[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

Aaah war das eben herrlich , die Legacy Tour zu Ende gefahren , das letzte Rennen Legacy Reward Showcase mit dem 1995er Porsche 911er , ausm Cockpit , der Klang des alten, legendären 3,6 Liter 6 Zylinder Boxermotor, ein musikalischer Motorenhochgenuss , damals in den 90ern auf den Straßen so oft gehört , und nun nach langer Zeit bei Forza mal wieder ❤️

Fantastisch, 2 Runden Nordschleife als Vollrunde mit Nürburgring dran, im Rennen wirds dunkel , jaaaa und weiter hinten wirds noch richtig dunkel ;)
Der Hamner... das Auto richtig gespürt, die dicken Schlappen , vor allem hinten , der brüllende Musikgenussmotor ❤️ 🎶
Das Auto eine Bestie, die Physik zu 100% nachvollziehbar, man hört jedes Rad physikalisch korrekt aus der richtigen Ecke, die Curbs brummeln ordentlich

Einfach geil , wieviel Spaß das gemacht hat! Und die Gesamt-Optik echt geil! Super Atmosphäre im Rennen , aber 2 Runden knapp 21 Minuten Konzentration haben gereicht 😀
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und vielleicht nicht alles auf ultra ballern. Eine Stufe runter, es sieht noch meist genauso schön aus.
Ja, sehe ich ganz genau so. Hab mal interessehalber einen (einfachen) Vergleich gemacht - 1) Med-High Settings ohne RT mit DLSS Balanced vs. 2) alles Max mit DLAA, beides in 4K (natve Monitor-Auflösung). 4K60 Max schafft die RTX 2080 einfach nicht mehr, da ist 1) mMn ein guter Kompromiss, der fast nichts schlechter aussieht.

VSync ist Pflicht, sonst gibts Ruckelorgie. Letzter Patch hat anscheinend leider VRR ingame zerschossen...

links 1), rechts 2)

5a dlss b, high.jpg 5b dlaa, max.jpg

6a dlss b, high.jpg 6b dlaa, max.jpg
 
deswegen hab ich auch alles auf hoch. Einzig Ray hab ich aus, wegen der knappen 10Gb der 3080.^^
und DLSS auf Quality. DLAA, da hat die 3080 in 4K auch schon gut zu tun.
 
Einzig Ray hab ich aus, wegen der knappen 10Gb der 3080.^^
Bei der 2080 ist schon bei 8Gb Schluss, das ist wirklich der größte Flaschenhals. Bei 4k60 Max hatte ich glaub ich keine 30fps^^

Sonst gefällt mir FM optisch (auch im direkten back to back Vergleich mit GT7 auf der PS5) in den meisten Fällen ziemlich gut, v.a. Sonnenauf-/untergang sind stimmig. Vom Fahrverhalten (Pad) ist FM für mich insgesamt sogar eine Spur besser. Audio ebenso, wobei GT da aufgeholt hat.
 
ja, in 4K schauts schon mega aus. Weiß nicht, warum so derbe gegen die Grafik gewettert wird. Klar, nicht frei von Macken, aber... ach egal. :d
Ich spiel Motorsport auch nur so viel, weil das mein G25 unterstützt. Ffb hab ich eh stark reduziert, weil das G25 kein wirkliches Ffb hat.^^ Lenkung auf Simulation und ab dafür.
Mit Wippen manuell schalten macht auch Bock usw.

Ich find es auch schade, dass das Levelsystem nun gekickt wird. Meisterschaften mehrmals fahren, weil man Anfangs kaum ne Chance hat (wenn man von hinten startet) usw.
 
In FHD nativ ist es sehr unscharf, dort hilft DLSS oder FSR, das macht den Matsch weg. Das steht auch im CB-Test, auf der oben verlinkten Seite, unterhalb des Raytracing.

Den M2 hab ich stock erst auf 50 gebracht, danach erst die Ringer Tour mit ihm gemacht.

Ich hab die größten Probleme auf der Nordschleife, von 10 Runden (nicht am Stück) sind 9 ungültig, weil ich abfliege. Wie soll ich sie lernen? Ich habe gesehen, in Barrierefreiheit bei den Blindenhilfen, dass es akkustische Kurven- und Bremshinweise gibt, es piept dann, wenn man sich einer Kurve nähert. Soll ich das an machen?

Und wenn ich eine gültige pack, ist sie sehr langsam, weil ich viel zu vorsichtig fahren muss. Ich bräucht einen NordschleifenJedi, der mich NordschleifenPadawan unter seine Fittiche nimmt und trainiert, bis ich sie kann.

Letztens hatte ich versucht die Linie auszumachen und ABS aus, aber da stimmt was net. Ich brems immer sachte, hab ja Drückerrumble, so dass ich beginnendes Blockieren sofort merke. Aber mit ABS aus schreien die Reifen, wie die Bekloppten bei leichtestem bremsen, des kann net normal sein. Das muss euch doch auch aufgefallen sein.

Ich versuch jetzt nochmal das mit dem M1 Procar, ich fahr ganz langsam. Muss gültige Runde schaffen.
 
Nordschleife lernt man nicht mal eben so :LOL:

Es gibt auf YT Videos mit Rennfahrern die das erklären aber das ist ne Menge Info.
Die Linien in Motorsport sind leider echt nicht gut weil an vielen Stellen viel mehr geht. Muss man Stück für Stück lernen und sich an den Grenzbereich ran arbeiten. Viele Abschnitte sind stark davon abhängig wie man in die kurven kommt, da entsteht dann ein richtiger Flow. Um wirklich schnell zu sein braucht man ne Menge Erfahrung. Paar tausend Kilometer muss man dafür schon schrubben.

Am besten erstmal was mit 200-300ps was sich gut fährt. Verlauf hat man recht schnell drauf danach gucken wo man Gas geben kann und wo nicht. Die Version ist eigentlich recht freundlich. In anderen Games dreht man sich noch viel schneller. Die ki fliegt da ja auch ziemlich oft ab was gar nicht so unrealistisch ist. :fresse:
 
Ich habs diesmal in der Fahrerperspektive versucht (Unterarme sichtbar), das M1 Procar ist stock bereits sehr gut fahrbar. 3 Runden am Stück gültig, juhu. Ich versuch sie einfach jeden Tag ein bisschen zu üben, dann müßts besser werden, hoff ich.
 
Klar, muss man einfach lernen. Da hilft nur fahren. Ist halt auch die schwerste Strecke und dazu noch die Länge. Macht aber auch Sau spaß.
 
Guten Morgen, bin dann gestern Abend noch mal die gleiche Strecke gefahren und siehe da, 100-140, das kann ruhig bei Ultra bleiben :)

Der Challenger hat sich am Ende auch richtig Geil fahren lassen.

Ich mach mal weiter, macht wieder Spaß, sobald ich auf ein Auto stoße das sich nicht fahren lässt, lass ich es einfach sein.

Der Framecrash-bug wird ja hoffentlich irgendwann Geschichte sein.

Hatte ich ja schon als ich es auf dem Notebook gezockt habe, dann mit der AMD Karte und nun mit der neuen 4070 Super auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habs diesmal in der Fahrerperspektive versucht (Unterarme sichtbar), das M1 Procar ist stock bereits sehr gut fahrbar. 3 Runden am Stück gültig, juhu. Ich versuch sie einfach jeden Tag ein bisschen zu üben, dann müßts besser werden, hoff ich.
Tip von mir, das musste ich auch lernen.

MACH DIE LINIE AUS!

Sonst lernst Du die Strecke nie, sondern nur wie man einer Linie hinterher fährt.

Ich habe vor ca 3 Monaten mit dem Sim-Racing so richtig angefangen (vorher mit diversen Lenkrädern klar Racing Games gespielt), auch immer mit Linie an. Ausrede an mich selbst: So lerne ich die Strecken. Ich bin die Strecken Jahrelang gefahren, Linie so gut wie immer an. Bei FH ist das was anderes, sind eh keine Strecken die man sich merken muss.

Ein Freund von mir aus einem anderen Hobby-genre fährt auch Sim Racing, schon Jahrelang. Der hat mich dann bei ACC mal an die Hand genommen, das erste was ich hören musste: Fährst Du mit Linie?? Mach dat aus!

Klar, die ersten paar runden sind deprimierend, aber dann, also ich für meinen Fall kann mir dann Strecken, Kerbs, Eigenenheiten besser merken als gedacht und es macht viel mehr Spaß. Ich wurde von Runde zu runde schneller. Als Beispiel sind Endurance Rennen die ich mitgemacht habe, ich habe die ganze Woche mit einem Auto die eine Strecke geübt. Wahnsinn. Auf YT paar Track-Guides angeschaut und gut ist.

Die Nordschleife, KATASTROPHE - vorgestern mal wieder in AMS2 die NS mit dem BMW M8 GTE runtergeballert, ohne Ausritt, Fehler und für meine Verhältnisse schnell. Das macht einfach Spaß. Üben Üben Üben - und: Linie aus!

Was das Bremsen angeht, auch mit Rumble hast nicht den Weg den Du brauchst, velleicht mal die Bremsentotzone angeben auf 10%? Ich fahre halt mit getunter Loadcellbremse, das ist halt schon ne andere Liga hier mit Bremsen zu dosieren, dafür ist es ja gemacht.

Ich hoffe ich konnte Dich nun motivieren die NS zu üben, in Ruhe und .... OHNE LINIE! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Ideallinie nur in den Kurven an. Hilft mir besonders Nachts, wenn man kaum was sieht, oder bei Nebel. Oder auf Strecken, wie dem Virginia Raceway.. ^^
 
Moin.
Ich kann mit Entzücken berichten, dass ich bislang keine der üblichen Framedrops mehr hatte.
Einzig zu Beginn einer jeden Strecke ruckelt und zuckelt es einige Runden und dann läuft es.
Alles auf Ultra mit Raytraycing RTAO und Leistungsziel 60 Vsync. Sind dann stabil 55 fps bei 2560x1440p (165hz Monitor). SAM ist auch aktiv.

P.S.: den 5800X3D hab ich wieder verkauft :-)
 
Hab Ideallinie nur in den Kurven an. Hilft mir besonders Nachts, wenn man kaum was sieht, oder bei Nebel. Oder auf Strecken, wie dem Virginia Raceway.. ^^
In Forza gibt es allerdings tatsächlich immer mal wieder Wettergegebenheiten, bei denen man ohne Ideallinie quasi nicht sieht, wohin es geht. Letztens z.B. bei Nebel auf Silverstone zwischendurch einen quasi einheitlich grauen Bildschirm präsentiert bekommen, wo man sich dann kurzzeitig mit der Nase weiter orientieren musste. Toll was ihr da hinbekommt, T10, aber da würde eine Rennleitung wohl eher abbrechen. In FM habe ich die Bremslinie zudem auch meist an, weil man ständig komplett unterschiedliche Fahrzeuge fährt und die Bremspunkte dadurch immer total variieren.

Hab gestern die Open Tour abgeschlossen und bin dann sogar noch den Showcase mit dem 911 RSR gefahren, zuletzt hatte ich die Showcase Rennen immer einfach ausgelassen. Ich muss da in Moza Pit House dem Lenkrad ein künstliches Gewicht verpassen, mit dem ich in ACC bei jeder Kurve ins Schwitzen käme, dann habe ich tatsächlich ein ganz brauchbares Gefühl.
 
und wenn man Nachtrennen veranstaltet, sollten die Strecken dann auch so ausgeleuchtet werden, dass man nicht blind durch die Prärie fliegt.
Das Licht am Auto nutzt da kaum was^^ Silverstn xD ist da so ein schönes Beispiel, wo es stockduster auf der Strecke ist.
 
Ich denke da kommt es auch wieder drauf an wie weit man vom Bildschirm entfernt sitzt. Aber ich bleibe dabei, man lernt nichts wenn die Linie an ist.

Aber klar, wenn man direkt davor hockt, wie ich, sieht man auch bei Dunkelheit mehr als genug. Seit HDR habe ich das Problem eigentlich nicht mehr.

Freue mich schon auf Feierabend, wenn die Kids im Bett sind, gehts weiter. :)
 
am meisten regt mich aber weiterhin die Rennlänge auf. Beste Beispiel die open Class A, 3 Runden Hockenheim, 2 Runden Silverstone usw... da wird man ja gezwungen, von vorn zu starten, wenn man gewinnen will.
Warum zum Geier so extrem kurze Rennen?
Und halt das Strafensystem, wenn man als letzter startet, spielt die Ki gerne mit einem Flipper und man bekommt die Strafen reingedrückt.
 
Vielen Dank Herr Stiffler, ich mach sie sofort aus. Bin ja schon runter auf Bremslinie, dann mach ich das auch noch aus.
In FH4+5 komm ich gut mit ABS off klar, in Motorsport ist es durch das laute Schreien der Reifen nicht ertragbar. Beim leichtesten Bremsen quietschen sofort die Reifen.

Hab heut Nacht noch die Audi Ringer Tour begonnen mit dem 2013 RS7 Sportsback. Fahrt stock schon sehr gut, obwohl er nur 2,4 Handling hat. Den 2021 Sportsback könnte man auch nehmen, aber der is ja schon auf 50, deshalb 2013, is ja auch das Spotlightcar.
 
ABS lass ich an, warum auch nicht, 99% der Karren hat ABS. ;)

Die Audi Tour will ich auch machen, die BMW Tour war schön.

Ja, die KI ist alles andere als fertig. Ich sag ja, die erste 6 sage ich mal, reagieren einigermaßen logisch.

Hinten wird einfach auf der gerade ne Vollbremsung gemacht, die rammeln sich gegenseitig von der Strecke.

Gestern bin ich von 16 gestartet, hat mich mein Sohn gefragt warum ich nicht überhole - hab ich gesagt: Wart mal, siehste gleich. Bin dann einfach an 8 Kis vorbei gefahren, weil die sich gegenseitig in die Böschung gedroschen haben. Feel the Bug and use it :d

Ne, da muss einiges passieren. Von wegen die KI lernt mit der Zeit mit...vor allem ärgert mich - du kannst ja gar nix machen wenn du zum Überholen ansetzt und der vor Dir einfach den Anker wirft, der hinter Dir weicht auch nicht aus sonder zündet NOS und die roten Schadensmeldungen rattern auf der rechten Seite runter.
 
Ist das ein inGame FPS Limit bei 140? Hab unbegrenzt Vsync, sonst kein Limiter. Geht nicht über 140. Hab Grafik auf Niedrig, sieht immernoch gut aus und FSR Qualität. Manchmal schlägts an 140, geht aber nie drüber. Im integr. Bench erreich ich 98 FPS. Aber das is ja eh der Worschd Käs. Normal sind sie höher.

Hab 3 Runden Schleife gemacht mit dem RS7, erste gültig, zweite kurz vor Ziel hat michs zerlegt, weil ich unbedingt noch die 290kmh sehen wollte, dann Karre verloren. Dritte auch ungültig. Aber es geht ohne Linie.
Ich machs einfach locker und jetzt bisle FH5 Playlist 😊.

Achso KI, hab gemerkt, dass sie am Anfang aggresiv sind, aber bei langen Rennen sind sie normal, das Geramme hört dann auf. Aber generell besteht Verbesserungsbedarf, dieses Geramme ist gestört so etwas einzuprogrammieren.

Das war schon in FH3 so, hab nur PC-Teile, is in jedem so. Aber die vielen Fehler und das Abfliegen, das ist in keinem so wie in Motorsport.

Das gute an Rivalen ist ... keine KI da, nur die Strecke, das Auto und Du. Und bringt n Haufen Kohle. 3 Runden Schleife brachten jetzt 48.550CR, is oke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audi Challenge - RS7 - Strecke 1 kein Problem.

Strecke 2 - 50% Frames, Auto stottert als wäre das DSG am aussetzen.

Neustart - Strecke 2 gefahren, Max Frames ok.

Strecke 3 Training, nur am Ruckeln - wieder 50% Frames weg. Auto wieder am stottern.

Hach, es wird mir auch nicht leicht gemacht :(
 
Bei mir is auch oft so, dass nach dem ewigen Laden, dann kommt die Streckenvorstellung, dann geht das Geruckel/Gehänge los.Ich hab die Framestimeslinie im OSD, da sieht man gut die Stocker. Mittlerweile warte ich, bis die Linie sich beruhigt hat, dann mach ich erst weiter. Weil auch Eingaben hängen, wenn du Benzinmenge einstellen willst, da hängts auch oft.

Am Anfang hats geladen wie ne Rakete, das wurde erfolgreich zerstört. Die haben Direct Storage abgeschaltet oder kaputt gemacht. Ich hab auch die Leserate der Spielessd im OSD. Wenns drum geht die nächste Strecke zu laden, passiert oft 10-20 Sekunden garnix.
 
Bin die Audi Runde mit dem TTRS gefahren, der hat wieder stark dieses ABS Problem. Hab es mit Tuning etwas besser hin bekommen aber selbst mit Rennreifen war es nicht weg. Fahrwerk weicher, Bremskraft auf 90% hat auch nicht ganz gereicht. Bei regen dann noch schlimmer, sonst ist der aber echt gut zu fahren.

Schade das es schon wieder durch ist, jetzt wieder ne Woche warten...
Die könnten wenigstens mal 5-6 Rennen für die Wochen Events machen. Paar mehr Runden und das würde so viel mehr spaß machen.

Btw. eben mal den Neuen 911er Gt3 geholt und über die Nordschleife gejagt. Der macht mal richtig spaß. Kommt gerne mal leicht mit dem Heck was sich aber super fangen lässt und geht wunderbar in die Kurven. Hab damit die KI auf 8 zersägt, einige haben sich natürlich wieder selbst Verabschiedet aber war sonst ein ziemlich spannendes rennen bzw. mehr ne aufholjagt. :fresse:
 
Bei mir is auch oft so, dass nach dem ewigen Laden, dann kommt die Streckenvorstellung, dann geht das Geruckel/Gehänge los.Ich hab die Framestimeslinie im OSD, da sieht man gut die Stocker. Mittlerweile warte ich, bis die Linie sich beruhigt hat, dann mach ich erst weiter. Weil auch Eingaben hängen, wenn du Benzinmenge einstellen willst, da hängts auch oft.

Am Anfang hats geladen wie ne Rakete, das wurde erfolgreich zerstört. Die haben Direct Storage abgeschaltet oder kaputt gemacht. Ich hab auch die Leserate der Spielessd im OSD. Wenns drum geht die nächste Strecke zu laden, passiert oft 10-20 Sekunden garnix.
Ne, bei mir beruhigt da nix, das ruckelt als weiter. Lustigerweise hab ich teilweise 90 Frames bis 50 runter, das fühlt sich total ruckelig an. Das Hauptproblem ist aber dass dann irgendwie beim Gasgeben aussetzer gibt, als würde die Kupplung kurz einkuppeln, die Zeiten kann man sich dann vorstellen. Ich versuche heute Abend ein anderes Auto, ich hoffe da ist es nicht. Ich hatte den RS7 schon und musste den auf 700 Homogenisieren, evtl. liegts daran?

Nach anfänglichen EWIGEN Shader Wartezeiten etc. geht das Laden des Games und der Strecke doch mittlerweile recht fix.

Bin die Audi Runde mit dem TTRS gefahren, der hat wieder stark dieses ABS Problem. Hab es mit Tuning etwas besser hin bekommen aber selbst mit Rennreifen war es nicht weg. Fahrwerk weicher, Bremskraft auf 90% hat auch nicht ganz gereicht. Bei regen dann noch schlimmer, sonst ist der aber echt gut zu fahren.

Schade das es schon wieder durch ist, jetzt wieder ne Woche warten...
Die könnten wenigstens mal 5-6 Rennen für die Wochen Events machen. Paar mehr Runden und das würde so viel mehr spaß machen.

Btw. eben mal den Neuen 911er Gt3 geholt und über die Nordschleife gejagt. Der macht mal richtig spaß. Kommt gerne mal leicht mit dem Heck was sich aber super fangen lässt und geht wunderbar in die Kurven. Hab damit die KI auf 8 zersägt, einige haben sich natürlich wieder selbst Verabschiedet aber war sonst ein ziemlich spannendes rennen bzw. mehr ne aufholjagt. :fresse:
Spielst Du mit Controller?

Den Porsche werd ich mir auch mal anschauen :) Bin die Nordschleife noch gar nicht gefahren, hatte dann gestern keinen Bock mehr.
 
ich lass die Linie beim Bremsen doch. Bin gestern mal paar Rennen ohne gefahren, geht auch.
Wie gesagt, dient mir der Orientierung. Schilder hab ich schnell mal übersehen oder im Eifer des Gefechts nicht drauf geachtet. ^^
 
Warum ist bei einigen Autos der Reifendruck so hoch? Beim stoch 2013 RS7 sind es vorn 3,3 u. hinten 2,8 bar, des kann net normal sei, warum isch des so?

Hast du das Shader optimieren nicht gestoppt, wir wolltens doch stoppen 😊.

Der 24.2.1 müßte bald kommen, liebe AMD-User, denkt bitte dran, Shader optimieren zu stoppen 😊.

Der Nvidia Treiber kam doch gestern, hier könnten auch noch ein paar Werte kommen 😊.
 
Spielst Du mit Controller?

Den Porsche werd ich mir auch mal anschauen :) Bin die Nordschleife noch gar nicht gefahren, hatte dann gestern keinen Bock mehr.

Jup, mit Controller. Sollte aber auch mit Lenkrad passen.
So schnell rutscht der auch nicht weg, muss man schon ziemlich am Limit sein und die Reifen Kündigen das auch gut an.

Ich fahr Nordschleifen gerne zum Leveln, geht zwar auch nicht schneller aber macht mehr spaß zu fahren. 4 Runden und man hat das Auto ca. auf lvl 10.

ich lass die Linie beim Bremsen doch. Bin gestern mal paar Rennen ohne gefahren, geht auch.
Wie gesagt, dient mir der Orientierung. Schilder hab ich schnell mal übersehen oder im Eifer des Gefechts nicht drauf geachtet. ^^

Hab ich auch an, vor allem zum Orientieren. Es wechselt pro Strecke ja auch oft das Layout und Rückwärts kommt auch mal vor.

Warum ist bei einigen Autos der Reifendruck so hoch? Beim stoch 2013 RS7 sind es vorn 3,3 u. hinten 2,8 bar, des kann net normal sei, warum isch des so?

Keine Ahnung. Beim TTRS gestern auch, da werden die Reifen Vorne auch gerne zu warm. Der RS7 ist vermutlich auch schwer wie ein Panzer dazu noch die Fetten Felgen. Kann irgendwo schon hin kommen.
 
VR gibts nicht in Motorsport.

Kann man die Sektornamen ins HUD einblenden lassen, so wie das in Assetto Corsa geht? Das könnte helfen die Strecke einzuprägen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh