[Sammelthread] Forza Motorsport 3

Ich habe vor einigen Wochen Boris Schneider-Johne angemailt, seines Zeichens Microsoft Produktmanager für Xbox & Zubehör, und ihm die Frage gestellt, wie sich MS das nun für die ambitionierteren Rennfahrer auf der Xbox vorstellt, so ganz ohne Lenkrad im Zubehör. Ob man jetzt wie bei Mario Kart Wii die Hände in die Luft halten soll.

Leider Funkstille. (habe ihn über seine Seite dreisechzig.net kontaktiert)

Gibt doch zur Zeit 2 Stück,
eins von Saitek und eins von Madcatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage...

Es gibt von Forza 3 jetzt auch eine Ultimate Collection.

Ist da alles dabei oder fehlt da auch wieder etwas, dass man bei XBL extra kaufen könnte?

Gibt doch zur Zeit 2 Stück,
eins von Saitek und eins von Madcatz

Beides sind keine Force-Feedback-Wheels (nur Vibration) und von übelster Verarbeitungsqualität.
DAS zähle ich nicht als vernünftiges Wheel für die Box. :stupid:
Schau dir die Auswahl für die PS3 an.:motz:

Moin Moin geehrte Rennfahrergemeinschaft.
Ich hab da ein kleines Problem mit FM3: im Freien Spiel hängt sich das Spiel bzw die Konsole immer komplett auf,wenn ich dort ein Rennen starten will. Woran könnte das wohl liegen?
In der Karriere gibt keine Probleme.

Gruß
Lun@tic

Lad dir mal das Update neu herunter.

Eventuell liegt es daran.

Hab ich schon. Auch komplett alles neu auf die Platte gepackt,Cache gelöscht,ohne Installation gespielt,nur Disc 2 installiert. Kein Erfolg.

sonntag hätte ich zeit. wiewäre es mit 25 runden nordschleife? ;-)

25Runden, eine Runde ungefähr 8min.

Ergibt stolze 3h 20min.. Wow. Ich glaube, da kriege ich Krämpfe in den Fingern.

Stell dich nicht so an :lol:

Ich bin erst wieder in ca. 2 Wochen da. Meine Xbox ist beim Support ;)

Dieses WE bei mir nicht mehr, aber nächstes ggf. dann.
smiley_emoticons_unknownauthor_cool.gif

So, ich habe mir heute mal wieder ne XBOX ausgeliehen..

Nachdem ich mir damals extra wegen GT5 ne PS3 im Bundle mit Prologue geholt hatte und ich jetzt von der versch... Vollversion von GT5 wirklich sehr enttäuscht bin lerne ich Forza gerade mal wieder richtig schätzen!

Man CUX, der Tester ist ein xbot - so nennen ihn da die User:
Der hat schon andere dinger gebracht.
4Players.de - Thema anzeigen - Gran Turismo 5 vs. Forza Motorsport 3: Der große Vergleich

Ich sag nichts dazu, meine meinung kennst du ja, aber von Motorsport fan zu Motorsport fan... Gibt dem Spiel noch eine Chance und schau mal nach anderen Tests bzw Vergleichen.

exemple, mit gehts auch gar nicht darum, wer nun letztendlich recht behalten hat oder nicht. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten.
Aus meiner Sicht wurde GT 5 etwas zu hoch eingeschätzt, die Erwartungshaltung der GTler war enorm! Und Forza 3 wurde ständig in den Boden getreten. Zudem gab sich Yamauchi vor dem Release immer sehr arrogant und hat sich über andere Spiele lächerlich gemacht (siehe Signatur von Enzym360). Wie auch immer, mein Bruder hat sich gestern GT 5 gekauft, die Standard-Version für 70 Euro. Dann haben wir das mal ordentlich angespielt (nach scheinbar ewiger Installation und ewigem einrichten, ok kein Thema) habe dann mit der 60er Corvette einige Runden in Monaco (Cote d`Azur) gefahren. Der TV ist ein 50 Zoll Plasma, fast neu, 1080p war eingestellt.
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, daß es mir gefällt, es gefällt auch, war natürlich ungewohnt mit X und Quadrat, aber es ging, aber der Spielspaß kam nicht so direkt rüber (vielleicht auch, weil es Zeitfahren war), war eher seelenloses rumgeeier. Die Grafik dieser Strecke war mittelmaß, im Tunnel sehr schlecht.
OK, vielleicht gewöhnt man sich daran, denk ich mir.
Aber was mich an GT 5 am meisten ärgert ist, daß dort eine 2. Klassen-Gesellschaft herrscht. Sowohl bei den Autos als auch bei den Strecken. Das ist ne Sache, die Yamauchi niemals hätte machen dürfen.

Mir geht es bei GT 5 und Forza 3 um den Vergleich, nur aus dem Grund, da ich mich entscheiden will. Sonst würde ich die Spiele nicht vergleichen, Musik vergleicht man auch nicht. Du sagtest ja, ich soll nach anderen Tests schauen, vielleicht mache ich was falsch, aber richtige Vergleiche finde ich nicht, nur den bei 4players, die ja Xbox-Fans sein sollen (nach deiner Aussage). Dort führt Forza im Moment mit 54 zu 49. Mir ist klar, daß man seine Entscheidung nicht an Internettest machen soll, aber mich interessiert natürlich schon, wie auch andere die beiden Spiele bewerten.

Im Moment bin ich am Punkt, wo ich Forza 3 und die Xbox nicht weggeben werde. Da hätte ich nur gemacht, wenn GT 5 klar triumphiert hätte.

OK bis dann, Rennsportfreund !! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zudem gab sich Yamauchi vor dem Release immer sehr arrogant und hat sich über andere Spiele lächerlich gemacht (siehe Signatur von Enzym360).

Das Interview ist von Februar 2008, als er das sagte.
Nur so zur Info ;)

mfg Skip

P.S.: Es soll demnächst ein neues Fanatec Wheel mit X360 auf den Markt kommen. Da das Turbo S nicht mehr hergestellt wird und die Preise in die Höhe gestiegen sind, ist das doch mal wieder was feines für Forza Spieler, die ein gutes Wheel haben möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur für Forza Spieler, sondern auch für Leute die F1 2010 spielen.

Ich habe Gott sei dank noch das Microsoft Wheel kaufen können.
40€, Gebraucht. Ebay Kleinanzeigen. Man, hatte ich ein Glück, am selben Tag gingen bei ebay noch welche für rund 80€ weg.

Aber ich bräuchte bald schon n neues, bloß, das Fanatec wird wieder so teuer :/.

Cux1970

Lies doch einfach was die Leute über den schreiben - der Junge ist bekannt.

Ich sehe aber du willst nicht - Geldausgeben und umsteigen usw - Diese Action für GT5 ... Es hätte sich gelohnt - aber du willst davon nichts wissen.

Über die Aussagen von den Forza machern regste dich nicht auf?

Zumal diese die klappe aufreißen, aber GT nachenmachen:

Die Analyse der Wiederholungen legt nahe, dass sich Turn 10 ein Beispiel an Polyphony Digital genommen hat ....

Interessanterweise hat das Modell von Forza 3 offensichtlich mehr Gemeinsamkeiten mit den jüngsten Arbeiten von Polyphony Digital an Gran Turismo 5.

Technik-Analyse: Forza 3-Demo - Page 1 | DigitalFoundry | Eurogamer.de

Aber das Original ist immer noch besser - selbst mit dieser 2klassen Welt (wobei es eher nur die Autos betrifft).

Hach, wie verbittert das Fanboi-Leben sein muss, wenn die ganze Welt was anderes sagt und in jedem Test Forza besser wegkommt als GT. Sind eben alles "Xbots" ...

@ I'exemple

Deine Ausdauer verdient wahrlich höchsten Respekt. Problem: Leider hab ich nach 200 Fanboi Posts deinerseits immer noch keinen Grund gelesen, warum GT5 denn jetzt besser sei. Schade ...

Hach, wie verbittert das Fanboi-Leben sein muss, wenn die ganze Welt was anderes sagt und in jedem Test Forza besser wegkommt als GT. Sind eben alles "Xbots" ...

@ I'exemple

Deine Ausdauer verdient wahrlich höchsten Respekt. Problem: Leider hab ich nach 200 Fanboi Posts deinerseits immer noch keinen Grund gelesen, warum GT5 denn jetzt besser sei. Schade ...

/sign

Wirklich, es ist so. Erst den Forza spielern ans Bein pissen, weil "wir" ja so ein schlechtes Spiel haben. GT5 ist ja das beste. Dann kommt das Spiel raus und somit gelant auch die Wahrheit ans Tageslicht. Jetzt sind wir Fanboys, ja? Nur, weil PD es nicht hinbekommt, ein Spiel in 5-6 Jahren Entwicklung nicht viel besser als Forza zu machen? Weil GT5 in vielen Tests nicht so gut ankommt wie erwartet? Deswegen jetzt auch Forza schlecht zu machen?

Wer ist jetzt der Fanboy?

Ich will ihn hier nicht zumüllen mit meinem fanboy spam. Deshalb sagte ich ihm - Ich sag nichts dazu.

Ich finde es auch verdient das GT5 so schlecht wegkommt - Aber es reicht locker aus um Forza zu überbieten...

Zb nur 4 Fahrer im Onlinemodus - bedeutet - Nach ner Zeit fährste im depristyle alleine rum.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

/sign

Wirklich, es ist so. Erst den Forza spielern ans Bein pissen, weil "wir" ja so ein schlechtes Spiel haben. GT5 ist ja das beste. Dann kommt das Spiel raus und somit gelant auch die Wahrheit ans Tageslicht. Jetzt sind wir Fanboys, ja? Nur, weil PD es nicht hinbekommt, ein Spiel in 5-6 Jahren Entwicklung nicht viel besser als Forza zu machen? Weil GT5 in vielen Tests nicht so gut ankommt wie erwartet? Deswegen jetzt auch Forza schlecht zu machen?

Wer ist jetzt der Fanboy?

Ganz klar haste mit allem nicht unrecht.
Jo ich bin da von mir aus ein Fanboy!

Leider empfinde ich Forza nicht als gleichwertig.

Was soll den das Fanboy gelaber hier?
Normalerweise vergleicht man keine alten Spiele gegen neue^^
Fakt ist auch das das hier ein FM3 Sammelthread ist und der nicht für PS3er gedacht ist um sich hier auszuheulen weil Ihr Game nicht das geworden ist was es sein sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal jetz hier auch was sagen ich bin GT Fan der ersten Stunde und vor ca. 2 Jahren habe ich Forza und damit uach der Xbox ne Chance gegeben...und ich habs nicht bereut sowohl Forza 2 als auch der 3 Teil sind grandiose Rennspiele wie ich finde zwar auch mit schwächen aber die hat jedes Spiel.

Aber wenn ich ehrlich bin nach der langen Entwicklungszeit von GT5 und all den Ankündigungen dachte ich mir oh mann...GT5 wird alles sowas von wegblasen...aber jetzt wo ich es habe muss ich ganz klar sagen dasses auch nicht besser als Forza 3 ist.

Beide haben gewisse vor und Nachteile die sich irgendwo aufheben je nachdem auf was man mehr sein Augenmerk legt. Die 2 Klassengesellschaft igbt es aber auch in Forza 3 ..den da gibt es auch ein paar ganz wenige Strecken die sehr gut aussehen und andere wiederum einfach miserabel.

Letztendlich ist der Vergleich sowieso überflüssig weils 2 verschiedene Konsolen sind. Trotzdem möchte ihc sagen dass keiner egal ob Xbox oder PS3 Spieler wirklich Neid auf den jeweiligen anderen haben muss. Weil jeder eine in etwa gleichwertige Sim. auf seiner Konsole hat.

Leute wie ich die beide Konsolen und Spiele haben...denen wird das sowieso egal sein solang sie nicht fanatische Fanboys sind. Ich finde zwar GT vom Flair immernoch besser aber das hat nichts mit Qualität sondern einfach mit den vorlieben zutun. Ein anderer sieht das vll. nicht so und das ist auch gut so.

Also punktum...wenn einem ein Spiel gefällt, gut dann soll er es zocken..wenn nicht dann eben nicht aber man muss nicht Ständig die Konsolen, das Spiel oder noch sclhimmer eine Person hier im Forum niedermachen oder dumm von der Seite anreden. Im echten leben sind das nämlich die Leute die nichtmal einen Hauch von Eiern haben und sich incht im entferntesten trauern würde etwas gegen den anderen zu sagen wenn er vor Ihnen steht.

Also einfach mal Komod bleiben, die Konsole einschalten...Bier aufmachen und sich über sein Spiel (welches auch immer) erfreuen...oder noch besser raus gehen und einen Winterspaziergang machen :wink:

Also einfach mal Komod bleiben, die Konsole einschalten...Bier aufmachen und sich über sein Spiel (welches auch immer) erfreuen...oder noch besser raus gehen und einen Winterspaziergang machen :wink:
Genau, ist schon blöde as sich Menschen wegen einem Spiel so nen Kopp machen, Spiele sind dazu da um Spass zu haben nicht um sich zu stänkern. Es gibt sehr viele gute Games auf allen Konsolen, selbst auf so leistungsschwachen wie die Wii.

Trotzdem möchte ihc sagen dass keiner egal ob Xbox oder PS3 Spieler wirklich Neid auf den jeweiligen anderen haben muss. Weil jeder eine in etwa gleichwertige Sim. auf seiner Konsole hat.

Doch eines vermisse ich in GT5 extrem, den genialen Lack-Editor :hail:

Ein sehr netter Vergleich, der zeigt, dass FM3 selbst nach über 'nem Jahr fantastisch auschaut: FM3 vs. GT5 @Nürburgring GP Strecke |

mfg Skip

Wollte mal in die Runde fragen, ob auch jemand das Problem mit Freezes im Onlinemodus hat. Habe es in letzter Zeit etwas häufiger, daß ich zwar in die Lobby komme, aber dann geht nichts mehr. Keine Reaktionen mehr.

Habe eine Fritz.Box 7050 mit T-Online 6000.

Vielleicht liegt es auch am Router, der ist schon Jahre nicht mehr resettet worden, würde ich auch ungern tun wegen den Einstellungen.
Der PC hingegen hat gar keine Probleme und der DSL Test ist völlig in Ordnung.

/edit habe jetzt den Router resettet (Einstellungen vorher gespeichert und wieder geladen). Habe nun eine Stunde online gespielt, die Probleme traten nicht mehr auf! Und irgendwie gingen die Menüs flüssiger. Hoffentlich war es das!

Zuletzt bearbeitet:
@ Cux

Du kannst bei der Fritzbox deine Einstellungen sichern.

Schau mal unter "System". Dort kannst du die Einstellungen exportieren und nach dem Reset wieder importieren.

Hey ihr Forzaverrückten,

ich habe eine Frage, spielt hier wer mit einem Lenkrad incl. ForceF.?

Mir kommt es mit dem Pad so vor als ob der Boden ganz "glatt" ist , ohne unebenheiten außer mal die ein oder andere hohe Kuppe!

Merkt man mit dem Lenkrad die Strecke und das Fahrzeug?

War Gestern bei einem Freund GT5 spielen, er hat ein Logitech Lenkrad mit FF und das hat mega gebockt!

Jetzt möcht ihc auch eins haben halt für Forza3, nur wenn man da nicht so ein Fahrgefühl vermittelt kriegt dann würde ich es lassen.
Deshalb meine Frage an die die eins haben, bitte teilt mir eure Eindrücke mit :-)

Grüße

Es geht, wenn du über die Curbs fährst, merkt man das schon. Wenn es iwo eine Kuppe gibt, merkt man es auch.

Es ist aber ganz anders als mitm Pad. Man merkt sofort wenn das Auto übersteuert oder untersteuert. Auch wenn nur ganz leicht das Heck ausbricht, das merkt man sofort, zumindest ich merke das XD.

Ganz leicht ist Forza aber nicht mit dem Lenkrad, man muss sich schon daran gewöhnen.
Vorallem das driften ist am Anfang der Horror. Nach einer Zeit und viel Übung geht das ganze aber schon.

Ich könnte mir auch garnicht mehr vorstellen, Forza 3 oder F1 2010 ohne Lenkrad zu spielen, weil man dadurch, wenn man es kann, schneller ist als mit dem Pad.

Hey, danke für deine Antwort!

ich warte mal noch auf weitere Eindrücke. Das Gefühl bei GT5 war der Hammer, jede Unebenheit hat man im Lenkrad gemerkt! Und davon gibts ja eigentlich viele auf den Strecken.

Kann leider Forza nirgendswo mit Lenkrad antesten ... sonst würde mir die Entscheidung wohl einfacher fallen.

Was hast du denn für ein Lenkrad?