[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

Finger weg von Reglern. Forza weiß schon was ihr braucht :)
Im ernst, ich meine bei mir läufts ja immerhin flüssig. Meistens. Und wenn nicht, reicht Spielneustart aus, wenn es wieder Richtung 30FPS abrutscht for no reason.
Was man so liest bringen manuelle Einstellungen nur Kopfschmerzen.... Presets scheinen aber funktional. Zb "hoch" für LastGen Hardware...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe nächste Woche zum Monatswechsel kommt das nächste Update. Dann sollten ja auch sicher neue Events kommen :)
 
Naja, ich finde eher, die sollten sich erstmal um die größeren Probleme kümmern, statt jetzt mit neuen Content da noch mehr Ärger der Fans einzuhandeln, wenn das nicht richtig funktioniert etc.
 
genau, erst mal ne funktionierende Basis schaffen dann weitersehen.

wenn ich alles auf automatisch lass, ballert mir Forza in 4K hoch aber den VRam unnötig voll. ^^

Die Prototypen level ich nicht auf 50. Kann man eh wenig dran verändern. Da wird dann bloß die Meisterschaft gefahren und gut.
 
Ich hab Autos und Strecke auf Ultra, Umgebung gibt ja nur Hoch Max, oder sehe ich das falsch?

Habe mir mal Settings bei YT rausgesucht - Utra auf FHD soll wohl laufen - der hatte die 3060er drin im Legion 5 Pro und hatte um 70 Frames bei Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoch mittel ultra... glaub ich.

Da ich jetzt aber wieder verschwindende Texturen hatte, teste ich nun mal das mittlere Preset und der Rest auf automatisch. Bewegungsunschärfe aus.
Komm ich wenigstens in den Genuss von Ray xD
Mal sehen, wie es damit läuft.
 
mit 200% skaliert der doch auch hoch wie sonstwas.
Das tu ich meiner Graka nicht an, schon vor allem VRam technisch nicht. ^^
 
Update 2, wahrscheinlich am 14.11.23 mit über 200 Fixes


Aber warum steht da?
  • Fixed issue requiring shaders to recompile every time Forza Motorsport is started on AMD chipsets.
Es ist doch mit AMD Grafikkarten, auch auf Intel Unterbauten, und nicht verursacht durch AMD Chipsätze.

Wer hat hier eigentlich außer mir noch eine AMD Karte? Meint ihr, man soll den Support kontaktieren? Oder ist das vllt nur falsch geschrieben in der News?
 
Wenn das meine schafft…
mag sein, aber ich spiel da lieber mit eigenen Settings rum, anstatt das Bild so hochskalieren zu lassen.
Definitiv werd ich aber auf WQHD 144Hz zurückgehen. 4K ist schon ne Hausnummer.
Meine aktuellen Settings. Wichtig ist mir dabei überwiegend, dass die Texturen nimmer verschwinden. ^^

selbst auf automatisch.... :grrr: :grrr: :grrr:
kann ich auch bei händisch hoch bleiben. ^^

also hat das weder mit der Auflösung, noch mit den händischen Einstellungen was zu tun. Da bin ich mittlerweile fast überzeugt von.

Dennoch schön, wie sich die Bäume in den fehlenden Texturen spiegeln. :shot:
 

Anhänge

  • Motorsport auto.jpg
    Motorsport auto.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 57
  • texturen.jpg
    texturen.jpg
    492 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Moin, werte Forza-Gemeinde.

Ich spiele FM nun seit Erscheinen im Game Pass auf dem PC und habe seit dem Patch 1.1 das Problem, dass das Spiel nach jedem Rennen beim Rennbelohnungsbildschirm abstürzt.
Hat/hatte jemand zufällig das gleiche Problem und eventuell einen Lösungsvorschlag?
Ich selbst hab schon diverse Einstellungen durchgetestet, leider ohne Erfolg.
Das Spiel ansich läuft eigentlich ziemlich gut, nur eben endet es dann bei den Rennbelohnungen.

Grüße
Moin.
Hab den Fehler wohl gefunden.
Das Spiel mag meine 4K-Glotze wohl nicht. Ob es an VRR, ALLM oder sonstwas liegt, kein Plan.
Hab meinen 1440p-Monitor wieder ausgepackt und da läuft das Spiel einwandfrei.

Edit: das Problem liegt nicht beim TV, sondern an den HDMI-Anschlüssen.
Da kackt das Spiel auch am Monitor ab, an der gleichen Stelle.
Die Frage ist: liegt es an der nagelneuen Karte, oder am Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Karl Gustav
Das habe ich auch gelesen, mit dem Treiber habe ich allerdings die Probleme über HDMI. Ein Downgrade hat ja auch nicht geholfen.
Ich denke auch mal, dass es nicht an der Karte liegt, da ja nur FM Probleme bereitet.
 
Moin @Karl Gustav
Das habe ich auch gelesen, mit dem Treiber habe ich allerdings die Probleme über HDMI. Ein Downgrade hat ja auch nicht geholfen.
Ich denke auch mal, dass es nicht an der Karte liegt, da ja nur FM Probleme bereitet.
Man kann inGame unter Extras Bugs melden. Oder beim Forza Support ein Ticket erstellen. Gerade bei evtl seltenen Configs, find ich es wichtig, dass man selbst auch Fehler meldet. Muss ja auch gefixt werden.
 
Guten Morgen,

als ich gestern wieder ins Game gegangen bin, war auf einmal alles anders.

Ich hatte 17! Frames - also in die Einstellungen geschaut, alle Einstellungen (nur Grafik) waren falsch.

Das ist schon echt seltsam, ohne Update, sowas hab ich noch nie gehabt.

Ich glaube ich zocke erst mal auf der Series X weiter, und warte bis es auf PC läuft.
 
Hatte nach dem letzten Update auch extrem wenig FPS, nach einem Spiel Neustart gings aber wieder.
 
Ne, bei den Einstellungen konnte es nicht laufen, da war quasi alles auf MAX.

Sowas nervt mich, verstehe ich nicht. Aber das Game macht einen Höllenspaß, nach wie vor.
 
ja, Spaßfaktor ist hoch. Und wenn die Texturen mal bleiben, sieht das auch sehr stimmig aus. Die Wettereffekte, wie der verschwindende Nebel oder die auf oder untergehende Sonne, die dann so wunderbar blendet.
Alles sehr geil, erst recht in 4K.
Nur die Rennen könnten halt noch nen bissl länger sein. Dann könnte man auch mit KI Schwierigkeit 7 oder 8 probieren von hinten nach vorn zu fahren.
Suchte das Game dennoch grad recht intensiv. :)
 
AC hab ich ja schon bisschen fahren können - man sieht dem Game halt das Alter an, trotz Mods, aber ja, das FFB ist ne andere Nummer als bei FM.

Es gibt halt "keinen" Singleplayer Modus bei dem Game, oder Tuning etc, was ich halt immer cool finde.

Für 8 Euro hauts mir nun aber auch keinen Zacken aus der Krone.
 
sacht mal, ne ganz wilde Theorie. Kann das sein, dass das Game evtl empfindlich auf Oc/Uv reagiert und deswegen möglicherweise die Texturen verschwinden?
Lass meine Kiste nun komplett stock laufen, auch die Graka und bisher konnt ich Motorsport wunderbar auch mit hohen Settings in 4K genießen.

Will aber auch hier nix beschreien, ist nur ne wilde Theorie.
 
sacht mal, ne ganz wilde Theorie. Kann das sein, dass das Game evtl empfindlich auf Oc/Uv reagiert und deswegen möglicherweise die Texturen verschwinden?
Lass meine Kiste nun komplett stock laufen, auch die Graka und bisher konnt ich Motorsport wunderbar auch mit hohen Settings in 4K genießen.

Will aber auch hier nix beschreien, ist nur ne wilde Theorie.

Nö, meine Kiste läuft auch Stock. Wenn da was nicht passt Stürzt eher das Game ab. Mit den Texturen sehe ich da keinen Zusammenhang.
 
wie gesagt, war auch nur ne wilde Theorie. ^^

Also genieß ich lieber so lange den Moment. :fresse:
 
Hab auch 3080 UV, 0,867mV bei 1860 MHz.
 
hm ok. Dann kann ich mein Uv ja auch wieder anschmeißen.
1700Mhz 0.8V ist nämlich deutlich effizienter als out of the Box^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh