[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

Update Update Update xD

"Forza Motorsport Update 7 wird ab 10am PT / 5pm UTC auf Xbox Series X|S und PC veröffentlicht! Diese Version reduziert die Installationsgröße des Spiels, führt Brands Hatch ein sowie Änderungen an den Forza Race Regulations und den Proximity Arrows. Hier sind die Versionshinweise:"

Forza Motorsport Update 7.0 Release Notes – April 8, 2024


"Eine Anmerkung zu den Forza Race Regulations: In Update 6 haben wir zwei spezifische Änderungen am FRR-Modell vorgenommen. Die erste Änderung bestand darin, den Trainingsdaten des Modells mehr Beispiele für Kollisionen mit Seitenstreifen hinzuzufügen. Die zweite Änderung bestand darin, falsch negative Ergebnisse zu reduzieren und sicherzustellen, dass wir Spieler bestrafen, die eigentlich hätten bestraft werden sollen, aber nicht bestraft wurden. Diese zweite Änderung hatte die unbeabsichtigte Folge, dass auch die Zahl der falsch-positiven Ergebnisse viel höher war als erwartet, d. h., es wurden Spieler bestraft, die keine Strafe hätten erhalten sollen. In Update 7 haben wir die Gewichtung so angepasst, dass wir eine Verringerung der falsch-positiven Ergebnisse erwarten und mehr Beispiele von Sideswipes zu unseren Trainingsdaten hinzugefügt, um das Modell weiter anzupassen."

 
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Ich wollts vorhin kurz testen, da hat es Shader optimiert, es ging einigermaßen flott ... wenige Minuten. Dann bisschen FH4, dann fiel mir ein Hab ja Brands Hatch garnicht getestet. Wollts schnell, Shader optimieren ... die volle Dröhnung.

Es ist immer schön, wenn man alte Bekannte wieder trifft. Shader optimieren ist zurück. Großhirn an Faust ... ballen!

Ich wechsel ja schon keine Grafiktreiber mehr, weil des so nervt. Jetzt ist der Mist bei jedem Start wieder da. Das darf nicht wahr sein.

Edit: Ich habs testweise noch ein drittes Mal gestartet, da wars normal, kein Shader optimieren.
 
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bei mir optimiert der die Shader nur nach nem Treiberupdate oder nem Update. Danach ist nix mehr

Zum Thema Strafen, gilt das nur für den Mp oder auch für die Ki?
Hatte mal ein Rennen, da hat die Ki mit mir Wreckfest gespielt und mich über die Strecke geschoben, dafür bekam ICH 4 Sekunden Strafe und solche Scherze. ^^
Ich start ja gern als letzter.
 
Mit Brands Hatch wären es dann 24 Locations wenn ich richtig gezählt habe. Bei FM4 waren es 27. Also von zu wenig Strecken in FM23 kann man bei dieser Anzahl nicht mehr reden denke ich ^^


Bei dem Video erinnert mich FM23 sehr an GT7 also wie damals die Vergleichsvideos mit FM7. Da hat sich doch ne Menge getan bei Licht, Farben und Co.

 
bei Brands Hatch zwingt einen die Ki und das Strafensystem dazu, ganz vorn zu starten. Wirst wieder über die Strecke geschoben und bekommst dann dafür noch 4 Sekunden Strafe und solch Scherze. ^^
Auf die Zeitentabelle braucht man ja eh nimmer zu schauen..
 
Ich wollte von 12 starten, aber sie haben mich immer in der ersten Kurve zerstört, dann von 3 gestartet und gemacht, dass ich wegkomm. Im Vorfeld hatte ich 2 Autos getestet #76 Corvette C3, Höllenmaschine 7,7L Hubraum stock, sehr viel Drehmoment.
BMW M1 Procar, sehr gutes Handling, gutmütig zu fahren.

Auf den Capri hab ich gewartet, bis er günstig war als Spotlightcar. Er ist jetzt im Angebot.

Retro Racer Tour ist mit Gruppe 5 Fahrzeugen. Ich machs jetzt mit dem Capri.
 
bin mitm M1 gefahren, selbst auf 3 haben die Kontakt gesucht. xD
 
Habs auch auf 3, is egal, am Start ziehen die los wie blöd, aber spätestens in der zweiten Runde knicken sie ein. Je länger das Rennen dauert, umso fairer werden sie. Diese schweren Aggressionen sind nur am Anfang.

Hab letztens, ich glaub, es war die vorletzte Tour in der Verbrenner, eine Meisterschaft auf 8 versucht. Konnte 3 Bonusziele im Training erlangen und die Meisterschaft gewinnen. Man muss schauen, dass man den Start gewinnt, das ist wichtig, vorne zu bleiben geht dann.
Es ist stark unterschedlich, mehrfach machen müssen, möchte ich nichts, deshalb lieber bisschen niedriger ansetzen.
 
In Kyalami wars noch schlimmer am Start, sogar von 3 aus war es nicht möglich ins Rennen zu kommen, ohne vernichtet zu werden. OK, dann von 24 gestartet, so wies mattiii für gewöhnlich immer macht.
Das macht Spass, man muss sich etwas sputen, weil die Rennen kurz sind, dass man auf 1 kommt. Aber in der Dritten von Vieren war ich auf 1. Das würde natürlich nicht klappen, wenn der Schwierigkeitsgrad passt. Kann nur klappen, wenn er zu leicht eingestellt ist.

Capri is au n Monster, gefällt mir sehr gut. Und diese wahnsinnig hohe Drehzahl, is schon krass. Hab ihm Reifen gegeben, Mischung und breitest. Motor nix, ist stark genug. Muss au fahrbar bleiben.

Jetzt mach ich Open E-Class noch ein Rennen, dann gehts zu FH4 (Prüfung und Foto machen), dann gehts zu FH5 (Playlist machen, aber nicht alles heute).
Junge, Junge, ist ganz schön viel zu tun 😍.
 
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Hab DLSS wieder aus gemacht. Wenn die FPS stimmen, wird das nimmer genutzt. Und ich denke, 80-110fps sind für WQHD und Ray und hoch schon ok.
 
Ich habe den Eindruck, die shrinken die Grafikqualität durch ihre Massnahmen, dass es besser läuft, weniger ruckelt, Texturenschwund, runter. Vram Verbrauch ist auch niedriger geworden seit Release.

Dass es dunkler geworden ist, konnte ich nicht feststellen. Ich nutze aber auch FSR, is oke soweit.

Ich schaff leider trotz Niedrigpreset nur 99FPS. Dabei ist Ray aus und die 2 Postrozessingsachen sind auch aus und AF nur auf 8. Sieht auf Niedrig immernoch gut aus. So niedrige FPS hab ich sonst nirgends. FSR bringt in dem Spiel nur wenige FPS.
Ich teste mal Auflösungsskalierung, ob das was bringt und die Grafik nicht zu sehr verschlechtert.
 
Hallo, ich habe es getan, hab bei 25% Auflösungsskalierung angefangen, FPS gehen durch die Decke, die Autos sind quasi nicht mehr zu erkennen, der nächste Klick ist 50% schon deutlich weniger schlimm. 65% war OK. im Rennen dann noch auf 70% korrigiert, perfetto.

Wichtige Info: Wenn man die Skalierung runterstellt, geht FSR aus.

Dann hab ich festgestellt, dass AMD Antilag großen Einfluss hat. Ist es aus, zeigt der Benchmarl sehr viele Ruckler. Aber so wirklich gesehen habe ich die nicht.

Hab 3 Benche gemacht für Euch

1 ohne Antilag
2 mit Antilag (auf Ruckler und Latenz achten
3 70% Skalierung, das hab ich im Leben noch nie gemacht Auflösung runter um damit auch zu spielen.

Von 99 FPS auf 116 gekommen im Bench. Hab Hockenheim Rennen (Empfohlen Tour) gebencht. 137 Avg, des is Top, also für meine Situation.

Darf ich mir was wünschen? Bitte. Je einen Bench einer 4070 Super und einer 4070 Ti Super. Das würde mich sehr sehr freuen.

Edit: Ich habe das Fazit vergessen: Auflösungsskalierung ist einer besten Schalter, wenns drum geht FPS zu steigern. Man muss halt gucken, was man optisch noch erträgt. Das bringt in diesem Spiel (Forza Motorsport) viel mehr als FSR.
 

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ich hab nen neuen Trigger... Das Strafensystem. :fresse:

Eben die letzte Serie mitm Brabham gefahren, erst mal.. wie der Fahrer da lenkt, das sieht echt ungesund aus.^^
Dann beim Start, einer von hinten mit Hass angeschossen, schießt mich von der Strecke, ich hab zu tun, den Karren zu stabilisieren.. Bekomm insgesamt fast 7 Sek Strafe, einmal wegen Kontakt und einmal wegen unerlaubten Überholmanöver. :shot:

Rennen neu gestartet und von P3 nun gestartet. ^^
 
ach das waren die knapp 900MB Update neulich.

Aber wie gesagt, DLSS nutz ich ja aktuell gar nicht.
 
ach das waren die knapp 900MB Update neulich.

Aber wie gesagt, DLSS nutz ich ja aktuell gar nicht.
DLAA möchte ich nicht missen, da verzicht ich auch auf ein paar fps wenns sein muss.
Ist ja trotz 4k Max eigtl immer bei 72fps, das reicht mir.
 
ja gut. DLAA wär natürlich ne Option. Muss ich mir auch noch mal anschauen, ob das dann mit dem Vram meiner 3080 passt.
Aber sollte in WQHD ja reichen.
 
Gibts seit 7.1 anscheinend Memory Leak oder ähnliches Problem. Glibts schon 2 Thread im Troubleshooting Forzaunterforum. Mir is es au gefreezed nach 2 Rennen. Mit Virtual Memory Überlauf.
 
Es wird 7.2 kommen, es nimmt die Änderung von 7.1 wieder zurück und stellt den Zustand von 7.0 wieder her.

Turn 10 sagt:"

Wir sind uns bewusst, dass die Veröffentlichung von Hotfix 7.1 zur Behebung eines früheren Absturzproblems unvorhergesehene Folgen hatte und ein neues Speicherleck eingeführt hat, das nun bei anderen Spielern in neuen Spielszenarien, wie z. B. dem Verlassen eines Ereignisses, zum Absturz führt, was nichts mit dem früheren Fehler zu tun hat. Wir werden die Behebung des vorherigen Fehlers mit einem Hotfix für 7.2 so bald wie möglich rückgängig machen und gleichzeitig eine dauerhaftere Lösung für diese beiden Probleme in einem zukünftigen Update erforschen".

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
 
Forza Motorsport hat ein Update bekommen, 70,2 MB Steam-Version. Ich werde es jetzt testen, drückt mir die Pflaumen.
 
Die neue Tour unter "Empfohlen" ist sehr schön, mit dem Stockauto nicht, ist schwer kontrollierbar, bricht schon aus, wenn du nur "Gas" denkst.
Hab den Brabham BT24 genommen.
Das erste Rennen in Brands Hatch GP war sehr sehr schwer, KI auf 4, Auto komplett stock, nur ABS an, das war ein Kampf. Das Bonusziel im Training habe ich nicht erreicht. Das 'Rennen gewonnen von Platz 3 aus.

Ab dem zweiten Renn hatte ich bisschen upgradet, am Motor ab nichts, is stark genug, also nur Rennreifen die breitesten, Kupplung, Antriebswellen, Differenzial in der Rennausführung. Ich glaube mehr gibts nicht zu graden. Der LI is dann bei 794.

Handling is dann ok, Feintuning nichts gemacht, ist viel zu riskant bei den alten Böcken, nachher machst du mehr kaputt wie gut.

Zu Balast: Ich kann den Gedanken nachvollziehen, das Auto schwerer zu machen, damit es bessere Traktion hat. Aber bedenkt bitte, dass durch höheres Gewicht auch die Fliehkräfte in Kurven zunehmen. Das ist nicht gut.
Auf Asphalt find ich besser, so leicht wie möglich.
Rennreifen helfen bei dem Auto sehr gut, Soft nehmen.

Die anderen Rennen hab ich dann mit KI 4 leicht gewonnen, auch von hinten. In Silverstone musste ich am Start nießen, bis ich wieder fahrbar war, war ich Letzter. Also KI 4 war dann quasi viel zu lahm/leicht. Wie wenn sie stehen würden.

Spiel läuft wieder einwandfrei, Null Probleme, außer vllt lange Ladezeiten, da könnte man noch was machen. Ich hab Leseraten im OSD, da passiert lange Zeit nichts, bis mal was geladen wird, dann gehts schnell.
 
der Brabham hat mich zur Verzweiflung gebracht, trotz Rennreifen usw.
Hab dann den Eagle Wesnake genommen. Zwar nicht ganz so schnell, aber deutlich angenehmer zu handeln.

Hab aber auch bei der Serie mir NICHT die Mühe gemacht, als letzter zu starten, sondern immer als 3. Bei der Ki und mit den Autos tu ich mir das nicht an. ^^
Werd ich auch in der nächsten Serie wohl so handhaben.
 
Ich hatte zuerst den WoRi gemacht da is er ja auch stock, auf dem Brickyard Oval. Dann, dadurch dass ich das erste Rennen auch stock gemacht habe, war ich vermutlich sensibilisiert für wenig Grip, so dass es dann mit den Slicks leichter war.

4 Rennen für ne wöchentliche Playlist, das ist einfach zu wenig, also im Vergleich zu FH5. Dort hat man wenigstens noch die Dailys, die könnt man doch hier auch haben.

Z.B. So Aufholrennen wie es sie in Legends gibt, oder wars Grid 2? Auch in Multiclass oder und gegen Trucks.

Das Wichtigste bei so Autos, wo der Arsch sofort weggeht, gefühlvollstes Herausbeschleunigen. Dafür haben wir doch die analogen Drücker bzw. Pedale.

Hast du den Brabham schon auf 50 gebracht? Oder bringt er dich auf 180?

Wiederhole die Meisterschaft bitte so oft, bis du den Brabham liebst.
 
er hat mich eher auf 180 gebracht. Bin den schon eher irgendwo mal gefahren. Lvl 34. Danach die Schnauze voll. :d

Ich fahr ja mitm G25, also gefühlvoll Gas geben kann ich auch, möglicherweise noch bissl besser als mitm Controller. Aber das nützt dir alles nix, wenn bei gefühlt der kleinsten Lenkung das Heck kommt.
Oder wenn man am Start so gefühlvoll Gas geben muss, damit sich der Karren nicht in die Leitplanke verabschiedet. In der Zeit zieht dann aber das halbe Feld an dir vorbei, weil die ja auf Schienen fahren und fast kaum Gripprobleme haben. ^^
 
Bei der Auswahl der Reifenmischung musst du aufpassen, dass du nicht ganz nach rechts gehst. Ganz rechts sind meistens die Dragreifen, mit denen kann man nicht fahren, nur geradeaus.
Bin mir jetzt aber net sicher, obs die beim Brabham überhaupt gibt, ich schau mal schnell.

Edit: Ja, es gibt auch Dragreifen, sie sind ganz rechts, die nicht nehmen.
 

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keine Angst. Da schau ich schon hin.
Rennreifen, was anderes kommt nicht auf die Kiste, wenn es die Leistungsklasse zulässt.
 
Es gibt die Woch wenig zu tun. Nur MP und Rivalen. Bin Top 55%, is ja voll lahm. Paar Plätze vor mir steht mosesfranz. Wenigstens geistlichen Beistand habe ich.
MP hab ich das Spec Formula 70s getestet. Is voll Hammer und gute Action. Da muss ma net iwie besonders vorsichtig sein, da schepperts einfach. Ich hatte als Einziger das Motul Auto, das läuft aber auch gut.
 
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Hab Reifentest gemacht, 30 Runden Hockenheim GP. Wollte eigentlich Soft testen, aber habs vergessen zu wechseln, also Mittel getestet. Nach 27 Runden waren sie fast ganz unten, also bereits "schwer abgenutzt" Meldung kam.
Hab dann noch Soft drauf gemacht, für die schnellste Runde, hat aber net geklappt. Auf 8 warn sie viel zu stark.

Man kann den Reifenverschleiß jetzt einstellen, bis Faktor 10x. Das hab ich dann probiert Kurztest Virginia Starkregen 2 Runden (hatte alles auf Auto), aber nach 2 Runden waren sie dann schon, naja, nicht ganz zur Hälfte, vllt eher ein Drittel, abgefahren.
Da hatte ich auf 7 gemacht und die schnellste Runde gehabt. Die Ki-Leistung ist schon sehr schwankend.

Neuer Rennanzug gibts.

Der verstellte Reifenverschleiß gilt immer nur für ein Rennen und nicht im MP und nicht in Rivalen.

Ich würde mir Statistiken wünschen. Z.B. die einzelnen Rundenzeiten, um die Repeatability zu sehen. Wieviel KM bist du im Jahr gefahren? Weiß net, kann man nicht gucken. Wie heiß war dein heißester Reifen?
All das kann man in FH5 gucken.
 
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mit der 4070 Super kann ich nun auch DLAA und Ray usw. bedenkelos nutzen und hab meist um die 100fps, manchmal sogar mehr.
 

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