[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

wird jetzt lustig, den alten Scirocco zu leveln. Und dann noch lustiger, den mit Allrad zu fahren. :d
 
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im Karrieremodus sind die Zeiten sicher auch gescriptet. Hab mir die Zeiten die Tage mal genauer angeschaut und da waren so um die 5 bis 6 Autos innerhalb einer Sekunde.
Aber das ist ja eh nix neues ^^
 
Ich fahre im Moment mit dem GT2 RS diese „Empfohlen“ Veranstaltung.

Macht einfach keinen Spaß. Nur am rutschen, ätzend

Und dann habe ich den BC Cup für Muscle Cars gestartet, habe den Camaro genommen. Haben die den Motor in Watte gepackt? Mein Sohn hat mich gefragt ob das ein Elektro Karrn ist. Der SRT8 auch, wenn auch bisschen besser. Habe abgebrochen, da fehlen für mich Emotionen beim fahren.

War mit dem RS7 auch so, ich höre ja gar nicht wann ich schalten muss. Nervt diese ganzen bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre im Moment mit dem GT2 RS diese „Empfohlen“ Veranstaltung.

Macht einfach keinen Spaß. Nur am rutschen, ätzend

Das wichtigste überhaupt: kein Geld fürs Tuning ausgeben, sich die ersten Rennen durchbeißen und dann die 1700 in Rennreifen investieren. Ab da kannst dann wild weiter tunen.

Mit den Serienreifen ist das meist ein Krampf, mit ordentlichen Reifen macht's dann gleich mehr Spaß
 
Das wichtigste überhaupt: kein Geld fürs Tuning ausgeben, sich die ersten Rennen durchbeißen und dann die 1700 in Rennreifen investieren. Ab da kannst dann wild weiter tunen.

Mit den Serienreifen ist das meist ein Krampf, mit ordentlichen Reifen macht's dann gleich mehr Spaß
Deswegen afk'e ich in solchen Situationen einfach ein paar Runden Le Mans Old Mulsanne und zack hat man die wichtigen Parts, auch wenn man man dann nicht genug Punkte hat, um alles auf einmal zu tunen. Meistens afk'e ich bis ca. 25 und mache den Rest dann in der Karriere oder anders. In der Karriere ist dann wiederum nervig, dass man teilweise mit solchen Updates PI-technisch direkt über die zugelassene Division hinausschießt und wieder zurücktunen muss. Die Stock Settings sind auch oft eine komplette Katastrophe, besonders die LMP Fahrzeuge, bei denen man sich denken würde, dass man gar nicht mehr Bodenhaftung haben kann, schlittern wie Seifenkisten.

Aber ansonsten sind manche Teile halt echt ein Muss und das sind dann vor allem die Teile, die immer noch erst später kommen. Reifen, Aero, ...

im Karrieremodus sind die Zeiten sicher auch gescriptet. Hab mir die Zeiten die Tage mal genauer angeschaut und da waren so um die 5 bis 6 Autos innerhalb einer Sekunde.
Aber das ist ja eh nix neues ^^
Auf manchen Strecken in der Karriere fährt man im Practice 2 Sekunden schneller als die KI, im Rennen nimmt die einem dann 2s pro Runde ab. Le Mans ist ein gutes Beispiel, auf den Geraden sind die Gegner einfach anders gebaut. Davon ab ist die KI - nach all den verheißungsvollen Ankündigungen - genauso schlecht wie in all den FMs zuvor, echt enttäuschend.
 
Das wichtigste überhaupt: kein Geld fürs Tuning ausgeben, sich die ersten Rennen durchbeißen und dann die 1700 in Rennreifen investieren. Ab da kannst dann wild weiter tunen.

Mit den Serienreifen ist das meist ein Krampf, mit ordentlichen Reifen macht's dann gleich mehr Spaß
Mein way to go ist auch, Getriebe, Stabi und Federung, Reifen, Umbau auf Allrad, evtl noch Gewichtsreduzierung.
Wenn dann noch Leistung fehlt, Bissl was in den Motor pumpen und ab geht die Luzi.

Von Außen lass ich meine Autos möglichst Original, ich hasse diese hässlichen Überspoiler und Bodykits, was mal so gar nicht zu den Autos passt.
Einzig Stoßstange und co. wird evtl. noch angepasst.
 
Das mit den Reifen mache ich, trotzdem lässt dich der Bock kacke fahren, was ich nicht gedacht hätte. Ich denke der 911 GT2 RS müsste einer der stabilsten Porsche sein, oder?

Ich fange die jetzt dann noch mal an, und kauf ein Auto. :d

Das mit dem "Afken" oder wie die jungen Leud das nennen (ich nenne es Cheaten) - find ich unmöglich und das macht doch das Spiel kaputt (zum Glück nur für Dich)...

Dann spiel doch einfach ein anderes Spiel, wenn Dir das Spielprinzip nicht zusagt?

Die KI ist auf den hinteren Plätzen echt dämlich, vorne gehts dann, ist schon komisch.

Ich hoffe echt für MS dass die die Kurve kriegen, und die ganzen Bugs endlich mal beseitigen..gestern wieder dauernd über "Melodie wird übernommen" gelacht. Das wäre mir peinlich an deren Stelle.
 
mit der KI finde ich auch lustig, dass die ersten 3 innerhalb einer Runde schon eine recht große Lücke rausfahren, die dann bei den kurzen Rennen kaum aufzuholen ist, wenn man von hinten startet.
Auch deswegen fahr ich maximal mit KI Schwierigkeit 5. Darüber macht kaum Sinn, außer man startet dann weiter vorne.

Als letzter starten hilft auch beim leveln. So nebenbei.
 
mit der KI finde ich auch lustig, dass die ersten 3 innerhalb einer Runde schon eine recht große Lücke rausfahren, die dann bei den kurzen Rennen kaum aufzuholen ist, wenn man von hinten startet.
Auch deswegen fahr ich maximal mit KI Schwierigkeit 5. Darüber macht kaum Sinn, außer man startet dann weiter vorne.
Das hängt neben deinen persönlichen Skills aber auch stark von der Strecke sowie Fahrzeug/-klasse/-division und teilweise sogar der Witterung ab. Das Balancing ist kompletter Murks über die komplette Bandbreite.

Beispiel: Zuletzt bin ich die C8 Serie aus dem BC gefahren. Die hat als Beschränkung S800 (am Ende sogar R900, wäre doch schön, wenn man da die C8.3 hätte fahren können, aber geht natürlich nicht), ich bin anfangs mit A700 gefahren. Die Gegner fahren dann so ~720 PI, worauf ich bei Forza aber grundsätzlich wenig darauf geben würde, da die Drivatare ohnehin noch nie wirklich Wert auf Physik oder die möglichen verbauten Teile gelegt haben. Die fahren einfach ihre Zeit, basta. Jedenfalls fahre ich üblicherweise Schwierigkeit 7-8, in dem Falle 7, und hatte im ersten Rennen Mühe, auf dem fünften Platz zu bleiben, während die vorderen Plätze ferner liefen waren. Im zweiten Rennen auf Maple Valley bei Regen habe ich mit dem gleichen Fahrzeug der AI dann gut 2s pro Runde abgenommen. Im Anschluss auf Road America nahm mir dann der KI-Führende wiederum 2s pro Runde ab. Als ich dann endlich genug Punkte (~7000, da ist man dann quasi schon über 30 mit dem Fahrzeug) für einen S800 Tune hatte, gab es überhaupt keine Challenge mehr für mich 🤷‍♂️

Ganz hinten starte ich aber extrem ungerne. Erstmal bin ich faul und lass das einfach auf Standard 12 stehen, vor allem weil es teilweise nicht übernommen wird, wenn man mit der Maus durch die Menüs navigiert, aber auch, weil die KI einen sonst in der ersten Runde sonstwohin befördert.
 
uh ist der Scirocco "schwierig".... aber es macht Spaß, zwischendrin auch mal langsam zu fahren. :d
 
Guten Morgen,

das Auffälligste bei der KI, dafür, dass was faul ist, wenn du ins Ziel fährst, steht eine Sekunde später das Ergebnis für Alle da, auf wenn dein Vorsprung ein Kilometer war. Das heißt, die fahren doch garnicht selbst. Aber egal, ich habe mich ihrer entledigt, was den Spielspass direkt maximiert hat, dazu später mehr.

Der GT2 RS sollte eigentlich ziemlich guten Grip haben, auch stock. Versuche langsamer in die Kurven einzufahren, dann müßte das Rutschen weg sein.

Der Sound von manchen Autos empfind ich auch als leise, was blöd ist, wenn du den Schaltzeitpunkt nicht richtig hörst. Der Audi TT RS (FWD Rennwägele) ist da sehr leise. Den RS 7 Sportsbäckle hab ich auf 50 gebracht, den eigentlich gut gehört.
Aber mein Billigkopfsatz und meine Ohren sind wahrscheinlich ungeeignet um Sound zu bewerten. Ich kann halt nur wiedergeben, wie es für mich ist.

Der Tipp mit den Reifen ist sehr gut. Reifen sind sehr wichtig, denn sie sind das Einzige, was dich mit dem Asphalt verbindet. Noch soviel PS bringe nix, wenn du nur rumrutschst oder oder sie (die Reifen) durchdrehen.

Veränderungen (Motorwechsel, Allrad), oder Erleichterungen für Behinderte, sind Dinge, die der Entwickler vorgesehen hat. Der Entwickler ist nicht blöd, er weiß, dass damit AFK gefahren wird.
Wenn Menschen wenig Zeit haben, können sie abends nicht noch 8h grinden, das geht nicht, aber bisle Spass wollen sie auch haben. Und solange Spieldateien nicht verändert werden, kann man diesen Menschen kein cheaten vorwerfen, das ist nicht ok. Sie nutzen doch nur aus, was das Spiel hergibt, des is ok.
Ob man AFK fährt, darf ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wollte Vidoes anschauen für best Grafik Settings, obs da vllt noch was zu lernen gibt. Dabei bin ich auf was anderes gestoßen. Eine gute Methode, Autos (verhältnismäßig) schnell hochzuleveln (selber fahren, kein AFK). Ich habs mal übersetz ...

"Die schnellste Methode, um in Forza Motorsport Erfahrungspunkte zu sammeln und Autos aufzuleveln, ist eine heiße Runde im freien Spiel oder in Rivals. Fahren Sie einfach immer wieder um die Strecke und erzielen Sie dabei die bestmögliche Rundenzeit.

Zur weiteren Optimierung ist es am besten, eine Strecke zu wählen, auf der Sie sich sicher fühlen und konstant schnelle Rundenzeiten fahren können. Auch technische Strecken mit mehreren Segmenten wie der Nürburgring GP und Suzuka können die AEP-Raten erhöhen
."

Strecken mit vielen Segmenten bringen mehr Punkte, lange Geraden oder Ovale helfen wenig bis nichts.

Also seit ich das gelesen hab, mach ich nur noch Rivalensach und stelle fest, das macht großen Spass. Und das beste ist, du wirst nicht gerammt. Keine KI da, keine Rammer da.
Suzuka macht plötzlich Spass, keine Gegner, die dich rausdrücken. Schön Platz die Esses zu fahren, is genial.

Hab ich Lambo Countach genommen und in Rivals auf 50 gebracht. Anfangs stock, in Klasse A700, Auto hat 620 oder so. Selbst damit kann man schon Rivalen besiegen. Dann nach und nach hochgetuned bis 700. Habs auf Nürburg GP+Sprint gemacht.

Meine Taktik dabei ist, gemächlich loszufahren, ca. Halbgas, auch damit schlägst du schon Rivalen und nach und nach immer ein bisschen schneller zu fahren. Und versuchen immer noch ein Rivale und noch einer zu schlagen.

Durch die Segmente jede Runde gibts gut Punkte, 25 (gut) + 50 (toll) pro Segment.

In einer Stunde bin ich mit dem Countach von Stufe 6 auf 23 gekommen. Und 127.000 CR bekommen, is ok.

Wenn die KI weg is und auch keine Rammer da sind, dann ist das Spiel perfekt.

Der 14.11. für Update 2 wurde bestätigt gestern.
 
Zur weiteren Optimierung ist es am besten, eine Strecke zu wählen, auf der Sie sich sicher fühlen und konstant schnelle Rundenzeiten fahren können. Auch technische Strecken mit mehreren Segmenten wie der Nürburgring GP und Suzuka können die AEP-Raten erhöhen."
Das stimmt glaube ich auch nicht, probier es einfach mal auf Le Mans / Old Mulesanne. Die Strecke besteht hauptsächlich aus Geraden, da kommt dann ein riesiger Batzen XP nach den jeweiligen Geraden (bzw. den darauffolgenden Kurven). Probier's einfach mal aus. Ich schätze, dass man überall ungefähr gleich viel XP / Zeit macht. Meine Theorie stützt, dass ein Klasse E Fahrzeug beim afk leveln auf der Strecke weniger Runden benötigt als ein LMP Flitzer in P / X.
 
Hab Formula Mazda 15 gekauft, so ein kleines Open Wheel Auto, so süß. Habs kurz auf Eaglerock getestet, alles stock gelassen Tank 100% Reifen Mittel. Mal geschwind 13.560 Gegner vernascht und in 3% gefahren, mit komplett Stock Auto.

Rechts oben auf dem Bild sieht man die Segmentspunkte und was es alles gibt auf dem Bild. Mulsanne teste ich gleich, einfach auch mit dem Formula Mazda.

Rivalen is au ne Art MP, du fährst gegen Menschen ... Geister halt. Habs früher net so gemocht, aber jetzt erkannt, dass es total rockt.

 
Der Mazda ist auch "ein bisschen" OP. Die ganzen Formula Fahrzeuge sind in ihren jeweiligen Klassen ziemlich überlegen, aber auch z.B. die F1 Renner mit extra Ballast in P.
 
Le Mans gibts ja schon seit 1903 Rennen, ich tu mich da etwas schwer, da geht mein Gasfinger kaputt, ich drück da die ganze Zeit wie ein Ochs, weil es soll ja schneller fahren, tuts aber garnet. Ich hab davon schon Hornhaut bekommen am Gasfinger, nicht heut, das hab ich seit Jahren schon, geht nemme weg.

Hatte den Dodge Demon SRT genommen, des isn Tier, läuft stock schon 335kmh, das war mir dann doch lieber für Le Mans, als das Mazda Formelfahrzeug. Dann noch den Mustang auf La Sarthe, der war schon auf 48, noch auf 50 gemacht. Dann stand da plötzlich Liebhaber und hab 30 bekommen. Ich bekomm die Achievements für Steam und Xbox App, is gut, gell?
Wahrscheinlich, weil Konten verknüpft sind.

Edit: Ob das jetzt iwie schneller oder mehr Punkte gab, kann ich net sagen, aber ich glaubs nicht. Sind halt bisle langweilig die zwei Strecken. Ich muss Virginia noch lernen, ich glaub, ich mach dort weiter.
Die Varianten sind zum Teil sehr lang, wo eine Runde über drei Minuten dauert. Nicht die Gesamtstrecke ist die Längste, da gibts East und West, die sind länger.
 
Hab Formula Mazda 15 gekauft, so ein kleines Open Wheel Auto, so süß. Habs kurz auf Eaglerock getestet, alles stock gelassen Tank 100% Reifen Mittel. Mal geschwind 13.560 Gegner vernascht und in 3% gefahren, mit komplett Stock Auto.

Rechts oben auf dem Bild sieht man die Segmentspunkte und was es alles gibt auf dem Bild. Mulsanne teste ich gleich, einfach auch mit dem Formula Mazda.

Rivalen is au ne Art MP, du fährst gegen Menschen ... Geister halt. Habs früher net so gemocht, aber jetzt erkannt, dass es total rockt.

Rivalen ist klasse, bin mit Kollegen jetzt in der zweiten Runde, 2 Wochen Klasse C Lime Rock Park Gesamt und das grinden geht fix da. Falls wer Lust hat sich zu beteiligen. Habe das Auto aus der Bestenliste, Klasse D und dann hochleveln auf C, dann kann man ordentlich Teile einbauen. Allerdings muss er vorher etwas gegrindet werden damit er qualifiziert ist.
 
so, Scirocco auch fast auf 50 gelevelt. :d
Was mir die Rennen bisher aufgefallen ist, keine verschwindenden Texturen mehr. Das macht gleich noch mehr Spaß, wenn man mehrere Rennen am Stück fahren kann.
Will aber nix beschreien, wie immer xD
 
Hab mir mal den Changelog angeschaut, da fehlt aber noch so einiges.

- Motoren viel zu leise
- Schlechte Performance
- Matschige Texturen

Vielleicht fliest das ja alles mit bei Improvements ein...denke aber nicht.

Ach, und ob die Melodie am Ende noch angewandt wird?
 
Bei den lahmen Enten geht das Hochleveln noch viel langsamer, oder ist es möglich, dass Virginia nicht gut geeignet ist zum Leveln? Wollt halt Virginia trainieren und den 1979 Kadett GT/E hochzüchten. Bin erst Stufe 11, Karre noch nichtmal auf LI 300 bekommen.

Wenn man auf schwierigen, engen Strecken allein rumfährt, also im Rivalenmodus, oder Zeitrennen, oder Rennen mit Gegneranzahl 0, dann sind auch diese Strecken schön.
 
Ja da schau her, hab ein Setting gefunden das mir sehr gut gepasst hat, nur war es mir zu schwer, habe dann von Peak auf Linear gewechselt und habe dieses NiN ausgeschalten, siehe da, so fühlt sich das schon besser an. :)
 
Hab mir mal den Changelog angeschaut, da fehlt aber noch so einiges.

- Motoren viel zu leise
- Schlechte Performance
- Matschige Texturen

Vielleicht fliest das ja alles mit bei Improvements ein...denke aber nicht.

Ach, und ob die Melodie am Ende noch angewandt wird?

Um ehrlich zu sein wäre ich schon überrascht, wenn das Changelog am Ende überhaupt der Überprüfung durch die Community standhält. Eigentlich müsste T10 viele der Änderungen in Form von Hot Fixes asap herauspumpen.

Hier hat mal jemand das Leveln gemessen und in eine Statistik gebracht:

Nimmt sich allgemein nicht viel. Mal ist das langsame Auto schneller, mal das S-Class Auto.
Der Aufwand 😅
 
man kanns auch übertreiben xD
da hatte einer zuviel Zeit. ^^
 
also mit den kurzen Rennen hat sich Turn10 echt KEINEN Gefallen getan.
Open Class A... Suzuka. Sagenhafte 2 Runden! wtf.
Der Kilometerzähler im Auto ist auch mehr Schein als sein, wenn er denn funktioniert. ^^
Fand ich bei früheren Forza Titeln eigentich immer toll, dass die Uhrzeit in den Autos mit der aktuellen Uhrzeit übereingestimmt hat.

Ging doch also alles schon, warum? ^^
 
kann das AFK Leveln aber schon irgendwo verstehen. Bei den kurzen Rennen.
Und ganz ehrlich, für 100€ (Premium) ganz klar versteckte Preiserhöhung. Egal, was da noch an Content kommt.
Wer bitteschön levelt denn wirklich ALLE Autos auf 50? Wenn ich nicht die paar Autos auf 50 gelevelt hätte, wär ich mit dem Game auch schon fertig.
Ist nur meine Meinung ^^
 
Ich habe jetzt größtenteils AFK gut 100 Fahrzeuge auf 50 gebracht. Die restlichen Fahrzeuge sind hauptsächlich gewöhnliche Straßenfahrzeuge und interessieren mich quasi gar nicht in so einem Titel. Dann habe ich aber ein paar Fahrzeuge, die würde ich gerne in zwei oder mehr Klassen fahren oder unterschiedliche Tunings parat haben, ohne das jedes mal wechseln zu müssen. Das Fahrzeug mehrfach kaufen ist ja kein Ding, aber mehrfach auf 50 Leveln? Bruh 😱

Aber die Preiserhöhung ist nicht versteckt. Der Umfang ist bedeutend geringer als noch bei FM7 (und das war schon nicht das tollste FM aller Zeiten), zudem ist man noch deutlich eingeschränkter (online lobbies, keine Freiheit in der Karriere Rennlänge einzustellen oder Boxenstopps,...) und dann kommt noch diese ganze Unendlichkeit mit der "von Grund auf neu entwickelt" Geschichte. Das Spiel ist echt ein Desaster auf ganzer Linie 🤷🏻‍♂️
 
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