[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

Moin.

FM ist doch definitiv besessen.
Meine Abstürze über HDMI konnte ich eine Zeit lang abstellen. Am TV mit 4K60 ohne VRR, im Fenstermodus und alles auf Auto war spielbar.
Dann nach und nach VRR mit 4K60 aktiviert, Vollbild an. Läuft.
4K120 mit VRR im Vollbild. Läuft (was vorher nicht ging:stupid:). So konnte ich diverse Rennen ohne Abstürze durchspielen.
Dann hab ich mal Raytracing deaktiviert. Absturz nach dem ersten Rennen.
Seit dem läuft das nicht mehr durch, egal was ich einstelle.

Hatte ja schon Kontakt mit dem Forza-Support. Die haben mir ein paar Troubleshooting-Tips geschickt, hat dann leider auch nichts gebracht.
Einige angeforderte Log-Dateien hb ich denen auch mal geschickt. Bin gespannt.

@DrMabuse1963
Solche unerklärlichen Einbrüche habe ich auch. Allerdings nur auf einigen Strecken in bestimmten Bereichen. Z.B. Nürburgring direkt nach der Start-Ziel im "Haug-Haken" gehts von ca. 80fps auf 35-40fps runter.
Bin ich da raus, gehen die Fps wieder hoch und es läuft normal, bis ich da wieder langfahre. Es spielt auch keine Rolle, ob ich da alleine oder mit dem kompletten Fahrerfeld langfahre. Der Einbruch ist immer der Selbe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, hab wieder DLSS, Ray+RTAO (oder wie das heißt) aus
Händisch wieder auf hoch. Vielleicht beißt sich da auch was.

Alle Angaben ohne Gewehr. :d
 
@DrMabuse1963
Solche unerklärlichen Einbrüche habe ich auch. Allerdings nur auf einigen Strecken in bestimmten Bereichen. Z.B. Nürburgring direkt nach der Start-Ziel im "Haug-Haken" gehts von ca. 80fps auf 35-40fps runter.
Bin ich da raus, gehen die Fps wieder hoch und es läuft normal, bis ich da wieder langfahre. Es spielt auch keine Rolle, ob ich da alleine oder mit dem kompletten Fahrerfeld langfahre. Der Einbruch ist immer der Selbe.
Ne, bei mir bleibt es bis ich das game neustarte ,nur das Event wechseln langt auch nicht.Grad im MP gezockt,lief durch ohne fehler,hoffe es bleibt so.Gehe mal davon aus das es nach dem Patch am 14.11 dann wesentlich besser läuft(ok,mit nem Hotfix danach rechne ich natürlich auch ) ,200 Bugs sind im Visier ^^
 
Sie sagten Mitte November, der 14. ist ja Mitte, das Datum hab ich dann hingeschrieben, also bitte nicht steinigen, wenns früher kommt.

Ich versteh das Updateverhalten sowieso nicht. Einige leiden richtig schlimm, wegfallende Texturen, Ende am Rennende. Ich versteh nicht, warum die das, was sie fertig haben nicht raushauen.
Man muss doch gucken, dass die Leute zufrieden werden und dass das leid aufhört. Zumindest einmal pro Woche könnte man doch das, was man fertig hat raushauen.

Wenns beim 14.11. bleibt, müssen wir aufpassen. An dem Tag kommt wahrscheinlich W11 23H2 offiziell raus. Nicht dass es Komplikationen gibt, wenn alles gleichzeitig sich installieren will.

Ich hab vorhin gelesen, dass 23H2 schon ab heute im Windows Update sei. Vllt rollen sie es in Wellen aus.

Hoffentlich gibt es durch 23H2 keine neuen Probleme mit Motorsport.

@Lun@tic Sorry, ich hab grad kein weiterer Tipp den ich dir empfehlen könnt. Hast du mehrere Monitore/TV angeschlossen? Vllt da was abmachen, wenns geht, vorrübergehend.
 
Was sind die schlimmsten Fehler für euch? Für mich ist es ...

- Shader optimieren (nach jedem PC-Start/Neustarten ist es, nicht bei jedem Spielstart) bei AMD-Karten
- Leistungsziel geht nicht
- im MP öfters ewige Screens (suche nächstes Rennen, Liste aktualisieren)
- Texturenbug bei Nvidiakarten

hab ich was Wichtiges vergessen?

Ich hab gestern was entdeckt, es gibt Teamrennen in freien Rennen. Man kanns einstellen in den erweiterten Einstellungen für freie Rennen. Man kann Teammitglieder aber nicht anweisen, wie z.B. in Grid Autosport ... greif an (wenn er weit hinten ist), oder verteidige (wenn er vorne ist).

Ich hab hochgerechnet wie lange es dauert, wenn man ein Auto pro Woche auf 50 bringt. Dann brauchst du ein Jahr für 50 und 10 Jahre für 500 Autos. Also für Langzeitmotivation ist gesorgt. Wenn du danach die gefahrenen Kilometer durch den gezahlten Preis teilst, kriegst du vllt sogar noch Geld raus, oder so ähnlich).

Der MP ist langweilig und motivationsarm. Du kannst nicht Großmeister werden wie in FH4. Es gibt keine Liste, wo du dich hocharbeiten kannst FH5. Es gibt nur dieses Sicherheitssystem, wo du versuchst dein S zu halten und die Fähigkeitswertung (heißt sie so?) in der du zwischen 1000 und 5000 hin und herschwankst. Ich schwank so zwischen 3000 und 4000 hin und her, momentan 3895. Das bedeutet nicht viel.

Die Wartezeiten sind so schlimm. Die letzten Male, in denen ich rein wollt, stand da meistens ... über 20 Minuten Zeit bis zum Toreschluss. Das nervt einfach, so lange warten zu müssen.

Was sind eure Eindrücke, Impressionen, gerne auch Ausdrücke von dem Spiel? Als Cyberpunk (Hauptspiel) released wurde, gab es am nächsten Tag Morddrohungen. Ist es in Motorsport auch so schlimm?

Achja, noch eine gute Nachricht für FM7 Geschädigte des Sekundengeruckels (besonders schlimm in Prag und Dubai). Es ist nicht vorhanden in Motorsport. Die Frametimes sind sehr gut in Rennen, quasi überhaupt keine Ausschläge auf der Frametimeslinie.

Muss weiterfahren, Audi 8 oder so auf 50 bringen. Tja, sonst gibts leider nix mehr zu tun. Was is heut, ah Mittwoch. Um 2 Uhr Sommerzeit wechselt die Series, wenns hier so etwas gibt. Vllt neue Tracktour, oder so. Also 1 Uhr müßt das jetzt sein, also kommende Nacht. Is In Amerika Turn 10. Playground Games is in England.
 
für mich am allerschlimmsten, der online Zwang. Selbst im Single Player. Wtf? Wenn Internet da ist, alles gut, wenn es mal Probleme mit dem Web gibt, kannst nicht mal den singleplayer spielen.
Und halt die verschwindenden Texturen, das raubt einem schon den Spielspaß.
Das Strafensystem.... ich weiß nicht, die KI tut Dinge, drängt dich von der Strecke, habe mehr und mehr das Gefühl, dass die halt so fahren, als wärst du nicht da.
Und die kurzen Rennen, die hätten das beibehalten sollen, dass man die Rennlänge wählen kann. Bin heute mal ein "freies" Rennen gefahren, da kann man ja auch zwischen kurz, mittel oder langem Rennen wählen.
Sonst läuft das Game bei mir soweit.

Man muss ja nicht jedes Auto auf 50 leveln. Bei den Prototypen lohnt das nicht wirklich, weil du da eh kaum Sachen ändern kannst.
Ich fahre eben die Meisterschaften mehrmals, bis ich das Auto auf 50 hab. So holt man sich auch noch die Kohle. Daher start ich immer als letzter, wegen der Boni.
 
Die Wartezeit nervt schon bisschen. Das verschwinden der Texturen ist doof, weil das Rennen ist dann durch. Aber der 60 fps lock im MP ist für mich der absolute gamebreaker.
 
Onlinezwang gibts? Is mir noch garnicht aufgefallen. In der Xbox App gibts in den Einstellungen "Offlineberechtigungen", da Haken reinmachen, dann sollte es auch offline gehen. Habs aber selber noch net probiert, Kist is eh immer online, also wenn sie an ist.

Die KI hat sich in der Tat gegenüber früheren Varianten, verändert. Sie is jetzt zum Teil noch kranker. Beispiel: KI fährt hinten drauf, aber nicht langsam, und bleibt voll auf dem Gas, bis man irgendwo einschlägt. Das ist mir schon passiert, habe aber auch gesehen, dass sie es unter sich auch tun, also KI auf KI hinten drauf, aber voll hinten drauf und rausschieben.
"Schieb ihn raus Timo" grad eingefallen 😁

Der Ginetta G60 gefällt mir gut vom Wochenrivalen. Den hab ich dann auch genommen für das in der Track Tour, Prototypenmeisterschaft. Brauch da Traktion auf "Sport".

Bei mir ist im MP 72er Lock. Wahrscheinlich, weil ich 144er Moni hab. Aber Leistungsziel funktioniert net recht, 60 Vsync geht garnicht. Hab "freigeschaltet" und im RTSS 72er Limit, so gut.
 
ja, merkt man gut, wenn es mal Probleme mit dem Internet gibt. Dann wird das Rennen unterbrochen und geht erst weiter, wenn das Internet wieder funzt.
Hatte ich leider ab und an mal. Muss aber wohl am Anbieter liegen, da die Leitung so in Ordnung ist. Zum Glück sehr selten.
Und ja, die KI.... Fahre aber trotzdem nur auf Schwierigkeit 5, weil darüber ist es mir zu schwer, da die ja eh auf Schienen fahren. Zumindest vorn dann. Dafür geht im Mittelfeld und hinten manchmal gut die Post ab. :d
 
Wird man im Alter eigentlich langsamer? Heute ist anscheinemd mein Langstreckentag, hab erst drei Rennen heute gemacht, jeweils zehn Runden. Maple Valley ist sehr schön und Lime Rock gesamt mit dem R8, is nun 50.
Neuer Audi TT RS FWD Rennwagen is es, könnt auch anders heißen, aber so ähnlich heißt er dann schon. Die ersten 2 Rennen KI auf 6, wollt ausloten, wann kann ich mitschwimmen, so dass die Rundenzeiten ungefähr gleich sind von mir und KI.

Dann jetzt mit dem neuen Audi zu Virginia gesamt gekommen, auch 10 Runden. Dort ist die KI irgendwie stärker, bin vorher direkt auf KI 4 runter. Hat soweit gepasst, bin Fünfter geworden, hatte beste Rundenzeit, gibt kein Extrapunkt oder Geld, gibt nix.

Karriere hatte ich auch meist auf 5. 3 Rundenrennen sind halt arg kurz. Jeder soll das machen, was ihm Spass macht. ich mach Rivalensach nicht so gern, freie Rivalen mag ich nicht. Aber den Wochenrivalen mach ich, des is ok.

Privater MP müßte man noch versuchen, wenn keine Fremden dabei sind, dürfte dort ja auch nicht gerammt werden, oder? Sollen wir es mal versuchen?
 
uff, der Mercury Cougar ist ja auch nicht sonderlich einfach zu fahren. :d
Und die KI in Ovalen... doppel uff. xD
 
Der AMD Wundertreiber 23.11.1 für Motorsport ist da. Was mir bisher auffiel ...

- Shader optimieren ist gefixt
- Leistungsziel 60 Vsync ist gefixt

Ich muss weitere Tests machen. Neustarten von W11 hab ich schon gemacht, danach hat er bisher immer optimiert, mit dem neuen treiber nicht. Ich mach jetzt mal PC ganz aus und guck, obs dann auch ok ist.

Ihr könnt auch testen und Feedback geben, obs bei euch auch gut ist.

In den Fixed Issues steht auch ...-
  • Rebuilding shader cache may be incorrectly required when relaunching Forza Motorsport.
  • Intermittent driver crash while viewing the credits screen after finishing a race in Forza Motorsport.
 
Die Abstürze über HDMI sind definitiv auch gefixt(y).
Jetzt noch die seltsamen Framedrops fixen und ich bin zufrieden.
 
ich vermute weiter, dass die verschwindenden Texturen was mit RTAO und co. zu tun haben.
Gestern mal wieder aktiviert, da doch wieder WQHD und ich dachte mir so, kannst ja aktivieren. Dauerte nicht lang und die Texturen verschwanden. Wieder deaktiviert. Bisher liefs.
Heut dann mal wieder mit Uv testen. xD
 
nebenbei, baut nach Möglichkeit eure Autos auf Allrad um. Ein Traum, den Mercury mit Allrad zu fahren. :d
Jetzt bekommt man die Kraft wenigstens auf die Strecke usw.
 
ich vermute weiter, dass die verschwindenden Texturen was mit RTAO und co. zu tun haben.
Ich teste das, was soll ich einstellen? Wie hast du Raytracing und RTAO stehen?
Gestern gab es wieder einen neuen NV Treiber. Mal sehen.
Gibt ein Hotfix, meinst du den? 546.08
Beitrag automatisch zusammengeführt:

verschwindenden Texturen
Kommt es auf allen Strecken vor, oder nur auf bestimmten?

Mein Audi FWD Rennwagen LI 802 stock, macht nicht so Recht Spass. Upgradet noch weniger. Der Ton ist auch komisch, ich hör nicht, wenn er in den Begrenzer kommt.
Ich geh jetzt aufs Indy Oval, mach den auf 50, dann kommt er weg 🙌.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTAO hab ich auf niedrig, Raytracing aus. Den Rest hab ich händisch auf hoch. Bewegungsunschärfe hab ich auch aus, ebenso DLSS.
Leistungsziel hab ich unbegrenzt VSync, Auflösungsskalierung 100%. Dynamische Renderingqualität hoch, AF 16fach.
Auflösung WQHD 144Hz.

Mit diesen Einstellungen hatte ich bisher keine verschwindenden Texturen mehr. Will aber auch hier nix beschreien. ^^

Tritt auf verschiedenen Strecken sporadisch auf. Einmal hatte ich auf Spa, dass die Strecke zwar da war, aber die Texturen neben der Strecke verschwunden sind. ^^
 
Wir haben ja fast die gleiche Einstellungen. Ray aus und RTAO niedrig hab ich auch. Wobei wenn Ray aus ist, hat RTAO Null Funktion. Ich mach gleich 2 Benche, um dies zu verifizieren.
Bedeutet das dann, wenn Ray aus ist, hat man garkeine Umgebungsverdeckung? Das wär ja schlecht.
Anders is dann Unschärfe auf Hoch, Blendenflecken Aus, hab ich.

Ich bench mal geschwind Ray aus mit RTAO niedrig+ultra.

RTAO niedrig 71,8 GPU / Total 71
RTAO ultra 71,4 / Toatal 70

Das dürfte als Beweis durchgehen, dass RTAO bei Ray aus funktionslos ist.

Ja dann machen wir es doch ein, mit Umgebungsverdeckung is schöner. Ich testete mal Volle Reflexionen + RTAO. RTAO Niedrig. Packt die Kart net.
Aber bei Ray gibts ...
- Autoreflexionen
- Autoreflexionen + RTAO
- Volle Reflexionen + RTAO (geht brutal auf GPU+CPU steht dabei)

ich probiere mal Autoreflexionen + RTAO niedrig. Wenn des laufen würd, wärs vermutlich schon schöner. Aber obs beim Fahren überhaupt auffällt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wird sehr eng, aber Hakone im Regen ist fordernd - 58 FPS bisschen Raytracing
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

genau, das wollte ich auch noch schreiben, wenn es hell ist, hab ich stabile 60 FPS, wenn es dunkel wird, gute Nacht schön Gegend, dann noch Regen on Top, gehts stellenweise runter auf unter 40 Frames. Hat man nicht mal gesagt, man würde ab 25 FPS keinen Unterschied mehr erkennen? Da lach ich laut! :d

Habe gestern die Herausforderung (Empfohlen) mit dem Lambo Countach gemacht - Anfangs lies sich die Karre fürchterlich fahren, mit Fahrwerk und dann Rennreifen war die Kiste ein Traum auf 4 Rädern, das soll ja wirklich so gewesen sein, das der Countach "Stock" nicht gut fahrbar war, wenn MANN nicht nur zur Eisdiele fährt. War dann bisschen traurig als ich fertig war.

Habe es mit Kupplung, H-Shifter gespielt, das macht echt Spaß die Gänge rein zu knallen :d

Ich finde das Game nach wie vor Geil, von Online Rennen hab ich momentan Abstand, das liegt aber eher an meiner Gesundheit, als am Online-Spiel.
 
Die Kiddies haben keinen Bock mehr, alles zu ernst. 😂

Heute hatte ich vermehrt im Singleplayer das Problem das aus heiterem Himmel das Auto anfängt Aussetzer zu haben. Ich warte so sehnlich auf den 14.
 
und ich nehm meine Theorie zurück, dass es an RTAO liegen könnte, dass die Texturen verschwinden. Dem ist NICHT so. xD

Heute mit der Vette E-Ray Road Amerika, letzte Runde... bis dahin alles fein, dann ging das mit den Texturen los. Rennen neugestartet, diesmal gleich in der ersten Runde.
Rennen nochmal neu gestartet, diesmal gings. Sowas kann einem dezent den Spaß rauben.
Aber die E-Ray mit Rennreifen, Renngetriebe... ein Biest. :d Hat ja ab Werk schon Allrad.
 
und ich nehm meine Theorie zurück, dass es an RTAO liegen könnte, dass die Texturen verschwinden. Dem ist NICHT so. xD
Das ist definitiv nicht so. Bei mir läuft das Spiel meist mit niedrigstmöglichen Settings (mit ner RTX 4080 wohlgemerkt), weil ich dann im Home Office nebenbei z.B. Fahrzeuge afk leveln lasse und damit einfach den Stromverbrauch ziemlich deutlich senke. Zugegebenermaßen sieht das Spiel damit aus meiner Sicht sogar immer noch gut genug aus. Die Texturen verschwinden trotzdem immer wieder.
 
afk leveln ist aber auch nicht der Bringer. Lieber selber fahren und leveln :)
 
Bei dem aktuellen System sind manche Fahrzeuge erst ab Level 40 kompetetiv zu bekommen. Ich fahr doch nicht 3 Stunden mit einer Gurke durch die Gegend, um danach endlich halbwegs Spaß zu haben. Ich hab abends 1-2 Stunden Zeit, da möchte ich meine Zeit mit "Racing" verbringen, nicht mit diesem unsinnigen Grind.
 
das macht aber den Reiz aus. :d
Vor allem, wenn die Karre nur am rumrutschen ist und wenn du dann auf Allrad umgebaut hast. Ein Traum zu fahren.

Also für KI Schwierigkeit bin ich zu langsam. Selbst mit gelevelten Autos schaffe ich es maximal aufs Treppchen. Ok, die Kürze der Rennen und dass ich als letzter starte, spielen vielleicht auch eine Rolle^^
Aber lustig, beim Start hat man manchmal den Eindruck, man würde Wreckfest spielen, nicht Motorsport. xD
 
Kann ich verstehen,der gedanke kommt mir auch immer öfter,aber ich muss eh die meisten Tracks üben von daher...Aber das Upgrading weglassen wäre wohl ein zu großer Schritt Richtung Sim gewesen und den Aufschrei der Forzaraner hätte ich nicht erleben möchten.Ich nehme es wie es eben ist und hab meinen Spaß damit.Jeder Vorteil birgt eben auch einen Nachteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh