Das is es bei dir nich Eddy ? Würde mich schon interessieren das Problem zu finden... Fährst ja schon lang Forza aber gib doch mal Beispiel Wagen und wie aufgebaut mit Eckdaten Leistung/Gewicht/Reifen oder share ein für dich schwieriges Setup dann würd ich gern mal schauen... Oder Pad Settings vielleicht mal vergleichen kann auch nioch schaden denk ich...
Da ich, was das Tuning angeht, nicht besonders motiviert war und bin, fahre ich praktisch alle Autos im Ur-Leistungszustand. Bei Forza 6 muss man leider manchmal die Hand ansetzen, aber da pumpe ich meistens nur einen Turbo rein und das wars.
Das, was der Computer bei Forza 6 macht, führt zu diesem "Forza Rutschsimulator", da die Original-Übersetzung für die gesteigerte Leistung nicht ausgelegt bzw. an sie nicht angepasst ist.
Forza 4 ließ sich für mich in Kombination mit dem 360-Controller sehr einfach steuern. Probleme mit dem Grip hatte ich lediglich bei den hochgezüchteten R1-Klassen, aber da habe ich dann einfach zügig hochgeschaltet. Alle anderen Autos ließen sich ohne Fahrhilfen gut fahren.
Ich mag es einfach, die Autos so zu fahren, wie sie gebaut worden sind. Es macht mir zwar auch Spaß, die eine oder andere Höllenmaschine zu bauen (bspw. den Dodge Charger bis zum geht nicht mehr auspumpen und die Getriebeübersetzung anpassen), aber oft begnüge ich mich mit einem verstärkten Turbo/Kompressor oder ausnahmsweise bei den Hondas mit Drehzahlerhöhungen.
Was die Controller angeht: Leider leider.. erschwert der One-Controller die Steuerung der Autos (im allg. die Steuerung von allen Spielen, besonders Shootern). Die Analogsticks sind im Vergleich zum 360-Controller zwar objektiv nicht höher, jedoch bieten sie deutlich weniger Widerstand (Release-Controller der One war für mich unbenutzbar) und die Auflagefläche für die Daumen ist ebenfalls geringer. Das bringt natürlich eine bessere Handhabung über die Winkel, aber gleichzeitig weniger Präzision.
Notfalls muss man sich mit dem Elite-Controller und den austauschbaren Sticks befrieden, aber ob das so viel bringt.
Was mich bei Forza leider immer noch ziemlich stört, das ist einmal der beschränkte Lenkwinkel (ich will das Auto massiv untersteuern können!) und die seltsame Physik, welche das Auto manchmal in Zustände völlig unkontrollierten Schlitterns nach rechts uns links bringt - keine Ahnung, was das soll.
Forza ist sicherlich nicht perfekt, daher bin ich gespannt, was Assetto Corsa (kommt ende des Monats) so taugt. Project Cars ist jedenfalls nichts für mich.