[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Steam oder MS Store Version?

Oder ist das ein generelles Problem mit dem Update?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich eigenartig, hm. Ich trau mich jetzt garnet des zu laden. Ich machs morgen, oder heut Nacht, wenns Internet frei ist. Mein Upload ist heut den ganzen Tag schon schlecht. Nachts is meist gut.
 
Version: MS Store.
Ich hab auch mal den Repair über die XBOX App angeschmissen, System neugestartet, das Übliche... Hat leider nix gebracht. Mein Verdacht ist, dass mein Virenscanner da was geregelt hat. Während der Installation hat er irgendeine Datei aus dem Verkehr gezogen. Da ich währenddessen durchs Netz gebrowst bin, habe ich die ungenannte Datei natürlich direkt dem Browser zugerechnet. Scheint, dass es vielleicht eine Forza Datei war. Wobei dann die Fehlermeldung erst recht keinen Sinn macht. Da hätte ich eher etwas erwartet wie "Missing file" oder "File corrupt(ed)..." oder so. Außerdem hätte Repair, die fehlende Datei erkennen müssen und dann entsprechend nachladen müssen.
Sei's drum. Wird heute halt nicht gezockt, Kanonen auf Spatzen Modus, Uninstall -> Reinstall. Immerhin läuft der D/L jetzt mit 12m/s... bei 140g auch deutlich besser ;).

Ich glaube das Update ist grundsätzlich ok. Auf Reddit gibt's aktuell auch kein Geschrei im FH5 Bereich, also vermutlich Einzelschicksal meinerseits.
 
Reparieren oder Dateien prüfen ist in 1-2 Sekunden fertig, also so, wie wenn es nichts machen würde. Bei Steam dauert Dateien prüfen mehrere Minuten. Steam is sicherer. Wenn im Store was is, ist immer neuinstallieren fällig, oder meistens halt. Ist schade. Morgen kannst wieder losfahren.
Und dann dieses lange Synchronisieren, is bei Steam au net.
Hab Motorsport lieber in Steam genommen.
 
Bei mir sagt er die ganze zeit "Sie konnten nicht bei Xbox Live angemeldet werden" hoffe das das bis morgen wieder geht
 
Wollte gestern auch mal wieder bisschen fahren, mit dem neuen Wheel - Update. :d Heute mal schauen ob es noch läuft.

Fährt hier jemand das Game mit dem Lenkrad?
 
Das Update aus dem Store verlief ok. Hängengeblieben ist das Update von Gaming Services. Das hab ich anschließend unter Installierte Apps zurückgesetzt. Danach Spiel gestartet, alles ok.
 
Meins läuft auch wieder.. waren ja auch nur 170gig all in, Hauptspiel 140, Rally 20, HW 10...
 
Nachdem 'totallygamergirl' ihre gute Arbeit nicht mehr macht: Gibt es eine gute Adresse, um sich Hilfe beim wöchentlichem Forzathon zu holen?

Ich weiß nicht, wie es euch damit geht, aber ich finde es ein wenig frech, dass selbst Käufer der Ultimate/Premium-Editions nun für die kleinen DLCs/Carpaks nochmals in die Tasche greifen sollen.
 
Ich finde es frech nun schon über 2 Jahre Post Launch Support zu schnorren inklusive hunderter Wagen GRATIS und dann solche Aussagen zu treffen. Das ist eine ekelhafte Unart geworden mehrere Jahre gratis fortlaufenden Support zu erwarten. Das Studio hat hunderte Mitarbeiter die auch bezahlt werden wollen um leben zu können. Du möchtest nicht wissen was die laufenden Kosten für so ein Studio sind. Von daher MUSS Geld in die Kassen kommen oder was ich besser finden würde KEIN Post Launch Support mehr und gleich ans nächste Projekt.

Ich denke du hast mehr als genug für dein Geld aus dem Game gezogen und niemand zwingt dich die DLC zu kaufen. Ich werde alle kaufen weil Playground es eben verdient haben weiterhin unterstützt zu werden.

Und vielleicht solltest du nochmal genau nachschauen was Bestandteil der Ultimate Edition war. Spoiler Alert du hast alles bekommen. Raffe ich nicht wie man dann noch mehr erwarten kann.

68523_23562140_0a875fa577_waifu2x_1280x720_2n_jpg.png
 
Du hast Recht, aber ich hätte mir gewünscht, du hättest einen anderen Sprachstil dafür benutzt.
 
Na ich kann das schon verstehen, man gibt für die Ultimate 120! Euro aus, und muss dann noch mal zahlen?

Ich war schon länger nicht mehr im Spiel, die Luft ist raus, hatte es schon mal durch und hab dann noch mal neu angefangen.

Die ganzen Herausforderungen hab ich nie gemacht...
 
Also ich fände es schön, wenn sie die ganzen kleinen Packs als eine Art Season Pass oder so raushauen. Ich habe keinen Bock jedes Pack für 4 oder so Autos einzeln zu kaufen - was auch der Grund ist, warum ich mir die letzten Packs noch nicht gegönnt habe (mal davon abgesehen, dass mich viele der Autos auch nicht wirklich interessieren). First world problems really ;).

Wenn sie jetzt noch die Slowdowns im Tuning Menu auf dem Testtrack entfernen ist eigentlich perfekt.
 
Hi,

ich finde es genial, dass es hier Forza Liebhaber gibt. 👍
Seit ich es gespielt habe, war ich einfach nur schwer begeistert. Jeden Tag habe ich etwas Neues entdeckt. Krass, dass die Macher selbst an Ebbe und Flut gedacht haben.
Ich liebe es am Strand zu düsen, kommt mir vor, wie Urlaub in Mexiko. Natürlich mache ich auch gerne Rennen, oder bin oben in der Hot Wheels Bahn.
Updates habe ich mir bisher nicht gezogen. Habe ich auch nicht vor. Ich bin zufrieden.
Was ich bei rasanten Renn Spielen bemerkt habe und aktuell auch bei Hot Wheels Unleashed, ist der Smooth bei hohen FPS. Man fliegt nur so dahin und mit Musik und einem 32:9 Monitor, ist die Simulation gelungen. Ihr werdet lachen, manchmal stelle ich den Ventilator an, um Fahrtwind zu haben. :angel:

Gestern habe ich mich den ganzen Tag mit den Einstellungen und den verschiedenen Techniken die FPS zu boosten beschäftigt. Seit Langem suche ich schon die idealen Einstellungen für mein System.
Gestern habe ich sie endlich gefunden.:banana:

Das möchte ich gerne mit euch teilen, vielleicht nutzt es ja dem Einen oder Anderen! Ich gehe davon aus, dass die meisten Gamer hier, gut eingestellte Kisten haben. Ich nutze Intel CPU und Amd GPU.
Also zunächst habe ich die Firmware meines Monitors upgedatet und konnte besseres Licht für HDR Verhältnisse schaffen. Das war schonmal der erste Brecher. Dann habe ich mich intensiv mit Kantenglätten auseinandergesetzt und kam zu dem Entschluss MSAA zu bevorzugen. Quasi bei jeder Einstellung habe ich mir die Frage gestellt, gibt es eine Alternative, die meine GP'U schont, so dass ich mehr FPS zur Verfügung habe? Immer wieder alles ausprobiert und Benchmarked mit dem Forza eigenen Mark. Ergebnis war stets ernüchternd. Selbst ein Video, ob ein FPS Cap etwas bringt, habe ich mir angeguckt. Den ganzen Tag bis 1 Uhr Nachts, alle Boosting Techniken ausprobiert und mit Sicherheit auch viel falsch gemacht :shot:

Über RSR, FSR, VRR, V-SynC, Enhanced Sync, Free-Sync, Radeon Boost, Resize Bar und andere böhmische Dörfer, habe ich mich schlau gemacht. Leider konnte ich 105 FPS im Benchmark nicht toppen.
Ich war leicht sauer, bringen denn diese vielgerühmten Techniken gar nix? Doch, das tun sie! Denn die Resize Bar hatte ich zwar aktiviert, nur und das wusste ich nicht, muss man den Kompatibilitätsmodus abschalten (im Bios). Sonst hilft es nicht. Also V-SynC aus, Free Sync (oder G-Sync) an, VRR (am Monitor) an, Resize Bar an, Kompatibilitätsmodus aus. Bei Adrenalin keine Überschreibungen, wegen Textur oder diversen anderen Einstellungen und Radeon Boost aus! Im Spiel FSR auf: Leistung stellen.
Die Auflösung ist egal. Es heißt, dass bei geringeren Auflösungen Resize Bar (SAM) sogar mehr bringt.
Und sieh Mal einer an: Jetzt hatte ich im Benchmark fette 170 FPS bei voller Auflösung und Extrem Settings. Ich war sehr, sehr zufrieden.:coolblue:

Leute probiert es Mal aus und gibt mir Bescheid, was ihr so an FPS raushauen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSR auf Leistung und deutlich mehr Fps ist schon eine Überraschung, stimmt 😅

Findest du aber nicht, dass das bissel matschig aussieht? Ich weiß ja nicht wie cht, was du für einen Monitor hast, aber ich hab lieber ein schöneres Bild und gebe mich mit 100 Fps zu Frieden.

Ich habe auch lieber einige Settings bei high, anstatt Ultra oder extreme, weil man da einfach noch kaum nem Unterschied sieht. Da schlummern dann wirklich noch ein paar Fps.
 
Ich werde nie verstehen, warum man irgendwelche hochskalierten Bilder bevorzugt als die native Auflösung. Hochskalierung über der möglichen darstellbaren Auflösung verstehe ich, aber andersherum?
 
Dlss quality is das einzige, was geht, aber auch da sieht man mmn Effekte, die stören können. Aber gerade FSR ist nicht sooo geil.

Was ich jetzt aber in einem anderen Spiel fesgtesllt habe, dass bspw FSR/DLSS quality auf nem 1440p Monitor besser aussieht als native Auflösung auf einem 1080p Monitor. Wenn man quasi den Monitor wechselt, kommt man trotzdem noch mit der gleichen GPU hin.
 
Matschig? Nee, ich mache das doch auch nur, weil es so ein Eye Popping shit ist. Klar geht es auch alles mit Hohen Einstellungen, oder Ultra. Doch die Leistung und Materie fasziniert mich und, wie gesagt, es ist ein flüssigeres Erlebnis. Außerdem sind die FPS im Spiel meist höher, als im Benchmark.
Das Ding ist, ich war gestern wohl zu glücklich und habe vernachlässigt die Einstellungen aufzuschreiben. :lol:

Das ärgert mich zwar und ich kann fast von vorne beginnen, aber das ist OK. Es macht ja auch Spaß und man gewinnt Erfahrung. Aktuell liege ich bei 133FPS im Benchmark. Also normale Werte.
FSR skaliert halt mehr oder weniger. Je, was du brauchst bzw. eingibst. Ich glaube eher, es ist die Resize Bar, die es ausmacht. Während ich so daher schreibe, fällt mir ein, dass mein Treiber abgestürzt war und vielleicht der Benchmark, ohne die Effizienzeinstellung mehr Watt ziehen konnte und dementsprechend direkte Leistung gab. Das muss ich Mal überprüfen. Danke erstmal für eure Feedbacks!
 
Lustig. Aber ich sagte doch bereits, das kann man sich einstellen. Zudem habe ich passiv erwähnt, die alte Version zu haben und da ist noch FSR1 am Werk. Möchte sagen, so weit skaliert er nicht herauf.
Ich stelle es mir auch "eklig" vor, wenn er jetzt von Full HD auf 5120 x 1440 rendern würde. Sehen ist gut, erkennen ist besser :wink:

Ich ziehe mir jetzt eine neue Version herunter und probiere auch FSR2 aus. AMD hat ja mit FSR3 tief in die Software-Trick-Kiste gegriffen. Ich bin gespannt, welche Überraschungen da noch kommen. Doppelte FPS zu versprechen ist schon eine Hammer Ansage!

Woran siehst du das? Ich hab einen Tageszyklus am Meer gestanden. Da war nix mit Ebbe und Flut.
Das ist eine gute Frage! Kennst du dieses Gebäude im Wasser? Wenn mich nicht alles irrt, dann wird doch dieser Teich vom Meer gespeist und manchmal ist er trocken. Falls es nicht so ist, ich mich also doch irre, dann soll es wohl Dürre darstellen, was es ja in Mexiko auch ab und an gibt.

Auf jeden Fall ist die Map Hammer und die Effekte mächtig und besonders auf einem 32:9 Bildschirm zu empfehlen.
 
Lustig. Aber ich sagte doch bereits, das kann man sich einstellen. Zudem habe ich passiv erwähnt, die alte Version zu haben und da ist noch FSR1 am Werk. Möchte sagen, so weit skaliert er nicht herauf.
Ich stelle es mir auch "eklig" vor, wenn er jetzt von Full HD auf 5120 x 1440 rendern würde. Sehen ist gut, erkennen ist besser :wink:

Ich ziehe mir jetzt eine neue Version herunter und probiere auch FSR2 aus. AMD hat ja mit FSR3 tief in die Software-Trick-Kiste gegriffen. Ich bin gespannt, welche Überraschungen da noch kommen. Doppelte FPS zu versprechen ist schon eine Hammer Ansage!
Irgendwie glaube ich langsam du weiß gar nicht was dlss und fsr machen, oder? Mit AMD FSR kenne ich mich zwar nicht aus (weil nix gut im vgl zu dlss :d), aber die Funktionen sind eigentlich identisch, je nach Einstellung wird deine Auflösung zb halbiert (bei dlss performance) und dann künstlich hochgerechnet. Da wird nichts hoch skaliert, nur runter, deswegen haste auch mehr fps, natürlich zu Lasten der Bildqualität.
Hier siehst du die jeweils berechnete Auflösung je nach DLSS/FSR Einstellung:
CDN media


Ist natürlich super wenn du keinen Unterschied zwischen nativ und fsr perfomance siehst, aber dass das Bild bei performance matschig und unscharf wird lässt sich nicht diskutieren. Ob einem das FPS Plus das Wert ist, kann ja jeder für sich selbst entscheiden, für mich ein absolutes no-go
1700484840159.png

quelle: https://www.techspot.com/article/2583-amd-fsr-vs-dlss/
 
Manche sind einfach zufrieden, wenn die fps Zahl hoch ist. Egal, ob es generierte zwischen frames sind oder runter skalierte Bilder.

Ich für meinen Teil mag eine stabile Framerate, die sich flüssig anfühlt, scharfe kanten ohne flimmern, kein tearing und möglichst kein ghosting oder irgendwas nd welche bildfehler. Ob da 100 oder 200 fps stehen wäre mir egal.

Vor allem können 100nstabile fps sich viel besser anfühlen, als 170fps, die schwanken. Auch wenn die Bild rate immer über 100 Fps liegen würde.

Letztenendes muss man für jedes Spiel sehen, welche Einstellung da am besten funktioniert. Aber wahllos einfach alle Helferlein anmachen, nur damit da am Ende 300 fps stehen ist schon ziemlich witzlos.
 
Ich meinte natürlich nicht herauf, sondern herunter. Zum dritten Mal; es kommt doch auf den Grad der Einstellung an und ist abhängig von gefühlt 100 anderen "technischen" Dingen.
Glaub Mal, wenn man so einen fetten Monitor, wie ich besitzt und dazu noch gesegnet ist, mit überscharfen Augen, dann kannst du zu 100% davon ausgehen, dass ich neben der Leistung auch eine ultrageile Qualität haben möchte. Also nix mit, nur hohe FPS, das ist für mich Quatsch. Ich bin der Letzte, der verschwommene oder verpixelte Heißluftballons sehen möchte. Das hasse ich!
FH5 ist für mich zu einer Art Kult geworden und den Look mit irgendwelchen FPS Boostern zu verschandeln, da bin ich nicht der Typ für!

Und wie ich schon abermals zum dritten Mal anführe, vielleicht noch mal ganz deutlich: Den FSR Effekt habe ich nicht so stark eingestellt und ich setze vielmehr auf ReSize-Bar. Da ist mehr FPS drin, und zwar ganz ohne Upscaling.
 
Findest du aber nicht, dass das bissel matschig aussieht?
Meine Posts beziehen sich rein auf diese 2 Zitate.
Für mich klang das so als wolltest du sagen dass es mit FSR Performance nicht matschig ist, aber FSR Performance ist so mit das unschärfste/matschigste was man bei Forza einstellen kann. Sieht man ja auch gut an den 2 Bildern welche ich verlinkt habe. Um mehr ging es mir nicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh