[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

Ich hab heut S verloren, bin nun in A, das war ein schwerer Tag, als in mir eine Welt zerbrach. Dort sind noch mehr Rammer. Naja egal, es is wie es is. Entweder ich komm wieder auf S oder noch weiter runter.

Hab ein Auto auf 50, Golf GTI, aber was jetzt, kann ihn ja net upgraden. 50 is für die katz, des bringt nix.

Hab 23.10.2 drauf gmacht, lief gut, aber stürzte öfters ab, Und jetzt optimiert er wieder Shader. Das dauert bei mir 6 Minuten, ich rast gleich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen, nicht verzagen und ne Xbox kaufen.

Habe gestern aus Gründen einer Männergrippe und neuem Lenkrad von meiner Frau das Ok bekommen für das Wochenende das Wheel und die XbSx an den gemeinsamen 4x HDR 65 Zoll zu packen.

Unfassbar was aus einem Gerät kommen kann, dass weniger kostet als eine gute Grafikkarte. Selbst im Tacho wurden beim Sonnenuntergang Sonnenstrahlen eingefangen, ich hab im "Chat" nur "Boah" zu meinem Neffen gesagt, der mit der S auf einem FullHD TV zockt.

Also das Spiel selbst sieht geil aus, oder sagen wir mal so, es könnte, die Series X zeigt das Eindrucksvoll.

Mit dem Thrustmaster TX LE und den passenden Einstellungen fährt sich das Game für mich einfach nur Geil, ich hatte richtig Spaß einfach nur immer wieder im Builders Cup alle Trainingsrunden zu fahren und meine Zeiten zu verbessern.

Online sind wir auch gefahren, es ging recht gesittet zu. Ich bin S und Lvl. 3305 (Stand gestern Abend vor den Rennen die wir gefahren sind).

Wir sind auch mal GT3 Online gefahren, 4 Runden LeMans - dachte ich mir, bin ich schlau und fahre auf meinem Audi auf Medium los, sollte reichen. In Runde 3 wie auf Seife gefahren, keine Chance mehr. Leider war der Start Mist, im Qualifying wurde ich 5 / 24, sofort nach dem Start sind mir einfach alle von rechts und links reingeballert und ich war hinten. Habe mich dann wieder auf 12 vorgekämpft, auf der Geraden ist dem Audi aber immer bisschen die Luft ausgegangen. Ab Runde 3 wegen Reifen dann leider wieder zurück gefallen und am Ende mit Platz 17 verlassen.

Auch wenn der Start sehr ärgerlich war, hat es (zusammen mit meinem Neffen) doch irgendwie richtig Spaß gemacht. Ich bin im Grunde aber eher der Offline-Gamer, oder halt dann Training mit dem Neffen um Settings zu testen etc.

dann war es keine Männergrippe, wenn du noch zocken konntest. :fresse:

Aber mit Texturen auf mittel scheint das Game nun auch bei mir zu laufen, ohne das Texturen verschwinden.
Wie gesagt, will aber nix beschreien.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich es richtig, dass Forza Motorsport 2023 zwar eine gute neue Fahrphysik hat, aber technisch noch viele Verbesserungen nötig sind?

Hab den 23.9.3 wieder drauf gemacht, mit dem solls besser sein.

Die Mission Rückeroberung des S beginnt in wenigen Augenblicken. Möchte mich jemand auf diesem schweren Wege begleiten. Geplant ist Forza Tourenwagen, evtl auch Forza GT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage: Ich habe eben den 2018 Audi Sport RS 3 LMS gekauft. Der hat A 692. Darf man den für den MP Forza Tourenwagen ein wenig upgraden? Weil der Golf hat ja 720. Des wär ja sonst bisle unfair, oder?

Öhm, im MP hat er plötzlich 709. Die werden anscheinend homogenisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Strafen System im MP sollte überarbeitet werden.

Vor mir hat sich jemand gedreht. ich habe gebremst und von hinten wurde ich in den der sich gedreht hat reingeschoben. Ergo 2sek Strafe.
forza.png

Und das zweite mal wurde ich von hinten gerammt und zack +0,3sek. Strafe

das Strafensystem ist eh meh..
heute hat mich die KI quer durch die Bergaufschikane in Watkins geschoben, nix.
Ich fahre mit einem Rad neben die Strecke, ne Sekunde Strafe.
Nur ein Beispiel xD

Du kannst mit 2 Räder im Gras fahren passiert nix. Wenn eine Cuttingstrafe angezeigt wird, musst du vom Gas, möglicherweise sogar kurz bremsen, sonst gibts Sekunden. In der Karriere ist das egal, aber im MP, kann eine Strafe gleich die Runterstufung bedeuten.

Manchmal kassiert man aber auch unverschuldet was, wenn man in einen Unfall verwickelt wird, aber selten eigentlich. Die erste Kurve ist immer so heikel. Der Audi ist soweit ok, ich glaub der Golf is n Tick stärker.

In der karriere stimmt auch etwas mit der KI nicht.

Ich fahre in der Regel 1,5-2sek schneller pro runde als die KI, Trotzdem kommt die KI 6-10sek schneller ins Ziel als ich (bei einem 6 Runden Rennen)

Die Karriere ist auch verbuggt. Will ich nach dem letzten Rennen das Auto Tunen bleibt er bei Upgrades werden übernommen hängen. Spiel ist nicht abgestürzt aber es geht nicht weiter. Mache ich kein Tuning lädt die nächste Strecke ewig. Ergo alles neu Anfangen.

@hugoLOST Ich glaube die KI fährt nicht wirklich, denn egal wie groß der Vorsprung ist, sobald du im Ziel bist, steht eine Sekunde später das Ergebnis von allen da.

Speichern: Nach jedem Rennen (Karriere) nach der Siegerehrung auf "Verlassen" gehen, das setzt einen Speicherpunkt.

Upgraden: Vor dem Training (Karriere) upgraden, dann ist alles gut, kein Absturz, kein Hänger.

Dafür stürzt es im MP ab, einfach Crash to Desktop. Und Shader optimieren wieder.

FPS-Lock im MP geht bei mir nicht, hab 80-120 FPS mit gesenkten Settings, nur Texturen Hoch, Rest alles darunter oder Aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mein S wieder, juhuu. Fair sein zahlt sich aus.

Zuletzt bearbeitet:
grad mal online ausprobiert... naja.. das übliche.
Letztes Rennen, wir waren nur zu Zweit, der ditscht mir in die Seite, ich bekomm Strafe. Danke. :fresse:

Wegen dem is wichtig, dass man unter sich bleibt, nicht mit Fremden, also im Optimalfall, das macht dann auch mehr Spass. Du musst mit mir spielen, ich pass auf dich auf.

Die Glen scheint mir zu liegen, Pole und Rennsieg *strike* 😁.

In Mugello start ich jetzt von 24, ich mach nicht immer Qualifying.

bei dem wilden Haufen teilweise lohnt das Quali auch nicht. Was da in den "Einführungsrennen" teilweise schon los war..
Bei manchen Rennen braucht man auch nur sauber zu fahren und nah genug an den anderen bleiben. Die Strafen regeln dann schon. :fresse:

Sind euch die Striche im HUD bei dem Auto Symbol schon mal aufgefallen, mir grad eben. Habs dann rausgefunden, ist der Reifenverschleiß, ab 50% wirds gelb/orange.

Reifen Striche.png

Hier hatte ich einfach mehrere Runden im Training gefahren, damit der RS 3 LMS auf 50 kommt, dann sah ich erst vorne links den Strich, rechts noch nicht. Road America Ost, da gibts nur Rechtskurven 4 Stück, deshalb ist vorne links der beanspruchste Reifen.

Mein Setting fürs Q ist Sprit für 4 Runden und Softreifen, natürlich nur, wenns trocken ist. Fürs Rennen dann nicht vergessen, Spritrundenzahl zu ändern und Reifen,

Leistungsziel hab ich jetzt auch auf freigeschaltet gestellt, jetzt hab ich im MP den Lock auf 72. Is 144er Moni.

Dann hab ich längere Zeit GPUZ mitlaufen lassen, Max-Werte gepinnt, falls wen intressiert.
GPUZ Forza Motorsport.gif

Bei einem Rennen von ca 15 Minuten lohnt sich bei mir meist ein Pitstop, du musst nur rechtzeitig rein bevor du durch die Schlappen Zeit verlierst, Soft/Soft klappt oft aber nicht immer, die möchten schon anständig behandelt werden.

in der Karriere kannst locker mit soften Reifen fahren, sofern freigeschaltet.
Bei den kurzen Rennen juckt das nicht.

So, gestern den Veloster N FE auf 50 gelevelt, nun gehts mit dem Golf R weiter. :fresse:

Performance ist wirklich komisch...bei Fliegenden starts hab ich erst 40 FPS und dann wenn ich übernehme schnellt es urplötzlich auf 120FPS. Das gleiche beim Zieleinlauf...total komisch

Bei Regenrennen geh ich, wenns abtrocknet, von der Ideallinie runter, um die Reifen zu schonen. Regenreifen bauen schnell ab, muss man schonen, nicht durch Kurven rutschen, oder halt von vorneherein glein ein Wechsel einplanen.
Manchmal kann man Plätze wieder gut machen, wenn die Reifen der Kontrahenten früher schlapp machen.

Mein längstes Rennen im MP war 13 Runden Grand Oak gesamt. Regenrennen Fotza GT. Viele der Fahrer waren überfordert, sind in den ersten Kurven direkt abgeflogen. Hab die Reifen durch gebracht ohne Wechsel, geschont wie beschrieben. Immer wenns geht von der Ideallinie runter, geht nur gut auf Geraden, weil Kurven müßte man ja in zweiter Reihe fahren. Aber geht auch.

Ich hab eingekauft, hab alle Forza Tourenwagen geholt, sie sind sehr schön, alle, auch die A45, der Lynk, und der Bryan Herta Veloster, den muss ich noch testen, glaub der is gut.

Die Performance muss verbessert werden, also dass es stabiler wird, hoch genug sind sie eigentlich. Und im MP, nach ein paar Rennen, die nächste Suche fürs nächste Rennen failed. Da hilft dann nicht zu warten, Spiel muss neu gestartet werden.

Ich glaub der Patchrythmus is 4 Wochen, das heißt, wir müssen mit diesem Zustand noch etwas leben.

Wann fahrn wir endlich los 😍?

Optimiert Shader schon wieder! Der 23.9.3 hilft dagegen also nicht, zumindest bei mir nicht.

Wann fahrn wir endlich los 😍?

Wieso beteiligts du dich denn nicht da?

Ist zwar noch nichts gelaufen, aber die Beteiligung ist eben auch noch nicht so viel, zudem ist es wegen Crossplay problematisch mit ner Gruppe, da ich das Game nicht bei MS habe kann ich keine Gruppe auf der Box machen, daher verschickte ich die Gruppeneinladung über Steam. Wer Kontensharing zwischen Steam und XBox aktiviert hat dürfte Gruppen mäßig keine Probleme haben, eventuell könnte es passieren wenn jemand verschiedene Nicks in beiden hat, muss ich mal sehen. Wenn es so garnicht funzt muss eben jeder jeden als Freund adden. Aber zumindest besteht dann eher die Chance mit Foren Freunden zu racen. Aber ich kann auch zumindest bei mir sagen das ich noch Probleme mit den Strecken Kenntnissen habe und daher alles ruhig angehe ,aber natürlich kann man da auch mal anfragen ob Lust zu einem Race besteht, Puplic oder close sollte beides nach Absprache möglich sein. MfG

Ich habs ja bei Steam, aber Konten sind verknüpft, so dass das kein Problem darstellen dürfte. Meine Drivatare sind alles Xbox Namen, da ist glaub ich keiner von Steam dabei. Man kann ja inGame gehen auf Freunde einladen, da öffnet sich dann bei mir, das Xboxeinladungsfenster.

Wieso fragt mich Windows immer ob ich Auto HDR aktivieren will, wenn ich das Spiel starte? Hat das Game kein "normales" HDR?

Also ich habe nun endlich die richtigen Settings für das TX gefunden - FF habe ich mittlerweile auf 30! von 100. Fühlt sich wesentlicher sauberer und "Echter" an.

Gestern sind wir Porsche GT RS Cup Online gefahren. Konnte mich mit dem Porsche "Stock" auf Platz 5 im Qualifying fahren. Ohne Training.

Hab mich richtig gefreut - tja, innerhalb Sekunden machts Bumm, klatsch, klirr und ich war letzter.

Das ist echt ätzend, habe mich dann wieder auf 9 vorgearbeitet, ohne nur einen anderen Fahrer zu rammen - am Ende war ich wieder 17 weil es einige nicht ertragen sauber überholt zu werden. Ich werde erst mal keine Online Rennen mehr fahren über Klasse C.

Mein Rating ist immer noch auf S - und meine Punkte wachsen stetig aber langsam an.

Ich finde den Builders Cup Klasse, das werde ich weiter spielen. Manche werde ich noch mehrmals mit anderen Autos fahren.

Alles in allem find ich das Game total Klasse und freue mich täglich drauf.

Ich werde erst mal keine Online Rennen mehr fahren über Klasse C.
Sehr schöner Gesamtbericht, sowas les ich gerne, vielen Dank. Lass dich bitte nicht entmutigen, weil da 1-2 Simpel dabei waren, die dich gerammt haben. Ich habe schon viele Rennen im MP absolviert und die üblen Gesellen sind deutlich in der Minderheit.

Lass es nicht zu, dass diese 1-2 Simpel dich in deiner Experience des Spieles beeinträchtigen, das hast du und das Spiel nicht verdient. Das Spiel und die ganzen Fairen, möchten, dass du MP machst.

Aber erstmal Builders Cup machen, ist auch ok. Nachdem ich ein Tag MP gemacht habe und dann wieder ein Rennen im BC, dachte ich, oh Gott, wie kurz das Rennen hier ist.

Hattest du gelesen, wie man speichert in der Karriere? Nach jedem Rennen auf "Verlassen" gehen, das setzt einen Speicherpunkt. Wenn du das nicht macht und es stürzt ab, dann ist das zuvor Gemachte weg und du darfst es wiederholen.

Und Upgrades machen, vor dem Training, nicht nach einem Rennen. Ist auch wichtig, sonst kann es beim Versuch zu speichern, ewig hängen.

Weiterhin viel Spass und ab und zu ruhig einen Bericht schreiben, wenn was ist oder passiert ist. Berichte machen Spass 😊.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh