.

Zuletzt den GT3 für 20M gekauft, gefahren, dann sogar wieder für 20M verkauft, letzte Woche oder so, dachte der fällt weiter ab da er in 2 Wochen wieder erspielbar ist, keine Ahnung ob es da schon die Glitches gab.

Wundert mich ohnehin das sie bei der Suche bis zu 50M anzeigen, die Karren aber alle max 20M kosten können.

Die Driftzone hab ich gestern 3x gemacht mit dem Koennigsegg aus dem Shop gemacht, beim ersten mal war ich auf ~800k, dann etwas getuned ~980k und dann nochmal.

Immerhin kann man sich auch gut an der Reststrecke orientieren, alle 1,5km sollte man 250k Punkte schaffen, dann gehts eigentlich.

Fands eher nervig das man S2 nutzen musste.

Einzig der Sprung ist richtig dumm, hab paar mal mit Autos versucht aber wollte da keinen extra für kaufen.
 
S2 ist generell nervig. Auch in den Meisterschaften. Was die Ki da auf Schienen fährt und für nen Bremsweg hat.. aber an manchen Stellen auch wieder nicht.
 
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