[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

Danke für die Infos mit dem Speichern, bisher hat alles gespeichert.

Aber die Fehler hatten wir gestern wieder sehr häufig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotz vieler negativen Stimmen habe ich auch FM gekauft, natürlich die teure Version, und bin bisher wirklich sehr begeistert. Es macht mit Gamepad sehr viel Spaß und über die Grafik kann ich absolut nicht meckern, sehr schön anzusehen.
 
Der Ford Falcon macht schon Bock. Und tief geht er mit Race Fahrwerk auch ^^

Hab da mal "ein paar" Bilder gemacht :d

Forza Motorsport 23.10.2023 15_00_21.jpgForza Motorsport 23.10.2023 15_07_15.jpgForza Motorsport 23.10.2023 15_09_32.jpgForza Motorsport 23.10.2023 15_11_16.jpgForza Motorsport 23.10.2023 15_12_31.jpgForza Motorsport 23.10.2023 15_14_01b.jpgForza Motorsport 23.10.2023 15_16_06.jpgForza Motorsport 23.10.2023 15_18_48.jpgForza Motorsport 23.10.2023 15_30_57.jpgForza Motorsport 23.10.2023 15_33_04.jpg
 
noch eine Meisterschaft und der Golf R ist auch Level 50. :fresse2:

werd dann aber doch wieder auf WQHD 144Hz zurückgehen, damit ich meine 3080 noch ein Weilchen nutzen kann.
Im selben Zug dann auch mal wieder die Texturen auf hoch gestellt. VRam reicht bei WQHD ja eher, als in 4K.
 
Ein Hinweis an die Neulinge und Erinnerung an die alten Hasen, vergesst mir nicht die Track Tour. Man findet sie nebem dem Builders Cup unter "Empfohlen". Jede Woche eine neue Tour, wenn man alle 4 hat, gibts ein tolles Auto, ich glaub ein Acura.

Diese Woch ist Streckenexoten dran, aber die Neulinge können bestimmt die 2 Vorwochen nachholen, hoff ich. Ich machs mit dem Ferrari FXX K, der fühlt sich außerordentlich sehr gut an, und geht ab wie Hölle.
Aufm Nürburgring Start/Ziel kriegt der 280kmh drauf (stock) und man kriegt die Kurv noch. Er hat sehr gutes Handling, fühlt sich wirklich sehr gut an. Ist auch noch im Angebot im Shop.

Screenshot (18).png
 
Sehr gut. Schau ich mir morgen an.

Ich fahre gerade beim BC mit dem Lamborghini Countach. Da mir die Bremse beim TX wheel nicht gepasst hat, habe ich mal was gebastelt.

IMG_2487.jpeg
 
jetzt mal eine Meisterschaft in WQHD mit hohen Texturen und DLAA gefahren. Bisher keine verschwindenden Texturen.
VRam Verbrauch laut ab auch bei nur ca. 8Gb

was ich aber besonders toll find. Endlich hat mein G25 wieder was zu tun. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Upgradehangingscreen wird gefixt, das ist sehr schön, wenigstens etwas, dafür und für den Karrierespeicherbug haben wir doch einen Workaround, wissen die das nicht? Wieso fixen sie nicht das, wo wichtig ist?

Das tägliche Shaderoptimieren, AMD Karten sind betroffen. Und meine CPU braucht dafür lange, sie ist etwas älter. Das ist Scheiße. Ich kann auch wieder meine GTX 970 reinmachen, dann is es weg. Und ich hab wieder GSync.

Aber vllt bringen sie jetzt jede Woche ein Fixchen.

Was wollen die mit dem Fix, wollen die die kochende Menge beruhigen? Das wird so nicht gelingen.

Weshalb wurde das Spiel häufig refunded? Weil es die Karriere nicht richtig speichert. Aber das fixen sie nicht, des isch net normal.
 
Find ich auch schwach, guten Morgen.

Also wird gar nix gepatcht - wir reden hier ja nicht von einer 2 Mann Spielebude, aber wahrscheinlich haben die mehr damit zu tun den Activision Deal zu verdauen, und keine Kohle mehr für Patch-Entwicklung.

- Performance Series S und PC ist schlicht nicht gut (Bildqualität)
- Crashes to Desktop, auch auf der Xbox Series X
- Upgradehangingscreen auch bei Online Rennen, nicht nur im BC (Dort hatte ich das nie)

So, MS - hier deine Hausaufgaben für den Masterpatch für Spielversion 1.0 wie sie hätte sein können. :)
 
Man stelle sich vor das Bugfixing nicht einfach mit den Finger schnipsen ist. Aber man hat ja leicht reden ohne zu wissen wie komplex die Materie ist.
 
Ne, das kann ich mir schon vorstellen, aber mal im Ernst. Wir reden wir von einem Game das 7! Jahre entwickelt wurde, meinst nicht es wurde auch auf der Series S und ein paar PC - Testmaschinen getestet, und willst Du mir sagen die haben das bei Release nicht gemerkt?

Stell Dir einfach mal vor Apple würde ein IOS aufs neue Handy bringen bei dem alles Ruckelt, der Akku in einer Stunde leer ist, oder diverse Funktionen nicht gehen, innerhalb eines Tages ist das gefixt.

Wir reden hier von einem Game zwischen 80 und 120 Euro, Gamepass ignorieren wir jetzt mal - da erwarte ich ein fertiges und "Fehlerfreies" Game. Die Übersetzung ist ein trauriges Spiel, Melodie wird übernommen - meinst das hat keiner gemerkt? Alleine dass es auf einer Xbox Series X immer wieder zu B2Desktop kommt, find ich sehr sehr bedenklich.

Ich sehe ein das zum Beispiel die NS nicht dabei ist, weil man das Game ja auch auf Dauer interessant machen will, aber solche Krassen Bugs müssen einfach innerhalb der ersten 2 Wochen gefixed sein.
 
mein Sohn spielt auf der Box in FHD. Auch da hat er ab und an mit verschwindenden Texturen zu kämpfen.
Von Grund auf neu entwickelt war wohl ein Fehler. :fresse:

Texturen verschwinden auch in WQHD..... gerade eben wieder passiert. Hohe Texturen mag das Spiel wohl nicht so. :shot:
kann ich also auch bei 4K bleiben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe heute mit der Auflösungsskalierung gespielt. Die meisten werden sie auf "Auto" bzw. "100%" eingestellt haben, so wie ich. Ich spiele normal mit 1440p und alles auf Ultra. Trotzdem sieht das Spiel extrem schlecht aus dachte ich bis jetzt.
Heute habe ich die Auflösungsskalierung einfach mal auf 200% gestellt und siehe da.
Das Spiel sieht auf einen Schlag viel besser aus. Zäune und Laternenmaste sind erkennbar und schwimmen/flimmern nicht mehr so rum, dass mir vom Anblick schlecht wird.
Nvidia DLAA ist aber dann bei 200% nicht mehr aktivierbar! Ist aber egal, da es nun deutlich schärfer und glatter aussieht. Ich meine auch, dass das Ruckeln etwas besser geworden ist.
Probiert es doch mal aus.
 
Stiffmaster, ich verstehe, was du meinst und gebe dir auch recht, die hätten es in kurzen Tests schon feststellen müssen / können.
Aber wie die da arbeiten , weiß ich nicht, und vielleicht haben sie auch bei weitem nicht so viele Probleme festgestellt.
Es gibt auch PC User (sehe ich manchmal bei Youtube z.b.) die haben unten in der Leiste unzählige Programme am laufen, haben den Desktop übersät mit installierten Apps , haben im Browser mehr als 60 Seiten offen , und dann starten sie aufwendige Spiele , die dann sofort perfekt laufen sollen, wo das System eh schon am Limit war.

Dann gibt's bei Leuten eine Menge beschädigte Windows Installationen (zzgl beschädigte Treiber mit nicht entfernen, alten Treiberresten), Festplatten mit Fehlern, selbst falsch gesetzte RAM Timings, CPU/GPU Takte , aber dort wird von diesen Meckereumeln nie der Fehler gesucht. Immer ist der Entwickler Schuld.

Forza macht Probleme am PC und ich denke, daß es auch noch lange so bleiben wird, denn die können unzählige Hardware-Zusammensetzungen nicht optimal unterstützen , dann kommt auch ständig neue Hardware dazu, die dann über Treiber wieder optimiert werden muss. Mühselig und aufwendig. Darum bin ich der Meinung, daß sie sich keinen Gefallen damit getan haben, Forza auch auf Windows zu bringen. Ich hätte es auf Xbox gelassen, dann bräuchten die nur für ein System optimieren
So wie früher, wo es keine oder sehr wenig Probleme gab.

Mir war vor 6 Jahren klar, daß es so kommen wird. Und beim nächsten Forza wird es, meiner Einschätzung nach , ähnlich sein, sollten sie von ihrem "Forza muss überall laufen" -Plan keinen Abstand nehmen.

Ich spiele Gran Turismo 7 seit 1,5 Jahren. Bisher habe ich nicht den geringsten Fehler festgestellt, im Gegenteil das Game läuft einfach nur perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst das MS=$ .Da wird schon ein harter Kampf zwischen Entwickler und Druck des Management sein. Kennt man doch auch von anderen Firmen, Produzieren um jeden Preis und nach mir die Sintflut. Das ist der Trend unserer Zeit: (
 
Hallo, ich habe heute mit der Auflösungsskalierung gespielt. Die meisten werden sie auf "Auto" bzw. "100%" eingestellt haben, so wie ich. Ich spiele normal mit 1440p und alles auf Ultra. Trotzdem sieht das Spiel extrem schlecht aus dachte ich bis jetzt.
Heute habe ich die Auflösungsskalierung einfach mal auf 200% gestellt und siehe da.
Das Spiel sieht auf einen Schlag viel besser aus. Zäune und Laternenmaste sind erkennbar und schwimmen/flimmern nicht mehr so rum, dass mir vom Anblick schlecht wird.
Nvidia DLAA ist aber dann bei 200% nicht mehr aktivierbar! Ist aber egal, da es nun deutlich schärfer und glatter aussieht. Ich meine auch, dass das Ruckeln etwas besser geworden ist.
Probiert es doch mal aus.


Ging mir ähnlich wie dir. Allerdings waren meine Erwartungen generell höher was die Grafik angeht. Finde viele Texturen sehen nicht gut aus. Vegetation am Rand ist auch kaum vorhanden.
Im Vergleich zu deren Teaser Videos eine Enttäuschung was die Grafik angeht. Über das Raytracing braucht man gar nicht erst sprechen.

Außerdem ist die Performance auch nicht wirklich gut. Muss das Spiel bei 62-FPS cappen damit es nicht ständig ruckelt.

Allerdings macht das Spiel wirklich Spaß. Ich als Gelegenheits Forza Zocker finde den Einstieg sehr gut und es motoviert auch während dem Training sein bestes zu geben.
Wenn ich eine Kurve besser fahre als bei der ersten Runde kommt das Aha-Gefühl durch.
 
Also das mit den 200% hat in der Tat was gebracht, läuft Stabil und sieht gut aus. Dann fährt man eine Runde und auf einmal Ruckelt das Menü wie verrückt, ab ins Rennen - Zack 20 Frames :d

Also, wieder Retour mit den Einstellungen, nix, immer noch 20 Frames. Dann alles auf Min! Dann auf Auto - nix, immer noch 20 Frames. Also - Spiel neu starten - 20 Frames.

Rechner neu gestartet, Einstellungen wieder auf Ultra und Hoch - 200% und Huch, seit 1 Stunde konnte ich mit 60 Frames und guter Grafik zocken - bis ich halt wieder mal drauf warten musste dass die Melodie gespeichert wird...ja Moin.

Dann ist halt jetzt Feierabend, auf zum Elternabend :d

Danke für den Tip mit den 200%, das macht die Grafik echt schön auf meinem Legion, und ich hoffe es bleibt dann erst mal so. Warten wir mal auf den Patch, und auf die nächsten.

Karl Gustav - deine Art zu Antworten ist schon recht Schroff und bissl arg "Laut" - auch wenn Du uns nur Tipps geben willst, machs wie in Forza, rechtzeitig mal einen Gang runterschalten, dann bleibt das Auto auch in der Spur. Das ist echt nicht böse gemeint, und ich hoffe wir drehen Online mal ne Runde.

Was aber die Aussage angeht "Die Leute meckern nur, haben aber ihren Mist nicht Sauber" - ist echt Unfug. Mein Notebook hat keinerlei Bloatware, Spyware und Software drauf die hier nur im geringsten dazu beitragen könnte. Oder Timings, ich hab ein Notebook, da is nix mit Timings, die sind da wo sie sind, und auch bei mir fehlen Texturen an 1 Auto, oder ich hab mal in einer Strecke Texturprobleme...Das Spiel braucht Zuwendung und das ist kein gemecker sondern eine Tatsache.

Denke nicht das Leute mit einer Xbox die Timings des Rams, oder einen Virenscanner laufen haben ;)

Just my 2 Cents als alter Hase hier. Cux, bleib da! :)
 
Mit dem Stottern ist ätzend ,die Änderungen im Grafik Menü werden gefühlt erst nach dem 10 Neustart übernommen, hatte vorgestern von 60FPS VSynk auf frei VSynk gestellt und heute lief es ohne 60FPS und ohne geruckel. Was nicht heißt das es so bleibt. Denke wenn ich wieder im MP gehe dann mit den von denen gewollten 60FPS und Geruckel? Graka geht auch nicht über 90% bei ca 100FPS obwohl ja 144 theoretisch gehen würden, bremsen tut nichts, sehe meine Loads auf dem Tastatur Display.
 
Hab jetzt mal alles aufgedreht was geht in 4k und es läuft stabil mit 65-70 fps. Dann zieht die 4090 auch ihre 430-470W, das war vor dem 1.1 Patch definitiv nicht so.
So gefällt mir das, kein stottern usw. Morgen kommt das Fanatec, bin mal gespannt ob ich damit zurecht komme :d

Beste Grüße
 
Jo, hab es vor ner Stunden laden können.

Beste Grüße
 
Habe es auch geladen, 890 MB für einen kleinen Fix? Ja Servus! :d

Habe mit dem MX5 mal diese Trackdays gemacht, was ne "Kackschüssel", ständig hatte ich Haftungsabriss wenn ich nur 1mm zu weit eingelenkt habe.

War froh wie ich damit fertig war, meine Güte.

Kleiner Zwischenstand seitens FM und meinem Legion, es läuft absolut perfekt und sieht super aus, Dank "200%-Fix", warum das so ist, keine Ahnung. Wenn ich das richtig sehe, ist die 100% Einstellung dann wohl ein Downgrade der Nativen Auflösung, das würde es erklären warum es so matschig aussieht. 200% wird also dann die 100 sein?
 
Also 1440p und 100% ohne DLSS sehen bei mir auch matschig aus. Besonders auf Distanz. Habe es auch auf 200% Render Auflösung gestellt.

Nach dem Patch ist die Performance besser geworden aber immer noch nicht perfekt.
Beim fliegenden Start geht die Performance auf 50FPS runter und sobald alle losfahren läuft es ganz gut.

Das undurchsichtige Grafik Menü sollten die Fixen.
Das in Horizon 5 war doch super verständlich.
 
Keine Ahnung was die da immer patchen, das einzigste Problem bei mir sind die verschwindenen Texturen, das ist nach wie vor so. Ansonsten läuft das Game.
Werde aber mal den 200% Trick ausprobieren.
 
Texturenqualität auf mittel scheint gegen die verschwindenden Texturen gut zu helfen.

Hab jetzt mal ne Weile KI Schwierigkeit 6 getestet... da bin ich zu langsam für. :d Stufe 5 ist für mich optimal.
 
Ich hab die Auflösungsskalierung mal verglichen, ich spiel in QHD 2560x1440 sind 100%

100% 2560x1440 62 FPS

150% 3840x2160 43 FPS

200% 5120x2880 30 FPS

Sieht schlecht aus, muss bei 100% bleiben, oder die Details massiv senken. RT war eh aus bei allen Benches, dennoch ist in 5k der Vram am Anschlag gewesen.
Der Sysram ist auch überfüllt bei mir.

Ich werd noch 95 und 105% machen, um mehr Shadertraining zu bekommen, vllt krieg ich das Shaderproblem damit weg, das wär schön.

Die Option "Leistungsziel" funktioniert auch nicht richtig. Wenn ich 72sync will, muss ich 30 vsync einstellen, aber nur im Singleplayer, im MP hab ich dann 36. Das kann sich aber täglich ändern.

Also Männer:innen, was sind die besten Settings für ne 6700 XT?
 
Also Männer:innen, was sind die besten Settings für ne 6700 XT?
Ich hab zumindest mit RTX 2080Ti und Ryzen 5700x auf 2160p eingestellt mit TAA aber ohne Raytracing. DLSS flackern mir paar filigrane Streckenelemente selbst bei Quality noch mehr. DLAA sorgt hier und da für kleine Einbrüche.
Texturen auf höchster Stufe und bisher keine Ausfälle gehabt. Alten 11GB Vram reichen scheinbar locker aus. Sonst sind 32GB RAM verbaut.
Installiert ist das Game auf der Haupt-Nvme.

Auch kein Leistungsziel gewählt sondern nur 60fps V-Sync (mit VRR über OLED) wie eben die Series X Fassung auch.
 
Ich spiele auf 7680*1440 (Triple 32" mit je 2560*1440) mit einem Ryzen 5900X, RTX 4070 TI und 32 GB Ram. Bei dieser Konfiguration hab ich an die 11 Mio Pixel zu stemmen (im Vergleich 4K: ca 8 Mio Pixel).

Settings sind native Auflösung, alles Ultra incl Raytracing allerdings RTAO auf "niedrig" (laut Empfehlung und Bechmarks von Computerbase) - DLSS ist auf Qualität. So schafft meine Kombi die 60-70 FPS - was mich allerdings wundert, dass der VRAM Verbrauch im Spiel nur mit ca 6 GB angegeben wird. Sollte der nicht viel höher liegen? Zudem ist das Game manchmal schön scharf und beim nächsten Start liegt so ein leichter Schleier drüber - seltsam dass das nicht konsistent ist sondern irgendie random auftritt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh